edraw-project-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

So zeichnen Sie ein Gantt-Diagramm - Einfaches Tutorial

> Projektmanagement How-Tos > So zeichnen Sie ein Gantt-Diagramm - Einfaches Tutorial
author
Posted by Edraw | 11/15/2022

Das Gantt-Diagramm ist der ultimative Leitfaden und mehr als eine To-Do-Liste für die Projektmanager. Das Gantt-Diagramm ist ein praktisches Werkzeug, um das Projekt und alles, was damit zusammenhängt, zu verfolgen. Es hilft den Projektmanagern, den Fortschritt des Projekts zu sehen und wie viel Arbeit in einem geplanten Zeitrahmen geleistet wurde.

Haben Sie sich jemals vorgestellt, warum das Projekt scheitert oder warum es manchmal auf die falsche Fährte gerät? Es liegt an der fehlenden Planung und an einem Dashboard, um den Fortschritt zu sehen. Aber mit dem Gantt-Diagramm können Sie sehen, ob Ihr Projekt auf dem Weg ist, den Sie ursprünglich geplant haben.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie ein Gantt-Diagramm für Ihr Projekt zeichnen, welche Verständnismöglichkeiten Sie erweitern und wie Sie noch effektiver mit unserer Gantt-Diagramm-Software arbeiten können.


Teil 1: Was ist ein Gantt-Diagramm?

Gantt-Diagramme sind eine visuelle Methode zum Organisieren von Aufgaben über einen bestimmten Zeitraum. Die Liste der Aufgaben wird auf der vertikalen Achse platziert, während die Zeit auf der horizontalen Achse aufgeführt wird. Aufgaben werden durch Balken auf der Achse dargestellt; Je länger der Balken, desto länger dauert die Aufgabe. Gantt-Diagramme enthalten Informationen wie das Start- und Enddatum eines Projekts, die für die Aufgabe verantwortlichen Personen und ob sich Aufgaben überschneiden.

Gantt-Diagramme sind äußerst nützlich, um Projekte im Voraus zu planen. Sie ermöglichen den Teammitgliedern zu sehen, welche Aufgaben am zeitaufwändigsten sind und welche priorisiert werden sollten. Es fördert auch eine stärkere Teamarbeit und Kommunikation zwischen den Teammitgliedern bei der Erreichung des Projekts.

open gantt chart template category

Teil 2. Was ist beim Erstellen eines Gantt-Diagramms zu beachten?

In diesem Abschnitt erfahren Sie, was Sie beim Erstellen eines Gantt-Diagramms beachten müssen, denn bei der Arbeit an einem Projekt dreht sich alles um Planung, und gute Planung führt immer zu guten Plattformen. Es ist wichtig, alle Dinge zu berücksichtigen, die unten aufgeführt sind.

  • Das erste, was Sie sehen müssen, sind die Hauptaufgaben Ihres Projekts, die mehr als fünfzig Prozent in das Projekt einbringen. Kennen Sie jedes Detail von ihnen und markieren Sie sie.
  • Kennen Sie die Zeit, die erforderlich ist, um diese wichtigen Aufgaben zu erledigen. Und entscheiden Sie die Zeit nach Rücksprache mit dem gesamten Team.
  • Setzen Sie alle Meilensteine.
  • Kennen Sie jede einzelne Person, ihre Rollen und Verantwortung im Zusammenhang mit dem Projekt.
  • Berücksichtigen Sie alle Hindernisse, die dem Abschluss des Projekts im Wege stehen würden.

Teil 3: Wie erstelt man ein Gantt-Diagramm?

Bevor Sie mit der Erstellung eines Gantt-Diagramms beginnen, können Sie diesen theoretischen Prozess sehen und alles Notwendige in einem Gantt-Diagramm abrufen.

  • Kennen Sie das Projekt: Bevor Sie ein Gantt-Diagramm erstellen, ist es wichtig, das Projekt gründlich zu kennen. Als Erstes muss das gesamte Projekt in untergeordnete Aufgaben unterteilt werden, und dann muss das gesamte Team jede Aufgabe im Projekt sorgfältig studieren. Jeder Teil der Aufgabe, die wahrscheinliche Zeit, die sie in Anspruch nehmen würde, die erforderlichen Ressourcen usw.
  • Gehen Sie einfach jeden Schritt der Aufgabe durch. Denn darum geht es bei der kompletten Planung. Nach diesem Prozess müssen Sie sehen, wie die Aufgaben zusammenhängen, in welcher Beziehung sie zueinander stehen, wie sie kommunizieren usw. Danach entscheiden Sie über die Reihenfolge der Aufgaben.

  • Legen Sie die Zeitdauer fest: Wenn Sie nun alle Teilungs- und Lernprozesse abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, die Zeit festzulegen, zu der diese Aufgaben erledigt werden müssen. Die genaue Zeit davor, die wahrscheinliche Zeit, wurde festgelegt. Zu diesem Zweck ist es wichtig, das gesamte Team einzubeziehen, ihr Feedback einzuholen und ihre Fähigkeiten zu kennen. Legen Sie die Zeit fest, die die Ressource benötigt, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.
  • Jeder soll alles wissen: Bei der Projektplanung ist es wichtig, das gesamte Team zu berücksichtigen. Jede einzelne Person im Projekt sollte wissen, welche Dinge erforderlich sind, um ein Projekt abzuschließen.
  • Sie sollten alles über das Projekt wissen. Die Person, mit der sie kommunizieren würden, sollte die Meilensteine, die Ressourcen und die Tools kennen, die zum Ausführen einer bestimmten Aufgabe verwendet werden. Alles in der Projektplanung sollte für das gesamte daran arbeitende Team transparent sein.

  • Alle Dinge im Gantt-Diagramm abbilden: Nachdem Sie alle Aufgaben und Ressourcen auf einer Plattform gesammelt haben, ist es jetzt an der Zeit, alles im Gantt-Diagramm abzubilden. Das Diagramm sollte mit allen Überlegungen erstellt werden, die Sie angestellt haben.
  • Listen Sie alle Aufgaben in der ersten Spalte auf, dann würden in der nächsten Spalte Ressourcen stehen, und dann setzen Sie die Balken vor jede oder eine Gruppe von Aufgaben, die darstellen, wie viel Arbeit geleistet wurde.

    Kartieren Sie außerdem die festgelegte Zeitdauer über dem Diagramm und legen Sie die Meilensteine mit den Balken fest. Verwenden Sie Computersoftware, die Ihr Gantt-Diagramm vollständig und perfekt aussehen lässt.

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Wie erstellt man mühelos ein Gantt-Diagramm?

Schritt 1: Start EdrawMax oder besuchen Sie direkt EdrawMax Online.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Projektmanagement]>[Gantt-Diagramme]

open gantt chart template category

Schritt 3: Wählen Sie eine Gantt-Diagrammvorlage aus, um sie zu bearbeiten, oder klicken Sie auf das [+]-Zeichen, um von vorne zu beginnen.

make gantt charts in EdrawMax

Schritt 3.1: Wählen Sie das Gantt-Diagramm auf der Leinwand aus und das Dialogfeld Gantt-Optionen wird automatisch eingeblendet. Im Dialog können Sie Datumseinheit, Datumsformat, Start- und Enddatum einstellen.

Gantt Chart Set Date

Schritt 3.2:Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte Aufgabe und fügen Sie eine neue Aufgabe oder eine Unteraufgabe hinzu. Sie können auch die Schnellschaltflächen im Bereich Gantt-Diagramm verwenden, um eine Aufgabe hinzuzufügen, eine Unteraufgabe hinzuzufügen oder eine Aufgabe zu löschen.

Add Gantt Chart Task

Schritt 3.3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte Aufgabe und fügen Sie nach der ausgewählten Spalte eine neue Spalte ein. Wählen Sie den Titel der Spalte aus dem Popup-Dialogfeld. Beispielsweise können wir eine Prioritätsspalte hinzufügen.

Insert-a-column

Notiz:

  • Sie können die Priorität ändern, indem Sie auf das Symbol klicken.
  • Um eine Spalte auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spalte und wählen Sie Spalte ausblenden.
  • Schritt 4:Sie können die Datei in Grafiken, PDF, bearbeitbare MS Office-Dateien, SVG- und Visio-vsdx-Dateien exportieren.

    save or export gantt charts

    Schritt 5: Und Sie können Ihr Diagramm über soziale Medien und Online-Websites mit anderen teilen.

    share gantt charts

    Um mehr Details darüber zu erhalten, wie man ein Gantt-Diagramm mit Edraw Gantt erstellt chart maker, sehen Sie sich bitte das folgende Video-Tutorial an:

    Weitere Tipps zum Erstellen eines Gantt-Diagramms mit Edraw

    So ändern Sie die Taskleiste: Wenn Sie auf das Textbearbeitungsfeld doppelklicken, um das Start- und Enddatum der Aufgabe einzugeben, wird die Fortschrittsleiste automatisch entsprechend dem neuen Datum aktualisiert. Sie können den Cursor auch am Ende eines Balkens bewegen, wenn sich der Cursor in einen Zwei-Wege-Pfeil (Nr. 1) ändert, ziehen Sie den Balken, um das Enddatum zu ändern. Bewegen Sie den Cursor über eine Leiste, und wenn sich der Cursor in einen Vier-Wege-Pfeil (Nr. 2) verwandelt, können Sie die gesamte Taskleiste verschieben. Wenn der Balken verschoben wird, ändern sich Start- und Enddatum entsprechend. Geben Sie den Prozentsatz der abgeschlossenen Aufgabe ein, und der grüne Fortschrittsbalken wird automatisch aktualisiert. Bewegen Sie den Cursor auch über den Anfang des Balkens. Wenn sich der Cursor als Zwei-Wege-Pfeil und Prozentsymbol (Nr. 3) ändert, ziehen Sie den Balken, um den gesamten Prozentsatz zu ändern.

    Manage Task Bar

    Unterschiedliche Aufgabentypen im Gantt-Diagramm: Es gibt drei verschiedene Aufgabentypen im Gantt-Diagramm: Normal, Zusammenfassung und Meilenstein. Sie müssen den Typ nicht explizit festlegen. Die Gantt-Diagramm-Software verarbeitet es automatisch. Die normale Aufgabe hat einen abgeschlossenen Prozentsatz. Sie können es wie oben beschrieben einstellen. Wenn eine Aufgabe einige Unteraufgaben hat, wird die Aufgabe zu einer Zusammenfassung. Eine Meilensteinaufgabe kann eine Rautenform sein, während Sie die beiden gelben Kontrollpunkte zusammenziehen.

    task type in gantt chart

    Teil 4. Die Dos and Don’ts beim Erstellen eines effektiven Gantt-Diagramms

    Dieser Abschnitt zeigt die fünf Gebote und Verbote beim Erstellen des Gantt-Diagramms. Um ein effektives Gantt-Diagramm zu erstellen, lesen Sie die folgenden Punkte sorgfältig durch.

    Die fünf Do’s:

    • Kennen und teilen Sie jedes Detail Ihres Projekts, denn je mehr Sie dann wissen, desto besser können Sie es verfolgen.
    • Ordnen Sie die Aufgaben im Gruppenformular an, da das Gantt-Diagramm so erstellt wird, und dies erleichtert Ihre Arbeit.
    • Fügen Sie alle wesentlichen Informationen und Details zu Ihren Aufgaben im Gantt-Diagramm hinzu.
    • Kennzeichnen Sie die Aufgaben mit dem Team, den Ressourcen und den Tools, die zu ihrer Erledigung erforderlich sind.
    • Fügen Sie außerdem die Start- und Endzeit jeder Aufgabe mit der Zeitdauer hinzu.

    Die fünf Nicht:

    • Vergessen Sie nicht zu erwähnen, welche Aufgabe von welcher Aufgabe abhängig ist, welche Aufgabe erledigt werden muss, um die andere Aufgabe zu erledigen. Beachten Sie alles bezüglich der Aufgabenabhängigkeiten.
    • Vergessen Sie nicht, das gesamte Team zu konsultieren, bevor Sie mit der Aufgabenverteilung beginnen. Überprüfen Sie immer die Verfügbarkeit der Ressourcen.
    • Überspringen Sie nicht die Wochenenden und Feiertage. Machen Sie die Zeitdauer, indem Sie sie auch messen.
    • Vergessen Sie nicht, das Gantt-Diagramm für das gesamte Team sichtbar zu machen. Es ist notwendig, ihr Feedback einzuholen, um das Diagramm zu korrigieren und zu modifizieren.
    • Vergessen Sie nach der Veröffentlichung nicht, damit den Projektfortschritt zu verfolgen. Bitte nehmen Sie es als wesentlichen Leitfaden.

    Teil 5. Wie verwendet man ein Gantt-Diagramm für das Projektmanagement?

    Auf folgende Weise können Sie das Gantt-Diagramm für das Projektmanagement verwenden.

    Zusammenarbeit mit dem Team

    Verwenden Sie ein Gantt-Diagramm, um das Team zu sehen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Die Zusammenarbeit würde sich auf alles Mögliche beziehen, wie das Besprechen des Fortschritts des Projekts, das Korrigieren einer Aufgabe, das Ändern des Diagramms, das Erweitern oder Kürzen der Aufgabe oder des Projekts. Diese Zusammenarbeit ist das beste Instrument, um die Regressansprüche und deren Verfügbarkeit zu prüfen.

    Die Zeit und Bemühungen

    Sie können das Gantt-Diagramm verwenden, um die Zeit zu verfolgen, die für die Erledigung einer bestimmten Aufgabe benötigt wird. Sie können überprüfen, ob das Team arbeitet, indem Sie an die Zeitdauer denken. Vergleichen Sie die festgelegte Zeitdauer mit den tatsächlichen Stunden und entscheiden Sie dann, ob das Projekt vor Ablauf der Frist geliefert werden würde oder mehr Zeit benötigen würde usw.

    Überprüfen Sie das Gesamtprojekt

    Sie können den Gesamtfortschritt der Aufgabe verfolgen. Überprüfen Sie, ob Ihr Projekt auf dem richtigen Weg ist oder dem Team etwas fehlt. Sie können alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ihr Projekt auf dem beschlossenen Kurs zu halten.

    Beispiele für Gantt-Diagramme

    Beispiel 1: Typisches Gantt-Diagramm

    Gantt-Diagramme sind eine visuelle Methode zum Organisieren von Aufgaben über einen bestimmten Zeitraum. Die Liste der Aufgaben wird auf der vertikalen Achse platziert, während die Zeit auf der horizontalen Achse aufgeführt wird. Aufgaben werden durch Balken auf der Achse dargestellt; Je länger der Balken, desto länger dauert die Aufgabe. Wir sehen zum Beispiel, dass die Entwicklung eines Prototyps länger dauern wird als die anderen Schritte in der Zeitleiste. Gantt-Diagramme enthalten Informationen wie das Start- und Enddatum eines Projekts, die für die Aufgabe verantwortlichen Personen und ob sich Aufgaben überschneiden.

    gantt chart example 1

    Beispiel 2: Maschinenkonstruktionsprojekt

    In diesem Gantt-Diagramm hat die Fakultät für Maschinenwesen ein Gantt-Diagramm erstellt, um zu planen, wie viel Zeit für jedes Modul ihres Studiengangs aufgewendet werden muss und welche Gruppe von Studierenden jeden Studiengang belegen wird.

    gantt chart example 2

    Weitere Artikel:

    Was ist eine Abhängigkeit im Gantt-Diagramm?

    10 Best Practices für Gantt-Diagramme

    Wer verwendet Gantt-Diagramme – Entdecken Sie die beliebtesten Rollen

    Die 6 wichtigsten Fähigkeiten in Gantt-Diagrammen, die Sie kennen sollten

    So erstellen Sie ein Organigramm

    Projektmanagement Software online kostenlos herunterladen

    Ein professionelles Gantt Chart tool zum planen, verwalten und verfolgen Ihrer Projekte in Echtzeit. Einfach, leicht und kraftvoll.

edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
Download
Start Now
For Windows For Mac For Linux

How to Make a Gantt Chart

> Edraw How-To > How to Make a Gantt Chart
Posted by James Freeman | 09/22/2021

The Gantt chart is the ultimate guide and more than a to-do list for the project managers. The Gantt Chart is a handy tool used to pursue the project and everything related to it. It helps the project managers see the project's progress and how much work has been done against a planned time frame.

Have you ever imagined why the project fails or why it sometimes falls on the wrong path? It is because of the lack of planning and of a dashboard to see the progress. But with the Gantt Chart, you can see if your project is going on the track that you have planned in the first place.

Part 1: What is Gantt Chart?

Gantt charts are a visual method of organising tasks over a period of time. The list of tasks are placed on the vertical axis, while the time is listed on the horizontal axis. Tasks are represented by bars on the axis; the longer the bar, the more time the task will take. Gantt charts will include information such as the start and end date of a project, the persons responsible for the task, and whether there is any overlap between tasks.

Gantt charts are extremely useful for planning projects ahead of time. They allow team members to see which tasks are the most time-consuming, and which ones should be prioritised. It also encourages greater teamwork and communication amongst team members in achieving the project.

What to Consider when making a Gantt Chart?

This section will tell you what things are necessary to remember while making a Gantt chart because in working on a project, it's all about planning and good planning always leads to good platforms. It's important to consider all the things that are listed down below.

  • The first thing you have to see is the primary tasks of your project that give more than fifty percent in the project. Know every bit of them and mark them.
  • Know the time required to complete those vital tasks, decide the time after consulting the whole team.
  • Set all the milestones.
  • Know each and every person, their roles, and responsibility related to the project.
  • Consider all the barriers that would stand in the way of completing the project.

Part 3: How to Create a Gantt Chart?

Before you start to make a Gantt chart, you can see this theoretical process and get everything needed in a Gantt chart.

  • Know the project: It is essential before making a Gantt chart to know the project thoroughly. The first thing is to divide the whole project into sub-basic tasks, and then the whole team has to sit and study each task in the project carefully. Every bit of the task, the probable time it would consume, the resources required, etc.
  • Just go through each step of the task. Because this is what complete planning is all about. After this process, you have to see how the tasks relate, the relationship between them, how they communicate, etc. According to this, you will decide the sequence of the tasks.

  • Decide the Time duration: Now, when you have done all the division and studying process, it's time to set the time on which these tasks have to be completed. The exact time before this, the probable time was set. For this purpose, it is vital to involve the whole team, take their feedback, and know their abilities. Decide the time the resource requires to complete a particular task.
  • Everyone should know everything: It is important to consider the whole team while planning the project. Each and every person in the project should know what things are required to complete a project.
  • They should know everything about the project. The person with whom they would communicate should know the milestones, the resources, and the tools used to complete a specific task. Everything in the project planning should be transparent to the whole team working on it.

  • Mapping all the things to the Gantt Chart: After you have gathered all the tasks and the resources on a platform, now is the time to map all the stuff on the Gantt Chart. The chart should be made with all the considerations you have made.
  • List down all the tasks on the first column, then there would be resources in the next column, and then you will set the bars in front of every or a group of tasks that will depict how much work has been done.

    Also, map the decided time duration above the chart plus set the milestones with the bars. Use computer software that will make your Gantt chart look complete and perfect.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

How to Create a Gantt Chart Effortlessly?

Step 1: Start EdrawMax or visit EdrawMax Online directly.

Step 2: Navigate to [Project Management]>[Gantt Charts]

open gantt chart template category

Step 3: Select one gantt chart template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch.

make gantt charts in EdrawMax

Step 3.1: Select the Gantt chart on the canvas, and the Gantt Options dialogue will pop up automatically. You can set the date unit, date format, start and finish date in the dialogue.

Gantt Chart Set Date

Step 3.2: Right-click on selected task and add a new task or a sub task. You can also use the quick buttons on the Gantt Chart pane to add a task, add a sub task, or delete a task.

Add Gantt Chart Task

Step 3.3: Right-click on selected task and insert a new column after the selected column. Choose the title of column from the pop-up dialogue box. For example, we can add a priority column.

Insert-a-column

Note:

  • You can change the priority by clicking on the symbol.
  • To hide a column, right click on a column and choose Hide Column.
  • Step 4: You can export the file to Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

    save or export gantt charts

    Step 5: And you can share your diagram with others via social media and online website page.

    share gantt charts

    To get more detials about how to make a Gantt chart with Edraw Gantt chart maker, please watch the following video tutorial:

    More Tips on Creating a Gantt Chart with Edraw

    How to Change the Task Bar: When double clicking the text editing box to input task start date and finish date, the progress bar will be updated automatically according to the new date. Also, you can hover the cursor at the end of a bar, when the cursor changes as a two-way arrow (No.1), drag the bar to change the finish date. Hover the cursor above a bar, and when the cursor changes as a four-way arrow (No.2), you can move the whole task bar. When the bar is moved, the start and finish date will change accordingly. Input the task completed percentage, and the green progress bar will be upgraded automatically. Also, hover your cursor at the beginning of the bar, when the cursor turns as a two-way arrow and a percent symbol (No.3), drag the bar to change the complete percentage.

    Manage Task Bar

    Different Task Type in Gantt Chart: There are three different task types in the Gantt chart: Normal, Summary and Milestone. You don't have to set the type explicitly. The Gantt chart software will process it automatically. The normal task has a completed percentage. You can set it as the above description. If a task has some sub tasks, the task will become a summary. A milestone task can be a diamond shape while you drag the two yellow control points together.

    task type in gantt chart

    The Dos and Don’ts of Making an Effective Gantt Chart

    This section will see the five do's and don'ts while making the Gantt chart. To make an effective Gantt chart read the below points carefully.

    The Five Do’s:

    • Know and share every detail of your project because the more you know then, the more you will easily track it.
    • Arrange the tasks in the group form because it is how the Gantt chart is made, and this makes your work easy.
    • Add all the essential information and detail with your tasks in the Gantt chart.
    • Mark the tasks with the team, recourse, and tools required to complete them.
    • Also, add the starting and ending time with each task with the time duration.

    The Five Don’ts

    • Don't forget to mention which task is dependent on what task, what task has to be done to complete the other task. Note everything regarding the task dependencies.
    • Don't forget to consult the whole team before starting assigning the tasks. Always check the availability of the resources.
    • Don't skip the weekends and national holidays. Make the time duration by measuring them also.
    • Don't forget to make the Gantt chart visible to the whole team. It is necessary to get their feedback to correct and modify the chart.
    • After publishing it, don't forget to use it to track the project progress. Please take it as an essential guide.

    How to Use a Gantt Chart for Project Management?

    In the following way, you can use the Gantt Chart for project management.

    Collaborating with the Team

    Use a Gantt chart to see and collaborate with the team. The collaboration would be for anything like discussing the progress of the project, correcting any task, modifying the chart, extending or trim the task or the project. This collaboration is the best tool to check the recourse and their availability.

    The Time and Efforts

    You can use the Gantt chart to track the time it is consuming to complete a particular task. You can check if the team is doing work by thinking about the time duration in mind. Compare the set time duration and the actual hours and then decide whether the project would be delivered before the deadline, or it would need more time, etc.

    Check the overall project

    You can track the overall progress of the task. Check if your project is going on the right path or the team is lacking something. You can take all the necessary measures to keep your project on the decided track.

    Gantt Chart Examples

    Example 1: Typical Gantt Chart

    Gantt charts are a visual method of organising tasks over a period of time. The list of tasks are placed on the vertical axis, while the time is listed on the horizontal axis. Tasks are represented by bars on the axis; the longer the bar, the more time the task will take. For example, we can see developing a prototype will take longer than the other steps in the timeline. Gantt charts will include information such as the start and end date of a project, the persons responsible for the task, and whether there is any overlap between tasks.

    gantt chart example 1

    Example 2: Machine Design Project

    In this gantt chart, the Faculty of Mechanical Engineering has created a Gantt chart to plan out how much time will need to be spent for each module of their course, and which group of students will be taking each course.

    gantt chart example 2

    Related Articles

    Creating Gantt Chart From Data

    What Is a Dependency in the Gantt Chart?

    10 Best Gantt Chart Practices

    Who Uses Gantt Charts - Explore the Most Popular Roles

    Top 6 Gantt Chart Skills You Should Know

    Construction Gantt Charts

    How to Create a Flowchart

    How to Create a Concept Map

    How to Create an Organizational Chart

    Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

    EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!