Jetzt testen
Software

Die sieben führenden Zeichnungs-Softwares für elektrische Diagramme

In einem elektrischen Diagramm zählt jedes Detail
Electrical Drawing Software

Ein elektrisches Diagramm ist eine visuelle Darstellung einer elektronischen Schaltung. Daher besteht ein elektrisches Diagramm aus verschiedenen Komponenten wie Symbolen, Größen, Markierungen usw. Elektrische Diagramme werden von Fachleuten wie Ingenieuren, Bauherren, Technikern, Programmierern usw. verwendet. Das elektrische Diagramm hilft zum Verständnis der gesamten elektrischen Planung, wie viel es kosten wird und welche Materialien benötigt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine elektrische Zeichnung zu erstellen, aber eine Online-Software ist eine schnelle, einfache und bequeme Option. Heute werden wir sieben der besten elektrischen Diagramm-Softwares für 2020 vorstellen.

Die sieben führenden Zeichnungs-Softwares für elektrische Diagramme

Hier sind die sieben führenden Zeichnungs-Softwares für elektrische Diagramme, die man schnell nutzen kann.

1. Edraw Max

Edraw Max

Mit Hilfe von Edraw Max können Sie professionelle elektrische Zeichnungen erstellen, egal ob Sie Elektriker, Ingenieur, Programmierer oder Bauunternehmer sind. Nutzen Sie die perfekte professionelle Software für das elektrische Zeichnen von Edraw und erstellen Sie ganz einfach elektrische Diagramme. Das Programm enthält alle wichtigen Werkzeuge und Komponenten, die für die Erstellung eines detaillierten professionellen elektrischen Diagramms erforderlich sind. Sie können auch unterschiedliche Vorlagen verwenden.

Edraw ist ein benutzerfreundliches Zeichenwerkzeug, das für alle Betriebssysteme und in allen Browsern verfügbar ist. Was Edraw zu einer der besten elektrischen Zeichen-Software macht: Super schnell, einfach und unterhaltsam zu bedienen ist.

Große Auswahl an Zeichenwerkzeugen
Unterstützt alle Terminals
Kostenlose und bearbeitbare Vorlagen
Einfache Registration
Akzeptable Preise
Text- und Video-Tutorials
Unterstützung zum Speichern von Dokumenten in Google Drive und Dropbox
Wasserzeichen in der kostenfreien Version

Preise:

  • Online Tool: Kostenlos
  • Permanente License: 139 US-Dollar
  • Lebenslängliche Lizenz: $179
  • Jahresabo: $99

Unterstützte Systeme: Windows, Mac, Linux and Web.

Software Tool URL: https://www.edrawsoft.com/de/edraw-max/

2. ETAP

ETAP

ETAP oder Electrical Power System Analysis Software ist ein hervorragendes Werkzeug zum Erstellen von Schaltplänen für verschiedene Stromversorgungssysteme. Es enthält viele Tools zur Automatisierung, Optimierung, Simulation und Analyse. Mit Hilfe von ETAP können Profis detaillierte elektrische Zeichnungen präzise erstellen.

Es ist eine ausgezeichnete Zeichensoftware, die CAD-Werkzeuge für Vorzeichnungen enthält. Ein Nachteil von ETAP ist jedoch, dass es nur unter Windows zugänglich ist und keine kostenlose Offline-Version bietet.

Kostenlose Testversion erhältlich
Professional-level Werkzeuge
Symbol-Bibliothek
Desktop App erhältlich
Nicht für Mac oder Linux erhältlich
Nicht kostenfrei

Preis: Individuelle Preise.

Software Tool URL: https://etap.com/

3. AutoCAD Electrical

AutoCAD Electrical

AutoCAD Electrical ist ein Zeichenwerkzeug von Autodesk, mit dem eine Vielzahl von elektrischen Zeichnungen mit speziell entwickelten Zeichenwerkzeugen erstellt werden können, um die Produktivität von Elektrotechnikern zu steigern. Techniker und Ingenieure verwenden dieses Tool, um mit verschiedenen Funktionen eine detaillierte Zeichnung zu erstellen.

AutoCAD Electrical ist aber auch ein ausgeklügeltes Werkzeug, das nicht für alle Anwender geeignet ist, insbesondere für Anfänger. Es fehlen auch vorproduzierte Vorlagen oder Beispiele. Daher ist es ideal für erfahrene Profis, die ein Pro-Tool suchen.

Professional-level Tool
Für Mac and Window erhältlich
Sehr komplex für Anfänger
Keine Templates
Hohe Nachlässe

Preise:

  • Monatlich: $200
  • Jährlich: $1,610
  • 3 Jahre: $4,345

Software Tool URL: https://www.autodesk.com/products/autocad/included-toolsets/autocad-electrical

4. SolidWorks Electrical Schematics

SolidWorks Electrical Schematics

SolidWorks Electrical Schematics ist eine professionelle Zeichensoftware für kollaborative Diagramm- und Entwurfswerkzeuge, mit denen komplette elektrische Systeme erstellt werden können. Mithilfe der Symbolbibliothek, 3D-Fertigungsteilen und Komponentenmodellen können Sie mit dieser Software eine professionelle elektrische Zeichnung erstellen.

SolidWorks Electrical Schematics bietet keine kostenlose Version an, verfügt jedoch über eine kostenlose Testversion. Alles in allem ist es ein großartiges Tool mit vielen positiven Bewertungen von seinen Benutzern.

Beinhaltet viele Tools
Für Mac und Windows erhältlich
Geeignet für Anfänger und Profis
Nicht kostenlos
Registrierung notwendig

Preise: Individuell.

Software Tool URL: https://www.solidworks.com/product/solidworks-electrical-schematics

5. Electra E8

Electra E8

Electra E8 ist ein einfaches, schnelles und kostengünstiges Werkzeug für das elektrische Diagramm. Diese elektrische Zeichensoftware ist sehr leistungsstark. Damit können Sie ganz einfach professionelle Konstruktionsdiagramme erstellen, egal ob elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch.

Electra E8 ist ein kostenpflichtiges Tool, das ohne Einschränkungen auf dem Desktop verwendet werden kann. Es gibt zwar keine Online-Version, aber Sie können eine kostenlose Testversion erhalten. Diese Software enthält auch andere CAD-Tools für alle Profis.

Super schnelle Bearbeitung
Kostenlose Testversion erhältlich
Stark für Anfänger
Keine Online-Version
Nicht kostenlos

Preis:

  • Professional (unbefristete Lizenz): 2098 USD (einmalige Zahlung)
  • Unternehmen (unbefristete Lizenz): 2398 USD (einmalige Zahlung)
  • Unternehmen (monatlich): 79 USD / Monat
  • Unternehmen (jährlich): 828 USD / Jahr

Software Tool URL: https://radicasoftware.com/index.php

6. ProfiCAD

ProfiCAD

ProfiCAD oder Electrical CAD Software ist ein Zeichenwerkzeug, das speziell für elektrische Diagramme entwickelt wurde, weil es viele Zeichenwerkzeuge für Leiterplatten vorhält. Diese Zeichensoftware ist sehr einfach zu bedienen und bietet aussergewöhnliche Funktionen. Mit Hilfe von ProfiCAD können Sie technische Diagramme einschließlich Pneumatik und Hydraulik erstellen.

Es ist ein großartiges Werkzeug für Anfänger und Studenten, da Sie lediglich Symbole und die Verbindungen hinzufügen müssen. Diese elektrische CAD-Software kann sowohl zu Hause als auch für kommerzielle Software verwendet werden. Laden Sie einfach die App herunter, um sie zu verwenden.

Video tutorials vorhanden
Einfache Schnittstellen
Perfekt für Anfänger
Keine Online-Version
Nicht für Mac oderLinux erhältlich

Preis:

  • Einzelner Nutzer: $277
  • Schul-Lizenz: $277
  • Website Lizenz: $877

Software Tool URL: https://www.proficad.com/

7. SmartDraw

SmartDraw

SmartDraw ist ein großartiges Diagramm-Programm für alle Zwecke, egal, ob Sie Diagramme, Grafiken, Infografiken oder Illustrationen erstellen möchten. Mit diesem Mehrzweck-Programm können Sie Inhalte für jeden Zweck erstellen. Mit SmartDraw können Sie auch technische Zeichnungen anfertigen. SmartDraw funktioniert perfekt als elektrische Zeichen-Software.

SmartDraw verfügt über mehr als 4500 verschiedene Vorlagen und CAD-ähnliche Zeichenfunktionen. Dieses Schaltplanprogramm ist nicht kostenlos und erfordert eine Kontoregistrierung.

Große Auswahl an Zeichenwerkzeugen
Verschiedene Vorlagen verfügbar
online and offline erhältlich
Hohe Nachlässe
Keine kostenlose testversion
Nicht für Mac oder Linuxerhältlich

Preis:

  • Einzelnutzer: $277
  • Schullizenz: $277
  • Website Lizent: $877

Software Tool URL: https://www.smartdraw.com/

Vergleichen Sie die einzelnen Programme und entscheidend Sie sich

Wie bereits erwähnt, ist es ziemlich schwierig, selbst ein technisches Diagramm zu erstellen. Eine solche Zeichnung ist sehr komplex und erfordert ein hohes Maß an Verständnis. Um dieses Zeichnungen auf professioneller Ebene zu erstellen, verfügen wir heute über viele nützliche digitale Werkzeuge. Daher gibt es auch viele verschiedene elektrische Zeichenprogrammedie wir für Sie aufgelistet haben.

Die Auswahl des richtigen Tools ist jedoch nicht so einfach, da alle oben genannten Tools mit ihren individuellen Vorteilen ausgestattet sind. Während einige für Mehrfachzwecke geeignet sind, eignen sich andere nur für technische Zeichnungen. Ebenso sind einige gut für Anfänger, während andere eine bessere Wahl für Profis sind. Dennoch gibt es in der obigen Liste ein Toolg, das klare Vorteile gegenüber den anderen hat: Edraw Max.

Edraw Max ist das ultimative Grafikwerkzeug für alle Anforderungen, da Sie mit diesem Werkzeug jede Form visueller Inhalte erstellen können - Grafiken, Diagramme, Diagramme, technische Zeichnungen, Illustrationen, Storyboards, Infografiken und mehr! Die Software von Edraw ist kostenlos und enthält weitere Zeichenwerkzeuge, eine benutzerdefinierte Symbolbibliothek, kostenlose Vorlagen und viele nützliche Funktionen.

Um es in einfachen Worten auszudrücken: Edraw ist die zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Anforderungen an digitales Zeichnen!

Verwandte Artikel

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Electrical Diagram

7 Best Electrical Drawing Software in 2020

Every detail matters in an electrical drawing
Electrical Drawing Software

An electrical diagram or drawing is a pictorial form of presenting an electronic circuit visually. Hence, an electric diagram consists of different components of a wiring plan, which are symbols, sizes, markings, etc. Electrical diagrams can be used in several situations by professionals such as engineers, builders, technicians, programmers, etc. The electric diagram helps in the understanding of the overall electrical plan, how much it will cost, and what material will be required.

There are many ways of making an electrical drawing, but online electrical drawing software is a quick, easy, and convenient option. Today, we will talk about 7 of the best electrical drawing software to use in 2020.

7 Best Electrical Drawing Software

Here are the top 7 electrical drawing software which you can use quickly and easily.

1. Edraw Max

Edraw Max

With the help of Edraw Max, you can create professional electric drawings, whether you are an electrician, engineer, programmer, or builder. Use the best professional electrical drawing software of Edraw and make electrical drawings quickly and easily. It contains all the important tools and components needed to create a detailed professional electrical drawing. You can also use different templates.

Edraw is a user-friendly drawing tool available for all operating systems and accessible on all browsers. What makes Edraw one of the best electrical drawing software is that it is super quick, easy, and fun to use.

Wide range of drawing tools
Supports all terminals
Free and editable templates
Easy registration
Affordable pricing
Written and Video tutorials
Support to save documents in Google Drive and Dropbox
Watermark in free mode

Pricing:

  • Online Tool: Free
  • Perpetual License: $139
  • Lifetime License: $179
  • Annual Subscription: $99

Supported Systems: Windows, Mac, Linux and Web.

Software Tool URL: https://www.edrawsoft.com/edraw-max/

2. ETAP

ETAP

ETAP or Electrical Power System Analysis Software is an excellent tool for making electrical diagrams of different electric power systems. It contains many tools for automation, optimization, simulation, and analysis. With the help of ETAP, professionals can create detailed and lengthy electric drawings accurately.

It is an excellent electrical drawing software as contains CAD tools for advance drawings. However, one drawback of ETAP is that it is only accessible on Windows and does not offer a free offline version.

Free trial available
Professional-level tools
Symbol Library
Desktop App available
Not available for Mac or Linux
Not free

Pricing: Custom pricing.

Software Tool URL: https://etap.com/

3. AutoCAD Electrical

AutoCAD Electrical

AutoCAD Electrical is a drawing tool by Autodesk to create a wide range of electrical drawings using specially developed drawing tools to enhance the productivity of electrical engineers. Technicians and engineers use this tool to make a detailed drawing using different features of AutoCAD.

However, AutoCAD Electrical is a sophisticated tool not suitable for all users, especially beginners. It also lacks premade templates or samples. Hence, it is ideal for experienced professionals who are looking for a pro tool.

Professional-level tools
Available for Mac and Window
Complex for beginners
No templates
High subscription

Pricing:

  • Monthly: $200
  • Annual: $1,610
  • 3 years: $4,345

Software Tool URL: https://www.autodesk.com/products/autocad/included-toolsets/autocad-electrical

4. SolidWorks Electrical Schematics

SolidWorks Electrical Schematics

SolidWorks electrical schematics is a professional drawing software for collaborative diagram and design tools which can be used to make complete electrical systems. With the help of the symbol library, 3D manufacturing parts, and component models, you can create a pro electric drawing using this software.

SolidWorks Electrical Schematics offers no free version, but it does offer a free trial before you purchase this tool. All in all, it is a great tool with many positive reviews from its users.

Contains many tools
Available for Mac and Windows
Suitable for both beginners and professionals
Not free
Sign-up required

Pricing: Custom pricing.

Software Tool URL: https://www.solidworks.com/product/solidworks-electrical-schematics

5. Electra E8

Electra E8

Electra E8 is an easy, rapid, and affordable tool for electrical dawning. This electrical drawing software very useful and powerful. It allows you to create professional engineering diagrams as easy as possible, whether it’s electrical, pneumatic, or hydraulic.

Electra E8 is a paid tool that can be used on a desktop without any limitations. However, there is no online version, but you can get a free trial. This software also contains other CAD tools for all professionals.

Super quick processing
Free trial available
Great for engineers
No online version
Not free

Pricing:

  • Professional (Perpetual license): $2098 (one-time payment)
  • Enterprise (Perpetual License): $2398 (One-time payment)
  • Enterprise (Monthly): $79/month
  • Enterprise (Annually): $828/year

Software Tool URL: https://radicasoftware.com/index.php

6. ProfiCAD

ProfiCAD

ProfiCAD or Electrical CAD Software is a drawing tool that is specially designed for electrical diagrams as it contains many drawing tools for circuit boards. This electrical drawing software is very simple to use and comes with great features. With the help of ProfiCAD, you can create many technical diagrams, including pneumatics and hydraulics.

It is a great tool for beginners and students as all you have to do is add symbols and attach the connecting wires. Electrical CAD Software can be used at home as well as commercial software. Simply download the app to start using it.

Video tutorials available
Easy interface
Good for beginners
No online version
Not available for Mac or Linus

Pricing:

  • Single User: $277
  • School License: $277
  • Website License: $877

Software Tool URL: https://www.proficad.com/

7. SmartDraw

SmartDraw

SmartDraw is a great diagramming tool for all purposes, whether you want to create charts, graphs, infographics, or illustration. You can use this multipurpose drawing tool to make professional-level content for any purpose. Similarly, you can also use SmartDraw to create engineering drawings such as electrical diagrams. Hence, SmartDraw also works as electrical drawing software.

SmartDraw has more than 4500 different templates and CAD-like drawing abilities. This circuit diagram maker is not free and requires account registration.

Wide range of drawing tools
Different templates available
Available online and offline
High subscription
No free trial
Not available for Mac or Linux

Pricing:

  • Single User: $277
  • School License: $277
  • Website License: $877

Software Tool URL: https://www.smartdraw.com/

Compare and Pick Up Your Electrical Drawing Software

As stated earlier, making an electrical drawing or any technical diagram on your own is quite hard. Such drawing is very complex and requires a high level of understanding. To create professional-level drawings, we have many useful digital tools today. Hence, there are also many different electrical drawing software available out there, and we have listed the best ones for you.

However, picking the right one for you is not as easy as all of the tools mentioned above come with their features and benefits. While some are great for all purposes, others are only suitable for engineering drawing. Similarly, some are good for beginners, while some are a better choice for professionals. With that being said, there is one tool in the list above that takes a slight edge over the others and that is, Edraw Max.

Edraw Max is the ultimate graphics tool for all your drawing needs as you can create any type of visual content using this tool – graphs, charts, diagrams, technical drawings, illustrations, storyboards, infographics and more! The electrical drawing software of Edraw is free, comes with advanced drawing tools, custom symbols library, free templates, and many beneficial features.

To put it in simple words, Edraw is the one-stop-shop for all your digital drawing needs!

Related Articles