Jetzt testen
Software

Die Top 7 Sitzplanhersteller und Apps im Jahr 2020

Haben Sie Ihre Plätze gut organisiert und machen Sie die Veranstaltung perfekt?
Seating Chart Maker

Sitzpläne sind eine visuelle Darstellung, wo Personen in einem definierten Raum sitzen. Z. B. in einem Klassenzimmer oder in einem Hochzeitssaal. Sitzplatzpläne werden häufig verwendet, um die Sitzordnung für eine Gruppe von Personen zu organisieren. Sie werden häufig für Hochzeiten, Firmenveranstaltungen, Klassen, Selbsthilfegruppen usw. eingesetzt. Eine coole und bequeme Möglichkeit, Sitzpläne zu erstellen, ist die Verwendung eines Sitzplan-Programms. Dies kann ein Online-Tool oder eine mobile App sein. Eine ganze reihe von Online-Tools helfen Menschen dabei, Diagramme und Grafiken für den täglichen Gebrauch zu erstellen. Daher sollten Sie eine professionelle Sitzplan-App verwenden, um Sitzpläne für jeden Zweck zu erstellen. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie einen guten Sitzplanhersteller finden, machen Sie sich keine Sorgen.

Um Ihre Probleme zu lindern, haben wir eine Liste der 7 besten Sitzplanhersteller für Sie zusammengestellt!

Top 7 Sitzplan Software und Apps

1. Edraw Max

Edraw Max

Edraw Max ist ein sehr hilfreiches Werkzeug für Grafiken, unabhängig davon, ob Sie digitale Zeichnungen, Diagramme, Grafiken oder technische Diagramme benötigen. Dank unbegrenzter Zeichenwerkzeuge und individuellen kostenlosen Vorlagen können Sie mit Edraw Max jede Art von visuellem Inhalt kreieren. Es enthält verschiedene Vorlagen für Sitzpläne, unabhängig ob Sie eine Firmenveranstaltung, einen Hochzeitsplan, Sitzplätze im Klassenzimmer usw. planen möchten. Erstellen Sie mit Hilfe dieses Sitzplan-Programma mit nur wenigen einfachen Schritten interessante Diagramme. Darüber hinaus können Sie Ihre Diagramme auch in anderen Dateiformaten speichern und exportieren.

Einfache Anmeldung
Verschiedene Vorlagen verfügbar
Unterstützt verschiedene Dateiformate
Verfügbar für verschiedene Terminals
Bezahlbarer Preis
Unterstützt Cloud-Speicherdienste
Wasserzeichen im freien Modus

Preis:

  • Online Tool: Kostenlos
  • Unbegrenzte Lizenz: $139
  • Lebenslage Lizenz: $179
  • Jahresabo: $99

Unterstützte Systeme: Windows, Mac, Linux and Web

Software Tool URL: https://www.edrawsoft.com/de/edraw-max/

2. Visual Paradigm

Visual Paradigm

Visual Paradigm ist ein großartiges Online-Tool zum Erstellen von Sitzplatzplänen und bietet umfangreiche Bearbeitungs- und Formatierungsoptionen. Mit dieser Software können Sie schnell benutzerdefinierte Sitzpläne für den professionellen Einsatz erstellen. Mit dieser Sitzplan-App können Sie auch viele andere Arten von Diagrammen erstellen. Daher kann Visual Paradigm für Architekturprojekte, visuelle Modellierung, Geschäftsmodellierung, Diagramme und Code-Engineering verwendet werden. Alles in allem ist das visuelle Paradigma ein vielseitiges Online-Tool, mit dem auch Organigramme erstellt werden können.

Templates erhältlich
Unterstützt Cloudspeicherung
Verfügbar für verschiedene Systeme
Unterstützt verschiedene Dateitypen
Begrenzte Vorlagen in der kostenlosen Version

Preisgestaltung:Entsprechend den Lizenzoptionen

Unterstützte Systeme: Windows, Mac, Linux, and Web

Software Tool URL: https://www.visual-paradigm.com/

3. Canva

Canva

Canva ist eine vielseitige Designplattform zum Erstellen verschiedener Multimedia-Inhalte wie Infografiken, Grafiken für soziale Medien, Poster, Präsentationen und vielem mehr. Das Programm hat sich schnell zur Top-App für die Erstellung visueller Inhalte verschiedener Art entwickelt, insbesondere für die Online-Nutzung. Mit Canva können auch benutzerdefinierte Sitzpläne mit einer Vielzahl von Vorlagen und Bearbeitungsoptionen erstellt werden. Das Programm ist kostenlos zu benutzen. Die Premium-Version bietet jedoch Bonusfunktionen wie Premium-Vorlagen und zusätzliche Formatierungswerkzeuge.

Unterhaltsam in der Anwendung
Einfaches Anmelden
Kostenloser test
Individualisierbare Templates
Wasserzeichen in der Testversion
Nicht für organisatorische oder technische Zwecke geeignet

Preise:

  • Basis: Gebühr
  • Pro: $8.99 pro Monat, jährlich in Rechnung gestellt
  • Unternehmen: 27 USD pro Monat, jährlich in Rechnung gestellt

Unterstützte Systeme:Mobil und Web

Software Tool URL: https://www.canva.com/

4. SmartDraw

SmartDraw

Ähnlich wie Edraw und andere beliebte Grafiktools ist SmartDraw eine vielseitige Software, mit der eine Vielzahl grafischer Inhalte erstellt werden können. SmartDraw wird für Geschäftsdiagramme und Grafiken, technische Diagramme, Illustrationen und vieles mehr verwendet. Sie können es auch als Sitzplanhersteller verwenden und atemberaubende Sitzpläne für jeden Anlass erstellen. Das Beste an SmartDraw ist, dass es eine einfache Benutzeroberfläche hat. Man kann es jedoch nicht kostenlos verwenden.

Kostenloser Test
Video Tutorials
Templates erhältlich
Teures Abonnement
Nicht freundlich zu Anfängern

Preis:

  • Einzelbenutzer: 297 USD (einmalige Zahlung)
  • Mehrere Benutzer: 595 USD (jährlich)

Unterstützte Systeme: Windows and Web

Software Tool URL: https://www.smartdraw.com/

5. Mega Seating Plan

Mega Seating Plan

Mega Seating Plan ist eine Online-Website, auf der Sie Sitzpläne für das Klassenzimmer erstellen können. Es ist eine einfache Plattform für Lehrer, um individuelle Sitzordnungen zu treffen. Es ist zwar ein nützliches Werkzeug, beschränkt sich jedoch auf Sitzpläne im Klassenzimmer. Daher fehlen andere Optionen und benutzerdefinierte Zeichenwerkzeuge, was es im Vergleich zu einem schwachen Konkurrenten macht. Trotzdem eignet sich der Mega-Sitzplan hervorragend für klassenzimmerspezifische Sitzpläne.

Ideal für Sitzgelegenheiten im Klassenzimmer
Smart Features
Kostenlose Registrierung
Beschränkt auf Klassenzimmer
Keine zusätzlichen Werkzeuge

Preise:

  • Silber: 0,99 USD pro Monat
  • Gold: 299 USD pro Jahr
  • Platin: 499 USD pro Jahr

Unterstützte Systeme: Web

Software Tool URL: https://www.megaseatingplan.com/

6. RSVPify

RSVPify

RSVPify ist eine Website, auf der Sie individuelle und elegant gestaltete Einladungen und Sitzpläne erstellen und senden können. Sie können Ihre gesamte Veranstaltung auf dieser einzigen Plattform gestalten. Von Speiseplänen und Gästelisten bis hin zu Sitzplänen bietet RSVPify alles, was Sie für eine atemberaubende Veranstaltung benötigen, egal wie groß oder klein sie ist. Ein Nachteil ist, dass dieser Online-Planer keine Desktop-Version hat.

Kostenlos für grundlegende Funktionen
Ideal für die Veranstaltungsplanung
Einfach zu bedienen
Reduzierte Anzahl von Gästen bei der der kostenlosen Version
Keine anderen Diagramme und Grafiken

Preis:

  • Premium: $29+
  • Platinum: $189+

Unterstütze Systeme:: iOS

Software Tool URL: https://rsvpify.com/

7. Social Tables

Social Tables

Social Tables ist eine Veranstaltungsplaner-Software, mit der benutzerdefinierte Sitzpläne erstellt werden können. Daher funktioniert es auch als Sitzplan-App. Diese kollaborative Software eignet sich hervorragend für die Planung von Veranstaltungen. Mit einer einzigen App können Sie Veranstaltungsorte finden, Einladungen planen, Gästelisten erstellen und Sitzpläne erstellen und was nicht sonst noch! Holen Sie sich Social Tables, um Ihre Veranstaltungen mit Leichtigkeit, Effizienz und Komfort zu planen.

3D Event Management Diagramme
Benutzerdefinierte Funktionen
Nutzerfreundlich
Begrenzte Diagrammoptionen
Keine anderen Diagramme und Grafiken

Preise:

  • Professionell: 199 US-Dollar werden monatlich in Rechnung gestellt
  • Kundenspezifische Pakete: Kontakt und Angebot

Unterstützte Systeme:: iOS and Web

Software Tool URL: https://www.socialtables.com/

Wir haben sieben der besten Programme für die schnelle, einfache Planung, Gestaltung und Erstellung von Sitzplänen besprochen. Mal sehen, welches Sie auswählen sollten.

Finden Sie Ihren idealen Sitzplanhersteller

Die oben genannte Liste enthält Optionen für Einzelpersonen sowie für professionelle Planer. Jeder Sitzplanhersteller, der in der obigen Liste aufgeführt ist, verfügt über seine eigenen Funktionen. Woher sollten Sie also wissen, welchen Sie auswählen müssen? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung!

Wenn Sie eine Veranstaltung von Grund auf neu planen, sind Social Tables und RSVPify ideal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, da beide Websites alles abdecken, was Sie für die Planung einer Veranstaltung benötigen. Wenn Sie nun einen Sitzplan für Klassenzimmer erstellen müssen, ist der Mega-Sitzplan genau das Richtige für Sie. Im Falle einer einmaligen Aufgabe können Sie mit einer der verbleibenden fünf Apps einen Sitzplan für jeden Zweck erstellen. Die einzigen einschränkenden Faktoren sind hier die Abonnement- und Betriebssysteme. D. H. einige Apps haben hohe Abonnementpreise, während andere nicht alle Systeme unterstützen. Es gibt jedoch eine Multimedia-Software, die nicht nur kostenlos ist, sondern über unbegrenzte Vorlagen und mehrere Zeichenwerkzeuge verfügt und auf allen Terminals verfügbar ist - Edraw Max!

Mit Edraw Max können Sie innerhalb weniger Minuten mithilfe erstaunlicher Zeichenwerkzeuge, mehrerer Formatierungsoptionen und kostenloser Vorlagen mehrere Sitzpläne erstellen. Darüber hinaus können Sie damit auch andere Arten von visuellen Inhalten erstellen!

Verwandte Artikel

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Floor Plan

Top 7 Seating Chart Makers & Apps in 2020

Have your seats well-organized and make the event perfect
Seating Chart Maker

Seating charts are a visual representation of where people will sit in a given space, such as a classroom or wedding hall. Seating charts are commonly used to organize the seating arrangements for a large group of people and are commonly used for weddings, corporate events, classes, support groups, etc. One cool and convenient way of creating seating charts is by using a seating chart maker; this can be an online tool or mobile app. Many online tools are dedicated to helping people create charts and graphs for everyday use. Hence, you can use a professional seating chart app to make seating charts for any purpose. If you don’t know where to find a good seating chart maker, then don’t worry.

To ease your pain, we have combined a list of the 7 best seating chart makers for you!

Top 7 Seating Chart Makers & Apps

1. Edraw Max

Edraw Max

Edraw Max is a very useful tool for graphics, whether you want digital drawings, charts, graphs, or technical diagrams. With the help of unlimited drawing tools and customizable free templates, you can create any type of visual content using Edraw Max. It contains various templates for seating charts, whether you want to plan a corporate event, wedding plan, classroom seating, etc. With the help of this seating chart maker, create interesting charts in just a few simple steps. Moreover, you can save and export your diagrams in other file formats as well.

Easy sign-up
Different templates available
Supports various file formats
Available for different terminals
Affordable price
Supports cloud storage services
Watermark in free mode

Pricing:

  • Online Tool: Free
  • Perpetual License: $139
  • Lifetime License: $179
  • Annual Subscription: $99

Supported Systems: Windows, Mac, Linux and Web

Software Tool URL: https://www.edrawsoft.com/edraw-max/

2. Visual Paradigm

Visual Paradigm

Visual Paradigm is a great online tool to create seating charts and has rich editing and formatting options. Using this software, you can create custom seating charts rapidly for professional use. You can also create many other kinds of diagrams with this seating chart app. Hence, Visual Paradigm can be used for architecture projects, visual modeling, business modeling, diagramming, and code engineering. All in all, the visual Paradigm is a multipurpose online tool to create organizational charts as well.

Templates available
Supports cloud storage
Available for different systems
Supports different file types
Limited templates in free version

Pricing: According to its licensing options

Supported Systems: Windows, Mac, Linux, and Web

Software Tool URL: https://www.visual-paradigm.com/

3. Canva

Canva

Canva is a versatile designing platform to create different multimedia content such as infographics, social media graphics, posters, presentations, and much more. It has quickly become the top app for creating visual content of different types, particularly for online use. Canva can also be used to create custom seating plans using a wide range of templates and editing options. It is free to use; however, the premium version offers bonus features like premium templates and additional formatting tools.

Fun to use
Easy sign-up
Free trial
Customizable templates
Watermark in free version
Not suitable for organizational or technical visuals

Pricing:

  • Basic: Free
  • Pro: $8.99 per month, billed annually
  • Enterprise: $27 per month, billed annually

Supported Systems: Mobile and Web

Software Tool URL: https://www.canva.com/

4. SmartDraw

SmartDraw

Similar to Edraw and other popular graphics tools, SmartDraw is a versatile software that can be used to produce a wide range of visual content. SmartDraw is used for business charts and graphics, technical diagrams, illustrations and much more. You can also use it as a seating chart maker and create stunning seating plans for any occasion. The best thing about SmartDraw is that it has a simple user interface. However, it is not free to use.

Free trial
Video tutorials
Templates available
Pricey subscription
Not friendly to beginners

Pricing:

  • Single User: $297 (one-time payment)
  • Multiple Users: $595 (annually)

Supported Systems: Windows and Web

Software Tool URL: https://www.smartdraw.com/

5. Mega Seating Plan

Mega Seating Plan

Mega Seating Plan is an online website that allows you to create seating plans for the classroom. It is a simple and easy platform for teachers to make custom seating arrangements. While it is a useful tool, it is limited to classroom seating plans. Hence, it lacks other options and custom drawing tools, making it a weak contender as compared to other options on the list. With that being said, Mega Seating Plan is excellent for classroom specific seating charts.

Great for classroom seating
Smart Features features
Free sign-up
Limited to classrooms
No additional tools

Pricing:

  • Silver: $0.99 per month
  • Gold: $299 per year
  • Platinum: $499 per year

Supported Systems: Web

Software Tool URL: https://www.megaseatingplan.com/

6. RSVPify

RSVPify

RSVPify is a website that enables you to create and send customizable and elegantly designed invitations and seating plans. You can design your entire event using this single platform. From meal plans and guest lists to seating charts, RSVPify has everything you need to create a stunning event, no matter how big or small it is. One drawback is that this online planner does not have a desktop version, but you can download the iOS app.

Free for basic features
Great for event planning
Easy to use
Limited guests in free
No other charts and graphs

Pricing:

  • Premium: $29+
  • Platinum Enterprise: $189+

Supported Systems:: iOS

Software Tool URL: https://rsvpify.com/

7. Social Tables

Social Tables

Social tables is an event planner software which allows users to create custom seating plans. Hence, it also works as a seating chart app. This collaborative software is excellent for planning events from within a few simple steps. With this single app, you can find venues, plan invites, make guest lists, and create seating charts and what not! Get Social Tables to plan your events with ease, efficiency, and comfort.

3D event management diagrams
Custom Features
User-friendly
Limited diagram options
No other charts and graphs

Pricing:

  • Professional: $199 billed monthly
  • Custom packages: Contact and quote

Supported Systems:: iOS and Web

Software Tool URL: https://www.socialtables.com/

We have discussed seven of the best software for planning, designing and creating seating charts in a quick and easy way. Let’s see which one you should pick.

Find Your Ideal Seating Chart Maker

The list mentioned above contains options for an individual as well as professional planners. Each seating chart maker mentioned in the list above comes with its own features, so how do you know which one to choose? Well, we will help you decide!

If you are planning an entire event from scratch, then Social Tables and RSVPify are better suited to your needs as both these websites cover everything you need to plan a fabulous event. Now, if you have to make a seating chart for classrooms, then Mega Seating Plan is the one for you. Whereas, if in case of a one-time task, any of the remaining five apps can help you create a seating plan for any purpose. The only limiting factors here are the subscription and operating systems, i.e., some apps have high subscription prices while others do not support all systems. However, there is one multimedia software which is not only free but has unlimited templates, multiple drawing tools, and is available on all terminals – Edraw Max!

Edraw Max can help you create multiple seating charts within a few minutes with the help of amazing drawing tools, multiple formatting options, and free templates. Moreover, you can use it to make other types of visual content as well!

Related Articles