edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> UML How-Tos > UML-Klassendiagramm - Erstellen Sie UML-Klassendiagramme
Edraw | 01/22/2021
Das UML-Klassendiagramm stellt die statische Ansicht einer Anwendung dar, die sowohl für die allgemeine konzeptionelle Modellierung als auch für die detaillierte Modellierung verwendet werden kann. Hier finden Sie eine Anleitung zum Erstellen von UML-Klassendiagrammen.

Teil 1: Was ist das UML-Klassendiagramm?

UML-Klassendiagramm, eine Art statisches Strukturdiagramm, besteht aus Klassen, Schnittstellen, Zuordnungen, Kollaborationen und Einschränkungen. Im Allgemeinen wird das UML-Klassendiagramm zum Visualisieren, Beschreiben und Dokumentieren verschiedener Aspekte einer Anwendung verwendet, aber auch zum Erstellen von ausführbarem Code der Softwareanwendung.

Unified Modeling Language (UML) ist eine Art von Sprache, mit der das Innenleben eines Systems veranschaulicht wird, einschließlich seiner Akteure, Aktionen, Rollen und Klassen. UML wurde ursprünglich in den Bereichen Software und Engineering eingesetzt und hat nun seinen Weg ins Geschäft gefunden. Es ist eine beliebte Methode zur Dokumentation von Geschäftsprozessen.

Die Verwendung des UML-Klassendiagramms

UML verwendet hauptsächlich Diagramme zur Darstellung von Systemen. Diese Diagramme können in zwei Typen unterteilt werden: Verhaltens-UML-Diagramme und strukturelle UML-Diagramme.

UML ist eine äußerst vielseitige und weithin anerkannte Sprache. Es ist die Standardsprache, die von vielen Entwicklern sowie einer zunehmenden Anzahl von Geschäftsfachleuten verwendet wird. Aufgrund seiner Flexibilität kann es auf eine Reihe von IT- oder geschäftlichen Situationen angewendet werden, sodass Sie es auf das von Ihnen verwendete System oder die verwendete Technologie anwenden können.

UML Class Diagram

Quelle:EdrawMax


Teil 2: Wie erstelle ich ein UML-Klassendiagramm?

Wie erstelle ich einfach ein UML-Klassendiagramm? Verwenden Sie EdrawMax, um in wenigen Minuten ein eigenes UML-Klassendiagramm zu erstellen. Wenn Sie Edraw installiert haben, können Sie mithilfe der UML-Klassendiagrammvorlagen ein detaillierteres UML-Klassendiagramm erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie EdrawMax-Desktopsoftware oder Webbasierte Anwendung von EdrawMax.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [ Neu] > [ Software] > [ UML-Modellierung] in EdrawMax.

How to Create A UML Class Diagram

Schritt 3: Wählen Sie eine UML-Klassendiagrammvorlage zum Bearbeiten aus oder klicken Sie auf das Zeichen [+], um von vorne zu beginnen. Sie können auch massive UML-Klassendiagrammsymbole und -elemente aus Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihr UML-Klassendiagramm anzupassen.

So erstellen Sie ein UML-Klassendiagramm

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

How to Create A UML Class Diagram

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihr UML-Klassendiagramm über soziale Medien und Webseiten mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihr UML-Klassendiagramm in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit mit anderen zu zeigen.

How to Create A UML Class Diagram


Teil 3: UML Class Diagram Maker - EdrawMax

EdrawMax ist eines der leistungsstärksten Programme, das mit Microsoft Visio konkurrieren kann. Es ist eine weitere Diagrammsoftware für Windows, MacOS und Linux. Das Tool verfügt über mehrere Kategorien für fast alle Arten von Branchen, und jede Kategorie verfügt außerdem über zahlreiche Vorlagen zur Auswahl, wodurch Sie viel Zeit sparen, die Sie sonst bei der Strukturierung eines Diagramms, in diesem Beispiel des UML-Klassendiagramms, von Grund auf verschwenden würden.

Preis: kostenlos, Lebenszeitplan für Einzelpersonen, Lizenz für Team und Unternehmen.

404 Fehler! Seite nicht gefunden

Seite nicht gefunden

Ooops! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden…

Zur Startseite


Teil 4: Beispiele für UML-Klassendiagramme

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für UML-Klassendiagramme, die Ihnen helfen, die Vielseitigkeit des Diagramms zu verstehen.

UML Class Diagram Example

Quelle:EdrawMax

Beim abstrakten Fabrikdesign werden Objektfamilien ohne Angabe ihrer konkreten Klassen hergestellt. Dieses UML-Klassendiagramm veranschaulicht diesen Prozess.

Nachdem die Client-Software eine konkrete Implementierung der abstrakten Factory erstellt hat, verwendet sie die generischen Schnittstellen, um konkrete Objekte zu erstellen, die zur Gruppe von Objekten gehören. Da der Kunde generische Schnittstellen seiner Produkte verwendet, berücksichtigt er nicht, welche konkreten Objekte er von jeder dieser konkreten Fabriken erhält.

UML Class Diagram Example

Quelle:EdrawMax

Dieses UML-Klassendiagramm zeigt ein Bibliotheksdomänenmodell. Es wird verwendet, um zu veranschaulichen, wie die verschiedenen Klassen im Bibliotheksverwaltungssystem miteinander verbunden und in Beziehung stehen. Jedes physische Bibliothekselement wird einzeln aufgelistet und sogar mit einem Barcode versehen, von Büchern bis zu Kassetten. Der Vorteil der Barcodierung besteht darin, dass jedes Element nach dem Scannen eindeutig und identifizierbar ist.


Teil 5: Fazit

Gemäß diesem Artikel gibt es hauptsächlich vier Teile, um das UML-Klassendiagramm zu veranschaulichen, um Ihnen zu erklären, wie Sie ein UML-Klassendiagramm in EdrawMax erstellen, und um zu zeigen, wie einfach und hilfreich das EdrawMax-Tool ist, und um dann ein UML-Klassendiagramm anzuzeigen Beispiele. Das Erstellen eines detaillierten UML-Klassendiagramms mit Edraw ist eine effektive Methode zum Entwerfen und Dokumentieren eines Computernetzwerks, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

EdrawMax ist das einfachste All-in-One-Diagrammwerkzeug. Sie können problemlos UML-Klassendiagramme und andere Diagrammtypen erstellen! Mit umfangreichen UML-Klassendiagrammsymbolen und Cliparts kann das Erstellen von UML-Klassendiagrammen so einfach wie möglich sein. Es unterstützt auch das Exportieren Ihrer Arbeit in mehreren Formaten und das Teilen Ihrer Arbeit mit anderen. Erstellen Sie jetzt Ihr UML-Klassendiagramm!

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
Download
Start Now
For Windows For Mac For Linux

UML Class Diagram - Create UML Class Diagrams

> Edraw How-To > UML Class Diagram - Create UML Class Diagrams
Posted by Allison Lynch | 07/09/2021
UML class diagram represents the static view of an application, which can be used both for general conceptual modeling and detailed modeling. Here is a guide on how to create UML class diagrams.

Part 1: What is The UML Class Diagram?

UML class diagram, a type of static structure diagram, is composed of classes, interfaces, associations, collaborations and constraints. Generally, the UML class diagram is used for visualizing, describing and documenting various aspects of an application but also for constructing executable code of the software application.

Unified Modelling Language (UML) is a type of language used to illustrate the inner workings of a system, which include its actors, actions, roles, and classes. Originally used in the fields of software and engineering, UML has now made its way into business, and is a popular method of documenting business processes.

The Usage of UML Class Diagram

UML primarily uses diagrams to represent systems. These diagrams can be broken down into two types: behavioural UML diagrams, and structural UML diagrams.

UML is an extremely versatile and widely-recognised language. It is the standard language used by many developers, as well as an increasing number of business professionals. Its flexibility means that it can be applied to a number of IT or business-related situations, so that you can make it applicable to the system or technology you are using.

UML Class Diagram

Source:EdrawMax


Part 2: How to Create A UML Class Diagram?

How to make a UML class diagram easily? Using EdrawMax to create your own UML class diagram in minutes. If you have had Edraw installed, you can create a more detailed UML class diagram by using the UML class diagram templates.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New] > [Software] > [UML Modeling] in EdrawMax.

How to Create A UML Class Diagram

Step 3: Select one UML class diagram template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive UML class diagram symbols and elements from libraries in left menu to customize your UML class diagram.

How to Create A UML Class Diagram

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

How to Create A UML Class Diagram

Step 5: Besides, you can share your UML class diagram with others via social media and web page. Or publish your UML class diagram in EdrawMax template gallery to show your work with others.

How to Create A UML Class Diagram


Part 3: UML Class Diagram Maker - EdrawMax

One of the most powerful programs that can compete with Microsoft Visio, EdrawMax is yet another diagramming software available for Windows, macOS, and Linux. The tool has several categories for almost all types of industries, and each category further has numerous templates to choose from, thus saving you a lot of time that you would otherwise waste in structuring a diagram, UML class diagram for this example, from scratch.

Price: free to use, lifetime plan for individuals, license for team and business.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>


Part 4: UML Class Diagram Examples

Following are a few UML class diagram examples that would help you understand the diagram versatility.

UML Class Diagram Example

Source:EdrawMax

Abstract factory design involves producing families of objects without specifying their concrete classes. This UML class diagram illustrates this process.

After the client software has created a concrete implementation of the abstract factory, it will then use the generic interfaces to create concrete objects that belong to the group of objects. As the client uses generic interfaces of their products, it does not take into account which concrete objects it gets from each of these concrete factories.

UML Class Diagram Example

Source:EdrawMax

This UML class diagram shows a library domain model. It is used to illustrate how the various classes connect and relate with each other in the Library Management System. Each physical library item is itemized and even barcoded, from books to cassette tapes. The benefit of barcoding is that each item is unique and identifiable once scanned.


Part 5: Conclusion

According to this article, there are mainly four parts to illustrate what is the UML class diagram, to tell you how to create a UML class diagram in EdrawMax, and to show you how easy and helpful EdrawMax tool is, then shows some UML class diagram examples. Creating a detailed UML class diagram with Edraw is an effective way to design and document a computer network, like the following illustration.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create UML class diagrams and any other type diagrams with ease! With substantial UML class diagram symbols and cliparts, making UML class diagrams could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your UML class diagram now!


Related articles

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!