Jetzt testen
Geschäftsdiagramm Wissen

Die 6 besten Fischgrätendiagramm-Ersteller

Hilft beim Identifizieren und Analysieren von Ursache und Wirkung.
Fischgrätendiagramm-Ersteller

Fischgrätendiagramme werden auch als Ursache-Wirkungs-Diagramme bezeichnet. Sie wurden ursprünglich in Japan erfunden und dort auch als Ishikawa-Diagramme bezeichnet. Sie helfen, die Ursache einer Herausforderung oder eines Problems zu ermitteln. Dieser Artikel stellt Ihnen einige herausragende Fischgrätendiagramm-Ersteller vor, die Ihnen bei der Suche nach dem besten Tool zur Verbesserung Ihres Unternehmens helfen.

Warum ist das Fischgrätendiagramm wichtig?

Fischgrätendiagramm-Ersteller bieten verschiedene Verwendungsmöglichkeiten im Bildungs- und Geschäftsbereich. Sie werden unter anderem für folgende Zwecke verwendet:

  1. Sie helfen, Grundursachen von Problemen zu identifizieren.
  2. Sie können beim Brainstorming helfen, um eine effektive Lösung für eine Situation zu finden.
  3. Teams und Einzelpersonen können mit einem solchen Tool gemeinsam an der Bewältigung einer Herausforderung oder eines Problems arbeiten.
  4. Sie helfen dabei, Ursachen in Teilursachen zu zerlegen, um alle Aspekte eines Problems zu berücksichtigen.

Die 6 besten Fischgrätendiagramm-Ersteller

Für effektive Fischgrätendiagramme können Sie einen Blick auf die folgenden Produkte auf dem Markt werfen. Jedes bietet einzigartige Vorteile sowie verschiedene Preismodelle und weitere Optionen.

1. Edraw Max

Edraw Max

Ein beliebter Fischgrätendiagramm-Ersteller für die Erstellung effektiver Visualisierungen oder Illustrationen. Die Software bietet verschiedene Funktionen:

  1. Schritt-für-Schritt-Anleitung ist verfügbar.
  2. Breite Palette an Vorlagen zur Auswahl.
  3. Intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche, die MS Word ähnelt.
  4. Ist mit verschiedenen Plattformen kompatibel.
  5. Kann Visio-Dateiformate verwenden.
Vor-und Nachteile
  • Diese Software bietet zahlreiche Bilder, Vorlagen und Bearbeitungswerkzeuge. Auch die intuitive, MS-Word-ähnliche Benutzeroberfläche ist ein klarer Vorteil. Sie bietet den einfachen Export in andere Anwendungen wie MS Office. Die einzige Einschränkung ist der relativ hohe Abonnementpreis im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
  • Sie können sich für eine dauerhafte Lizenz zu einem Preis von etwa $ 139 entscheiden. Die Software hat eine hohe Bewertung in der Branche, etwa 4.6/5. Weitere Einzelheiten finden Sie unter https://www.edrawsoft.com/de/.
2. Miro

Miro

Dieser Fischgrätendiagramm-Ersteller eignet sich für Software-Designer, Trainer, Produktmanager und Geschäftsinhaber. Er wird von Webdesigner, Mediengestaltern und Marketingexperten verwendet. Er bietet die folgenden Funktionen:

  1. Dient als Plattform für die Zusammenarbeit und ist als Whiteboard verwendbar.
  2. Teams können darüber von verschiedenen Standorten aus zusammenarbeiten.
  3. Bietet einfache Integrationsfunktionen und die schrittweise Erstellung verschiedener Diagramme und Abbildungen.
Vor-und Nachteile
  • Bietet ein ideales Werkzeug für Brainstorming und Diskussionsforen dar. Mit diesem Tool können Sie auch Videokonferenzen durchführen. Bietet außerdem Editierfunktionen in Echtzeit. Funktioniert sowohl unter Windows OS als auch auf iOS-Geräten optimal. Enthält keine Funktionen zur Versionskontrolle oder Aufgabenverwaltung.
  • Die Software ist zu einem angemessenen Preis von $10 pro Monat als Abonnementgebühr erhältlich. Sie hat dank der hohen Zuverlässigkeit eine Bewertung von 4.8/5. Sie können sich auch für die Testversion entscheiden, indem Sie die offizielle Website besuchen: www.miro.com.
3. MindMaster

MindMaster

Diese Software stellt ein vielseitiges Illustrations-Tool dar. Sie kann Ihnen beim Erstellen von Mind Maps helfen, dazu gehören auch Fischgrätendiagramme. Sie bietet die folgenden Funktionen:

  1. Sie erlaubt auch in der kostenlosen Version das Erstellen von Diagrammen und Karten online.
  2. Sie können sich auch für die Download-Version entscheiden, die ebenfalls viele Funktionen bietet.
  3. Bietet eine große Auswahl an Farben, Themes, Brainstorming- und -Gestaltungsmöglichkeiten für Äste.
  4. Sie können sich auch für Diashows und Gantt-Ansichten entscheiden.
  5. Bietet mehrsprachige Unterstützung.
Vor-und Nachteile
  • Dieser Fischgrätendiagramm-Ersteller gehört zu den bekannten Angeboten von Edraw. Er stellt ein vielseitiges Tool dar, das sowohl unter Windows, Mac, iOS als auch in der Cloud funktioniert. Es gibt keine Schulungsmöglichkeiten, die Software ist für Anfänger weniger geeignet.
  • Die Software hat eine hohe Bewertung: 4.7/5. Es ist ein zuverlässiges Produkt mit einem angemessenen Abonnementpreis von 5 $ pro Monat. Besuchen Sie die offizielle Website, um mehr zu erfahren: https://www.mindmaster.io/de/.
4. Coggle

Coggle

Dieser Fischgrätendiagramm-Ersteller ist ideal für verschiedene Unternehmen geeignet, insbesondere für Planungs- oder Managementprojekte. Es handelt sich dabei um eine vielseitige Suite, die in verschiedenen Branchen wie Kreativbranche, Bildung und Beratung Anwendung findet.

Die Merkmale dieser Software sind folgende:
  1. Kann für das Mind Mapping verwendet werden.
  2. Mit diesem Tool können Sie komplexe Informationen verwalten und in Diagrammform bringen.
  3. Open-Source-Software
  4. Enthält eine umfangreiche Vorlagenbibliothek.
  5. Ideales Tool für Flussdiagramme, Brainstorming und Projektplanung.
  6. Bietet einfache Veröffentlichungen und viele Optionen zur gemeinsamen Nutzung.
Vor-und Nachteile
  • Coggle ist ein idealer Ishikawa-Diagramm-Ersteller für Diagramm-Lösungen, die für die Projektplanung, Brainstorming-Sitzungen, das Entwerfen von Flussdiagrammen und mehr erforderlich sind. Die größte Einschränkung dieser Software besteht darin, dass sie lediglich eine Cloud-basierte Anwendung darstellt.
  • Die Software hat eine Branchenbewertung von 4.6/5. Sie können sich für ein Jahresabonnement dieses Produkts zum Preis von $50 pro Jahr entscheiden. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der offiziellen Website: https://coggle.it
5. Xmind

Xmind

Dies ist ein vielseitiges Tool, das sich als Ishikawa-Diagramm-Ersteller nutzen lässt, um Illustrationen oder Diagramme zu erstellen und dabei die eigene Kreativität oder Produktivität zu steigern. Diese Software bietet zahlreiche Funktionen:

  1. Dank der intuitiven UI-Oberfläche ist sie für jeden leicht zu bedienen.
  2. Bietet einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Werkzeuge.
  3. Kann auch zum Erstellen von Mind Maps für Brainstorming-Sitzungen, Wissensmanagement und Projektverwaltung verwendet werden.
  4. Bietet Funktionen zur Zusammenarbeit, Ideenfindung und Statusverfolgung.
Vor-und Nachteile
  • Diese Software ist einfach zu benutzen und stellt ein effektives Tool zum Erstellen von Mind Maps und als Ishikawa-Diagramm-Erstellerdar. Sowohl für Software, im akademischen Bereich als auch für Unternehmen ausgezeichnet verwendbar. Funktioniert sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die Software nicht für die Nutzung als mobile Anwendung oder Cloud-Anwendung geeignet ist.
  • Die Software hat eine Branchenbewertung von 4.5/5. Alle Funktionen sind verfügbar, wenn Sie sich für die dauerhafte Abonnementlizenz mit einer minimalen Gebühr von $ 9,99 entscheiden. Weitere Einzelheiten finden Sie auf www.xmind.net.
6. SmartDraw

SmartDraw

Dies ist eine vielseitig einsetzbare Software für das Erstellen verschiedener Diagramme und Mind Maps. Die gebotenen Funktionen sind vielfältig:

  1. Sie wird von Projektmanagern, Architekten, Bauunternehmern und Geschäftsführern verwendet.
  2. Die Bibliothek für Vorlagen, Symbole und Werkzeuge ist umfangreich.
  3. Sie ist einfach für das Zeichnen von CAD-Zeichnungen, Organigrammen, Grundrissen und Netzdiagrammen zu verwenden.
Vor-und Nachteile
  • Der Hauptvorteil dieser Software ist ihre Verwendbarkeit für verschiedene Branchen und Projekte. Ihre Einschränkung liegt in ihrer mangelnden Kompatibilität mit Mac-Geräten und darin, dass sie nur unter Windows OS und Cloud funktioniert.
  • Die Software hat eine Branchenbewertung von durchschnittlich 4.1/5. Sie ist zu einem günstigen monatlichen Abonnementpreis von $ 5,95 erhältlich. Der offizielle Link zur Website: https://www.smartdraw.com/.
Wählen Sie Ihren bevorzugten Fischgrätendiagramme-Ersteller

Bei mehreren Produkten in dieser Kategorie sollten Sie sich an Ihren spezifischen Bedürfnissen oder Ihren Vorlieben orientieren. So können Sie den Ishikawa-Diagramm-Ersteller wählen, der für Sie ideal geeignet ist. Hier sind einige Empfehlungen von uns:

  • Insgesamt am besten: Edraw Max
    Bei dieser Software handelt es sich um eine robuste Lösung mit einer hohen Bewertung im Businessbereich. Sie bietet fortgeschrittene Funktionen, die den Umgang mit komplexen Diagrammen ermöglichen und ihre reibungslose Verwendung erleichtern.
  • Beste visuelle Gestaltung: Miro
    Dient als virtuelles Whiteboard, das Brainstorming-Sitzungen perfekt festhält. Es stellt ein effektives Tool dar, um Fischgrätendiagramme auf klare visuelle Weise zu erfassen.
  • Online am besten: Mindmaster.io
    Das beste Tool für Online-Projekte, um Probleme zu lösen. Diese kleine Anwendung kann vollständig online verwendet werden, was die Zusammenarbeit in Echtzeit und das Teilen über verschiedene Standorte hinweg erleichtert.
Fazit

In den obigen Abschnitten stellen wir Ihnen die verschiedenen Tools für Fischgräten-Diagramme vor. Sie unterscheiden sich in ihren Werkzeugen und Funktionen, dementsprechend sollten Sie sich für ein Produkt entscheiden, das Ihren Bedürfnissen optimal entspricht.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Business Diagram

Best 6 Fishbone Diagram Maker

Help you identify root causes and conduct cause and effect analysis.
Fishbone Diagram Maker

Fishbone diagrams are also called cause and effect diagrams. These were initially invented in Japan and named as Ishikawa diagrams. They help determine the root cause of a challenge or a problem. This article lists several excellent fishbone diagram maker to help you find the best tool to improve your business.

Why is Fishbone Diagram Important?

There are different uses of fishbone diagram creator in educational and business cycles. Their uses are several such as:

  1. They help identify the different root causes of a problem.
  2. It can help brainstorm to form an effective solution to a situation.
  3. Teams and individuals can collaborate on overcoming a challenge or a problem with such a tool.
  4. It helps in dissecting different causes into sub causes so that all aspects of a problem are thought of.

Best 6 Fishbone Diagram Maker

For effective fishbone diagrams, one can look at the following products in the market. Each has unique advantages to offer along with different pricing models and other options.

1. Edraw Max

Edraw Max

It is a popular fishbone diagram creator for creating effective visualizations or illustrations. There are different features that the software offers:

  1. There are step by step instructions.
  2. Wide range of templates to choose from.
  3. UI is intuitive and user friendly; it is similar to working with ms word.
  4. It is compatible with different platforms.
  5. It works with Visio file formats.
Pros and Cons
  • This software has a large repository of images, templates and editing tools to offer. The UI being intuitive and similar to MS Word is also a distinct advantage. It offers easy export to other applications like MS Office. The only limitation is that its subscription price is a tad high compared to competitor products.
  • One can opt for a perpetual license at a cost of around $139. The software has a high rating in the industry, about 4.6/5. More details can be found at https://www.edrawsoft.com/.
2. Miro

Miro

This fishbone diagram creator is suitable for software designers, coaches, product managers, and owners. It comes from web design, graphics media, and other marketing professionals. Features that it offers are the following:

  1. It acts as a collaborative and whiteboard platform.
  2. Teams can work on it together from different locations.
  3. It offers easy integration features and step by step formation of different diagrams and illustrations.
Pros and Cons
  • It is an ideal tool for brainstorming and discussion boards. One can conduct video conferencing with this tool as well. It offers real-time editing functions as well. It works equally well on Windows OS as well as on iOS devices. There is no version control, task management features on offer.
  • The software comes with a reasonable price of $10 per month as a subscription fee. It has a high-reliability rating of 4.8/5. One could opt for the trial version as well by visiting the official site: www.miro.com.
3. MindMaster

MindMaster

This software is a versatile illustration tool. It can help create mind maps including fishbone diagrams. The features that it offers are the following:

  1. It allows one to create diagrams and maps online even in the free version.
  2. One can opt for the download version as well which offers several features as well.
  3. There is a wide range of colors, themes, brainstorming, and branch styling options to explore.
  4. One can opt for slideshows, Gantt views as well.
  5. It offers multilingual support.
Pros and Cons
  • The fishbone diagram creator is one out of the reputed suite of offerings from Edraw. It is a versatile tool that works on Windows, Mac, iOS as well as on Cloud. There are no training options and it is not suitable for beginners to use.
  • The software comes with a high rating of 4.7/5. It is a reliable product with a reasonable subscription price of $5 per month. One can visit the official site to know more: https://www.mindmaster.io/.
4. Coggle

Coggle

This fishbone diagram creator is ideal for different businesses, especially for planning or management projects. It is a versatile suite that finds use in different industries such as creatives, education and consulting.

Features of this software are the following:
  1. It can be used for mind mapping.
  2. It is a tool that can help manage complex information and put it in diagrammatic forms.
  3. It is open-source software.
  4. It includes a large repository of templates.
  5. It is an ideal tool for flowcharts, brainstorming and project planning.
  6. It offers ease of publishing and several sharing options.
Pros and Cons
  • Coggle comes as an ideal Ishikawa diagram maker for diagrammatic solutions that are required for project planning, brainstorming sessions, designing flow charts and others. The main limitation of this software is that it is only a cloud-based application.
  • The software comes with an industry review rating of 4.6/5. One can opt for an annual subscription of this product at $50 per year. More details can be obtained at the official site: https://coggle.it
5. Xmind

Xmind

This is a versatile tool for anyone to use as Ishikawa diagram maker when they wish to create illustrations or diagrams to enhance creativity or productivity. The features of this software are several:

  1. It is easy to use by anyone with an intuitive UI interface.
  2. It offers an easy step by step instructions and tools.
  3. It can be used to create mind maps for brainstorming sessions, knowledge management, and project management as well.
  4. It offers collaboration, ideation, and status tracking features.
Pros and Cons
  • This software is easy to use by anyone and is an effective tool for creating mind maps and as Ishikawa diagram maker. It is awarded software for academia as well as for businesses. It is designed to work on iOS as well as Android devices. The only limitation is that the software is not adapted for mobile app usage or cloud applications.
  • The software has an industry rating of 4.5/5. All features are available when one opts for the lifetime subscription license with a minimal fee of $9.99. More details can be found at www.xmind.net.
6. SmartDraw

SmartDraw

This is a software that is versatile when it comes to creating different diagrams and mind maps. The features it offers are several:

  1. It is used by project managers, architects, contractors, and business executives.
  2. The library resources are extensive for templates, symbols, and tools.
  3. It is easy to use for CAD drawings, org charts, floor plans, spider diagrams.
Pros and Cons
  • The main advantage that this software offers is its applicability to different professionals and projects. Its limitation lies in its being not compatible with Mac devices and only works on Windows OS and Cloud.
  • The software has an industry rating that is average, 4.1/5. It comes with a reasonable monthly subscription price of $5.95. The official website link is: https://www.smartdraw.com/.
Choose Your Favourite Fishbone Diagram Creator

With several products in this category, if you were to choose the one Ishikawa diagram maker that is best suited for you, it would depend on your specific need or preference. Here are some recommendations from us:

  • Best Overall: Edraw Max
    This software is a robust solution with a high rating received from business professionals. It offers advanced features that help to deal with complex diagrams and in smooth execution of the same.
  • Best Visual Design: Miro
    It acts as a virtual whiteboard which captures brainstorming sessions very well. It is an effective tool for those who wish to capture the fishbone creation process in a well defined and visualized manner.
  • Best Online: Mindmaster.io
    This is the best tool for online problem-solving projects. The lightweight application can be used entirely online, allowing ease of real-time collaboration and sharing across different locations.
Conclusion

The above sections showcase the different tools for fishbone diagrams. They differ in their distinct tools and functionalities; accordingly one can choose a product that is best suited to their needs.

Related Articles