edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was ist eine physische Karte?

> Karte > Was ist eine physische Karte?
author
Posted by Daniel | 08/02/2022
Alles über die physische Karte

Teil 1: Was ist eine physische Karte?

Eine physische Karte versucht, die physischen Merkmale eines auf der Karte dargestellten Geländes nachzubilden und anzuzeigen. Sie sind so gestaltet, dass die natürlichen Landschaftsmerkmale der Erde gut sichtbar und leicht zu lesen sind. Farbabstufungen und Schlüssel werden verwendet, um der 2D-Papierkarte mehr Kontext zu verleihen.

Teil 2: Warum wird sie bevorzugt?

Eine physische Karte versucht, wie besprochen, alle visuellen Informationen über das Terrain wiederzugeben. Sie zeigen die topografischen Merkmale sogar in 2D-Form deutlich an. Durch die Verwendung von Farben und eines speziellen Schlüssels sind physische Karten die beste Quelle, um ein Gelände zu verstehen, wenn eine Person eine Papierkarte verwenden möchte. Außerdem werden andere Dinge wie die Höhenlage des Landes, wichtige Grenzen, Gewässer und Wüsten deutlich hervorgehoben, was auch bei geologischen Studien sehr hilfreich ist.

  • Vorteile
    • Symbolische Darstellung:
    • Sie stellen eine symbolische Darstellung der natürlichen Merkmale der Erde dar. Sie sind bis zu einem gewissen Grad mit politischen Karten verbunden, aber der Schwerpunkt liegt mehr auf der Darstellung von Landformen, um das Wissen über das Gelände zu verbessern.
    • Bessere Navigation:
    • Sie werden für die Navigation an Land oder auf See verwendet, um einen besseren Überblick über den zu nehmenden Kurs zu erhalten.
    • Darstellung eines hohen Grades:
    • Sie stellen physische Merkmale so dar, dass ihre bildliche Darstellung der topologischen Merkmale im Gegensatz zu anderen Karten von höchstem Niveau ist.
    • Signifikante Übersicht:
    • Berge bis hin zu Ozeanen werden auf der Erdoberfläche hervorgehoben und bieten einen sehr aussagekräftigen Überblick über die Landmarken und Gewässer.

  • Nachteile
    • Eingeschränkte Ansicht:
    • Der einzige Nachteil ist, dass das Bild nur dann klarer wird, wenn ein bestimmtes Gebiet ausgewählt wird. Wenn es sich um einen größeren Maßstab handelt, werden alle Orientierungspunkte ein wenig überlagert und es wird ein wenig schwer zu lesen.

    Teil 3: Wann sollten Sie sie verwenden?

    Eine physische Karte zeigt, wie bereits erwähnt, geografische Merkmale und kann daher zur Identifizierung von Wüsten, Ebenen, Bergen und Gewässern verwendet werden. Wenn Sie auf einer Reise sind und das Terrain gut kennen möchten, sollten Sie eine physische Karte verwenden.

    Einige modifizierte Versionen einer physischen Karte zeigen auch Dinge wie die Niederschlagsmenge und die Temperatur eines Ortes an. Mit einer solchen physischen Karte können Sie verschiedene Berechnungen anstellen oder den perfekten Ort für Ihren Besuch auswählen, der innerhalb der für Sie erträglichen Wetterbedingungen liegt.

    Teil 4: Wer verwendet eine physische Karte

    • Lehrer: Es ist eine sehr gute Karte, die in Schulen verwendet wird, um sich mit dem Terrain der Gebiete vertraut zu machen, die die Schüler in Geographie studieren.
    • Piloten: Da Piloten längere Strecken und manchmal auch bergiges Gelände zurücklegen müssen, führen sie physische Karten, um die geografischen Gegebenheiten besser zu verstehen. Sie können im Falle einer Notlandung auch eine physische Karte verwenden, um den besten Landeplatz zu finden.
    • Geologe: Geologen verwenden physische Karten, um die Orte zu kartieren, an denen sie forschen möchten. Denn sie sind daran interessiert, etwas über die physischen Merkmale zu erfahren, die auf einer physischen Karte viel leichter zu erkennen sind.

    Teil 5: Wie liest man eine physische Karte?

    Eine physische Karte hat einen Schlüssel, mit dem Sie die Karte lesen und die Karte, die vor Ihnen liegt, besser verstehen können.

    Eine physische Karte

    Eine normale physische Karte

    Eine normale physische Karte besteht aus einem Schlüssel, der sich meist unten in horizontaler Position oder an der Seite in vertikaler Position befindet. Der nächste Schritt besteht darin, zu verstehen, was die Symbole darstellen und bedeuten.

    • Höhe und Ausdehnung

    Höhe und Ausdehnung

    Der wichtigste Teil ist die Höhe der auf der Karte dargestellten topografischen Merkmale. Die Karte verwendet Farben, um den Höhenunterschied zwischen verschiedenen Merkmalen zu markieren. Das Spektrum beginnt mit Blau und geht mit zunehmender Höhe langsam in ein helles Rot über. Da das leuchtende Rot in der Regel alle Erhebungen über 1.500m anzeigt, wird ein nach oben gerichteter schwarzer Pfeil mit einem Zahlenwert an seiner Seite platziert, der die Höhe des Berges angibt.

    • Nationale Grenzen und Städte

    Nationale Grenzen und Städte

    Nationale Grenzen werden auf der Karte in der Regel mit einer roten Linie dargestellt. Wenn eine andere Farbe verwendet wird, ist dies im Schlüssel angegeben. Während die Städtenamen in den meisten Fällen in rosa geschrieben sind.

    • Flüsse, Meere und Ozeane und ihre Tiefe

    Flüsse, Meere und Ozeane und ihre Tiefe

    Flüsse werden in der Regel mit einer einfachen Linie dargestellt, um die umliegenden Landschaftsmerkmale hervorzuheben. Die Seen und Meere werden in einem größeren Maßstab dargestellt, da es sich um größere Gewässer handelt. Ein weiteres wichtiges Merkmal von Gewässern wie dem Meer und den Ozeanen ist ein kleiner blauer Pfeil, der nach unten zeigt und einen negativen Zahlenwert enthält und die Tiefe des Wassers anzeigt.

    • Skalierung

    Skalierung

    Eine der wichtigsten Komponenten einer Karte ist die Skalierung. Eine Skalierung wird verwendet, um Entfernungen einfach zu messen. Da Sie die gleiche Entfernung nicht exakt auf einer Karte abbilden können, wird ein Maßstab verwendet, um ihre Größe im wirklichen Leben zu berechnen. In diesem speziellen Fall bedeutet das, dass 1 cm auf der Karte 25.000.000 oder 25 Millionen Zentimetern im wirklichen Leben entspricht.

    Mit Hilfe dieses Schlüssels lassen sich die physischen Karten leicht lesen und interpretieren.

    Teil 6: Beispiele für physische Karten

    Beispiel 1: Physische Karte der Welt

    Auf dieser physischen Weltkarte sind die verschiedenen topografischen Merkmale durch die verschiedenen Farben deutlich zu erkennen. Links unten sehen Sie den Schlüssel und rechts unten die zu verwendende Skala. Auf dieser Karte sind viele der Merkmale nicht hervorgehoben, da nur wichtige Berge und ihre Höhe erwähnt werden. Die physische Weltkarte zielt darauf ab, ein Gesamtbild der Welt zu vermitteln, so dass möglicherweise nicht alle wichtigen Merkmale aller Gebiete hervorgehoben werden.

    Beispiel 2: Physische Karte der Vereinigten Staaten von Amerika

    Physische Karte der Vereinigten Staaten von Amerika

    In dieser physischen Karte können Sie sehen, wie die topographischen Merkmale viel effizienter dargestellt werden. Unten links befindet sich außerdem ein detaillierter Schlüssel, der anzeigt, wie viele Features hinzugefügt werden können, wenn eine physische Karte auf einen bestimmten Bereich ausgerichtet ist. Sogar der Meeresspiegel der Gewässer wird anhand von Blautönen unterschieden. Fast alle wichtigen Höhen auf der Karte sind erfasst und dargestellt. Die Staatsgrenzen sind ebenfalls sichtbar.

    Diese beiden Beispiele zeigen die zwei verschiedenen Grade, in denen physische Karten verwendet werden. Wenn das Gebiet weiter spezifiziert wird, können auch mehr Merkmale identifiziert werden.

    Teil 7: Fazit

    Physische Karten sind eine wichtige Papierkarte, die für Fallstudien sehr nützlich ist. In Ermangelung einer 3D-Karte visualisiert diese 2D-Karte die gesuchten Orientierungspunkte. Sie sind auch die Grundlage, auf der politische Karten gezeichnet und erstellt werden. Alles in allem sind physische Karten wichtig für das topographische Verständnis und von großem Nutzen für Geologen und Piloten.

Knowledge

What is a Physical Map?

Know it All about Physical Map

Part 1: What is a Physical Map

A physical map tries to replicate and display the physical features of a terrain displayed on the map. They are designed in such a manner that the natural landscape features of Earth are quite apparent and easy to read. Color grading along with keys are used to provide more context to the 2-D paper map.

Part 2: Why is it preferred?

A physical map as discussed tries to replicate all the visual information regarding the terrain. They clearly show topographical features even in a 2-D form. By the use of colors and specialized key, Physical Maps are the best source to understand a terrain if an individual seeks to use a paper map. Moreover, other things such as elevation of the land, important borders, waterbodies and deserts are clearly highlighted, which helps a lot in geological studies too.

  • Advantages
    • Symbolic Depiction:
    • They provide a symbolic depiction of the natural features of Earth. They are to an extent linked with political maps but the focus more on showing landforms to enhance knowledge about the terrain.
    • Better Navigation:
    • They are used for navigation either on land or sea to have a better picture of the course to be taken.
    • Depiction of a high Degree:
    • They depict physical features in such a manner that their pictorial representation of the topological features is of the highest degree in contrast to other maps.
    • Significant Overview:
    • Mountains to oceans are highlighted on the Earth’s surface providing a very significant overview of the landmarks and waterbodies.

  • Disadvantages
    • Limited View:
    • The only disadvantage is that it gives a much clearer picture only when a specific area is selected, if it is on a larger scale, all the landmarks get a little congested and it gets a little hard to read.

    Part 3: When to Use?

    A physical map as discussed shows geographical features, thus it can be used to identify deserts, plains, mountains, and waterbodies. If you are out on a trip and want to be well known about the terrain, you should use a physical map.

    Some modified versions of a physical map also show things such as rainfall and temperature of a place. Such a physical map can be used to deduce different calculations that you may want to make, or perhaps to choose the perfect place for you to visit that is within your bearable weather conditions.

    Part 4: Who uses a Physical Map

    • Teachers: It is a very good map that is used in schools to get familiar with the terrain of areas that students are studying in geography.
    • Pilots Since Pilots are supposed to travel longer distances, and sometimes in mountainous terrains, they keep physical maps to have a better understand of the geographical features. They can also use a physical map in the case of an emergency landing, to choose the best spot to land in.
    • Geologist: Geologists use physical maps to map out their desired locations that they would want to research on. As they are interested in learning about the physical features, which are much easier to spot on a physical map.

    Part 5: How to Read a Physical Map?

    A Physical Map has a key that is used to read the map and have a better understanding of the Map that is in front of you.

    A Physical Map

    A normal Physical Map

    A normal Physical Map consists of a key mostly at the bottom in a horizontal position or on the side in a vertical position. The next step is to understand the meaning of what the symbols represent and mean.

    • Elevation and Height

    Elevation and Height

    The most important part is the elevation of the topographical features represented on the map. The map uses colors to demarcate the difference in altitude of different features. The spectrum starts with blue and slowly turns towards bright red as the elevation increases. Usually since the bright red shows all elevations above 1500m, a black arrow facing upwards is placed with a numerical value on its side, the numerical value shows the height of the mountain.

    • National Borders and Cities

    National Borders and Cities

    National borders present on the map are usually shown with a red line, if any other color is used, it is shown in the key. While the city names are written with pink in most cases.

    • Rivers, Seas and Oceans and its depth

    Rivers, Seas and Oceans and its depth

    Rivers are usually shown with a simple line to give emphasis on the land features around it. While the lakes and seas are shown on a larger scale as they are bigger waterbodies. Another key feature about waterbodies such as the Sea and Oceans is that a small blue arrow facing down is usually found on the waterbody, with a negative numerical value, this numerical value shows the depth of the waterbody.

    • Scale

    Scale

    One of the most important components of a map is the scale. A scale is used to measure distances easily, since you cannot replicate the exact same distance on a map, a scale is used to calculate its size in real life. In this particular case it means that 1 cm on the map is equal to 25,000,000 or 25 million centimeters in real life.

    Using this key, Physical Maps can easily be read and interpreted.

    Part 6: Examples of Physical Map

    Example 1: Physical Map of The World

    Physical Map of The World

    In this Physical Map of the world the different topographical features can be clearly seen due to the different colors used. On the bottom left you can see the key while on the right bottom corner, the scale to be used. On this map a lot of the features my not be highlighted, as only important mountains and their elevation is mentioned. The world Physical Map aims to provide an overall picture of the world, so all the key features of all the areas might not be highlighted.

    Example 2: Physical Map of United States of America

    Physical Map of United States of America

    In this Physical Map it can be seen how the topographical features are outlined much more efficiently. There is also a detailed key in the bottom left, showing how many features can be added, if a physical map is focused on one specific area. Even the sea level of the waterbodies is differentiated on the basis of shades of blue. Almost all the important heights on the map are recorded and shown. The state lines are also visible.

    Both these examples show the two different degrees in which physical maps are used, if the area is specified further, more features can also be identified.

    EdrawMax

    All-in-One Diagram Software
    Create more than 280 types of diagrams effortlessly
    Start diagramming with various templates and symbols easily
    • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
    • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
    Security Verified | Switch to Mac >>
    Security Verified | Switch to Linux >>
    Security Verified | Switch to Windows >>

    Part 7: Conclusion

    Physical maps are an important paper map that is very useful for case studies. In the absence of a 3-D Map, this 2-D maps visualizes the landmarks one seeks to see. They are also the basis on which political maps are drawn and made. All together Physical Maps are important for topographical understanding and of great use to geologists and pilots.

    Related Articles