edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was ist Clip Art?

> Organigramm Wissen > Was ist Clip Art?
author
Posted by Daniel | 08/02/2022
Alles über Clip Arts erfahren

Teil 1: Was ist Clip Art?

Was ist Clip-Art? Bilder, die zur Veranschaulichung verwendet werden, werden als Clip-Art bezeichnet. Diese Bilder werden entweder von Hand gezeichnet oder als grafische Elemente digitalisiert, die in verschiedenen Anwendungen wie MS World, MS Excel, etc. verwendet werden können. Diese speziellen grafischen Elemente werden verwendet, um eine Präsentation, ein Banner, Grußkarten, Arbeitsblätter und vieles mehr visuell aufzuwerten. Mit Hilfe von Clip-Art-Bildern können Sie alles ansprechender und attraktiver gestalten.

Heute sehen wir uns genauer an, was Cliparts sind, wie sie entstanden sind und wie man sie erstellt!

Clip Art

Teil 2: Die Geschichte der Clip-Art

Das Konzept der Clip-Art entstand aus dem Ausschneiden von Bildern in Zeitschriften, Zeitungen und anderen Publikationen. Mit dem Aufkommen des Desktop-Publishing in den 1980er Jahren wurde auch die digitale Clip-Art erfunden.

VCN ExecuVision führte 1983 die allererste gezeichnete Clip-Art ein. Ursprünglich konnten die Cliparts nur in Präsentationen und Newslettern verwendet werden. Früher waren es einfache Strichzeichnungen oder Bitmap-Bilder. Später führten neue Anwendungen Funktionen zur Bearbeitung der Cliparts ein.

Die erste Ausgabe der Cliparts bot Bilder für den professionellen und privaten Gebrauch. Im Jahr 1984 wurde die professionelle Version als ClipArt Publications veröffentlicht. In den 1990er Jahren, als CDs in waren, führten einige Unternehmen elektronische Cliparts von CDs ein.

1995 hatte T/Maker mehr als 500.000 Clip-Art-Bilder veröffentlicht, die keine Copyright-Probleme aufwiesen und wurde so zu einer der größten Clip-Art-Bibliotheken der Welt. Auch Clip Art wurde Mitte der 1990er Jahre von Microsoft übernommen. Damals gab es nur 82 Bilder, aber heutzutage bietet Microsoft mehr als 140.000 Clip Art-Bilder an.

Mit der Entwicklung der Cliparts und ihrer steigenden Nachfrage haben verschiedene Unternehmen damit begonnen, individuelle Clipart-Bilder zu entwerfen und sie online zu verkaufen. Heutzutage gibt es Clip Art immer noch, aber in einer fortgeschritteneren Form, die als Illustrationen bekannt ist.

Teil 3: Warum verwenden wir Clip-Art?

Cliparts sind einfache und intelligente visuelle Elemente. Cliparts können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Clip Art-Bilder werden in Infografiken, Zeitschriften, Icons für mobile Anwendungen, Unternehmenspräsentationen, Marken und Logos, Webseiten und Präsentationen verwendet.

Menschen verwenden Cliparts, weil:

  1. Sie fügen visuelle Elemente und Illustrationen hinzu
  2. Sie sind vorgefertigt, so dass sie zeitsparend sind
  3. Vielseitig und überall leicht zu verwenden
  4. Riesige Bibliotheken sind verfügbar und Sie können sie kostenlos erhalten

Teil 4: Wo sollten Sie Cliparts verwenden?

Mit Clipart können wir eine Vielzahl von Bildern für eine Vielzahl von Themen verwenden. Eines der besten Dinge an Cliparts ist, dass sie überall Platz finden und alles durch ihre Anwesenheit besser aussehen lassen. Sie können auf viele Arten verwendet werden, einige davon sind:

  • Der Clipart kann in Präsentationen verwendet werden, um diese ausdrucksstärker und attraktiver zu gestalten.
  • Sie können in Logos verwendet werden, um die Bedeutung des Unternehmens durch ein einziges Design zu erklären.
  • Clip-Art-Bilder können in verschiedenen Bannern, Karten für Geburtstage, Weihnachten, etc. verwendet werden.
  • Wird als visuelles Hilfsmittel für Bildungszwecke verwendet, um Konzepte zu erklären
  • Eine große Anzahl von Webseiten verwenden Cliparts
  • Eine Vielzahl von Cliparts wird in Anwendungen verwendet
  • Sie können in Infografiken verwendet werden

Teil 5: Formate von Clip-Art

Die beiden gängigsten Dateiformate für Cliparts sind Bitmap und Vektor.

1. Vector Format

Das Vektorformat ist nicht einfach eine Kombination verschiedener Pixel, sondern besteht aus Linien, Formen, etc. Das Beste an diesem Format ist, dass Sie es selbst bei einer Auflösung von 200x200 Pixeln beliebig strecken können, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

2. Bitmap/Raster

Im Gegensatz zum Vektorformat besteht die Bitmap im Clipart-Format aus Pixeln und kann nur auf eine bestimmte Größe gestreckt werden. Wenn Sie das Bild zu sehr strecken, werden die Pixel verzerrt, was die Bildqualität ruiniert. Die Dateien im Bitmap-Format sind JPEG, PNG, GIF, etc.

Teil 6: Arten von Clip-Art-Rechten

In der Regel gibt es drei Arten von Clip-Art-Rechten:

  • Public Domain Clipart - Dies ist die gebräuchlichste Variante, da sie kostenlos ist. Public Domain Cliparts können von jedermann nachgebaut werden. Sie können sie auch herunterladen, aber einige von ihnen könnten urheberrechtlich geschützt sein und ihre Verwendung ohne Erlaubnis könnte zu Problemen mit dem Urheberrecht führen.
  • Rights-Managed Clipart - Einige der Clipart-Bilder sind als Rights-Managed erhältlich, aber diese Art hat in den letzten Jahren einen Niedergang erlebt.
  • Lizenzfreie ClipArt - Dies ist die Art von ClipArt, die Sie bis zu einem gewissen Grad kostenlos verwenden können. Die meisten lizenzfreien Clip-Art-Bilder sind mit einem Wasserzeichen versehen, nachdem Sie sie heruntergeladen haben. Um Probleme mit dem Urheberrecht zu vermeiden, können Sie auch für solche Bilder bezahlen, die ohne Wasserzeichen kommen.

Teil 7: Wie verwendet man Clip-Art-Bilder?

Die Verwendung von Clip-Art-Bildern ist eine der einfachsten Sachen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Webseite für Cliparts zu besuchen, eine Kategorie auszuwählen, das gewünschte Bild auszuwählen und es auf Ihrem Computer zu speichern. Jetzt, wo Sie es gespeichert haben, können Sie es hochladen oder in Ihre Präsentation, Webseite, Banner, etc. kopieren/einfügen.

1. Clker

Clker bietet uns lizenzfreie Cliparts mit einer Vielzahl von Dateitypoptionen.

2. Artvex

Es ist manchmal schwierig, auf dieser Webseite kostenlose Cliparts zu finden, aber insgesamt soll es eine wirklich gute Webseite für Cliparts sein.

3. Clipart


Sie ist urheberrechtsfrei und enthält alle Bilder, die Sie für alle Zwecke benötigen. Das Gute an dieser Webseite ist, dass sie sicher vor unangemessenen Bildern ist und keine Werbung enthält.


4. Pixabay

Pixabay ist bei Künstlern sehr beliebt, da Sie hier urheberrechtsfreie Inhalte erhalten können. Auf dieser Webseite können Sie ein Clipart-Bild finden und es sogar bearbeiten.

5. Vecteezy

Vecteezy bietet kostenlose Vektorgrafiken. Sie verfügt über eine riesige Bibliothek mit frischen Cliparts zur Auswahl.

Teil 8: Wie man Clip-Art in EdrawMax erstellt

EdrawMax ist der beste und einfachste Weg, um alle Arten von visuellen Inhalten zu zeichnen und zu gestalten. Sie können damit auch eigene Cliparts erstellen. Es ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar. Sehen wir uns an, wie Sie in EdrawMax Cliparts erstellen können.

Folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eigene Cliparts in der EdrawMax-Desktop-Software zu erstellen:

Schritt 1: Laden Sie die EdrawMax Desktop-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer

Schritt 2: Öffnen Sie nun Edraw und klicken Sie auf Neu. Klicken Sie nun auf die Registerkarte Grundlegende Zeichnung und klicken Sie auf "+", um von vorne zu beginnen.

Gehen Sie zur Suchleiste und schreiben Sie House of Quality

Schritt 3: Beginnen Sie in dem neuen Fenster mit der Erstellung Ihrer eigenen Cliparts. Wählen Sie das Textfeld aus und fügen Sie Bilder, Farben und andere Elemente auf der Registerkarte "Start und Einfügen" hinzu.

Gehen Sie zur Suchleiste und schreiben Sie House of Quality

Schritt 4: Schließlich bearbeiten Sie Ihr Clipart-Design mit den Tools im linken Fensterbereich.

Gehen Sie zur Suchleiste und schreiben Sie House of Quality

  • Lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Cliparts erstellen
  • Teil 9: Fazit

    Unser ausführlicher Artikel zum Thema "Was ist Clipart?" endet hier. Ich hoffe, Sie haben jetzt alles gelernt, was Sie über Cliparts, ihre Verwendung und die Erstellung von Cliparts wissen müssen. Holen Sie sich einfach EdrawMax und erstellen Sie individuelle Cliparts mit den erstaunlichen Tools und Funktionen von Edraw.

Knowledge

What is Clip Art

Know it All about Clip Art

Part 1: What is Clip Art

What is clip art? Pictures that are used for illustrative means are known as clip art. These pictures are either hand-drawn or digitalized as graphic elements to be used in different applications like MS World, MS Excel, etc. These special graphic elements are used to enhance the visuals of a presentation, banner, greeting cards, worksheets and more. With the help of clip art images, you can make anything look more engaging and attractive.

Today, we will take a closer look at what is clip art, its history and how to create one!

Clip Art

Part 2: The History of Clip Art

The concept of clip art came from cutting/clipping of images in magazines, newspapers and other publications. The origination of desktop publishing in the 1980s caused the invention of digital Clip Art.

VCN ExecuVision introduced the first-ever drawn clip art in 1893. Initially, the clip art images could be used only in presentations and newsletters. They used to be simple line art or bitmap images, later on, new applications introduced features to edit the clip art images.

Images for both professional and personal use were offered by the first edition of clip art. In 1984, the professional one was released as ClipArt Publications. In the 1990s as CDs were in, some companies introduced electronic clip art of CDs.

In 1995, T/Maker had published more than 500,000 clip art images that had no copyright issues and it became one of the world’s largest clip-art libraries. Clip Art also became the part of Microsoft in the mid-1990s, with only 82 images but today Microsoft offers more than 140,000 clip art images.

With the evolution of clip art and its increasing demand, different companies started designing custom clip art images to selling them online. Today, Clip Art still exists but in a more advanced form known as illustrations.

Part 3: Why do We Use Clip Art?

Clip Art are simple and smart visual elements. Clip art can be used for multiple purposes. Clip Art images are used in infographics, magazines, icons for mobile applications, corporate presentations, trademarks and logos, websites and presentations.

People use clip art because:

  1. They add visual elements and illustrations
  2. They are pre-designed so they are time-savvy
  3. Versatile and easy to use anywhere
  4. Huge libraries are available and you can get them for free

Part 4: Where Should You Use Clip Art?

Clip art allows us to use a variety of images in a variety of topics. One of the best things about clip art is that it can easily fit anywhere and make anything look better by its presence. It can be used in many ways, some of them are:

  • It can be used in presentations to make them more expressive and attractive.
  • They can be used in logos to explain the meaning of the company through just one design
  • Clip art images can be used in different banners, cards for birthdays, Christmas, etc.
  • Used as visual aid for educational purposes to explain concept topics
  • A large number of websites use clip art
  • A variety of clip art is used in applications
  • They can be used in infographics

Part 5: Formats of Clip Art

The two most common file formats of clip art are bitmap and vector.

1. Vector Format

The vector format is not just a combination of different pixels, instead it is made of lines, shapes, etc. The best part about this format is that even if the pixels are 200x200, you can stretch it as much as you want to without compromising the image quality.

2. Bitmap/Raster

Unlike the vector format, the clip art format bitmap is made up of pixels and you can only stretch it to a particular size. If you over stretch the image, the pixels become distorted, ruining the image quality. The files in bitmap format are in JPEG, PNG, GIF, etc.

Part 6: Types of Clip Art Rights

Typically, there are three types of clip art rights:

  • Public Domain Clipart– This is the most common one because it is free. Public domain clipart can be recreated by anyone. You can also download them but some of them might be copyrighted, and using them without permission could cause copy-right issues.
  • Rights-Managed Clipart – Some of the clip art images are available as rights-managed but this type has had a downfall in the last few years.
  • Royalty-free ClipArt – This is the type of clip art that you can use for free but to some extent. Most royalty-free Clip Art images have a watermark after you download them. To avoid copy-right issues you can also pay for such images which com without the watermark.

Part 7: How to Use Clip Art Images?

Using Clip Art images is one of the easiest things. All you have to do is visit the clip art website, choose category, select the image you want and save it to your computer. Now that you have it saved you can upload it or copy/paste it in your presentation, website, banner, etc.

1. Clker

Clker offers us royalty free clip art with a lot of file type options.

2. Artvex

It is sometimes hard to find free clip art through this website but overall, it is said to be a really great site for clip art.

3. Clipart

It is free of copyright and has every image needed for all purposes. The good thing about this website is that it is safe from inappropriate images and has no ads.

4. Pixabay

Pixabay is quite famous among artists, as you can get the content that is copyright free. You can find a clip art image and even edit it through this site.

5. Vecteezy

Vecteezy offers free vector graphics. It has a huge library with fresh clip art designs to choose from.

Part 8: How to Create Clip Art in EdrawMax

EdrawMax is the best and easiest way to draw and design all types of visual content. You can also use it to create custom clip art. It is available on Windows, Mac OS and Linux. Let’s see how you can create clipart in EdrawMax.

Follow this step-by-step guide to create custom clipart in EdrawMax desktop software:

Step 1: Download and install EdrawMax desktop software on your computer

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Step 2: Now, open Edraw and click on New. Now click on the Basic Drawing tab and click on "+" to start from scratch.

Go to the search bar and write House of Quality

Step 3: On the new window, start creating your own custom clipart. Select the text box and add images, color and other elements from the Home and Insert tab.

Go to the search bar and write House of Quality

Step 4: Finally, edit your clip art design with the tools in the left pane.

Go to the search bar and write House of Quality

  • Learn How to Create Your Own Clip Art
  • Part 9: Conclusion

    Our detailed article on what is clip art, concludes here. Hopefully you have learnt everything you need to know about clip art, its usage and how to create one. Just get EdrawMax and create custom clip art using Edraw’s amazing tools and features.

    Related Articles