edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Grundriss > Was ist ein Grundriss? - Wichtige Punkte, die Sie im Kopf behalten sollten
Edraw | 07/02/2021

Grundrisse

Lesen Sie diese umfassende Anregung, um alles über Grundrisse zu erfahren, einschließlich Definition, Vorteile, Grenzen, Beispiele, Fengshui-Tipps, Grundriss-Ersteller usw.

Was ist ein Grundriss?

Als Grundriss wird eine Zeichnung mit maßstabsgerechten Größen bezeichnet, die die Position von Räumen, Geräten und Möbeln von oben betrachtet darstellen. Designer und Architekten verwenden Grundrisse häufig als visuelles Hilfsmittel, um vor dem Einzug zu überprüfen, ob ein Raum für den jeweiligen Zweck ideal geeignet ist.

Grundriss einer Wohnung

Ein typischer Grundriss hat die folgenden Grundelemente:

  • Bemaßungslinien – hierbei handelt es sich um die Maße, die die Länge von Gegenständen in der Realität zeigen, z.B. die Länge von Fenstern usw;
  • Maßstab – dieser Faktor zeigt an, in welchem Maßstab der gesamte Raum auf den Bildschirm oder eine Seite Konzeptpapier passt. Das gebräuchlichste Maßstabsverhältnis ist heute 1/4 Zoll zu 1 Fuß, eine Abstand von 1/4 Zoll im Grundriss ist in Wirklichkeit also 1 Fuß lang. Manchmal verwenden Architekten auch den vollen Maßstab, um die tatsächliche Größe anzuzeigen;
  • Raumtypen und Gegenstände – dazu können Wände, Fenster, Türen, ein einzelner Raum, Schränke, ein Sofa, eine Treppe, Geräte oder sogar Gartenanlagen im Freien gehören usw.;

Warum sind Grundrisse wichtig?

Ein Grundriss ermöglichteinen Überblick über ein Gebäude aus der Vogelperspektive. Marketingforschungen zufolge können Grundrisse die Stellung von Immobilienverkäufern auf dem Immobilienmarkt verbessern. Hier finden Sie ein paar der Vorteile von Grundrissen:

  • Ein Grundriss zeigt die wichtigsten Beziehungen zwischen Räumen und einzelnen Wohnräumen, so dass Designer leicht vermitteln können, wie sich eine Person durch das Gebäude bewegen kann. Dies ist besonders bei Wohnprojekten, im Bereich der Innenarchitektur und in anderen Bereichen wichtig;
  • Ein Grundriss zeigt den Umfang und die Größenordnung eines Projekts, damit sich Bauherren schnell einen Überblick verschaffen können;
  • Er misst effizient die Einrichtungsgegenstände, z.B. die Anordnung der Möbel, um Fehler vor dem nächsten Schritt zu vermeiden;

Einschränkungen von Grundrissen

Ein Grundriss kann zwar den allgemeinen Aufbau eines Raumes darstellen, er zeigt aber keine ausreichenden Details über den Bau eines Hauses im wirklichen Leben. Designer und Architekten betrachten Grundrisse daher einzig als konzeptionellen Ausgangspunkt. Ingenieure oder Bauprojektleiter benötigen in der Regel komplexere Entwürfe oder Zeichnungen mit detaillierteren technischen Angaben, wozu auch Elektro- und Sanitärpläne oder Aufrisszeichnungen gehören. Dies hilft Kunden dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und unnötige Kosten zu sparen.

Feng-Shui-Tipps für einen optimalen Grundriss

Feng-Shui-Tipps für einen optimalen Grundriss

Die Gestaltung eines Feng-Shui-Hauses ist ein wichtiges Thema, bei dem es um den Einfluss von Architektur auf den Menschen geht. Deshalb muss Feng Shui bereits bei der Planung eines neuen Hauses berücksichtigt werden. Hier finden Sie ein paar praktische traditionelle Feng-Shui-Tipps für eine gesunde Familie.

  • Die Eingangstür sollte nicht direkt auf den Aufzug, die Treppe oder den Korridor gerichtet sein. Stellen Sie sich die Haustür als den Mund Ihres Hauses vor. Eine Treppe, die in Richtung Haustür zeigt, verhält sich wie ein Schwert durch den Mund, was nicht gesund sein kann.
  • Der Schlüssel zu einem guten Feng-Shui-Grundriss liegt in den Positionen von Türen und Fenstern. Kurz gesagt, die Beziehung zwischen Fenstern und Türen im Raum bestimmt den Energiefluss. Daher darf das Bett im Schlafzimmer nicht zu nah an den Fenstern stehen.
  • Hochwertige Feng-Shui-Energie im Schlafzimmer ist entscheidend für die Gesundheit und das Glück der darin lebenden Menschen. Die beste Position des Schlafzimmers befindet sich oberhalb Ihres Lesezimmers oder Ihrer gemütlichen Ecke, wenn Ihr Haus 2 oder 3 Stockwerke besitzt. Der schlechteste Platz für ein Schlafzimmer ist dagegen oberhalb Ihrer Küche, Garage oder Ihrem Heimbüro.

Grundrisse decken in der Realität viele Unterkategorien ab. Klicken Sie auf eines dieser Beispiele, um weitere Details zu erfahren. Sie können außerdem mit dem Erstellen Ihrer eigenen Beispiele beginnen, indem Sie die Grundrissvorlagen anpassen.

Hausplan

Ein Hausplan ist eine Sammlung von Konstruktionszeichnungen, die die allgemeinen Bauspezifikationen eines Wohnhauses definieren, einschließlich Grundrisse, Einrichtungsgegenstände, Ressourcen usw.

farbige Hausplan-Vorlage

Bürolayout

Das Bürolayout stellt den Ort dar, an dem Ihre Mitarbeiter arbeiten und miteinander interagieren.

farbiges Büro-Layout

Die Bürolayout-Kategorie enthält viele Untertypen, die verschiedene Arbeitsstile und Organisationskulturen unterstützen:

  • Cubicle-Büro-Layout – ein offenes Büro-Layout mit Trennwänden an drei Seiten, die einen „Cubicle“ bilden. Dieser Typ wird vor allem dann verwendet, wenn es einen integrierten Besprechungsraum und private Büros gibt;
  • Team-basiertes Büro – dies ist ein Layout, bei dem die Mitarbeiter in Teams gruppiert werden und der tatsächliche Raum und die Größe jeder Abteilung auf Grundlage der Gesamtzahl der Mitarbeiter zugewiesen werden;
  • Offenes Bürolayout – dieser Typ stellt einen besonders flexiblen und offenen Raum dar, in dem Mitarbeiter Zugang zu fast allen Aspekten haben. Tische oder Lounge-Sitzgelegenheiten können für gemeinschaftliche Zwecke wie informelle Besprechungen oder Aktivitäten verwendet werden.
  • Home-Office – Dieser Typ ist heute aufgrund der steigenden Zahl von Freelancern besonders beliebt. Sie können Ihre Arbeit heute oft entspannt und bequem in Ihrer häuslichen Umgebung erledigen.

Sitzplan

Normalerweise gibt ein Sitzplan an, in welchem Muster das Publikum Platz zu nehmen hat. Sie ermöglicht die einfache Unterscheidung von Gästen oder die Unterscheidung von Passagieren zwischen verschiedenen Ticketkategorien. Bestuhlungspläne lassen sich in vielen Situationen verwenden, z.B. für eine formelle Besprechunge oder ein Abendessen, die Sitzordnung in einem Kino oder Theater, wie in der folgenden Grundrissvorlage dargestellt, die Platzzuweisung in einem Flugzeug und vieles mehr.

Theater-Bestuhlungsplan

Gartengestaltung

Hierbei geht es um das Entwerfen oder Erstellen von Plänen für die Bepflanzung und Gestaltung von Gärten. Zu einer guten Gartengestaltung gehört in der Regel die positive Erfahrung des Verbundenseins mit der Natur.

Plan zur Gestaltung eines Hausgartens

Brand- und Notfallplan

Dieser Grundrisstyp stellt einen Evakuierungsplan mit einer Reihe von Maßnahmen dar, die vom Personal im Falle eines Brandes oder in anderen ähnlichen Notfällen ergriffen werden müssen. Brandrisiken lassen sich vermeiden, wenn die Brandaktionszeichen deutlich dargestellt und Anweisungen angegeben werden.

Vorlage für Brand- und Notfallpläne

Weitere kostenlose Grundriss-Vorlagen

Die folgenden kostenlosen Grundrissvorlagen zeigen Ihnen weitere Ressourcen in Hausplänen, Büro-Layoutplänen und so weiter. Diese Vorlagen sind mit der kostenlos herunterladbaren Software für einfache Grundrisse editierbar. Klicken Sie auf eine der Vorlagen, um weitere Details zu sehen.

Plan für ein kleines Hotel Hotel-Brandfluchtplan Landschaftsdesign-Vorlage
Plan für ein kleines Hotel Hotel-Brandfluchtplan Vorlage für Landschaftsdesign
Sitzplan eines Restaurants Feuer-Evakuierungsplan Nachbarschafts-Landschaftsgestaltung
Restaurant-Bestuhlungsplan Feuer-Evakuierungsplan Nachbarschafts-Landschaftsgestaltung

Wie entwerfen Sie einen Grundriss?

Anfänglich nutzten Architekten ihre Zeichenfähigkeiten, um schematische Zeichnungen und Grundrisse per Bleistiften zu erstellen. Die Einführung von Schemata ermöglichte Designerm das Einfügen weiterer Grundrissdetails. In der heutigen Zeit nutzen Architekten vor allem digitale Software für ihre Bauprojekte. Heute können selbst nicht-professionelle Anwender mit begrenzten Kenntnissen Grundrisse auf Grundlage voreingestellter, automatisch erstellter Funktionen, Vorlagen und Symbole erstellen und dabei viel Spaß haben.

Zunächst müssen Sie einen vielseitigen Grundriss-Ersteller herunterladen.

Edraw Max: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Halten Sie sich nun an die folgenden Schritte, um sofort zu beginnen.

1. Wählen Sie einen Standort – Bestimmen Sie den gewünschten Bereich und überlegen Sie, wie viele Räume oder Stockwerke Sie benötigen und wie groß die Gesamtgröße und -form ist.

2. Listen Sie Schlüsselfaktoren auf – Erstellen Sie eine detaillierte Liste der für Sie wichtigen Bedürfnisse und Anforderungen.

3. Messelemente – Vermessen Sie Elemente wie Wände, Türen, Fenster, typische Möbel, Steckdosen, architektonische Merkmale, Kamine usw.

4. Zeichnen Sie die Gesamtstruktur – Fügen Sie Wände, Türen und Böden für das Gebäude hinzu.

5. Fügen Sie weitere Merkmale hinzu – Fügen Sie Geräte wie Kühlschrank, Geschirrspüler, Trockner und andere wichtige Geräte ein, die an einem bestimmten Ort platziert werden müssen. Fügen Sie bei Bedarf nun auch Möbel hinzu.

6. Bewerten und überprüfen Sie Ihren Grundriss – Überprüfen Sie Ihren Grundriss noch einmal sorgfältig und berücksichtigen Sie dabei auch freien Platz, Privatsphäre, Zugänglichkeit usw.

Punkte, die Sie bei der Gestaltung Ihres Grundrisses beachten sollten

  • Seien Sie flexibel – die Funktionen Ihrer Räume können sich im Laufe der Zeit ändern, stellen Sie also sicher, dass Ihr Grundriss auch zukünftigen Designanforderungen entspricht;
  • Halten Sie es praktisch – zum Beispiel sollten Badezimmer von Küchen- oder Esszimmern getrennt sein. Wenn Sie eine große Familie haben, sollte Sie mehr Platz für ein Wohnzimmer oder einen Abstellraum einplanen. Wenn Sie außerdem ein Home-Office integrieren möchten, sollten Sie für mehr Sonnenlicht in Ihrem Raum sorgen. Möglicherweise müssen Sie auch die Sicherheit Ihrer Familienmitglieder und Ihre zukünftige Stromrechnungen berücksichtigen.

Empfehlung für eine vielseitige Grundriss-Software

Sagen Sie Ade zu endlosen Papierentwürfen und komplexen Programme, die professionelle Fähigkeiten oder viel Erfahrung erfordern, und werfen Sie stattdessen einfach einen Blick auf das plattformübergreifende Edraw Max : mitgelieferte, editierbare Grundrissvorlagen; Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und Reißbrett; Team- oder persönlicher Cloud-Account für die bessere und schnellere Kommunikation; bequemes Festlegen von Einheiten, Linealen, Bemaßungen oder schnelles Überprüfen der Präzision für Ihren Grundriss; Freigabe oder Export Ihrer Arbeit in viele verschiedene Formate, einschließlich PDF, Grafikformate, Visio, MS Office und mehr.

gds

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Guide
What's New
Edraw Max online
TRY IT FREE
BUY NOW

What is a Floor Plan? - Essential Points You Can't Miss

> Floor Plan Knowledge > What is a Floor Plan? - Essential Points You Can't Miss
Posted by Janice | 04/10/2020
Read this comprehensive guide to know everything about the floor plan , including definition, benefits, limits, examples, Fengshui tips, floor plan maker, etc.

What is a Floor Plan?

Generally speaking, a floor plan is a drawing with scale sizes that display the positions of rooms, equipment, and furniture viewed from above. Designers and architects often use floor plans as a visual tool to check if the room space fits well for the original purpose before moving in.

apartment floor plan layout

A typical floor plan has the following basic elements:

  • Dimension Lines - these are the measurements of showing the length of items in reality, for example, the length of windows etc.;
  • Scale - this factor shows in what degree the entire space can reasonably fit on the screen or a piece of draft paper. Nowadays, the most common scale ratio is 1/4 inch equals 1 foot, which means a length in 1/4 inch is 1 foot long in reality. Sometimes, architects also use the Full Scale to show the actual size;
  • Room Types and Items - these may include walls, windows, doors, a single room, closets, sofa, stairs, appliances, or even outdoor garden layouts and so on;

Why Floor Plans are Important?

As a matter of fact, a floorplan gives a bird's-eye view of a building. According to the marketing researches, floor plans help to gain reputation from real estate buyers. Here are some benefits of the floor plan:

  • It shows the key relationship between spaces and individual rooms so designers can easily communicate how a person can move through the property. This is especially important in home projects, interior design and more;
  • It demonstrates the scope and scale of your project for the builders to check out quickly;
  • It efficiently measures built-in equipment such as furniture layouts to avoid big mistakes before carrying on;

Any Floor Plan Limitations?

Although floor plan can display the general layout of your space, it doesn't show adequate details about constructing a home in real life. Therefore, designers or architects consider floor plans are the only conceptual starting point. Engineers or construction project managers usually require more complex blueprints or drawings with more technical information that covering electrical and plumbing plans, or elevation drawings. This can help clients to make better decisions and save more unnecessary cost.

Feng Shui Tips for a Good Floor Plan

Feng Shui Tips for Floor Plan

Designing a feng shui house is very important because it deals with how people are influenced by the architecture. Therefore, it is indispensable to take Feng Shui into consideration when planning a new house. Traditionally, here are some useful feng shui tips that will ensure your family thrives.

  • The front door can't face the elevator, stairs, or the corridor directly. If you think of the front door as the mouth of your house, the stairs facing the front door are just like a sword through the mouth, which is not good for your health.
  • The key to a good Feng Shui floor plan is the location of doors and windows. In short, the relationship between windows and doors in the room determines the flow of energy. Hence, the bed in the bedroom is not supposed to be too close to the windows.
  • High-quality Feng Shui energy in the bedroom is vital to people's health and happiness. Ideally, the best place of the bedroom is on top of your reading room or cozy corner if your house has 2 or 3 floors, while the worst place of a bedroom is on top of your kitchen, garage, or home office.

Floor plans cover many sub-categories in reality. You can choose to click one of these examples to learn more details or start creating yours by customizing floor plan templates.

Home Plan

A home plan, or sometimes called a house plan, is a series of construction drawings that determine the overall building specifications of a residential home including layouts, built-in installations and resources etc.

colored home plan template

Office Layout

Office layout shows the place where your employees perform and interact with each other.

colored office layout

There are many sub-types in the office layout category to support various work styles and organizational cultures:

  • Cubicle Office Layout - it is open-office based with partition walls on three sides to form a "cubicle". This type is mostly used when there are a built-in meeting room and private offices;
  • Team-Based Office  - it is a type of layout where employees are grouped by teams, and the actual space and size of every department are allocated based on the total number of staffs;
  • Open Office Layout - this type shows a very flexible and open space for employees to access nearly all the aspects. Tables or lounge seating may be used for collaborative purposes, such as informal meetings or activities.
  • Home Office  - This type is especially popular in modern times as the increasing number of freelancers. You can do your work while enjoying the relaxing and comfortable home environment.

Seating Plan

Normally, a seating plan indicates where the audience should take their seats in what pattern. It easily distinguishes guests or differentiates passengers between various ticket categories. Seating plans can be used in many cases such as the formal meeting or dinner event; the order of a film in a cinema or thether as shown in the below floor plan template; the order of airplanes and more.

theater seating plan

Garden Design

It is about the process of designing and generating plans for the planting and landscapes of gardens. A good garden design usually involves an enjoyable experience of being connected with nature.

house garden design plan

Fire and Emergency Plan

This type shows the evacuation plan of a set of actions that need to be taken by staff in the event of the fire or some other related emergency cases. High fire risks can be avoided if fire action signs are clearly shown and instructions are provided.

fire and emergency plan template

More Free Floor Plan Templates

The following free floor plan templates show you more resources of home plans, office layout plans and so on. All of these are editable with the free download easy floor plan software. Feel free to click on any of them to see more details.

small hotel plan Hotel Fire Escape Plan Landscape Design Template
Small Hotel Plan Hotel Fire Escape Plan Landscape Design Template
Restaurant seating plan fire evacuation plan neighborhood landscape design
Restaurant Seating Plan Fire Evacuation Plan neighborhood landscape design

How to Design a Floor Plan?

In early days, architects usually use the schematic drawings skill to create floor plans with pencils. Later, as the introduction of the scheme, designers can be able to insert more floor plan details. In modern times, architects prefer to use digital software to do their construction projects. Today, non-professional users with just limited skills can easily create floor plans based on preset auto-create features, templates and symbols with much fun.

First, we need to download a versatile floor plan maker.

Edraw Max: a swiss knife for all your diagramming need

  • Effortlessly create over 280 types of diagrams.
  • Provide various templates & symbols to match your needs.
  • Drag and drop interface and easy to use
  • Customize every detail by using smart and dynamic toolkits.
  • Compatible with a variety of file formats, such as MS Office, Visio, PDF, etc.
  • Feel free to export, print and share your diagrams.

Then, follow the steps below to get started in no time.

1. Select a Location - Decide the area that you want to target; Consider how many rooms or floors you need and how large the overall size and shape it would be.

2. List Key Factors - Make a thorough list of the needs and requirements that you think is important.

3. Measure Elements - Measure elements including the walls, doors, windows, pertinent furniture, the electrical outlets, architectural features and fireplaces etc.

4. Draw the Overall Structure - Add walls, doors and floors for the building.

5. Add More Features - Insert equipment like the refrigerator, dishwasher, dryer, and other important appliances that must be placed in a specific location. Also add furniture if needed.

6. Evaluate and Double-Check - Carefully check out your floor plan again by considering any usable space, privacy, and accessibility etc. 

Things to Keep in Mind When Designing Your Floor Plan

  • Be Flexible - the functions of your rooms may be changed over time, so make sure that your floor plan also fits future design needs;
  • Be Practical - for example, bathrooms should keep away from kitchen or dinner rooms, and there should be more space for a living room or adding a storeroom if you have a big family. Moreover, if you want to build a home office, make sure more sunlight can access your room. You may also need to consider the safety of your family members and electricity bills.

Recommend a Versatile Floor Plan Software

Get rid of endless draft papers, or complex tools that need professional skills or experiences, instead, just see how the multi-platform based Edraw Max can do for you: built-in floor plan editable templates; drag-and-drop user interface and drawing board; team or personal cloud account for a better and faster communication; conveniently set unit, ruler, dimension or quickly check out precision for your floor plan; one-click share or export your work to many different formats including PDF, Graphics formats, Visio, MS Office and more.

gds

Learn More:

Garden Floor Plan Examples

Floor Plan Drawing Skills

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!