edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was ist ein Gantt-Diagramm?

> Projektmanagement > Was ist ein Gantt-Diagramm?
author
Posted by Daniel | 11/11/2022
Das Gantt-Diagramm ist in vielen Branchen als produktives Projektmanagement-Tool anerkannt. Lesen Sie in diesem ausführlichen Artikel alle wesentlichen Punkte zum Gantt-Diagramm, um mit nützlichen Echtzeitbeispielen mehr über das Konzept zu erfahren.

1. Was ist ein Gantt-Diagramm - Die grundlegende Definition

Eigentlich ist ein Gantt-Diagramm die farbige Darstellung einer Reihe von geplanten Aufgaben über einen bestimmten Zeitraum. Die horizontale Achse stellt die Gesamtzeitspanne sowie die Aufgabenabfolge basierend auf der täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Häufigkeit dar. Dagegen zeigt die vertikale Achse die spezifischen Aufgaben an, die ausgeführt werden müssen. Projektmanager verwenden solche Diagramme, um Ressourcen und Teammitglieder auf ihrem Weg zum Erreichen des Endziels zu überwachen. Sie können auf die Tabelle unten klicken, um weitere Details anzuzeigen.

what is a Gantt chart


Eine horizontal und visuell gezeichnete Illustration erklärt das Gesamtprojekt, seinen aktuellen Stand, seinen Fortschritt und die daran beteiligten Personen in Form eines Gantt-Diagramms. Ein typisches Gantt-Diagramm ist detailliert und enthält alle Phasen des Prozesses, zusammen mit ihren Start- und Enddaten. Die horizontalen Balken in der Zeichnung stellen den Fortschritt dar, und die Verbindungslinien zwischen den beiden Phasen zeigen an, wann die Aufgabe von einer Phase in die nächste verschoben wurde.

Im Vergleich zu vielen anderen Projektmanagement-Taktiken ist das Gantt-Diagramm eine ältere Erfindung. Tatsächlich wurde die Idee des Gantt-Diagramms erstmals 1896 von einem polnischen Ingenieur Karol Adamiecki aufgezeigt, der auf die Idee kam, Schritte visuell darzustellen, um seine Stahlproduktionspläne leicht zu erkennen. Das Ergebnis war spektakulär, da Karol schließlich das Vierfache der ursprünglichen Stahlproduktionsmenge hatte. Karol nannte sein Diagramm Harmonogramm, das als Vorläufer des modernen Gantt-Diagramms angesehen werden kann. Etwa 14 Jahre später entwickelte Henry Gantt, ein Unternehmensberater, Karols Idee visueller weiter und veröffentlichte die Gantt-Chart-Theorie erstmals im englischsprachigen westlichen Raum. Dennoch bleiben die Art und der Diagrammprozess von Gantt-Diagrammen weitgehend gleich, um den Projektleitern zu helfen, den Arbeitsplan und den Fortschritt zu überprüfen.

edrawmax logoEdrawMax Desktop
280+ Diagrammtypen erstellen
Windows, Mac, Linux (läuft in allen Umgebungen)
Professionelle eingebaute Ressourcen und Vorlagen
Professionelle Software für Unternehmen
Datensicherheit auf Unternehmensebene
edrawmax logoEdrawMax Online
280+ Diagrammtypen erstellen
Zugriff auf Diagramme überall und jederzeit
Vorlagen Community
Teammanagement und Zusammenarbeit
Persönliche Cloud und Dropbox-Integration

2. Geschichte des Gantt-Diagramms

Die Idee, ein Gantt-Diagramm zu erstellen, entstand im 19. Jahrhundert. Das erste Gantt-Diagramm wurde von Henry L. Gantt erstellt, der zusammen mit seinem Kollegen Frederick Taylor die Planung und den Fortschritt des Projekts, an dem sie arbeiteten, durch visuelle Veranschaulichung beschreiben wollte.

Bevor sich die Technik durchsetzte und die PCs Verbreitung fanden, wurden die Gantt-Diagramme von Hand gezeichnet, und da der Fortschritt in Form von Balken dargestellt wurde, wurden sie manchmal auch als Gantt-Diagramme bezeichnet.

History of Gantt Chart

3. Warum Gantt-Diagramme verwendet werden – Vor- und Nachteile

Wie bereits erwähnt, zeigt ein Gantt-Diagramm alle Aufgaben, die zur Fertigstellung eines Projekts zu erledigen sind, zusammen mit der voraussichtlichen Bearbeitungszeit. Einige der wichtigsten Vorteile, die ein Gantt-Diagramm mit sich bringt, sind:

  • Planung
  • Ein Gantt-Diagramm ermöglicht den Managern eine grobe Richtlinie in der Anfangsphase eines Projekts. Das Diagramm zeigt, wie viele Phasen es im Prozess geben würde und wer für welche Aufgabe verantwortlich ist.

  • Ressourcenzuweisung
  • Ein Gantt-Diagramm zeigt, welche Art von Ressourcen für das Projekt erforderlich wären und wie und in welchem Umfang sie eingesetzt würden, damit mit minimalen Investitionen der maximale Output erzielt werden kann.

  • Überwachung und Updates
  • Als Manager können Sie sogar von Zeit zu Zeit den Fortschritt der Projekte überwachen und sich mit Hilfe eines Gantt-Diagramms ein gutes Bild über den aktuellen Status der Ressourcenverfügbarkeit machen.

  • Änderungen
  • Da die Projekte möglicherweise nicht so verlaufen, wie sie ursprünglich geplant waren, und einige Änderungen immer vorgenommen werden müssen, wenn die Dinge in die Praxis überführt werden, gibt ein Gantt-Diagramm einen klaren Einblick in die Inkonsistenzen, die ein Prozess durchlaufen kann. Mit einem solchen Einblick wird es für die Manager einfacher, das/die Problem(e) anzugehen, indem sie grundlegende Anpassungen im Arbeitsablauf vornehmen.

  • Schnelle Aufnahme von "großen und kleinen Bildern"
  • Unterschiedliche Perspektiven zeigen möglicherweise unterschiedliche Anforderungen, was in einem Projekt abläuft. Das "große Ganze" würde Menschen, die keine Erfahrung mit Projektarbeit haben, wie Stakeholdern oder anderen externen Investoren, dabei helfen, die Fertigstellungsquote oder einer bestimmten Aufgabe schnell zu begreifen. Im Gegensatz dazu richtet sich die Perspektive "kleines Bild" an Mitglieder des Projektteams, die eine detailliertere Überprüfung ihres Projekts suchen.

  • Verantwortungsvollere Teamkommunikation
  • Die Aufgabenzuweisung, die Aufgabenkoordination und der Projektfortschritt werden präzise dargestellt, damit der Teamleiter die Arbeit überwachen und möglichweise zurückhängende Mitarbeiter antreiben zu können. Darüber hinaus können Meilensteine in Gantt-Diagrammen der Motivation dienen.

  • Bessere Ressourcennutzung
  • Gantt-Diagramme eignen sich hervorragend zur Bereitstellung von Ressourcenvorräten in Projekten. Außerdem können Projektmanager Aufgaben mithilfe von Gantt-Diagrammen leicht nachverfolgen.

    resource utilization

  • Aufwände besser kalkulieren
  • Die Kalkulation eines Projekts ist für jeden Projektmanager eine große Herausforderung. Dank der Gantt-Diagramme können Teamleiter jedoch basierend auf den umfangreichen vorhandenen Daten und Ressourcen optimal kalkulieren. Und jetzt fragen Sie dennoch nach möglichen Nachteilen von Gantt-Diagrammen? Dann lesen Sie hier alles über Vor- und Nachteile des Gantt-Diagramms, um die Antwort zu erhalten.

Wie bei allem anderen gibt es auch bei der Verwendung eines Gantt-Diagramms einige Nachteile. Diese Nachteile sind nachfolgend aufgeführt:

  • Unvollkommenheit
  • Da Gantt-Diagramme fast alle Details des Projekts enthalten, können sie mit der Zeit zu komplex werden und am Ende an Perfektion verlieren. Mit einfachen Worten, wenn es um Genauigkeit geht, kann man sich auf Gantt-Diagramme verlassen, sie können jedoch nicht als vollständig zuverlässig angesehen werden.

  • Relativität
  • Gantt-Diagramme zeigen nicht immer klar die zugehörigen Aufgaben, z. B. diejenigen, die von den illustrierten abhängen. Einfach ausgedrückt, ein Gantt-Diagramm ist nur gut, um die wichtigsten Aufgaben zu demonstrieren, die zum Abschluss der Projekte durchgeführt werden müssen, und enthält nicht alle Details des Prozesses.

4. In welchen Bereichen werden die Gantt-Diagramme verwendet?

Gantt-Diagramme sind in vielen Branchen gängige Praxis. Einige davon sind unten aufgeführt:

  1. Fertigungsanlagen
  2. Da ein hergestelltes Produkt mehrere Phasen durchläuft, bevor es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, wird in solchen Anlagen ein Gantt-Diagramm verwendet, um die Phasen und Aufgaben zu veranschaulichen, die während des Prozesses ausgeführt werden müssen.

    interior design construction example

  3. Werbung und Marketing
  4. Vom Erhalt eines Produkts bis zum Verkauf an die Endverbraucher müssen viele Anzeigen geschaltet werden. Ein Gantt-Diagramm wird von den Marketingmanagern erstellt, um das Verfahren zur Verbesserung des Umsatzes zu veranschaulichen und sogar zu bewerten. Ein solches Gantt-Diagramm gibt den Managern auch Hinweise, wann die neuen Mitarbeiter für die weitere Expansion benötigt werden.

    Tatsächlich können Gantt-Diagramme sogar in Geschäftsstrategiebereichen wie Marketingkampagnen, Beratungsprogrammen, Berichterstellung, Veranstaltungsplanung und mehr verwendet werden. Das Beispiel des Gantt-Diagramms hier zeigt Ihnen beispielsweise, wie Sie die Geschäftsanalyse eines neuen Marktes einrichten.

    new market analysis example

  5. Bauprojekte
  6. Vom Erhalt eines Produkts bis zum Verkauf an die Endverbraucher müssen viele Anzeigen geschaltet werden. Ein Gantt-Diagramm wird von den Marketingmanagern erstellt, um das Verfahren zur Verbesserung des Umsatzes zu veranschaulichen und sogar zu bewerten. Ein solches Gantt-Diagramm gibt den Managern auch Hinweise, wann die neuen Mitarbeiter für die weitere Expansion benötigt werden.

    interior design construction example

  7. Internetindustrie
  8. Gantt-Diagramme können auch für den Online-Sektor verwendet werden, z. B. zum Einrichten neuer Websites, Produktion von Entwicklungssoftware oder -anwendungen usw. Auch dabei sind sämtliche Aufgaben miteinander verbunden und das Team die Reihenfolge von der Erstellung der Benutzeroberfläche bis zur Testwebsite präzise einhalten muss. Weitere Einblicke in das folgende Gantt-Diagrammbeispiel für Aufgabendauer, Aufgabenpriorität und Meilensteine usw.

    software development example

  9. Konstruktionen
  10. Da der Bau eines Gebäudes eine komplexe Aufgabe ist, die viel strategische Planung erfordert, wird ein Gantt-Diagramm erstellt, um die Phasen zu erläutern, denen der gesamte Bauprozess folgen muss.

5. Was sind die Bestandteile eines Gantt-Diagramms?

Unabhängig davon, wie komplex ein Projekt ist, kann das Gantt-Diagramm in fünf Bereiche unterteilt werden:


1. Aufgabenname
- Zeigt an, worum es bei der Aufgabe geht, z. B. digitales Design oder Softwareentwicklung usw.

edit Gantt chart task name


2. Aufgabenleisten
 - Dieses Element legt Informationen wie Start- und Enddatum der Aufgabe, Aufgabendauer, und Aufgabenfortschritt in Prozent fest. Für den Aufgabenfortschritt werden zwei unterschiedliche Farben eingesetzt, um den fertigen Bereich vom unfertigen zu unterscheiden.


3. Aufgabenkorrelationen
- Dies beschreibt normalerweise die Aufgabenprioritäten und die Aufgabenabhängigkeiten. z. B. inwieweit sich eine Aktivität mit der anderen überschneidet oder in welcher Reihenfolge Aufgaben ausgeführt werden. Im Allgemeinen können Aufgabenabhängigkeiten festgelegt werden. Die Abhängigkeit von Ende zu Start bedeutet, dass Aufgabe B erst gestartet werden kann, wenn Aufgabe A beendet ist.

build task relationships


4.Meilensteine
- Sie werden häufig als ein kleines rautenförmiges Symbol in einem Gantt-Diagramm als wichtiges Ergebnis angezeigt, um einen wichtigen Schritt anzuzeigen.

set milestones in Gantt charts


5.Ressourcenmanagement
- Es geht im Wesentlichen darum, wer was mit welchen Materialien usw. anfangen kann. Im folgenden Projekt werden Gwen und Dylan beauftragt, die Beförderungsaufgaben ab dem 14. August 2018 zu erledigen.

resource management

Für fortgeschrittenere Gantt-Diagramme, die in komplexen Projekten verwendet werden, sehen Sie möglicherweise auch:

  • Die Summe der Arbeitszeiten
  • Das frühe Start-/Enddatum
  • Das spätere Start-/Enddatum
  • Der Bericht zur Kosten- und Aufgabenzuordnung

6. Tipps zum Erstellen eines Gantt-Diagramms

Einige wichtige Tipps, die Sie bei der Erstellung eines Gantt-Diagramms beachten sollten, sind:

  • Erstellen Sie eine Liste aller Aufgaben, die erledigt werden müssen, und fügen Sie jede Aufgabe in einer separaten Zeile hinzu.
  • Achten Sie darauf, die Aufgaben in der Reihenfolge aufzulisten, in der sie ausgeführt werden müssen
  • Definieren Sie eine Standardfarbe und -form der Balken, die verwendet werden sollen, um den Fortschritt anzuzeigen. Achten Sie darauf, denselben Formatierungsstil zu verwenden, um das Gantt-Diagramm konsistent und leicht lesbar zu halten
  • Fügen Sie so viele Beschreibungen wie möglich hinzu, um das Diagramm informativ zu gestalten, überladen Sie es jedoch nicht mit zu viel Text
  • Erwägen Sie die Verwendung gestrichelter vertikaler Verbindungslinien, um anzuzeigen, wann eine Aufgabe in die nächste Phase verschoben wird
  • Erwägen Sie die Verwendung einer effizienten PC-Anwendung wie Wondershare EdrawMax, um den Erstellungsprozess für Gantt-Diagramme zu vereinfachen und zu beschleunigen

7. Wie erstellen Sie bequem ein Gantt-Diagramm?

Früher wurden Gantt-Diagramme alle von Hand auf Papier gezeichnet, heute jedoch papierlose Projektmanagement-Software mit erweiterten Gantt-Diagramm-Funktionen, um die allgemeine Arbeitsproduktivität zu beschleunigen. Sie können schnell neue Aufgaben hinzufügen, Datenformate und Einheiten festlegen, Aufgaben benennen , erstellen Sie Aufgabenabhängigkeiten, verwalten Sie Ressourcen und erstellen Sie Berichte usw. EdrawMax ist zufällig eines der besten Projektmanagement-Tools.

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

professional gantt chart software

8. Beispiele und Vorlagen für Gantt-Diagramme

Examples of Gantt Chart

Das obige Bild ist ein Beispiel für ein generisches Gantt-Diagramm, das alle derzeit aktiven Projekte in der ersten Spalte auflistet. Die Spalte enthält auch die Unteraufgaben, die an jedem der Projekte beteiligt sind. Die anderen Spalten zeigen den Zeitstrahl, der ein ganzes Jahr als Maßstab nimmt, und die Laufzeit der Projekte ist in vier Quartale unterteilt.

Die Balken neben jeder Zeile der ersten Spalte zeigen die Dauer und die Zeit des Jahres an, zu der eine Unteraufgabe abgeschlossen war (oder voraussichtlich abgeschlossen sein wird) und der Prozess in die nächste Phase verschoben wurde.

9. Fazit

Die Erstellung eines Gantt-Diagramms ist einfach und kann sogar auf einer Microsoft Excel-Tabelle erstellt werden. Es wird jedoch dringend empfohlen, eine effiziente PC-Anwendung wie Wondershare EdrawMax zu verwenden, die nicht nur den Zeichenprozess mit Hilfe ihrer integrierten Symbole und Symbole beschleunigt, sondern es Ihnen auch einfach macht, eine gut gezeichnete Illustration zu erstellen die in Ihrem bevorzugten Format auf Ihren Computer exportiert oder zur physischen Verteilung auf Papier gedruckt werden können.

Mehr Beispiele

Die folgenden kostenlosen Beispiele und Vorlagen für Gantt-Diagramme beinhalten die Hauptkategorien von Gantt-Diagramme für Bau- und Geschäftsprojekte. Anklicken und weitere Details sehen

commercial building gantt chart general construction process Government building gantt chart
Commercial Building Gantt Chart General Construction Process Government Building Gantt Chart

edraw-project-horizontal
Guide
What's New
Download
For Windows For Mac For Linux

What is a Gantt Chart

> Edraw Knowledge > What is a Gantt Chart
Posted by James Freeman | 07/27/2021
The Gantt chart is considered as a productive project management tool in many industries. Check out all the essential points of Gantt charts in this detailed article to learn about the concept with useful real-time examples.

1: What is a Gantt Chart?

To put it simply, a Gantt chart is a kind of colored-bar visual presentation of a series of breakdown scheduled tasks over a certain period. The horizontal axis represents the total time span and task sequence based on daily, weekly or monthly frequency, while the vertical axis shows the specific tasks that need to be completed. Project managers use such charts to update and monitor resources and team members along the way to achieve the final goal.

what is a Gantt chart

An illustration drawn horizontally and visually explains the overall project, its current state, its progress, and the people involved in it is a Gantt Chart. A typical Gantt Chart is detailed and has all the stages of the process listed along with their start and end dates. The horizontal bars in the drawing represent the progress, and the connecting lines between the two stages tell when the task was moved from a phase to the next one.

Compared to many other project management tactics, Gantt chart is a more ancient invention. Actually, the idea of Gantt chart was first pointed out by a Polish engineer Karol Adamiecki in 1896, who came up with the idea of showing steps visually to easily see his steel production plans. The result was spectacular since Karol had finally four times of the original steel production amount. Karol named his chart as Harmonogram, which can be considered as a precursor to the modern Gantt chart. Around 14 years later, Henry Gantt, a business consultant, developed Karol's idea in a more visual way and firstly published the Gantt chart theory in English-speaking western countries. Nevertheless, nature and charting process of Gantt charts stay largely the same as to help project supervisors to check work schedule and progress.

2: History of Gantt Chart

The idea of preparing a Gantt Chart came into existence in the 19th Century. The first Gantt Chart was created by Henry L. Gantt, who along with his coworker, Frederick Taylor wanted to describe the planning and progress of the project they were working on via visual illustration.

Before the technology took over and the PCs became more common, the Gantt Charts were drawn by hand, and because the progress was shown in the form of bars, they were sometimes also referred to as Bar Charts.

History of Gantt Chart

3: Why Gantt Charts Are Used – Advantages and Disadvantages

As mentioned earlier, a Gantt Chart shows all the tasks that are to be covered to complete a project along with the expected turnaround time. Some of the major advantages that a Gantt Chart comes along with include:

  • Scheduling
  • A Gantt Chart enables the managers to have a rough guideline at the initial stage of a project. The diagram shows how many phases would be there in the process and who will be responsible for which task.

  • Resource Allocation
  • A Gantt Chart shows what kind of resources would be required in the project and how and up to what extent they would be engaged so that the maximum output can be extracted with minimum investment.

  • Monitoring and Updates
  • As a manager, you can even monitor the progress of the projects from time to time and get a fair idea about the then-current status of the resource availability with the help of a Gantt Chart.

  • Amendments
  • Because the projects may not go according to what they were initially planned, and some modifications always have to be made when things are taken to the practical grounds, a Gantt Chart gives a clear glimpse of the inconsistencies that a process might be going through. With such an insight, it becomes easier for the managers to address the issue(s) by making basic adjustments in the workflow.

  • Quick to Accommodate "Big and Small Pictures"
  • Different roles may have a different need in terms of knowing about what's going on with a specific project. The "big picture" would help people who have not experienced project members, like stakeholders or other external sponsors, to quickly go through the overall percentage of completion, or the process of a specific task. In contrast, the "small picture" view is for members within the project team who need a more detailed check of their project.

  • More Accountable Team Communication
  • The task assignment, task relationships and project progress are clear enough for team leaders to monitor work and force slacking members to speed up. Moreover, milestones in Gantt charts can be served as a motivational tool.

  • Better Resource Utilization
  • Gantt charts work great for solving juggle resources across several different projects. Besides, for tasks that have simultaneous duration, you as the project manager can easily track and spot overworked or underutilized tasks by using Gantt charts.

    resource utilization

  • Estimate Tasks more Appropriately
  • Estimating a project seems to be a big challenge to project managers. In Gantt charts, however, team leaders can estimate based on the rich existing data and resources. So now you may wonder about the disadvantages of using Gantt charts? Feel free to read this advantages and disadvantages of Gantt chart article for the answer.

As with everything else, there are some downsides of using a Gantt Chart too. These disadvantages are listed below:

  • Imperfection
  • Because Gantt Charts contain almost all, if not every, detail of the project, they may get overly complex over time and end up losing perfection. In simple words, when it comes to accuracy, Gantt Charts can be counted on but cannot be considered fully reliable.

  • Relativity
  • Gantt Charts do not always clearly show the related tasks, such as those that depend on the illustrated ones. Simply put, a Gantt Chart is only good for demonstrating the major tasks that need to be performed to complete the projects and does not contain every detail of the process.

4: In What Fields the Gantt Charts Are Used

Gantt Charts are in common practice in many industries. Some of these are listed below:

  1. Manufacturing Plants
  2. Because a manufactured product undergoes several phases before it is made available to the public, a Gantt Chart is used in such plants to illustrate the stages and tasks that need to be performed during the process.

    interior design construction example

  3. Advertising and Marketing
  4. From receiving a product to selling it to the end-users, a lot of advertisements are to be done. A Gantt Chart is drawn by the marketing managers to illustrate and even assess the procedure being followed to improve the sales. Such a Gantt Chart also hints the managers when the new recruits are required for further expansion.

    Actually, Gantt charts can even be used in business strategy fields like marketing campaigns, consulting programs, report writing, event planning and more. For instance, the Gantt chart example here shows you how to set up the business analysis of a new market.

    new market analysis example

  5. Internet Industry
  6. Gantt charts can also be used for online sectors, such as setting up new websites, development software or applications and so on. Again all of these tasks are interdependent so your team may need to follow a clear sequence from creating the user interface wireframe to test website. Check out more insights into the below Gantt chart example for task duration, task priority and milestones etc.

    software development example

  7. Constructions
  8. Because constructing a building is a complex task that requires a lot of strategic planning, a Gantt Chart is drawn to elaborate the phases the entire construction process needs to follow.

5: What are the Components of a Gantt Chart?

No matter how complex a project can be, the Gantt chart can be broken into five main parts:

1. Task names - it directly shows you what a task is about, for example, digital design or software development etc.

edit Gantt chart task name

2. Task bars - this element indicates information like task start and finish date, task duration, and task progress in percentages. For task progress two different colors are used to differ the completed part and the unfinished part.

3. Task relationships - this normally cover task priority and task dependencies, for example, in how much degree that one activity overlaps the other, or the sequence of doing tasks; Generally, task dependencies can be set based on start-to-finish, start-to-start, finish-to-finish, and finish-to-start. The finish-to-start dependency means task B can't start until task A has finished.

build task relationships

4.Milestones it is often shown in a tiny diamond-shaped icon in your Gantt chart as an important deliverable to remark major step.

set milestones in Gantt charts

5. Resource management - it is basically about who should do what by using what types of materials etc. In the project below, Gwen and Dylan are assigned to do the promotion jobs start on 14th Aug 2018.

resource management

For more advanced Gantt charts used in complex projects, you may also see:

  • The sum-up of working hours
  • The early start/finish date
  • The later start/finish date
  • The report for cost and task allocation

6: Tips for Preparing a Gantt Chart

A couple of important tips that you may want to keep in mind while preparing a Gantt Chart include:

  • Prepare a list of each task that needs to be completed. Add every task in a separate row.
  • Ensure to list the tasks in the order they need to be performed
  • Define a standard color and shape of the bars that are to be used to show the progress. Make sure to use the same formatting style to keep the Gantt Chart consistent and easily readable
  • Add as many descriptions as you can to make the chart informative. However, do not overpopulate with too much text
  • Consider using dashed vertical connecting lines to show when a task is shifted to the next phase
  • Consider using an efficient PC application like Wondershare EdrawMax to ease and expedite the Gantt Chart creation process

7: How to Create a Gantt Chart Conveniently?

In early times, Gantt charts are all drawn on paper by hands. Nowadays, however, paperless project management software with advanced Gantt chart functions to speed up the overall work productivity. You can quickly add new tasks, set data formats and units, name tasks, build task dependencies, manage resources and generate reports etc. EdrawProj happens to be one of the best project management tool.

EdrawProj: a professional interactive Gantt chart tool

  • Visualize how projects evolve over time
  • Schedule, mange, and track your projects in real-time
  • Provide various Gantt chart templates and easy-to-use
  • Easy to estimate project costs and manage budgets
  • Compatible with MS office files (e.g. Microsoft Project)
  • Collaborate with team members effortlessly

professional gantt chart software

8: Gantt Chart Example

Examples of Gantt Chart

The above image is an example of a generic Gantt Chart that lists all the currently active projects in the first column. The column also includes the sub-tasks involved in each of the projects. The other columns show the timeline taking an entire year as a scale, and the tenure of the projects is divided into four quarters.

The bars present next to each row of the first column show the duration and the time of the year a sub-task was (or is expected to be) completed, and the process was moved to the next phase.

9: Conclusion

Preparation of a Gantt Chart is simple and can be created even on a Microsoft Excel sheet. However, you are strongly advised to use an efficient PC application such as Wondershare EdrawMax that not only expedites the drawing process with the help of its built-in icons and symbols it also makes it simple for you to come up with a well-drawn illustration that can be exported to your computer in your preferred format, or printed on paper for physical distribution.

More Examples

The following free Gantt chart examples and templates includes the main categories of Gantt chart for construction management and business projects.

commercial building gantt chart general construction process Government building gantt chart
Commercial Building Gantt Chart General Construction Process Government Building Gantt Chart

Free Download Project Management Software

A professional Gantt Chart tool to schedule, manage, and track your projects in real-time. Easy, light and powerful.