Grundriss

Die besten sieben Grundriss-Planer von 2020 für Ihre Inspiration

Erstellen Sie Diagramme von Räumen oder Gebäuden und demonstrieren den gesamten Innen- und Außenraum.
Best Floor Plan Creator

Tausende von Kunden suchen nach einem Programm zur Darstellung ihres Hausplans. Das Programm sollte eine korrekte Visualisierung der Innen- und Außenräume bieten, damit sich der Erbauer eines Eigenheimen ein genaues Bild davon machen kann, wie das Endprodukt aussehen wird. Dieser Grundriss soll helfen, die Räumlichkeiten hinsichtlich Abmessungen, Ausstattung und räumliche Beziehungen korrekt darzustellen. Heute werden wir Sie durch eine Liste der besten Grundrissersteller führen, die Sie für die Planung von Büroräumen, Veranstaltungen, Gartenanlagen und anderes ensetzen können.

Faktoren, die bei der Auswahl einer Grundriss-Software zu berücksichtigen sind

Für Anfänger muss es einfach sein, den Grundriss anzulegen, aber auch gut aussehen. Denn die Kunden definieren die Rentabilität Ihres Unternehmens anhand der Grundriss-Software. Das Programm produziert also einen Mehrwert.

Das Grundriss-Erstellungsprogramm sollte sowohl auf dem Laptop als auch auf Mobilgeräten einfach zu bedienenn sein. Während früher Computer für den Zugriff auf den Grundriss benutzt wurden, setzt man heute zunehmend auf das Mobiltelefonen. Also muss die gewählte Software damit kompatibel sein.

Das Blaupausenprogramm muss den Benutzern grundlegende Grundrissfunktionen bereitstellen, damit diese einen Stand entwickeln können, der den Ausstellern unterschiedlicher Kategorien die entsprechenden Stände präsentieren können.

Eine kostenlose Grundriss-Design-Software sollte den Anwender beim Verkauf eines Standes unterstützen. Der Grundriss sollte sämtlichen verfügbaren Stände mit Preisen und Größen anzeigen. Ein ideales Grundriss-Programm verfügt auch über eine Schaltfläche "Kaufen", damit Zahlungen problemlos verarbeitet werden können.

Last but not least muss das Grundriss-Programm den Ausstellern ermöglichen, Ihre Profile selbst zu verwalten. Sie sollten in der Lage sein, grundlegende Änderungen wie das Hinzufügen, Zusammenführen und Löschen von Messestandmodulen selbst vorzunehmen.

Die besten sieben Grundriss-Planungsprogramme

1. RoomSketcher

RoomSketcher

Diese Cloud-basierte Software ist in erster Linie für Immobilienmakler, Architekten und Innenarchitekten gedacht. Sie bietet eine äußerst benutzerfreundliche Oberfläche, die sich ideal zum Erstellen von Büroobjekten, Grundrissen und Immobilienentwürfen eignet. Die Anwender können ihre Kreationen sogar als 3D- und Panoramabilder visualisieren, um sich ein Bild über das Endresultat zu verschaffen. Sie können die mit diesem Blueprint Maker erstellten Grundrisse einfach per drag&drop bearbeiten.

Pros:
  • Das Wohnungsdesign kann mit unterschiedlichen Texturen und Farben angepasst werden.
  • Bietet Benutzern interaktive 3D-Vorgehensweisen, die sich nützlich erweisen.
  • Mit dem Grundriss-Programm können Immobilienprojekte und Wohndesigns in 360-Grad-Ansichten angezeigt werden.
Contras:
  • Es ist schwierig, eine andere Farbe bei der vierten Wand auszuwählen, wenn die anderen drei den gleichen Farbton haben.
Unterstützte Plattformen Mac, Windows, Android tablets and iPad
Preis Beginnt bei $49.00 pro Jahr
Scores from Capterra 4/5
Offizielle Website https://www.roomsketcher.com/
2. Edraw Max

Edraw Max

Was unterscheidet den Grundrissersteller von Edraw von seinen Mitbewerbern? Es ist viel vielseitiger als viele andere Grundriss-Programme, wenn man bedenkt, dass man damit nicht nur Hauspläne, Bürolayouts oder Sitzpläne erstellen, sondern auch Gartenentwürfe, Elektro- und Telekommunikationspläne, Sanitär- und Rohrleitungspläne und so weiter anlegen kann.

Pros:
  • Bietet Benutzern eine Vielzahl von Grundrissvorlagen, die unzählige Anforderungen erfüllen können.
  • Extrem intuitive Benutzeroberfläche.
  • Erschwinglicher Preis mit attraktiver kostenloser Testversion.
Contras:
  • Nichts.
Unterstützte Plattformen Windows, Mac, Linux, Web-based
Preis Lebenslange Lizenz - nur 139,00 $
Scores from Capterra 4.6/5
Offizielle Website https://www.edrawsoft.com/de/edraw-max/
3. AutoCAD

AutoCAD

Mit diesem leistungsstarken Grundriss-Erstellungsprogramm können Sie architektonische Renovierungsarbeiten durchführen, die sie mit branchenspezifischen Lösungen optimieren können. Das Programm ist mit seinem regelgesteuerten Workflow ein Kinderspiel.

Pros:
  • Die Room-Booking-Funktion hilft bei der Erstellung nützlicher Raumdokumentationen.
  • Nutzer können damit problemlos Fenster, Wände und Türen festlegen.
  • Stellt Nutzern leistungsstarke Detail- und Keynoting-Komponenten zur Verfügung.
Contras:
  • Die Benutzeroberfläche wirkt für Anfänger sehr verwirrend.
  • Der Preis ist zu hoch.
Unterstützte Plattformen Windows, Mac.
Preis Startpreis beginnt bei $610.00 pro Jahr und Nutzer
Scores from Capterra 4.6/5
Offizhielle Website https://www.autodesk.com/products/autocad/overview
4. Floorplanner

Floor Planner

Innenarchitekten und Immobilienmakler werden von dieser innovativen Raumplanungs-Software begeistert sein. Sie erlaubt die Erstellung von Grundrissen, die endgültig aufzeigen können, wie ein umgebauter Raum letztlich aussehen würde. Floorplanner ist die beste Grundriss-Software für die nahtlose Zusammenarbeit mit allen Webbrowsern.

Pros:
  • Designs können im Handumdrehen sowohl importiert als auch exportiert werden.
  • Der interaktive Viewer hilft bei der einfachen Veröffentlichung der Ergebnisse.
  • Wird mit einem intuitiven Editor geliefert, der eine schnelle und einfache Erstellung von Grundrissen ermöglicht.
Contras:
  • Vermessungswerkzeuge sind nicht auf dem neuesten Stand.
Unterstützte Platformen Nur webbasiert
Preis Beginnt bei $14.95 pro Jahr
Scores from Capterra 3.8/5
Offizielle Website https://floorplanner.com/
5. Smartdraw

SmartDraw

Dieses All-in-One-Zeichenwerkzeug dient als vielseitiger Organigrammhersteller, Grundrissersteller sowie Flussdiagrammhersteller für Architekten, Immobilienmakler, Ingenieure und sogar Projektmanager. Es bietet Benutzern 4500 Diagrammvorlagen und mehr als 34000 Symbole für Architekturdesigns. Damit können komplexe Grafiken im Handumdrehen erstellt werden.

Pros:
  • Integriert sich nahtlos in OneDrive, Dropbox, Google Drive und die Box.
  • Kommt mit einem benutzerfreundlichen Online-Editor, auf den von überall leicht zugegriffen werden kann.
  • Intelligente Formatierung hilft bei der Optimierung von Designs.
Contras:
  • Die Geschwindigkeit der Online-Version unterliegt zeitweise starken Schwankungen.
Unterstützte Plattformen Windows, Cloud, SaaS, Web
Preis Der Startpreis beträgt 5,95 USD pro Monat und Benutzer
Scores from Capterra 4.1/5
Offizielle Website https://www.smartdraw.com/
6. Space Designer 3D

Space Designer 3D

Das Zeichnen von Grundrissen wird mit diesem benutzerfreundlichen Tool zum Kinderspiel. Der Nutzer kann mit mehr als 5000 Designelementen optimale Anpassungen vornehmen. Sie können diese vielseitige Anwendung sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich einrichten. Sie rlaubt die Visualisierung des Endergebnisses in Echtzeit sowohl im 2D- als auch im 3D-Modus.

Pros:
  • Dank der schönen und modernen Benutzeroberfläche eignet sich die Software gut für Anfänger.
  • Projekte können remote bearbeitet und aufgerufen werden.
  • Drag & Drop hilft bei der einfachen Platzierung von Objekten.
Contras:
  • Software bietet nicht viele Optionen für Küchenmöbel.
Unterstützte Plattformen Nur Webbasiert
Preis Unbekannt
Scores from Capterra 4.5/5
Offizielle Website https://www.spacedesigner3d.com/
7. Sweet Home 3D

Sweet Home 3D

Diese kostenlose Grundriss-Design-Software hat sich mit ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche bereits zum Favoriten von Innenarchitekten und Architekten auf der ganzen Welt entwickelt. Sie können Ihren Pläne visuell darstellen und sogar in Bezug auf Wandfarbe, Textur, Dicke etc. damit experimentieren. Sie können sogar die Ausrichtung und Position von Möbeln ändern und erzielt damit professionellere Ergebnisse. das Programm ist in 27 verschiedenen Sprachen erhältlich.

Pros:
  • Die SplitScreen-Funktion macht den Einsatz extrem einfach und hilft auch beim Multitasking.
  • Kann für Anwender mit unterschiedlichen Fähigkeiten passen.
  • Open-Source-Software ermöglicht es Benutzern, auf den Quellcode zuzugreifen und diesen an Ihre spezifischen Anforderungen anzupassen.
Contras:
  • Die Werkzeugoption ist nicht sehr umfassend.
Unterstützte Plattformen Windows, Mac, Web-based
Preis Wird vom Anbieter nicht dokumentiert.
Scores from Capterra 4.8/5
Offuzielle Website http://www.sweethome3d.com/

Auswahl des besten Grundrissherstellers

Alle oben aufgeführten Grundriss-Softwareprodukte verfügen über einzigartige Verkaufsargumente. Ihre endgültige Entscheidung wird jedoch von Ihren spezifischen Anforderungen beeinflusst und davon, ob diese Tools ausreichen. Aus diesem Grund haben wir nachfolgend einige Punkte aufgelistet, um Ihnen bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Grundrisserstellers zu helfen:

  • Ideale Benutzerfreundlichkeit - Edraw Max ist die beste Wahl für Benutzer, die nach einer benutzerfreundlichen Option suchen. Die intuitive und übersichtliche Oberfläche erlaubt dem Anwender den problemlosen Zugriff darauf. Mehr als 260 Diagrammen helfen bei der systematischen Analyse der Informationen.
  • Kostengünstigster Blueprint-Maker – Mit einem Startpreis von 5,95 US-Dollar pro Monat und Benutzer ist Smartdraw definitiv die kostengünstigste Variante. Es ist genau die passende Anwendung, wenn man professionelle Ergebnisse erzielen möchten, ohne ein Loch in die Brieftasche zu sprengen.
  • Ideal für Anfänger - Edraw Max istt erneut die Nummer eins als bestes Grundrissherstellungsprogramm, das den Anforderungen von Anfängern gerecht wird. Die Anwender können Vorlagen mit Daten verknüpfen und sogar Anhänge sowie Hyperlinks einfügen. All dies trägt dazu bei, mit nur wenigen Klicks erstklassige Ergebnisse zu erzielen.
  • Der beste 3D-Hausplan-Entwickler – Mit RoomSketcher ist es jetzt möglich, erstklassige 2D- und 3D-Grundrisse aufzubauen, die Benutzern einen interaktiven Grundriss bieten, der online bearbeitet werden kann.
  • Der ideale Online-Grundrissplaner – Mit Space Designer 3D, einem äußerst beliebten Online-Grundrissplaner, können Sie Bilder Ihres Gebäudes vom Dach bis zum Keller erstellen.
Fazit

Alle oben aufgeführten Grundriss-Softwareprodukte liefern einzigartige Argumente. Das Hauptziel eines Grundriss-Programms besteht darin, den Anwendern die optimale visuelle Darstellung des Raums hinsichtlich Abmessungen, Ausstattung und räumliche Beziehungen zu liefern. Sowohl Innenarchitekten als auch Architekten verwenden diese Werkzeuge immer häufiger, weil sie Ihnen ein perfekte Vorstellung von den geplanten Räumlichkeiten bieten.

Verwandte Artikel

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Floor Plan

Best 7 Floor Plan Creator Of 2020 That Inspire You

Create scaled-down diagrams of rooms or buildings to show all the interior and exterior space.
Best Floor Plan Creator

Millennial buyers fancy seeking out a comprehensive representation of their house blueprint. It needs to provide a correct visualization of the interior and exterior spaces so that a home buyer can gauge an accurate image of how the end product will look like. A floor plan helps in giving the correct representation of the space in terms of its dimensions, fixtures as well as spatial relationships. Today we are going to take you through some of the best floor plan creator which can be used in office space planning, venue management planning, facility plant floor planning, and similar avenues.

Factors to consider before selecting a floor plan software?

For starters, the floor plan needs to both look and feel excellent. Your customers will determine the viability of your company from the floor plan software. It needs to add value thus rather than take away the same.

The floor plan creator should be easy to use both on the laptop and mobile devices. While people used to use computers for accessing the floor plan previously, they are now shifting to mobile phones. The software you choose needs to be compatible with the same.

A blueprint maker needs to deliver basic floor plan functionality to users for helping them find a booth, an exhibitor, all exhibitors falling under a particular category, view the profile of all exhibitors along with their location and even book mark a booth.

A free floor plan design software needs to assist users in conducting the booth sales process. The floor plan should display all available booths along with their prices and sizes. An ideal floor plan maker will feature the Buy button so that payments can be processed without incurring any difficulty.

Last but not least, the floor plan maker needs to allow exhibitors to manage profiles all by themselves. They should be able to make basic modifications such as adding, merging and deleting booths.

7 Best Floor Plan Software

1. RoomSketcher

RoomSketcher

This cloud-based software is primarily meant for real estate agents, architects, and interior designers. It presents an extremely easy to use interface which is ideal for creating office projects, stunning floor plans, and real estate property designs. Users can even visualize their creations in 3D and panoramic views for gaining an idea about the end picture. You can easily edit the floor plans created using this blueprint maker by simply clicking and dragging the same.

Pros:
  • Home design can be customized with varying textures and colors.
  • Provides users with interactive 3D walkthroughs, which can prove to be useful irrespective of your skill level.
  • The floor plan creator allows users to view real estate projects and home designs in 360-degree views.
Cons:
  • Difficult to select a varying color of the fourth wall if the remaining three sports the same hue.
Supported Platforms Mac, Windows, Android tablets and iPad
Price Price starts from $49.00 per year
Scores from Capterra 4/5
Official website https://www.roomsketcher.com/
2. Edraw Max

Edraw Max

What makes Edraw floor plan creator different from its peers? It is much more versatile than many other floor plan creators considering you can create not only home plans, office layouts, or seating plans but also garden designs, electrical and telecom plans, plumbing and piping plans, and so on.

Pros:
  • Provides users with a variety of floor plan templates that can cater to a variety of requirements.
  • Extremely intuitive interface that can suffice users of all skill levels.
  • Affordable price with attractive free trial.
Cons:
  • Nothing as such.
Supported Platforms Windows, Mac, Linux, Web-based
Price Lifetime licensense - only $139.00
Scores from Capterra 4.6/5
Official website link https://www.edrawsoft.com/edraw-max/
3. AutoCAD

AutoCAD

You can conduct architectural renovation with this power-packed floor plan maker, which can streamline your work with its industry-specific solutions. It presents users with specialized toolsets that help to create precise drawings in 2D and 3D format. Enforcing industry standards become a cakewalk with its rules-driven workflow.

Pros:
  • Room book feature helps in making useful room documentation.
  • It makes it extremely easy for users to define windows, walls, and doors.
  • Provide users with powerful detail and keynoting components.
Cons:
  • Interface seems very confusing for beginners.
  • The price is too high.
Supported Platforms Windows, Mac.
Price Starting price is $1610.00 per year per user
Scores from Capterra 4.6/5
Official website https://www.autodesk.com/products/autocad/overview
4. Floorplanner

Floor Planner

Interior designers and real estate agents are bound to feel delighted with this innovative floor planning application. It allows the creation of floor plans which can help in gauging the ultimate picture of how a remodelled room would look. Floorplanner is the best floor plan software for working seamlessly on all web browsers.

Pros:
  • Designs can be both imported and exported at the drop of a hat.
  • Interactive viewer helps in publishing the results easily.
  • Comes with an intuitive editor which has been optimized to help with fast and easy floor plan creation.
Cons:
  • Measurement tools are not up to the mark.
Supported Platforms Web-based only
Price Starting price is $14.95 per year
Scores from Capterra 3.8/5
Official website https://floorplanner.com/
5. Smartdraw

SmartDraw

This all-in-one drawing tool can serve as a versatile organisational chart maker, floor plan creator as well as flowchart maker for architects, real estate agents, engineers and even project managers. It provides users with 4500 diagram templates and 34000+ architectural design symbols which helps in creating intricate visuals at the drop of a hat.

Pros:
  • Integrates seamlessly with OneDrive, Dropbox, Google Drive and the Box.
  • Comes with an easy-to-use online editor which can be accessed easily from anywhere.
  • Intelligent formatting helps in streamlining designs.
Cons:
  • Speed of online version undergoes heavy fluctuations at times.
Supported Platforms Windows, Cloud, SaaS, Web
Price Starting price is $5.95 per month per user
Scores from Capterra 4.1/5
Official website link https://www.smartdraw.com/
6. Space Designer 3D

Space Designer 3D

Drawing floor plans become super easy with this user-friendly tool which allows users to make optimum customization with 5000 plus design elements. You can implement this versatile application in both residential and commercial fields of use as it allows visualization of the end result on real-time basis in both 2D and 3D modes.

Pros:
  • Beautiful and modern interface makes the software well suited for beginners.
  • Projects can be edited and accessed remotely.
  • Drag and drop operation helps with easy placement of objects.
Cons:
  • Software doesn’t offer much options pertaining to kitchen furniture.
Supported Platforms Web-based only
Price Unknown
Scores from Capterra 4.5/5
Official website https://www.spacedesigner3d.com/
7. Sweet Home 3D

Sweet Home 3D

This free floor plan design software has already turned into the favourite of both interior designers and architects around the globe with its user-friendly interface. It allows making visual representations of your plan and even fiddling with the same in terms of wall color, texture, thickness and many more. You can even make changes in the orientation and location of furniture for more professional results. It comes in 27 different languages which further adds up to its versatility.

Pros:
  • Split screen feature makes it extremely easy to use and also helps with multi-tasking.
  • Can suffice users of varying skill levels.
  • Open-source software makes it possible for users to access the source code and modify the same for suiting your specific set of requirements.
Cons:
  • Tool option is not very exhaustive.
Supported Platforms Windows, Mac, Web-based
Price Not provided by the vendor.
Scores from Capterra 4.8/5
Official website http://www.sweethome3d.com/

Choosing The Best Floor Plan Maker

All of the floor plan software we have listed above come with their unique set of selling points. But your ultimate decision needs to be influenced by your specific requirements and how these tools can suffice the same. Therefore, we have listed several items below to help you pick up the best floor plan creator that is suitable for you:

  • Best for Ease of Use - Edraw Max serves as the best choice for users who are searching for an easy to use option. Its intuitive and clutter-free interface presents all the menus in such a manner that users can access the same easily. Presence of 260 plus diagrams help in analysing the information in a systematic manner.
  • Best Budget Blueprint maker – With a starting price of 5.95 dollars per month per user, Smartdraw definitely stands out as the most budget option. It can suffice your requirements if you wish to come up with professional results without blowing a hole in your wallet.
  • Best for Beginners - Edraw Max regains its numero uno spot once again for being the best floor plan maker which can cater to the requirements of beginners. It allows users to link shapes with data and even insert attachments as well as hyperlinks. All of these help in delivering premium grade results with just a few clicks.
  • Best 3D House Plan Maker – It now becomes possible to visualize superior grade 2D and 3D floor plans with RoomSketcher which offers users with an interactive floor plan that can be edited online.
  • Best Online Floor Plan Maker – You can create a visual imagery of your building from roof to basement with Space Designer 3D which is an extremely popular online floor plan maker.
Final Thoughts

All of the floor plan software we have listed above come with their unique set of selling points. But your ultimate decision needs to be influenced by The main aim of a floor plan creator is to provide users with a visual representation of how the place is going to look in terms of dimensions, fixtures, and spatial relationships. Interior designers, as well as architects, are increasingly using these tools for understanding whether the areas can suffice them well in terms of their intended purpose.

Related Articles