Visio

5 Beste kostenlose Microsoft Visio Alternative Software für Mac

Alternativen zu Visio unter macOS - Edraw max
Alternatives to Visio for Mac

Visio ist ein kostenloses Online-Tool von Microsoft, mit dem hervorragende Flussdiagramme und andere schematische Darstellungen von Textinhalten erstellt werden. Das Tool wurde erstmals 1992 von der Shapewear Corporation entwickelt und eingeführt und 2000 von Microsoft übernommen. Anschließend wurde es in die gängige MS Office-Software integriert, als die Benutzer die nahtlose Konnektivität zwischen Visio und anderen MS Office-Tools wie z MS PowerPoint, MS Word, MS Access und mehr. In diesem Zusammenhang werden wir hier die fünf wichtigsten Visio-Entsprechungen für macOS, die weltweit allgemein anerkannt sind, eingehend untersuchen.

Der Grund für ein solches Thema ist, dass nicht jeder mit MS Office und auch mit Windows-Setup vertraut oder zufrieden zu sein scheint. In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Diskussion hier weitergeht. Wenn Sie im selben Boot sitzen, bleiben Sie bis zum Ende, da wir alle wichtigen Eigenschaften, Vor- und Nachteile, Preise und mehr der besten 5 Visio Äquivalente für macOS abdecken.

Die Verfügbarkeit von Diagramm-Tools der Mac-Version

Wenn es um macOS geht, gibt es keine solchen Optionen, um Diagramm-Tools kostenlos zu verwenden. Es ist schwer zu glauben, aber es gibt wirklich keinen von ihnen. Um der Hitze zu trotzen, können Sie einige beliebte Online-Tools kostenlos verwenden. Es gibt Edraw Max, ASCII Flow, Draw.io usw.

Wenn Sie jedoch immer noch nach einer Desktop-Anwendung suchen, können Sie diese Anwendungen im Offline-Modus verwenden. Angesichts der weltweiten Verwendung von MacBook werden die Benutzer, die sich an Visio gewöhnt haben, um Diagramme und andere Aufträge zu erstellen, enttäuscht sein, dass Visio in der Mac-Version zu diesem Zeitpunkt den Ersatz oder die Alternativen von Visio auf dem MacBook verwenden kann Das iOS-System scheint dringend erforderlich zu sein, um die Anforderungen der Benutzer zu erfüllen.

Was ist zu beachten, bevor Sie Visio Äquivalente für Mac auswählen?

Die Auswahl eines Tools für persönliche/berufliche Zwecke erfordert viel Recherche durch Online-Umfragen und "Trial and Error" -Methoden. Um Ihnen zu helfen, das beste Visio-Äquivalent für MAC zu finden, habe ich einige wichtige Punkte aufgeführt, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie das auswählen.

  • Benutzerfreundlichkeit

Unabhängig davon, wie leistungsfähig das Tool ist, müssen Sie überprüfen, ob das Tool Ihren Anforderungen entspricht. Die alternative Visio-Software für Mac muss in der Lage sein, Ihre Diagrammanforderungen zu erfüllen.

  • Konnektivität/Portabilität

Um in der heutigen schnellen Arbeitsumgebung bestehen zu können, funktioniert es nicht mehr, nur mächtig zu sein. Abgesehen von den Softwarefähigkeiten sollte es auch gut in andere Plattformen integriert und portierbar sein (Beispiel: Schauen Sie sich MS Visio an, es ist nicht sehr mobil, und deshalb lesen Sie dies). Das Tool sollte daher solche Ausgaben erzeugen, die auf anderen Plattformen integriert und portiert werden können.

  • Preisgestaltung

Versuchen Sie es mit einem kostenlosen Tool, wenn Ihr Budget nicht ausreicht. Überprüfen Sie aber auch Ihre Anforderungen. Wählen Sie je nach Bedarf und Preisgestaltung diejenige aus, die am besten zu Ihnen passt.

  • Sicherheit

Manchmal müssen Sie möglicherweise an sehr sensiblen/vertraulichen Daten arbeiten, die hochsicher sein müssen. Überprüfen Sie dies auch sorgfältig bei der Sicherheit und treffen Sie dann eine Entscheidung.

5 Beste kostenlose Microsoft Visio Äquivalente für Mac

1. Edraw Max

Edraw Max

Quelle:Edraw Max

Manchmal müssen Sie möglicherweise an sehr sensiblen/vertraulichen Daten arbeiten, die hochsicher sein müssen. Überprüfen Sie dies auch sorgfältig bei der Sicherheit und treffen Sie dann eine Entscheidung....

Vorteile:
  • Plattformunabhängig
  • Ausgabe im PDF-Format verfügbar
  • Benutzerfreundliches Bedienfeld
Nachteile:
  • Fehlende Online-Hilfe zur Verwendung von Edraw Max
  • Relationale Datenbanken sind beim Erstellen komplexer Flussdiagramme nicht ordnungsgemäß funktionsfähig
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Sehr empfehlenswert von Profis und Anfängern, die sich für Diagramme interessieren, da es umfangreiche Symbole, Diagramme und Vorlagen sowie eine starke Speicherkapazität bietet.
Preis
  • Freier Trail mit eingeschränkten Funktionen
  • Startpreis $ 99 pro Jahr für einen einzelnen Benutzer
  • Der einmalige Kaufpreis beträgt 245 USD (für einen einzelnen Benutzer). Gültigkeit: Lebensdauer
Link zur Offizielle Website https://www.edrawsoft.com/edraw-max/


2. Omnigraffle

Omnigraffle

Quelle:Omnigraffle

Dieses ausgefeilte Datenverwaltungstool und die anpassbare Diagrammsoftware sind äußerst portabel und bestehen aus Hunderten anpassbarer Vorlagen, um effizient mit den komplexen Verwaltungsdaten zu arbeiten. Konstruktionsentwürfe, Infografiken und hochkomplexe Geschäftsmodelle können problemlos erstellt werden.

Vorteile:
  • komplexe datenbasierte Zeichnungen, Flussdiagramme, Mind-Maps usw.
  • Ein einfacher Drag & Drop-Mechanismus
Nachteile:
  • Es ist keine kostenlose Version verfügbar
  • Eigenschaften sind in der kostenlosen Version sehr begrenzt
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Viele Menschen suchen nach einem Premium-Tool, das eine einmalige Zahlung mit lebenslanger Gültigkeit und Unterstützung berechnet. Dies ist der Grund, warum dieses erstklassige, leistungsstarke Datenmanagement und das Diagrammtool zu unseren Top 5 Visio-Alternativen für MAC OS gehören.
Preis 14-tägige kostenlose Testversion für Omnigraffle verfügbar
Link zur Offizielle Website https://www.omnigroup.com/omnigraffle//


3. Dia Diagram Editor

Dia Diagram Editor

Quelle:Dia Diagram Editor

Eines der besten Visio-Äquivalente für macOS, das eine äußerst professionelle Oberfläche mit vielen Eigenschaften verwendet, um fantastische Flussdiagramme und Vektordiagramme zu erstellen. Benutzerfreundlichkeit ist seine Priorität für die Benutzer, insbesondere für Anfänger.

Vorteile:
  • Dia Editor ist Open-Quelle-Software, kostenlos herunterladen
  • Plattformunabhängig
  • Einfache Benutzeroberfläche
Nachteile:
  • Der Download-Link ist schwer zu finden
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Bei Online-Umfragen zum Feedback zu MS Visio-Äquivalenten für macOS erhielten wir ein hervorragendes Feedback zum Dia-Diagrammeditor, der auf allen Plattformen frei verfügbar ist. Daher gehört es zu unseren Top 5 MS Visio-Alternativen für die macOS-Liste.
Preis Open-Quelle-Tool
Link zur Offizielle Website http://dia-installer.de/download/macosx.html.en


4. ConceptDraw

ConceptDraw

Quelle:ConceptDraw

Ein hochentwickeltes Diagrammtool zur Erstellung von Flussdiagrammen, zur Geschäftszuordnung, zur Verwaltung und Pflege von Geschäftsdaten, Diagrammen und Workflow-Modellen sowie zur nahtlosen Integration in die Cloud-Umgebung. Gefüllt mit vielen nützlichen, robusten Vorlagen für die mehrfache Verwendung beim Entwerfen genauer datengesteuerter Anwendungsfälle, Diagramme, Infografiken und Architekturmodelle.

Vorteile:
  • Einfach und leicht zu bedienen
  • Viele eingebaute Vorlagen
  • Es kann Infografiken von Grund auf mit anpassbaren Entwurfsvorlagen erstellen.
Nachteile:
  • Tastaturkürzel sind zu komplex
  • Das Umstellen der Einrichtung im Falle einer Geschäftsskalierung ist nicht einfach
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Wir haben festgestellt, dass die Nachteile von ConceptDraw nicht so überlegen sind. Mit einer insgesamt guten Punktzahl behält ConceptDraw seine Position in den Top 5 der Visio-Äquivalente für MAC.
Preis Lizenzpreis
Link zur Offizielle Website https://www.conceptdraw.com/


5. Lucidchart

Lucidchart

Quelle:Lucidchart

Eines der besten kostenlosen MS Visio-Äquivalente für Mac-Benutzer, das viele Eigenschaften, Online-Hilfe und eine sehr einfache Benutzeroberfläche bietet. Für die Verwendung dieses Tools sind keine technischen Kenntnisse erforderlich. Es ist so einfach zu bedienen und Schritt-für-Schritt-Erklärungen mit Bildern sind als vollständige Anleitung/Anleitung verfügbar!

Vorteile:
  • Kostenlos erhältlich
  • Leicht tragbar
  • Eine Reihe gebrauchsfertiger Vorlagen ist verfügbar
  • Einfache Benutzeroberfläche
Nachteile:
  • Viele Eigenschaften sind nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar
  • Extrem komplexe Daten können nicht perfekt verarbeitet werden
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Die Software ist extrem einfach zu bedienen und verfügt über eine einfache, aber leistungsstarke Benutzeroberfläche. Darüber hinaus ist das Tool auf allen Plattformen kostenlos verfügbar. Die Software wurde in unseren Online-Umfragen auch als Top 5 Visio-Ersatz für Mac ausgezeichnet. Somit ist es auf der Liste erschienen.
Preis 9,95 USD monatlich
Link zur Offizielle Website https://www.lucidchart.com/pages//


Empfehlung

Es ist jedoch nicht einfach, Benutzern mit einer Vielzahl von Anforderungen ein einziges Tool vorzuschlagen, insbesondere wenn es sich um die Alternative zu Visio für MAC Benutzer handelt. Trotzdem würde ich Ihnen aus unserer Top-5-Liste der MS Visio-Ersatzprodukte für Mac eine Software empfehlen, die mir am besten gefallen hat - Edraw Max. Ich empfehle das Tool aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit, Portabilität und Robustheit. Im Gegensatz zu den anderen Tools mit ähnlichen Funktionen ist die Benutzeroberfläche (Benutzeroberfläche) von Edraw Max komfortabler mit hervorragenden Online-Benutzerhandbüchern, die die Anfänger schrittweise und korrekt führen und jeden Schritt gründlich erklären. Ich bin auch ein zufriedener Benutzer von Edraw Max und kann Ihnen die Sicherheit und Leistung versichern.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Visio

Best 5 Free Microsoft Visio Equivalent for Mac

Alternatives to Visio on macOS - Edraw Max
Alternatives to Visio for Mac

Visio is a free online tool by Microsoft that is used to create excellent flowcharts and other diagrammatic representations of text content. The tool was first developed and introduced in 1992 by Shapewear Corporation and was taken over by Microsoft in 2000. It was then included and integrated with the prevalent MS office software as people started taking advantage of the seamless connectivity between Visio and other MS Office tools like MS Powerpoint, MS Word, MS Access, and more. With this context, we'll here be thoroughly examining the top 5 Visio equivalents for macOS that are widely appreciated across the world.

The reason for such a topic is, everyone seems not pretty confident or comfortable working with MS Office, and also with Windows set-up. Considering the fact our discussion goes on here. If you are in the same boat, stick around till the end as we'll cover all the important features, pros & cons, pricing, and more of the best 5 Visio Replacement for macOS.

The Availability of Diagramming Tools of Mac Version

When it comes to macOS, there are no such options to use any diagramming tools for free. It's hard to believe, but really there is none of them. To beat the heat, you can use a few popular online tools for free and there are Edraw Max, ASCII Flow, Draw.io, etc.

But if you are still looking for a desktop application, then you can use these applications in offline mode. With the quantity of using MacBook over the world, the users who got used to Visio to make diagrams and other jobs will be disappointed that Visio could be able to utilize on the Mac version, at that time, the replacement or alternatives of Visio on the iOS system seem to be urgent to satisfy users’ demands.

What to Consider before Choosing Visio Equivalent for Mac?

Selecting a tool for personal/professional purposes requires a lot of research through online surveys and "trial and error" methods. To help you find the best Visio equivalent for MAC, I have enlisted a few important points to consider before selecting the one.

  • Usability

Irrespective of how powerful the tool is, you need to check out whether the tool meets your requirements. The Visio alternative software for Mac must be able to cater to your diagramming needs.

  • Connectivity/ Portability

To sustain in today's fast work environment, only being powerful doesn't work anymore. Apart from the software abilities, it should also be well-integrated and portable with other platforms (example, just look at MS Visio for an example, it's not highly mobile, and that's why you are reading this). So the tool should produce such outputs that can be integrated and ported on other platforms.

  • Pricing

Try for a free tool if your budget is not sufficient. But also check with your requirements. Based on the needs and pricing, select the one that suits you the best.

  • Security

Sometimes you might need to work on very sensitive/confidential data that has to be highly secured. So check carefully with the security as well, then make a decision.

Best 5 Free Visio Equivalent for Mac

1. Edraw Max

Edraw Max

Source:Edraw Max

The software is available to download for free and use it as a desktop version. You can create unlimited flow charts, mind maps, org charts, network diagrams, and stunning floor charts in just a few clicks. Choose your favorite templates from the dashboard equipped with plenty of options.

Pros:
  • Platform Independent
  • Output available in PDF format
  • User-friendly interface
Cons:
  • Lack of online help on “how to use Edraw Max
  • Relational databases are not appropriately functional while creating complex flowcharts
Why We Picked It:
  • Highly recommended by professionals and beginners who are interested in diagramming, since its substantial icons, charts and templates, as well as its strong storage.
Price
  • Free trail with limited functions
  • Starting price $99 per year for a single user
  • The one-time purchase price is $245 (for a single user) validity: lifetime
Link of official website https://www.edrawsoft.com/edraw-max/


2. Omnigraffle

Omnigraffle

Source:Omnigraffle

This sophisticated data management tool and customizable diagramming software are highly portable, consisting of hundreds of customizable templates to efficiently work with the complex management data. Engineering designs, infographics, and highly complex business models can be created with ease.

Pros:
  • complex data-based drawings, flowcharts, mind maps, etc
  • An easy drag-and-drop mechanism
Cons:
  • No free version is available
  • Features are very limited in the free version
Why We Picked It:
  • Many people look for purchasing a premium tool that charges a one-time payment with life-long validity and support. That is the reason this premium super-powerful data management, and the diagramming tool is in our top 5 Visio alternatives for MAC OS list.
Price 14-day free trial available for Omnigraffle
Link of official website https://www.omnigroup.com/omnigraffle//


3. Dia Diagram Editor

Dia Diagram Editor

Source:Dia Diagram Editor

One of the best Visio equivalents for macOS using an extremely professional interface with lots of features to create awesome flowcharts and vector diagrams. Ease of use is its priority for the users, especially for the beginners.

Pros:
  • Dia editor is open-source software, download for free
  • Platform independent
  • Easy user interface
Cons:
  • Hard to find the download link
Why We Picked It:
  • When we did online surveys on feedback about MS Visio equivalent for macOS, we received excellent feedback about the Dia diagram editor, which is freely available across all platforms. Hence, it ranks in our top 5 MS Visio alternatives for macOS list.
Price Open-source tool
Link of official website http://dia-installer.de/download/macosx.html.en


4. ConceptDraw

ConceptDraw

Source:ConceptDraw

A highly advanced diagramming tool for use in creating flowcharts, business mapping, managing and maintaining business data, charts, workflow models, and also integrating them seamlessly through the cloud environment. Stuffed with plenty of useful, robust templates for using multiple times with designing accurate data-driven use cases, charts, infographics, and architectural models.

Pros:
  • Simple and easy to use
  • Plenty of in-built templates
  • It can create infographics starting from the scratch with customizable designing templates.
Cons:
  • Keyboard shortcuts are too complex
  • Rearranging the set-up in case of business scaling is not easy
Why We Picked It:
  • We found the cons of ConceptDraw are not that superior, having an overall good score ConceptDraw retains its position in the top 5 list of Visio equivalent for MAC.
Price Licensing price
Link of official website https://www.conceptdraw.com/


5. Lucidchart

Lucidchart

Source:Lucidchart

One of the best free MS Visio equivalent for Mac users, that comes with lots of features, online help, and a very simple User interface. You will not require any kind of technical skillset to use this tool. It’s so easy to use and step-by-step explanations with images are available as a complete tutorial/guide!

Pros:
  • Available for free
  • Easily Portable
  • A bunch of ready-to-use templates is available
  • Simple User Interface
Cons:
  • Many features are available only in the paid version
  • Extremely complex data cannot be handled perfectly
Why We Picked It:
  • The software extremely easy to use, with a simple yet powerful user interface. Moreover, the tool is available for free across all platforms. The software is also voted as the top 5 Visio replacement for Mac in our online surveys. Thus, it has appeared on the list.
Price $9.95 month to month
Link of official website https://www.lucidchart.com/pages//


Recommendation

Though it is not easy to suggest a single tool to the users with a variety of requirements, especially when it is the Aternative to Visio for MAC users. But still, from our top 5 list of MS Visio replacement for Mac, I would recommend you one software which I liked the most - Edraw Max. I recommend the tool due to its user-friendliness, portability, and robustness. Unlike the other tools with similar functionalities, Edraw Max’s UI(User Interface) is more comfortable with excellent online user manuals that guide the beginners correctly in a stepwise manner explaining each step thoroughly. I also am a satisfied user of Edraw Max, and can assure you with the security and performance.

Related Articles