edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm (P&ID)

> P&ID Wissen > Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm (P&ID)
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Bei der Vorbereitung einer voll funktionsfähigen Industrieanlage werden mehrere Geräte aufeinander abgestimmt und miteinander verbunden. Dazu gehören auch Maschinenteile wie eine zentrale Anlage, Kompressoren, etc., die mit Hilfe von Leitungen verbunden sind. Bevor eine Komponente dieser Skala installiert wird, wird eine Blaupause erstellt, die als Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm oder P&ID bezeichnet wird.

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, was ein P&ID ist, welchen Zweck und welche Bedeutung es hat und wie Sie es mit möglichst wenig Aufwand erstellen können.

Teil 1: Was ist P&ID?

Einfach ausgedrückt ist ein P&ID oder Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm eine visuelle Darstellung, die zeigt, wie die einsatzkritischen Ausrüstungsteile mit Hilfe von Rohrleitungen gekoppelt sind, damit die gesamte Einheit korrekt funktioniert und die Aufgabe erfüllt, für die sie installiert wurde. Beachten Sie, dass ein Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm nicht jedes Detail der Arbeitseinheit enthält. Zum Beispiel sind die kleinen Ventile, Verbindungsstücke, etc. nicht in einem P&ID enthalten.

Teil 2: Zweck und Nutzen

Der Zweck eines Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramms ist es, den Ingenieuren einen Leitfaden an die Hand zu geben, wie die Rohre verwendet werden, um die wichtigen Komponenten zu verbinden, damit die gesamte Anlage funktioniert. Bei der praktischen Umsetzung können sich die Ingenieure auf dieses P&ID beziehen, um die Arbeitsgeräte korrekt vorzubereiten und zu installieren und so der Industrie zu helfen, ihre Produktion zu verbessern.

Der Vorteil der Erstellung eines Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramms besteht darin, dass es die Möglichkeit von Fehlern oder Fehlberechnungen bei der Installation der Ausrüstung ausschließt. Mit Hilfe der Illustration können Sie mehrere Trockenübungen durchführen, um die Genauigkeit der von ihr erzeugten Ausgabe zu beurteilen, und wenn alles akzeptabel ist, werden die Dinge in die Praxis umgesetzt.

Teil 3: Symbole und Zeichen

Im Folgenden finden Sie einige der Symbole und Zeichen, die beim Zeichnen eines Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramms am häufigsten verwendet werden:

Symbole und Zeichen

Teil 4: Was ist vor der Erstellung eines P&ID zu tun?

Bevor Sie mit dem Zeichnen eines Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramms beginnen, müssen Sie die folgenden Dinge und Punkte im Auge behalten:

  • Prozessablaufdiagramm (PFM)
  • Obwohl ein P&ID als vorläufiges Objekt für die Einrichtung einer industriellen Anlage gilt und die gesamte Einheit anhand der Illustration als Richtlinie installiert wird, stützt sich das Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm selbst auf ein Prozessflussdiagramm oder ein PFM. Ein PFM ist eine weitere grafische Darstellung, die zeigt, wie und in welche Richtung der Prozess (branchenspezifische Einheiten wie Luft, Gas, Informationen, Signale, etc.) fließen wird, damit alle Komponenten korrekt und wie erwartet funktionieren.

  • Verständnis für die Ergebnisse
  • Sie sollten wissen, was Sie von einem voll funktionsfähigen Gerät erwarten können, sobald es installiert ist. Daher ist die Erstellung eines Prozessablaufdiagramms unumgänglich.

  • Budget
  • Sie müssen wissen, wie viel das Unternehmen bereit ist, in die Einrichtung zu investieren. Da Sie nur über begrenzte Mittel verfügen, sind Sie gezwungen, eine minimale Anzahl von Komponenten durchschnittlicher Qualität zu verwenden. Solche Stücke halten nicht lange und sie können auch keine höhere Leistung erbringen. Andererseits, wenn das Budget keine Rolle spielt, könnten Qualität und Quantität der Komponenten verbessert werden, um eine bessere Produktion zu erzielen.

  • Benutzen Sie ein Diagramm-Tool
  • Auch wenn ein Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm manuell auf einem großen Blatt Papier gezeichnet werden kann, ist es ratsam, ein effizientes Diagramm-Tool wie EdrawMax von Wondershare zu verwenden. Ein solches Programm beschleunigt nicht nur Ihren Erstellungsprozess, sondern gibt Ihnen auch Zugriff auf die richtigen Symbole und Zeichen, die jeder aus einer ähnlichen Branche leicht erkennen kann. Dies ist von großem Vorteil, wenn Ingenieure und Konstrukteure aus verschiedenen geografischen Regionen der Welt an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

Teil 5: Wie erstellt man ein Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm in EdrawMax?

EdrawMax ist ein Produkt von Wondershare und wird für die Erstellung fast aller Arten von vektorbasierten Diagrammen, Grafiken und Illustrationen verwendet. Mit den integrierten Kategorien können Sie branchenspezifische Zeichnungen wie Flussdiagramme, Organigramme, P&ID und vieles mehr erstellen. Außerdem ist EdrawMax sowohl für Windows- als auch für Mac-Computer verfügbar und kann von der offiziellen Webseite heruntergeladen werden.

Sie können lernen, wie Sie mit Wondershare EdrawMaxein Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm erstellen, indem Sie die unten stehenden Anweisungen befolgen:

Schritt 1: Wählen Sie eine relevante Vorlage

Nachdem Sie EdrawMax auf Ihrem PC installiert haben, starten Sie das Programm und vergewissern Sie sich, dass im Navigationsbereich auf der linken Seite die Option "Neu" ausgewählt ist. Klicken Sie im mittleren Bereich darauf, um "Industrial Engineering" auszuwählen. Wählen Sie im rechten Fenster entweder eine bestimmte Kategorie aus dem oberen Bereich aus, um die gefilterte Liste der Vorlagen zu erhalten oder lassen Sie sie unausgewählt, um alle verfügbaren Optionen im unteren Bereich anzuzeigen. Klicken Sie dann auf eine Vorlage, um ein neues Projekt zu beginnen.

Ein neues Projekt starten

Schritt 2: Anpassen der Vorlage

Wenn sich die ausgewählte Vorlage im Arbeitsbereich öffnet, doppelklicken Sie auf eines der verfügbaren Symbole und fügen Sie einen neuen Namen hinzu oder ändern Sie den vorhandenen Namen. Ändern Sie auf diese Weise bei Bedarf auch andere Label und Beschriftungen. Außerdem können Sie weitere Symbole aus den Bibliotheken auf der linken Seite auf den Canvas ziehen, um die Illustration anzupassen. Mit den Tools im rechten Fensterbereich können Sie die Symbole für ein besseres Aussehen dekorieren.

Anpassen der Vorlage

Schritt 3: Speichern und exportieren

Sobald Sie ein Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm erstellt haben, das Ihren Anforderungen am besten entspricht, klicken Sie auf das Speichern Symbol in der Symbolleiste für den Schnellzugriff in der oberen linken Ecke der Benutzeroberfläche. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Mehr" auf dem Symbol "Exportieren" und klicken Sie in der Liste auf das gewünschte Format, um die Illustration zu exportieren.

Speichern und exportieren

Teil 6: Tipps zur Erstellung eines Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramms

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Tipps, die Ihnen bei der Erstellung eines guten und ausführlichen Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramms helfen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Tabelle mit den erfahrenen Ingenieuren besprechen, um Fehler zu vermeiden.
  • Halten Sie bei der Erstellung eines P&ID ein klar gezeichnetes Prozessflussdiagramm (PFM) bereit.
  • Beschriften Sie die Komponenten deutlich
  • Verwenden Sie immer Pfeile, um die Richtung des Flusses zu verdeutlichen.
  • Fügen Sie NICHT zu viele Details wie die Platzierung von Ventilen, Verbindungsstücken oder anderen unbedeutenden Komponenten in ein Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm ein. Wenn diese Einheiten stark bevölkert sind, sollten Sie stattdessen eine separate Karte für sie erstellen.
  • Führen Sie in jeder Phase der Erstellung eines P&ID einen Probelauf durch, um Verwirrung zu vermeiden, die entstehen kann, wenn das Diagramm erst nach der Erstellung erstellt wird.

Teil 7: Beispiel

Beispiel

Die obige Abbildung zeigt ein Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm für einen Stromgenerator, der an den Strommast für die Hauptversorgung angeschlossen ist. An den KWK-Block sind mehrere Leitungen angeschlossen. Diese Rohre sind dafür verantwortlich, dass die Luft/das Methan zum Wohnhaus, zum Schweine- und Bullenstall und zum Gärtank transportiert wird, um weiter verarbeitet zu werden und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Teil 8: Fazit

Ein übersichtliches Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramm (P&ID) dient als Baustein für fast alle Arten von Industrieanlagen. Das Diagramm selbst basiert jedoch auf einem Prozessflussdiagramm (PFM), das zeigt, wie und in welche Richtung die Nutzlast fließt. Außerdem sollten Sie unbedingt verstehen, dass das Zeichnen eines P&ID zwar eine gute Option ist, es aber besser ist, ein effizientes Diagramm-Tool wie Wondershare EdrawMax zu verwenden, wenn Sie eine ordentliche Illustration mit korrekten Symbolen wünschen.

Knowledge

Piping and instrumentation diagram

Know it All about Piping and instrumentation diagram

While preparing a fully functional industrial unit, several pieces of equipment are aligned and linked with each other. These items also include pieces of machinery like a central plant, compressors, etc. that are connected with the help of pipes. Before any component of this scale is installed, its blueprint is prepared and this chart is called Piping and Instrumentation Diagram or P&ID.

With that being said, the following sections discuss in detail what a P&ID is, what is its purpose and significance, and how to prepare one with the least effort.

Part 1: What is P&ID?

In simple words, a P&ID or Piping and Instrumentation Diagram is a visual illustration that shows how the mission-critical pieces of equipment are coupled with the help of pipes to make the complete unit function correctly, and to perform the task it is installed for. It is noteworthy that a Piping and Instrumentation Diagram does not contain every detail of the working unit. For instance, the small valves, jointers, etc. are not included in a P&ID.

Part 2: Purpose and Benefit

The purpose of a Piping and Instrumentation Diagram is to give the engineers a guiding map about how to use the pipes to connect the important components to make the entire unit work. During practical implementation, the engineers can refer to this P&ID to prepare and install the working equipment correctly, thus helping the industry to improve its production.

The benefit of preparing a Piping and Instrumentation Diagram is that it helps in eliminating any chances of errors or miscalculations while installing the equipment. The illustration can be used to perform several dry runs to assess the accuracy of the output that it would generate, and once everything is found acceptable, things are taken to practical grounds.

Part 3: Symbols and Icons

Some of the symbols and icons that are most commonly used while drawing a Piping and Instrumentation Diagram are listed below:

Symbols and Icons

Part 4: What to Do Before Creating a P&ID?

Before you start drawing a Piping and Instrumentation Diagram, you must keep the following few things and points handy and in mind respectively:

  • Process Flow Diagram (PFM)
  • Although a P&ID is considered a preliminary object for setting up a piece of industrial equipment, and the entire unit is installed using the illustration as a guideline, the Piping and Instrumentation Diagram itself relies on a Process Flow Diagram or a PFM. A PFM is another graphical illustration that shows how the process (industry-specific unit like air, gas, information, signals, etc.) will flow and in which direction in order to make all the components function correctly and as expected.

  • Understanding of the Outcomes
  • You should know what do you expect from a fully functional unit once it is installed. Therefore, creating a Process Flow Diagram becomes imperative.

  • Budget
  • You must know how much the organization is willing to invest in the setup. With limited funding, you are required to use the minimal number of components of average quality. Such pieces may not last long, and neither would they be able to produce a higher amount of output. On the other hand, if the budget is not an issue, the quality and quantity of the components could be improved to get better production.

  • Use a Diagramming Tool
  • Even though a Piping and Instrumentation Diagram can be drawn manually on a large sheet of paper, using an efficient diagramming tool such as EdrawMax by Wondershare would be a good idea. Not only such a program expedites your creation process, but it also gives you access to the correct symbols and icons that anyone from a similar industry could easily recognize. This would be of great advantage when the engineers and designers from various geographical locations of the globe are working together on a common project.

    Part 5: How to Make a Piping and Instrumentation Diagram in EdrawMax?

    EdrawMax is a product of Wondershare, and is used for preparing almost all kinds of vector-based charts, diagrams, and illustrations. With the built-in categories, the program lets you create industry-specific drawings such as flowcharts, organizational charts, P&ID, and much more. Furthermore, EdrawMax is available for both Windows and Mac computers, and can be downloaded from its official website.

    You can learn how to create a Piping and Instrumentation Diagram with Wondershare EdrawMax by following the instructions given below:

    Step 1: Pick a Relevant Template

    After installing EdrawMax on your PC, launch the program, and make sure that New is selected in the navigation pane on the left. From the center pane, click to select Industrial Engineering. From the right window, either select a particular category from the upper section to get the filtered list of templates, or leave them unselected to view all the available options present in the lower section. Next, click a template to start a new project.

    start a new project

    Step 2: Customize the Template

    When the selected template opens in the Canvas, double-click any of the available symbols, and add a new name or modify the existing one. Use this process to change other labels and captions as well if needed. Additionally, you can drag more icons from the libraries on the left to the Canvas to customize the illustration. The tools present in the right pane enable you to decorate the symbols for a better appearance.

    Customize the Template

    Step 3: Save and Export

    Once you have prepared a Piping and Instrumentation Diagram that best suits your needs, click the Save icon from the Quick Access toolbar from the top-left corner of the interface. Next, click the More button on the Export icon, and click your preferred format from the list to export the illustration.

    Save and Export

    EdrawMax

    All-in-One Diagram Software
    Create more than 280 types of diagrams effortlessly
    Start diagramming with various templates and symbols easily
    • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
    • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
    Security Verified | Switch to Mac >>
    Security Verified | Switch to Linux >>
    Security Verified | Switch to Windows >>

    Part 6: Tips for Making a Piping and Instrumentation Diagram

    A couple of important tips that would help you prepare a good and elaborative Piping and Instrumentation Diagram are listed below:

    • Make sure to discuss the chart with the experienced engineers to avoid any errors
    • Have a clearly drawn Process Flow Diagram (PFM) in hand while preparing a P&ID
    • Label the components clearly
    • Always use arrows to illustrate the direction of the flow
    • Do NOT add too many details likes placement of valves, jointers, or other petty components in a Piping and Instrumentation Diagram. If those units are heavily populated, consider drawing a separate chart for them instead
    • Consider performing a dry run at every stage while preparing a P&ID to avoid any confusion that may arise when the same is done after the chart is created

    Part 7: Example

    Example

    The above image is that of a Piping and Instrumentation Diagram for a power generator that is connected to the electric pole for the main supply. The Cogeneration Unit has several pipes connected to it. These pipes are responsible for moving the air/methane to the residence, pig and bull house, and fermentation tank for further processing and to get the desired outcome.

    Part 8: Summary

    A clear Piping and Instrumentation Diagram (P&ID) works as a building block for almost all kinds of industrial equipment. However, the chart itself relies on a Process Flow Diagram (PFM) that shows how the payload will flow and in which direction. In addition, it is imperative to understand that although drawing a P&ID is a good option, it is better to use an efficient diagramming tool like Wondershare EdrawMax to get the job done if you want a tidy illustration with correct symbols.

Related Articles