Vorteile und Nachteile des Internets

> Edraw Tipps > Vorteile und Nachteile des Internets
author
Posted by Albert | 07/07/2022

Teil 1: Einführung

Das einflussreichste Medium der Welt ist heutzutage das Internet und es hat unser Leben zweifellos bequemer und einfacher gemacht. All dies ist darauf zurückzuführen, dass es das größte Kommunikations-, Werbe- und Informationsmedium ist, das heutzutage für fast jeden Aspekt unseres Lebensunterhalts unerlässlich ist.

Doch so gut das Internet auch ist, es hat auch seine Nachteile. In diesem Artikel werden wir 10 Vor- und 10 Nachteile des Internets ansprechen.

Internet-Zeichen

Um sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Internets darzustellen, können Sie versuchen, den Inhalt aufzuschreiben oder ein Diagramm anzufertigen, um zu zeigen, wie das Internet unser Leben in verschiedener Hinsicht beeinflusst hat.

Vorteile und Nachteile des Internets

Teil 2: 10 Vorteile des Internets

Das Internet ist wahrscheinlich eine der größten Erfindungen aller Zeiten. Die Zugänglichkeit des Internets hat den Menschen die Welt geöffnet, indem es geografische Barrieren beseitigt und den sofortigen Austausch von Informationen ermöglicht.

1) Kommunikationsforum

Einer der größten Vorteile des Internets ist die Kommunikation. Die Internettechnologie hat es Menschen und Unternehmen ermöglicht, mit ihren Freunden und Kunden bequemer zu kommunizieren. Es dauert nur wenige Sekunden, um eine Nachricht zu versenden, was die Sache noch bequemer macht. Wenn ein Unternehmen beispielsweise E-Mail-Marketing einsetzt, kann es seine monatlichen Newsletter und Rabattanzeigen an die möglichen/angemeldeten Kunden senden. Eine Einzelperson kann über E-Mail, Chatrooms und sogar Videokonferenzen kommunizieren.

Kommunikationsforen sind eines der am meisten genutzten Foren im Internet. In einem Forum können Menschen ganz einfach diskutieren und ihre Gedanken und Informationen zu einem bestimmten Thema austauschen. Und was noch wichtiger ist: Die Teilnehmer an diesen Foren müssen sich nicht am selben Ort oder im selben Land befinden.

2) Reichhaltige Informationen

Ein weiterer großer Vorteil des Internets ist die Fülle an Informationen. Mit dem Internet sind Sie nur einen Schritt davon entfernt, fast jede Art von Information zu erhalten, die Sie für Ihr Geschäft oder Ihren persönlichen Gebrauch benötigen. Ob Sie nun mehr über ein bestimmtes medizinisches Problem oder die politische Lage in einem bestimmten Land wissen möchten, alles ist verfügbar.

3) Unerschöpfliche Bildung

Heutzutage lernen die meisten Menschen innerhalb weniger Minuten, Stunden, Tage oder Monate, wie man Dinge im Internet erledigt. Sie können zum Beispiel lernen, ein Software-Ingenieur zu sein, ohne zur Schule zu gehen, sondern einfach durch Informationen aus dem Internet. Außerdem studieren die meisten Studenten an Universitäten und Fachhochschulen mit Hilfe von Internetmaterialien wie Veröffentlichungen, Forschungsarbeiten und mehr.

4) Unterhaltung für alle

Der andere beliebte Grund, warum Menschen das Internet nutzen, ist die Unterhaltung. Die vielseitige Unterhaltungsindustrie ist dank der Internettechnologie erfolgreich geworden. Das Internet bietet Ihnen alle Arten von Unterhaltung, die Sie sich nur vorstellen können. Das kann das Spielen oder Herunterladen von Spielen sein, das Surfen auf YouTube oder Webseiten von Prominenten oder das Anschauen Ihrer neuesten Netflix-Serie. Es spielt keine Rolle, was Sie suchen, das Internet hat alles, was Sie brauchen.

5) Online-Dienste

Dank der sich ständig weiterentwickelnden Internettechnologie haben fast alle Unternehmen und staatlichen Einrichtungen ihre Dienstleistungen ins Internet verlagert. Anders als noch vor zehn Jahren können Sie heute Ihre Steuererklärung online abgeben, einen Flug oder einen Arzttermin online buchen oder sogar online einkaufen. Sie können auch eine Online-Konsultation für fast alles buchen.

6) E-commerce

Die Entwicklung der Internettechnologie hat zur Entstehung riesiger Online-E-Commerce-Unternehmen wie Amazon, Ali Baba, eBay und Jingdong geführt. Dank des Internets hat der Online-Einkauf ein völlig neues Gesicht bekommen. Webseiten wie PayPal, Online-Banking und verschiedene Online-Zahlungsmethoden haben diese Verschiebung erfolgreich gemacht, indem sie den Geldtransfer einfach und sofort ermöglichen.

7) Spenden und Finanzierung

Online-Fundraising ist ein weiterer Vorteil der Internettechnologie. Plattformen wie NationBuilder und Beacon haben es den Menschen ermöglicht, alles oder jeden zu finanzieren.

8) Arbeit von zu Hause aus, Zusammenarbeit und Zugang zu einer globalen Arbeitnehmerschaft

Die Arbeit von zu Hause aus hat im Jahr 2020 enorm zugenommen, was auf die Pandemie zurückzuführen ist, die viele Menschen dazu gebracht hat, von zu Hause aus zu arbeiten. Websites wie Google Meet und Zoom haben es den Menschen ermöglicht, virtuelle Meetings abzuhalten und gemeinsam an bestimmten Projekten zu arbeiten, was die Produktivität erhöht hat. Viele Menschen bevorzugen es, von zu Hause aus zu arbeiten, anstatt wieder in ein Büro zu gehen. Das Internet hat all dies erforderlich gemacht.

9) Internet der Dinge

Die Entwicklung des Internets hat sich in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt, wie z.B. dem IoT, von dem man sich mehrere Vorteile verspricht. Damit können Sie neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen, die Kundenbeziehungen verbessern, die Überwachung und Vorhersagbarkeit verbessern, was wiederum neue Einnahmequellen schafft. Dies ist heute mehr denn je möglich, da die meisten unserer Geräte digitalisiert sind und somit relevante Daten sammeln und analysieren können, um neue Möglichkeiten und mehr zu schaffen.

10) Cloud Computing und Cloud-Speicher

Cloud Computing und Cloud-Speicher sind dank des Internets erfunden worden. Die meisten Menschen haben diese Erfindungen angenommen, da sie mehrere entscheidende Vorteile wie Datensicherheit, Kostenersparnis, Nachhaltigkeit, Einblick, Flexibilität, etc. bieten.


Teil 3: 10 Nachteile des Internets

Die verrückte Liebe der Menschen zum Internet kann ihrem Leben großen Schaden zufügen. Die Nachteile des Internets sind nicht mehr zu übersehen, da so viele Teenager an einer Internetsucht leiden und so viele Personen zu Online-Shopping-Süchtigen geworden sind.

1) Internet-Suchtstörung

Das Internet ist so nützlich, kann aber auch zu einem Suchtverhalten gegenüber verschiedenen Plattformen führen, das die Produktivität einer Person einschränken kann. Internetsucht ist nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Gesundheit schädlich. Die Internetnutzung kann laut Grohol in 3 Phasen unterteilt werden.

Manche Menschen bleiben einfach in Phase I stecken und kommen nie darüber hinaus. Sie brauchen vielleicht etwas Hilfe, um darüber hinwegzukommen.

Stufen der Internetnutzung

2) Internetkriminalität

Hacker können Viren erstellen, die in Ihren Computer eindringen und wertvolle Daten zerstören können. Persönliche Daten von Benutzern wie Name, Adresse, Kreditkarten- und Bankdaten und andere Informationen können bei der Nutzung des Internets von Tätern eingesehen werden, was zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen kann.

3) Soziale Entfremdung

Die Zeit, die Sie online verbringen, vergeht schnell und unbewusst. Einmal angezogen von den vielen erstaunlichen Dingen, die das Internet bietet, sind die Nutzer in einem "Netz" gefangen und verbringen weniger Zeit mit Menschen im wirklichen Leben. Weniger Interaktion und Kommunikation von Angesicht zu Angesicht kann in Wirklichkeit zu einer Abnahme der sozialen Fähigkeiten führen.

4) Zeitverschwendung

Das Internet ist der König der Zeitverschwendung, da es süchtig macht und Sie stundenlang an einem Ort festhalten kann. Da das Internet fast alles in Ihrem Leben bequem macht, kann es passieren, dass Sie sich für Aktivitäten entscheiden, die Ihr Selbstvertrauen sofort steigern, anstatt sich auf Ihre Ziele zu konzentrieren. Dies führt zu einer Abhängigkeit, die wiederum zu Zeitverschwendung führt.

5) Gefährdung der Privatsphäre

Die meisten Menschen sind von Online-Hackern und Erpressern erpresst worden, nachdem ihre Geräte gehackt und sensible Daten entwendet wurden. Einige dieser Betrüger veröffentlichen möglicherweise Informationen über Ihr Privatleben auf sozialen Plattformen und beeinträchtigen damit Ihr Leben. Es ist also besser, wachsam zu bleiben, wenn Sie das Internet nutzen.

6) Geldbetrug

Geldbetrug kommt in verschiedenen Formen vor, z.B. wenn jemand online ein Produkt verkauft, das Sie dann nie erhalten und Ihr Geld weg ist. Manche kommen in Form von Erpressern, während andere Ihre E-Wallets oder Banken hacken und Ihr Geld in Sekundenschnelle abziehen.

7) Viren/Malware

Viren oder Malware sind für die meisten Menschen, die online surfen, eine der größten Herausforderungen. Diese Probleme sind schwer zu beseitigen, da sie sich weiterentwickeln und somit anpassungsfähig sind. Das bedeutet, dass sie nur verhindert, aber nicht besiegt werden können. Daher ist es ideal, eine aktuelle Antiviren-Software zu verwenden, um zu verhindern, dass sie in Ihre Geräte eindringen.

8) Online-Bedrohung oder -Belästigung

Genau wie im wirklichen Leben gibt es auch im Internet viele Tyrannen, die Ihr Selbstwertgefühl durch Online-Belästigungen und Drohungen angreifen können. Einige dieser Leute kennen vielleicht einige Ihrer Lebensgeschichten und mögen Sie nicht und könnten das nutzen, um Sie zu belästigen. Manche sind einfach Leute, die Sie nicht kennen und die Ihnen Drohungen schicken, was bei populären Personen wie Sportlern, Prominenten und Politikern üblich ist.

9) Kein sicherer Ort für Kinder

Das Internet ist voll von guten Dingen, die für Kinder nützlich sind; leider ist es nicht sicher für sie, dort zu sein. Das liegt ganz einfach daran, dass das Internet explizite Inhalte hat, die nicht gut für Kinder sind. Zum Beispiel pornografische Inhalte, seien es Bilder oder Videos.

10) Falschinformationen

Das Internet kann Chaos oder Hass unter Menschen oder Gemeinschaften verursachen, weil es einfach falsche Informationen gibt. Das ist in fast allen Regionen der Welt so und wird absichtlich oder unabsichtlich gelenkt. Konkurrenten, Hater oder falsch informierte Menschen können dies tun.


Teil 4: Vor- und Nachteile des Internets für Studenten

Das Internet wirkt sich auf jeden Menschen anders aus, aber in diesem Fall werden wir die Vor- und Nachteile des Internets für Studenten betrachten:

Fünf Vorteile des Internets für Studenten

  • Ermöglicht eine hochwertige globale Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern.
  • Bietet aktuelles Wissen und Informationen an.
  • Ermöglicht es den Studenten, praktische Fähigkeiten zu erlernen.
  • Studenten können es auch zu Unterhaltungszwecken nutzen.
  • Ermöglicht es Studenten, online nach Stellenangeboten zu suchen und sich zu bewerben.

Fünf Nachteile des Internets für Studenten

  • Es macht süchtig und führt so zu Zeitverschwendung.
  • Unsozial, da es die Entwicklung ihrer Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigt.
  • Macht die Studenten mit verschiedenen Formen von Vulgaritäten vertraut.
  • Die Nutzung von Internetgeräten kann zu verschiedenen körperlichen Problemen führen.
  • Nicht alle Informationen, die im Internet veröffentlicht werden, stammen aus zuverlässigen Quellen.


Weitere verwandte Artikel

Video-Tutorial - Wie man ein Kreisdiagramm erstellt

Beispiele und Vorlagen für Kreisdiagramme

Kreisdiagramm

Kreisdiagramme Symbole

edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
Download
Start Now
For Windows For Mac For Linux

Advantages and Disadvantages of the Internet

> Edraw Knowledge > Advantages and Disadvantages of the Internet
Posted by James Freeman | 07/21/2021

Part 1: Introduction

Nowadays, the most influential medium in the world is the internet, and there is no doubt it has made our life more convenient and easier. All this is down to it being the biggest medium of communication, advertising, and information source, which are essential to almost every aspect of our livelihood nowadays.

However, as good as the internet is, it also comes with its disadvantages, and in this article, we will address 10 advantages and 10 disadvantages of the internet.

Internet Sign

To present both advantages and disadvantages of the Internet, you can try to write down or make a diagram to illustrate the content and demonstrate how the Internet has influenced our lives in different aspects.

Advantages and Disadvantges of Internet

Part 2: 10 Advantages of the Internet

The internet is probably one of the greatest inventions so far. The accessibility of the Internet has opened the world to people by stripping away geographical barriers and sharing information instantaneously.

1) Communication Forum

One of the top benefits of the internet is communication. Internet technology has allowed people and businesses to communicate with their friends and clients more conveniently. It only takes a matter of seconds to send a message making it more convenient. For example, if a business has adopted email marketing, it will be able to send its monthly newsletters and discount adverts to the possible/subscribed clients. While an individual can communicate via email, chat rooms, and even video conferencing too.

Communication forums are one of the most common forums on the internet. With a forum, people can easily discuss and share their thoughts and information about a certain topic. More importantly, participants in these forums don't have to be in the same location or country.

2) Abundant Information

Another great advantage of the internet is abundant information. With the internet, you're one step away from getting almost any kind of information you may need for your business or personal use. Whether you want to know more about a certain medical condition or know the political state in a certain country, all are available.

3) Inexhaustible Education

Nowadays, most people learn how to do things using the internet within a few minutes, hours, days, or months. For example, you can learn to be a software engineer without going to school but simply through internet information. Furthermore, most university and college students study using internet materials like published, research papers, and more.

4) Entertainment for Everyone

The other popular reason why people serve the internet is entertainment. The multifaceted entertainment industry has become successful thanks to internet technology. The internet provides you with all types of entertainment you will ever think of. It can be playing or downloading games, surfing YouTube or celebrity websites, or catching up on your latest Netflix series. It doesn’t matter what it is you’re looking for; the internet got you covered.

5) Online Services

Almost all companies or government institutions have shifted their services online, thanks to the continually evolving internet technology. Unlike ten years ago, now you can file your tax online, book a flight or medical appointment online or even shop online. You can also book an online consultation for almost anything.

6) E-commerce

The evolution of internet technology has seen the emergence of giant online E-commerce companies such as Amazon, Ali Baba, eBay, and Jingdong. Thanks to the Internet, online shopping has now got a complete makeover. With sites like PayPal, online banking, and several online payment methods have made these shifts successful by making the transfer of money easy and instantaneous.

7) Donations and funding

Online fundraising is another advantage of internet technology. Platforms like NationBuilder and Beacon have allowed people to donate or fund anything or any course.

8) Work from home, collaboration, and access to a global workforce

Work from home has tremendously grown in 2020, all because of the pandemic that saw many people limited to working from home. Sites like google meet and zoom have allowed people to hold virtual meetings and collaborate on certain projects, thus improving productivity. Many people are now in favor of working from home compared to going back to work offices. The internet has necessitated all these.

9) Internet of Things

Internet evolution has seen advancement in several areas, such as IoT, which features several anticipated benefits. With it, you can create new business opportunities, improve customer relations, improve monitoring and predictability, which will, in turn, create new revenue streams. This is now more possible than ever since most of our gadgets are digitalized hence allowing it to collect relevant data and analyze them to create new opportunities and more.

10) Cloud computing and cloud storage

Cloud computing and cloud storage has since been invented, all thanks to the internet. Most people have adopted these inventions since they come with several key advantages like data security, cost-saving, sustainability, insight, flexibility, etc.


EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Part 3: 10 Disadvantages of the Internet

People's crazy love for the Internet may bring much harm to their life. The Internet's drawbacks cannot be overlooked any more as so many teenagers are suffering from Internet Addiction Disorder, and so many women have become online shopaholics.

1) Internet Addiction Disorder

The internet is so useful but can create addictive behaviors to several platforms that may limit a person's productivity. Internet addiction is detrimental to not only physical fitness but also mental health. Internet use can be divided into 3 stages, according to Grohol.

Some people simply get caught in Stage I and never move beyond it. They may need some help to get over it.

Internet Use Stages

2) Cyber Crime

Hackers can create viruses that can get into your personal computer and ruin valuable data. Users' personal information such as name, address, credit card, bank details, and other information can be accessed by culprits when used on the Internet, resulting in significant economic loss.

3) Social Alienation

Time spent online flies fast without consciousness. Once attracted by so many amazing things provided by the Internet, users are trapped by a "net," spending less time with people in real life. Less interaction and face-to-face communication, in reality, may result in a decrease in social abilities.

4) Waste of time

Internet is the king of time-wasting, all thanks to its addictive nature that may get you stuck in one place for hours. Since the internet makes almost everything convenient in your life, you may end up going for those activities that instantly boost your self-happiness rather than focus on your goals. This, therefore, create addiction which in turn leads to time-wasting.

5) Privacy exposure

Most people have been extorted by online hackers and blackmailers after their devices were hacked and sensitive information taken. Some of these scammers may end up posting your private life information on social platforms, thus affecting your life. So, it better to stay woke when using the internet.

6) Money frauds

Money fraud comes in different forms, like someone selling a product online only for you to never receive and your money gone. Some may come in blackmailers, while others may end up hacking your E-wallets or banks and drain your money within seconds.

7) Viruses/Malware

Viruses or malware are some of the biggest challenges for most people surfing online. These problems are hard to get rid of since they evolve, making them adaptive. This means they can only be prevented but not defeated. Therefore, it ideal to use up-to-date antivirus software to prevent them from invading your devices.

8) Online Threatening or Harassment

Just like in real life, online is also full of bullies that may invoke your self-esteem through online harassment and threats. Some of these people might be the people who know some of your life stories and don't like you and may end up using that to harass you. Some are just people you don't know who may send you threatening messages, which is common in popular people like athletes, celebrities, and politicians.

9) Not Safe Place for Children

Online is full of good things that are beneficial to kids; unfortunately, it isn't safe for them to be there. This is simply because the internet has explicit content that is not good for kids. For example, Pornographic contents, be it pictures or videos.

10) Wrong information

Internet may cause chaos or hatred among people or communities because of simple miss information or false info. This I common in almost every region around the globe, all steered intentionally or unintentionally. Competitors, haters, or misinformed people can do this.


Part 4: Advantages and disadvantages of the internet for students

Internet affects each person different differently, but in this case, we will and see the advantages and disadvantages of the internet on students:

Five advantages of the internet for students

  • Enable quality global communication among students and teachers.
  • Offer latest knowledge and information.
  • Allow studets to learn practical skills.
  • Students can also use for entertainment purpose.
  • Allow students to seek and apply for job opportunities online.

Five disadvantages of the internet for students

  • It is addictive, thus leading to time-wasting.
  • Anti-social since it affects the development of their communication skills.
  • Exposes students to different forms of vulgarities.
  • Using internet devices may contribute to various physical problems.
  • Not every information posted on the internet is fromed by reliable sources.


More Related Articles

Video Tutorial - How to Create a Circular Diagram

Circular Diagram Examples and Templates

Circular Diagram

Circular Diagram Symbols

Benchmarking

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!