edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was ist eine politische Karte?

> Karte > Was ist eine politische Karte?
author
Posted by Daniel | 08/02/2022
Alles über politische Karten erfahren

Politische Karten, physische Karten, topografische Karten und sogar eine einfache Straßenkarte sind alles Beispiele für Karten. Eine politische Karte ist wahrscheinlich die erste Karte, die die meisten Kinder kennen, abgesehen von den Schatzkarten aus Piratengeschichten, aber die meisten werden den Begriff nie im Zusammenhang mit dem Gegenstand hören, den sie vor sich haben. Viele Menschen leben in Wirklichkeit ihr ganzes Leben lang, ohne die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartentypen zu kennen.

Deshalb erfahren Sie in diesem Artikel, was eine politische Karte ist, ihre Merkmale, Vor- und Nachteile, ihre Geschichte, etc. Darüber hinaus erfahren Sie auch, wann und wie Sie sie einsetzen können.

Teil 1: Was ist eine politische Karte?

Zu den am häufigsten verwendeten Referenzkarten gehören die "politischen Karten". Sie hängen an den Wänden von Klassenzimmern auf der ganzen Welt und zeigen die geografischen Grenzen, die Verwaltungseinheiten wie Nationen, Staaten und Landkreise voneinander trennen. Sie zeigen große Wasserflächen wie Ozeane, Flüsse und Seen, aber auch Autobahnen und Städte. Kurz gesagt, eine politische Karte zeigt die politischen Merkmale eines bestimmten Gebiets.

Politische Karten gibt es, wie zu erwarten, in verschiedenen Größen. Einige sind so groß, dass sie sich über ganze Kontinente erstrecken, während andere kleiner sind, wie ein Staat oder ein Landkreis. Sie haben in Ihrem Leben wahrscheinlich schon viele politische Karten gesehen. Das Wissen, wie man diese Karten liest, ist für ihre Verwendung unerlässlich.

Teil 2: Geschichte der politischen Karte

Früher zeichneten die Menschen Karten, um den Verlauf der Landgrenzen anzuzeigen. Karten waren auch bei Herrschern wie Königen und Königinnen üblich, die wissen wollten, wo ihre Ländereien lagen. Diese Karten können verwendet werden, um dem König zu zeigen, wo Steuern erhoben werden sollten, wo loyale Untertanen leben sollten und neue Gebiete, in die der König oder die Königin eindringen oder loyale Untertanen ansiedeln möchte.

Während der Hungersnot wurden politische Karten verwendet. Hilfswerke wurden eingerichtet, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, gegen Geld an öffentlichen Bauvorhaben wie dem Straßenbau mitzuarbeiten. Damit wurde den Bürgern zwar etwas geholfen, aber die gesammelten Mittel reichten nicht aus, um viele Familien vor dem Hunger zu bewahren. Man brauchte damals genaue Karten, um festzustellen, welche Grundbesitzer für die Hilfsmaßnahmen in den verschiedenen Teilen des Landes verantwortlich waren.

Teil 3: Vorteile und Nachteile einer politischen Karte

  • Vorteile
    • Eine politische Karte zeigt die verschiedenen geografischen Grenzen und abgegrenzten Gebiete der Welt in der nördlichen und südlichen Zone sowie die ethnischen Merkmale der Länder von Ost nach West.
    • Auf dieser Karte, die eine wichtige Informationsquelle für die Regierung eines Landes ist, werden relevante Daten wie Nationen, Staaten und Städte sowie der Verlauf von Gewässern dargestellt. Der Atlas wird jedes Jahr herausgegeben und aktualisiert, wobei unterschiedliche Farben die verschiedenen Länder und Regionen kennzeichnen.
    • Sie definiert auch die verschiedenen Aspekte von Autobahnen, Eisenbahnlinien und dem Netzwerkkorridor, der als kulturelles Netzwerk dient und verschiedene Teile der Welt miteinander verbindet.

  • Nachteile
    • Da das Ziel dieser Karten darin besteht, Land darzustellen, das sich im Besitz von Regierungsbehörden befindet oder von diesen verwaltet wird, wird weniger Wert auf physische Genauigkeit gelegt.
    • Die Projektion der Karte kann verzerrt werden, um Länder größer oder unbeständiger erscheinen zu lassen, als sie sind. Etwaige Projektionsfehler sind auf den verwendeten Prozess zurückzuführen und nicht auf eine bewusste politische Agenda.
    • Die Karte konzentriert sich weniger auf topografische Merkmale, sondern ausschließlich auf die Staats- und Landesgrenzen.

    Teil 4: Wann sollten Sie sie verwenden?

    Politische Karten werden im Allgemeinen verwendet, um die Regierungsgrenzen von Ländern, Staaten, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie geografische Merkmale wie Flüsse, Bäche und Seen darzustellen. Ein benutzerfreundlicher, informativer Index ist eine Funktion einer politischen Karte.

    Darüber hinaus helfen politische Karten den Menschen, die Geographie der Welt zu verstehen. Die Schüler lernen sie normalerweise als erste Form einer Karte in der Schule kennen. Die Leute nennen sie "Referenztabellen", da sie oft zu Rate gezogen werden, wenn sie Fragen haben.

    Teil 5: Wer benutzt eine politische Karte?

    Eine politische Karte ist eine Karte, auf der die politischen Grenzen von Nationen, Staaten, Landkreisen und Großstädten dargestellt sind. Eine politische Karte kann dabei helfen, regionale sozio-politische Muster zu bestimmen, die Gruppenaktivitäten und Regierungsergebnisse beeinflussen.

    Politische Karten werden häufig auf Papier oder anderen physischen Medien gedruckt, aber sie können auch digital erstellt und online angezeigt werden. Millionen von Menschen nutzen täglich Suchmaschinen, um nach politischen Referenztabellen zu suchen. "Karte der Vereinigten Staaten", "Weltkarte", "Karte von Europa" und "Karte von Florida" gehören zu den häufigsten Suchanfragen.

    Tausende von verschiedenen politischen Referenzkarten wurden erstellt, um die aktuelle Geographie der Vereinigten Staaten darzustellen. Es gibt Karten des gesamten Landes, Karten von jedem der 50 Staaten und Karten der 3.142 Counties, aus denen die Staaten bestehen (Gemeinden in Louisiana und Bezirke in Alaska). Die meisten Counties, Stadtbezirke und Gemeinden sind in noch kleinere politische Einheiten unterteilt. Allein um die Geographie der Vereinigten Staaten darzustellen, wurde eine noch nie dagewesene Anzahl von politischen Karten entwickelt.

    Politische Karten der Welt, der Nationen und der Kontinente sind die beliebtesten Karten, die in Klassenzimmern und Büros verwendet werden. Sie sind manchmal mit Stecknadeln, Haftnotizen, Fotos, Markierungsfähnchen und Schnüren versehen, um die Reisen einer Familie, die Standorte eines Unternehmens oder andere bemerkenswerte Orte und Ereignisse zu kennzeichnen.

    Teil 6: Wie man eine politische Karte liest

    Man muss wissen, wie man eine politische Karte liest, um sie zu benutzen. Das erste, was Sie beim Lesen einer politischen Karte lernen können, ist, wie Sie sich in die Informationen auf der Seite einordnen können. Einige Aspekte von Karten bleiben gleich, unabhängig davon, ob Sie eine Karte in der Hand, in einem Buch oder auf einem Bildschirm betrachten. Die Richtung ist eine von ihnen. Norden ist immer oben auf der Karte, Süden ist immer unten, Osten ist immer rechts und Westen ist immer links. Jede politische Karte ist gleich.

    Nun, da Sie sich orientiert haben, können Sie mit dem Lesen der Karte beginnen, indem Sie die folgenden Schritte befolgen.

    1. Lesen Sie den Titel der Karte, um herauszufinden, was das Thema und die Absicht der Karte ist.
    2. Untersuchen Sie die Markierungen auf der Karte. Sie werden auch mehr über das Thema und den Zweck der Karte verraten.
    3. Schlagen Sie die Bedeutung der Symbole auf den Karten in der Legende nach.
    4. Schätzen Sie Entfernungen zwischen Punkten auf der Karte mithilfe des Maßstabs.
    5. Verwenden Sie die Kompassrose, um die Richtung auf den Karten zu bestimmen.
    6. Lesen Sie die Karte aufmerksam durch, um Antworten auf die Fragen zu erhalten, nach denen Sie suchen.

    Teil 7: Ein Beispiel für eine politische Karte

    Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für eine politische Karte der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine Republik mit einer föderalen Regierung. Die Vereinigten Staaten bestehen aus 50 Bundesstaaten, einem Bundesdistrikt (die Hauptstadt Washington, D.C.), fünf größeren Territorien und einigen Inselterritorien. Nordamerika besteht aus den 48 zusammenhängenden kontinentalen Vereinigten Staaten (auch bekannt als die Lower 48) und Alaska, während der Pazifik und die Karibik aus Hawaii und kleineren abgelegenen Gebieten bestehen.

    Die politische Karte zeigt die Vereinigten Staaten und ihre Nachbarstaaten, die nationale Hauptstadt Washington, D.C., sowie die US-Bundesstaaten, die Grenzen der Bundesstaaten, die Hauptstädte der Bundesstaaten und andere wichtige Städte.

    Teil 8: Fazit

    Eine politische Karte unterscheidet sich von anderen Kartentypen, da sie sich auf Regierungs- oder Verwaltungsgrenzen und nicht auf geografische oder physische Merkmale konzentriert. Anstatt dem Betrachter zu zeigen, was sich tatsächlich vor Ort befindet, zeigt er die abstrakten Linien, die Nationen, Staaten, Territorien und Städte voneinander trennen.

    Der obige Artikel enthält alles, was Sie über politische Karten wissen müssen, einschließlich ihrer Geschichte, ihrer Verwendung, ihrer Vorteile und wie man sie liest.

Knowledge

What is a Political Map

Know it All about Political Map

Political map, physical map, topographical map, and even a simple road map are all examples of maps. A political map is likely to be the first map that most children experience, aside from the treasure maps of pirate tales, but most will never hear the term associated with the item in front of them. Many people, in reality, go their whole lives without knowing the differences between the types of maps.

Political Map

Therefore, in this article, you’ll know what a political map is, its features, advantages/disadvantages, history, etc. Other than that, you’ll also have an insight into when and how to use them.

Part 1: What is a Political Map

Among the most commonly used reference maps are "political maps." They hang on the walls of classrooms all over the world showing the geographical boundaries that separate administrative units such as nations, states, and counties. They depict major water features such as oceans, rivers, and lakes, as well as highways and towns. In a nutshell, a political map displays the political characteristics of a given area.

Political maps come in a variety of sizes, as you would expect. Some are large enough to span whole continents, while others are smaller, such as a state or a county. You've probably seen a lot of political maps in your life. Knowing how to read these maps is essential to their use.

Part 2: History of a Political Map

People used to draw maps to indicate where land borders were. Maps were also common among rulers, such as kings and queens, who wanted to know where their lands were. These maps may be used to show the king where taxes should be raised, where loyal subjects should live, and new areas of land that the king or queen would want to invade or settle loyal subjects on.

During the Famine, political maps were used. Relief works were established to allow people to work for money on public works projects such as road construction. While this provided some assistance to the citizens, the funds raised were insufficient to keep many families from going hungry. Accurate maps were needed at the time to determine which landlords were responsible for relief efforts in various parts of the country.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Part 3: Advantages and Disadvantages of a Political Map

  • Advantages
    • A political map depicts the different geographic borders and demarcated areas of the world in the northern and southern zones, as well as the ethnic characteristics of countries from east to west.
    • Relevant data such as nations, states, and towns, as well as the layout of water bodies, are shown on this map, which is a major source of information for a country's government and is released and updated each year in the atlas, with different colors indicating different countries and regions.
    • It also defines the different aspects of highways, railways, and the network corridor that serves as a cultural network connecting various parts of the world.

  • Disadvantages
    • Since the aim of these maps is to represent land owned or governed by government authorities, there is less emphasis on physical accuracy.
    • The map's projection can be distorted to make countries appear larger or more volatile than they are. Any projection errors are due to the process used rather than a deliberate political agenda.
    • The map focuses less on topographic features and instead solely on the state and national boundaries.

    Part 4: When to Use?

    Political maps are generally used to depict the governmental borders of countries, states, counties, cities, and towns, as well as geographical features like rivers, streams, and lakes. An easy-to-use informative index is a function of a political map.

    the seven continents

    Other than that, political maps assist people in comprehending the world's geography. Students are normally exposed to them as the first form of a map in school. People refer to them as "reference charts" since they are often consulted when they have questions.

    Part 5: Who Uses a Political Map?

    A political map is a map that depicts the political borders of nations, states, counties, and major cities. A political map can help determine regional socio-political patterns that influence group activity and government outcomes.

    Political maps are frequently printed on paper or other physical media, but they can also be created digitally and viewed online. Millions of people use search engines every day to look for political reference charts. "United States map," "World map," "Europe map," and "Florida map" are among the most common searches.

    political map example

    Thousands of various political reference maps have been created to depict the United States' current geography. There are maps of the whole country, maps of each of the 50 states, and maps of the 3142 counties that make up the states (parishes in Louisiana and boroughs in Alaska). The majority of counties, boroughs, and parishes are divided into even smaller political divisions. Just to show the geography of the United States, an unprecedented number of political maps have been developed.

    Political maps of the world, nations, and continents are the most popular maps used in classrooms and offices. They are sometimes annotated with push pins, sticky notes, photos, marker flags, and string to indicate a family's journeys, a business's locations, or other noteworthy locations and events.

    Part 6: How to Read a Political Map

    One must know how to read a political map to use it. The first thing you can learn about reading a political map is how to place yourself concerning the information on the page. Some aspects of maps will remain consistent regardless of whether you are looking at a map in your hand, in a book, or on a screen. Direction is one of them. North will always be at the top of the map, south will always be at the bottom, east will always be on your right, and west will always be on your left. Every political map is the same.

    Now that you are oriented, you can start reading the map by following the steps that are below.

    1. Read the map's title to figure out what the map's topic and intent is.
    2. Examine the map's marks. They'll also reveal more about the map's theme and purpose.
    3. Look up the significance of the symbols on the maps in the legend.
    4. Estimate distances between points on the map using the scale.
    5. To evaluate the direction on the charts, use the compass rose.
    6. Read the map carefully to get answers to the questions you’re looking for.

    Part 7: An Example of Political Map

    Below is an example of a political map of the United States of America. The United States of America is a republic with a federal government. There are 50 states, one federal district (the capital, Washington, D.C.), five larger territories, and some island territories that make up the United States. North America is made up of the 48 contiguous Continental United States (also known as the Lower 48) and Alaska, while the Pacific and Caribbean are made up of Hawaii and smaller outlying areas.

    Example of Political Map

    The political map depicts the United States and its neighboring nations, the national capital, Washington, D.C., as well as US states, state borders, state capitals, and other major cities.

    Part 8: Conclusion

    A political map differs from other types of maps since it focuses on government or administrative borders rather than geographical or physical features. Rather than showing viewers what is actually on the ground, it depicts the abstract lines that divide nations, states, territories, and towns.

    The above article covers everything you need to know about political maps, including their history, uses, advantages, as well as how to read them.

    Related Articles