Jetzt testen
Basis-Diagramm

Die besten 6 Venn Diagramm-Ersteller zum Visualisieren von Daten

Attraktive Venn-Diagramme mühelos mit Edraw Max erstellen
Die besten Venn-Diagramm-Ersteller

Wer kennt Venn-Diagramme denn nicht? Venn-Diagramme sind ein interessanter Weg, die Überlappungen zwischen Variablen in einem Datensatz zu visualisieren. Sie werden manchmal auch Mengendiagramme genannt und stellen eines der wichtigsten Hilfsmittel zum Visualisieren logischer Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Mengen dar. Mit Edraw Max – dem besten Venn-Diagramm-Ersteller– können Sie alle Arten von Venn-Diagrammen erstellen.

Venn-Diagramme sind ausgezeichnete Hilfsmittel zum Veranschaulichen von Beziehungen, zum Verdeutlichen von Konzepten und zum Erleichtern der Kommunikation. Daher werden sie häufig in unterschiedlichen Branchen und nicht nur in der Mathematik verwendet. Neben dem Bildungsbereich werden sie auch in der Statistik, Linguistik, Informatik sowie in der Wirtschaft häufig genutzt. Wenn Sie den Venn-Diagramm-Generatorvon Edraw nutzen, können Sie die Farben, Größen und Schriftarten anpassen und gleichzeitig Ihre Daten vereinfachen.

Venn-Diagramm vs Euler-Diagramm

Venn-Diagramm vs Euler-Diagramm
  1. Venn- und Euler-Diagramme werden häufig zum Visualisieren von Beziehungen zwischen Datensätzen verwendet. Diese beiden Diagramme basieren auf der Mengenlehre. Einige subtile Unterschiede machen die beiden Illustrationen jedoch einzigartig.
  2. Venn-Diagramme zeigen alle möglichen Beziehungen zwischen einer endlichen Reihe von Mengen. Euler-Diagramme werden dagegen als grafische Darstellungen häufig zur Veranschaulichung von Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen oder Mengen verwendet. Während ein Venn-Diagramm logische Beziehungen darstellt, bilden Euler-Diagramme Übeschneidungs-Kombinationen in der realen Welt ab.
  3. Mit anderen Worten: In einem Euler-Diagramm werden nur Schnittmengen dargestellt, die nicht leer sind, während in einem Venn-Diagramm alle möglichen Schnittmengen zwischen allen Mengen dargestellt werden, auch wenn sie leer sind. Während Euler-Diagramme also die relevante Beziehung zwischen Mengen abbilden, zeigen Venn-Diagramme alle Möglichkeiten.

Was ist bei der Wahl eines Venn-Diagramm-Generators zu beachten?

Beim Erstellen von Diagrammen mit Profi-Software können sich Designer zwischen verschiedenen Vorlagen, Farben und Designelementen entscheiden. Wenn es jedoch um die Auswahl des richtigen Venn-Diagramm-Erstellers geht, sollten Sie Ausschau nach einer leicht zu bedienenden Software mit einem einfachen Design halten.

Sie sollten also einige wichtige Faktoren im Auge behalten:

  1. Die richtige Anleitungen sind der Schlüssel
    Mit einer komplizierten Oberfläche bleibt manchmal selbst die cleverste Software ein Rätsel. Eine Software mit vielen Funktionen ist natürlich komplex, doch in diesem Fall sollte der Benutzer zumindest auf einfache und detaillierte Anleitungen setzen können. Entscheiden Sie sich daher für eine Software, die eine geeignete Anleitung zur Benutzung der Software mitbringt.
  2. Eine kostenlose Version ist sinnvoll
    Geldverschwendung ist ärgerlich, besonders für Studenten mit begrenztem Einkommen. Suchen Sie also nach einem Venn-Diagramm-Generator mit einer kostenlosen Version, dank der Benutzer sich mit der Oberfläche vertraut machen können, ohne erst Geld dafür ausgeben zu müssen. Bei einer kostenlosen Version können Sie außerdem auch dann entspannt bleiben, wenn Ihnen die Suite letztendlich nicht zusagt.
  3. Software mit hohem Platzverbrauch
    Wenn Sie einen Computer mit ausreichend viel Speicherplatz nutzen, müssen Sie nicht wählerisch sein. Auf dem Computer eines Designers oder Entwicklers sind Speicherplatz und Datentarife dagegen ein wichtiges Thema. Entscheiden Sie sich also für einen effektiven Venn-Diagramm-Ersteller, der das Speichern in der Cloud ermöglicht oder eine browsergestützte Oberfläche bietet.
  4. Authentische Rezensionen und Bewertungen
    Da es so viele Diagramm-Erstellungssoftwares gibt, sollten Rezensionen und Bewertungen lesen und nur die besten Programme in die engere Auswahl nehmen. Gefälschte Rezensionen können diesen Weg jedoch stören. Achten Sie also darauf, dass Sie bei der Online-Recherche nach Rezensionen auf vertrauenswürdige Quellen zurückgreifen.
  5. Der Preis kann sehr unterschiedlich sein
    Bei der Investition in die Premium-Version einer Software ist ein Preisvergleich ein wichtiger Schritt. Wenn Sie nach einem Venn-Diagramm-Ersteller suchen, sollten Sie jedoch auch die Funktionen vergleichen, damit Sie nicht am Ende für weniger Funktionen ein wenig sparen, während Sie für einen geringen Mehrbetrag bereits wesentlich mehr Funktionen erhalten könnten.

Die besten 6 Venn Diagramm-Ersteller zum Visualisieren von Daten

Das Erstellen auffälliger Venn-Diagramme ist mit dem besten Venn-Diagramm-Ersteller ganz einfach. Die erweiterten Funktionen einer Venn-Diagrammsoftware ermöglichen es Ihnen, beliebige Diagramme mit minimalem Aufwand in kürzester Zeit zu erstellen. Lassen Sie uns also einen genaueren Blick auf eine Top-Liste mit Diagrammsoftware werfen, die Sie nutzen können.

1. Edraw Max

Edraw Max

Die wichtigsten Funktionen
  • Benutzerfreundlicher Diagramm-Ersteller
  • Erstellen von Organigrammen
  • Interaktive Elemente
  • Drag & drop
  • Echtzeitvorschau
Vorteile:
  • Intuitiv, praktisch und benutzerfreundlich
  • Diagramm-Erstellungssoftware-Komplettösung zum Erstellen klarer und verständlicher Diagramme für Präsentationen
  • Leichte und unglaublich leistungsstarke Vorlagen, Formulare, Themes und erweiterte Effekte
  • Gestalten Sie Ihre Illustrationen dynamischer, indem Sie Ihre Daten mit Echtzeitgrafiken verknüpfen und in verschiedene Formate exportieren
Nachteile:
  • Keine
Unterstützte Plattformen Windows, Linux, Mac, Web
Preis Beginnt bei $99 pro Jahr und Benutzer.
Bewertungen von Capterra 4.6/5
Link zur offiziellen Website https://www.edrawsoft.com/de/
2. Microsoft Office

Venn-Diagramme für Word

Die wichtigsten Funktionen
  • Erweiterte Präsentationsfunktionen
  • Leistungsstarke Datenanalyse
  • Skalierbare Vektorgrafiken
Vorteile:
  • Universelle Software
  • Einfach zu bedienen
  • Erhöhte Sicherheit
  • Instructions
Nachteile:
  • Navigation
  • Stabilität
  • Das Abonnement erfordert eine jährliche Zahlung
Unterstützte Plattformen Windows, MacOS, Android, Windows Phone und iOS
Preis Office 365 Business startet ab $ 8,25 Benutzer/Monat (jährliche Zahlung)
Bewertungen von Capterra 4.6/5
Link zur offiziellen Website https://www.office.com/
3. Lucidchart

Lucidchart

Die wichtigsten Funktionen
  • Mind Map Software
  • Drag-and-Drop-Fähigkeiten
  • Aktualisierte Themes
  • Drag & drop
  • Intuitive Steuerung
Vorteile:
  • Benutzerfreundlich
  • Hochwertiger Support
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile:
  • Keine Desktop-Apps
  • Kompliziere Skalierung großer Flussdiagramme
  • Keine vielfältigen Vorlagen
Unterstützte Plattformen webbasiert
Preis $ 9,95/Monat jährlich Zahlung
Bewertungen von Capterra 4.5/5
Link zur offiziellen Website https://www.lucidchart.com/
4. Gliffy

Gliffy

Die wichtigsten Funktionen
  • Drag-and-Drop-Oberfläche
  • Erstellen von Organigrammen
  • Umfangreiche Formen-Bibliothek
Vorteile:
  • Einfach zu bedienendes Tool
  • Engagierter Kundensupport
  • Benutzerfreundliche Oberfläche
Nachteile:
  • Kein Brainstorming-Funktionen
  • Einschränkungen bei der Farbanpassung
Unterstützte Plattformen Windows 8, Windows 8.1, Windows 7, Windows 10 sowie alle Versionen von Mac OSX
Preis $ 7,99/monatliches Abonnement, jährliche Rechnung
Bewertungen von Capterra 4.3/5
Link zur offiziellen Website https://www.gliffy.com/
5. Vizzlo

Vizzlo

Die wichtigsten Funktionen
  • 2-Faktor-Authentifizierung
  • Pixel-Grafiken
  • Unterstützt Vektordateien
  • Datenkonvertierung
Vorteile:
  • Einfach zu bedienen
  • Minimalistisches Design
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile:
  • Eingeschränkte Elemente
  • Dateien der kostenlosen Version enthalten Wasserzeichen
Unterstützte Plattformen alle Plattformen, einschließlich Microsoft.
Preis Für den persönlichen Gebrauch beginnt Vizzlo bei $ 11 pro Monat.
Bewertungen von Capterra 4.7/5
Link zur offiziellen Website https://vizzlo.com/
6. Meta-chart

meta-chart

Die wichtigsten Funktionen
  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Besonders anpassbare Umgebung
  • Automatisierte Freigabe-Möglichkeiten
Vorteile:
  • Kann private, gemeinsam nutzbare Diagramme erstellen
  • Kostenlose Diagramme
  • Diagramme können jederzeit gespeichert und bearbeitet werden
Nachteile:
  • Eingeschränkte Farboptionen
Unterstützte Plattformen Unterstützt alle gängigen Browser und ist mit allen Plattformen kompatibel
Link zur offiziellen Website https://www.meta-chart.com/
Fazit

Egal, ob Sie Anfänger oder Profi sind, Edraw Max ist die beste Diagramm-Erstellungstool-Komplettlösung. Edraws Venn-Diagramm-Ersteller ist der einfachste Weg, um Venn-Diagramme online zu erstellen. Dieser einfach zu bedienende Online-Diagramm-Ersteller bietet alle erweiterten Werkzeuge zum Erstellen anpassbarer und attraktiver Venn-Diagramme. Die Erstellung eines professionellen Venn-Diagramms könnte nicht einfacher sein!

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Basic Diagram

Best 6 Venn Diagram Maker to Visualize Data

Create attractive Venn Diagrams effortlessly with Edraw Max
Best Venn Diagram Maker

Who doesn’t know what Venn diagrams look like!? Venn diagrams are an interesting way to visualize the overlap between the variables in a data set. Sometimes referred to as set diagrams, these are one of the most essential tools for visualizing logical relationships between two or multiple sets. With Edraw Max - the best Venn diagram maker, you can create all kinds of Venn diagrams.

Venn diagrams are excellent tools used for illustrating relationships, clarifying concepts and facilitating communication. Therefore, these are frequently used in several disciplines and not just mathematics. Besides education, they are extensively used in statistics, linguistics, computer science as well as business. And when you use Edraw’s Venn diagram generator, you can customize the colors, sizes and fonts while simplifying your data.

Venn Diagram vs Euler Diagram

Venn Diagram vs Euler Diagram
  1. Venn and Euler diagrams are widely used for the visualization of relationships between data sets. Both these sets of diagrams are based on the set theory. However, a few subtle differences make these illustrations unique.
  2. Venn diagrams are illustrations which show all kinds of possible relationships between a finite collection of sets. Euler diagrams are graphic depictions which are commonly used for illustrating relationships between various groups or sets. While a Venn diagram depicts logical relationships, Euler diagrams have the intersection combinations which exist in the real world.
  3. In other terms, in a Euler diagram, you just have to depict the intersections which aren’t empty, while in a Venn diagram you need to show every possible intersection between every set, even if it’s empty. This means that while Euler diagrams depict the relevant relationship between sets, Venn diagrams show all kinds of possibilities.

What To Consider Before Choosing a Venn Diagram Generator?

When creating elemental diagrams by using highly resourceful software, designers are spoilt for choices of different templates, colors and design elements. However, when it comes to choosing the right Venn diagram creator, look for software with a simplistic design that is more relatable and easy to process.

So to prepare for the project consider keeping a few vital factors in mind:

  1. Proper Tutorials Is The Key
    There are times when even a highly resourceful software can turn vain for having a complicated interface. Even if it may be considered for a multi-featured software to get complex at times, there should at least be simplistic and detailed tutorials to back up the users. Therefore, you must choose a software which comes with a proper guide to using it.
  2. Free Version Makes Sense
    Waste of money can be annoying for busy people, especially students with limited sources of income. So look for a Venn diagram generator which offers a free version, allowing users to familiarize themselves with the interface without having to spend their money on it. Furthermore, with a free version, you won’t have to feel at a loss if the suite doesn’t suit you.
  3. Space Hungry Software
    If you have a computer with tons of disk space you may not need to be very picky. But when it comes to a designer’s or developer’s computer, you can never really have a permanent settlement with storage. So, ensure you opt for an effective Venn diagram maker that offers cloud-based storage or has a browser-supported interface.
  4. Genuine Reviews And Ratings
    With the availability of numerous diagramming software, checking out reviews and ratings is a strategic way to shortlist the best. But this convenience can be disrupted by fake reviews. So ensure you go for trusted sources when checking reviews online.
  5. Price Is A Broader Spectrum
    When investing in the premium version of a software, comparing the prices is a basic concept. But when you are searching for a Venn diagram creator, make sure you also compare the features, lest you end up paying less for fewer features, in contrast to paying a bit more for a lot more features.

Best 6 Venn Diagram Maker To Visualize Data

Creating eye-catching Venn diagrams is easy with the best Venn diagram maker. The advanced features of a Venn Diagram software allow you to create any diagram with minimal effort in the shortest possible time. Let’s delve deeper into the top diagram software you can use.

1. Edraw Max

Edraw Max

Key Features
  • Easy-to-use diagram maker
  • Organizational charting
  • Interactive elements
  • Drag & drop
  • Real-time previews
Pros:
  • Intuitive, useful and user-friendly
  • All-in-one diagramming software for making understandable and clear material for presentations
  • Lightweight and incredibly powerful templates, forms, themes and enhanced effects
  • Makes your illustrations more dynamic by linking your data to real-time graphics and exporting them to various formats
Cons:
  • Nothing as much
Supported Platforms Windows, Linux, Mac, Web
Price Starts from $99 annually, per user.
Scores from Capterra 4.6/5
Link of official website https://www.edrawsoft.com/
2. Microsoft Office

Venn Diagram for Word

Key Features
  • Advanced presentation features
  • Powerful data analysis
  • Scalable vector graphics
Pros:
  • Universal software
  • Easy to use
  • Enhanced security
  • Tutorials
Cons:
  • Navigation
  • Stability
  • Subscription requires an annual commitment
Supported Platforms Windows, macOS, Android, Windows Phone and iOS
Price Office 365 Business starts from $8.25 user/month (annual commitment)
Scores from Capterra 4.6/5
Link of official website https://www.office.com/
3. Lucidchart

Lucidchart

Key Features
  • Mind mapping software
  • Drag-and-drop capabilities
  • Updated themes
  • Drag & drop
  • Intuitive controls
Pros:
  • Ease of use
  • Quality support
  • Value for money
Cons:
  • No desktop apps
  • Scaling large flow charts is challenging
  • Templates are not diverse
Supported Platforms web-based
Price $9.95/month paid annually
Scores from Capterra 4.5/5
Link of official website https://www.lucidchart.com/
4. Gliffy

Gliffy

Key Features
  • Drag-and-drop interface
  • Organizational Charting
  • Extensive shape library
Pros:
  • Easy-to-use tool
  • Dedicated customer support
  • Friendly user interface
Cons:
  • No feature of brainstorming
  • Limitation of colour customization
Supported Platforms Windows 8, Windows 8.1, Windows 7, Windows 10 as well as all versions of Mac OSX
Price $7.99/month plan billed annually
Scores from Capterra 4.3/5
Link of official website https://www.gliffy.com/
5. Vizzlo

Vizzlo

Key Features
  • 2-factor authentication
  • Pixel graphics
  • Vector file support
  • Data conversion
Pros:
  • Easy to use
  • Minimalistic design
  • Value for money
Cons:
  • Limitation of elements
  • Free version files have watermarks
Supported Platforms all platforms, including Microsoft.
Price For personal use, Vizzlo starts from $11 per month.
Scores from Capterra 4.7/5
Link of official website https://vizzlo.com/
6. Meta-chart

meta-chart

Key Features
  • User-friendly interface
  • Highly customizable environment
  • Automated trading capabilities
Pros:
  • Ability to create private shareable charts
  • Free charts
  • Graphs can be saved and edited anytime
Cons:
  • Limited colour options
Supported Platforms Supports all popular browsers and compatible across all platforms
Link of official website https://www.meta-chart.com/
Conclusion

Whether you are a beginner or a pro, Edraw Max is the best all-in-one diagramming tool. Edraw’s Venn diagram maker is the easiest way to create Venn Diagrams online. An easy to use online diagram maker, it has all the advanced tools you need to create customizable and beautiful Venn diagrams. Generating a professional Venn diagram couldn’t be any easier!

Related Articles