Jetzt testen
Software

Die Top 6 Schaltplan-Programme zum Erstellen Ihres Verkabelungsdesigns

Zeichnen Sie einen Schaltplan, egal ob Sie Anfänger oder Profi sind
Wiring Diagram Software

Die elektrische Verkabelung ist eine komplexe Aufgabe, die nur von Fachleuten ausgeführt werden sollte. Unterschiedlichste Strukturen wie Gebäude oder sogar ein kleiner Computerchip erfordern eine Verkabelung. Daher ist die Verkabelung ein Schlüsselelement in verschiedenen Bereichen wie Ingenieurwesen, Informatik, Software-Design usw. Um den Verkabelungsprozess zu vereinfachen, zeichnen Fachleute Schaltpläne, mit denen sie das Projekt visualisieren können, um Material, Kosten und andere wichtige Faktoren zu bestimmen Aspekte. Hier kommt eine Schaltplansoftware ins Spiel.

Mithilfe eines Schaltplanwerkzeugs können Sie professionelle Schaltpläne erstellen, unabhängig davon, ob Sie Ingenieur, Elektriker, Programmierer oder Architekt sind. Verwenden Sie die optimale professionelle Schaltplan-Software und erstellen Sie schnell und einfach alle Arten von Schaltplänen. Wenn Sie nicht wissen, welches Zeichenwerkzeug für Sie das richtige ist, machen Sie sich keine Sorgen. Heute werden wir über die Top 6 Schaltplan-Programme sprechen, die Sie jetzt verwenden können!

Die Top 6 Schaltplan-Programme für Ihr Geschäft

1. Edraw Max

Edraw Max

Edraw Max ist ein professionelles Zeichenwerkzeug, mit dem viele Arten von grafischen Inhalten erstellt werden können, darunter Diagramme, Storyboards, Diagramme und mehr. Edraw Max funktioniert auch als Schaltplan-Software, da es sowohl Tools als auch vorgefertigte Vorlagen enthält, um Schaltpläne schnell zu erstellen.

Edraw ist ein praktisches Werkzeug für alle Techniker, Ingenieure und Programmierer, um professionelle Diagramme von Grund auf neu zu erstellen. Sie können Edraw online oder offline verwenden, da es auch mit einer Desktop-App geliefert wird. Darüber hinaus können Sie Ihr Dokument nach Belieben in ein beliebiges Dateiformat exportieren und mit der entsprechenden Software öffnen, um es später freizugeben und zu bearbeiten.

Verschiedene Zeichenwerkzeuge verfügbar
Kostenlose Zeichenvorlagen
Kompatibel mit verschiedenen Dateiformaten
Unterstützt das Hochladen und Speichern in Clouds
Erschwingliches Premium-Abonnement
Einfache Anmeldung
Wasserzeichen im freien Modus

Presie:

  • Online Tool: Kostenlos
  • Uneingeschänkte Lizenz: $139
  • Lebenslange Lizenz: $179
  • Jahresabonnement: $99

Unterstützte Systeme: Windows, Mac, Linux and Web

Software Tool URL: https://www.edrawsoft.com/de/edraw-max/

2. Concept Draw

Concept Draw

Concept Draw ist ein großartiges Diagrammtool für alle Zwecke. Mit diesem vielseitigen Tool können Sie grafische Inhalte auf professioneller Ebene für verschiedene Bereiche erstellen, die von Computer, Elektronik und Ingenieurwesen bis hin zu Management, Marketing und Reisen reichen. In ähnlicher Weise können Sie Concept Draw auch als Schaltplansoftware verwenden. Sie können Schaltpläne für Technik, Architektur, Elektronik und mehr erstellen.

Dieses Zeichenwerkzeug kann von Schülern, Lehrern und Fachleuten verwendet werden. Es ist in verschiedenen Versionen je nach Funktionalität und Preis erhältlich. Es ist jedoch eine kostenlose Testversion verfügbar.

Verschiedene Zeichnungsvorlagen
Mehrzweck-Zeichenwerkzeug
Kein Online-Tool
Anmeldung erforderlich
Nicht kostenlos für den Basisgebrauch

Preise:Im Bereich von 199 bis 499 US-Dollar

Unterstützte Systeme: Window and Mac

Software Tool URL: https://www.conceptdraw.com/

3. SmartDraw

SmartDraw

SmartDraw ist ein weiteres Mehrzweck-Zeichenwerkzeug, das für seine einfache und unkomplizierte Benutzeroberfläche bekannt ist. Jeder kann mit diesem Tool Diagramme, Mind Maps, Geschäftsvisualisierungen und professionelle Diagramme erstellen. Es enthält kostenlose Originalvorlagen, mit denen Sie schnell grafische Inhalte erstellen können.

Mit Hilfe der SmartDraw-Tools können Sie auch Schaltpläne entweder von Grund auf neu oder mithilfe einer vorgefertigten Vorlage erstellen. Sie können SmartDraw online verwenden und für den Desktop herunterladen.

Verschiedene Tools und Vorlagen
Benutzerfreundliches Bedienfeld
Online und offline verfügbar
Hohes Abonnement
Nicht verfügbar für iOS

Preis:

  • Einzelbenutzer: 297 USD (einmalige Zahlung)
  • Mehrere Benutzer: 595 USD (jährlich)

Unterstützte Systeme: Windows and Web

Software Tool URL: https://www.smartdraw.com/

4. Electrical CAD Software

ProfiCAD

Electrical CAD Software oder ProfiCAD ist eine Software, die speziell für Schaltpläne für Leiterplatten entwickelt wurde. Dieses Tool ist sehr einfach zu bedienen und bietet viele erstaunliche Funktionen. Mit ProfiCAD können Sie auch viele andere elektrische und elektronische Diagramme erstellen.

Es ist ein hervorragendes Tool für Anfänger und Studenten, da es grundlegende Tools und Funktionen enthält, mit denen Sie schnell loslegen können. Laden Sie ProfiCAD herunter, um einen Schaltplan von Grund auf neu zu erstellen! Die Verarbeitungszeit ist sehr kurz und die Software funktioniert sehr reibungslos. Sie können die elektrische CAD-Software kostenlos verwenden. Je nach Benutzertyp sind jedoch auch drei verschiedene Premium-Versionen verfügbar.

Kostenloser Test
Video Tutorials erhältlich
Es fehlen verschiedene Tools und Vorlagen
Nicht für andere visuelle Inhalte geeignet

Preise:

  • Einzelnutzer: $277
  • Schul-Lizenz: $277
  • Website License: $877

Unterstützte Systeme:Windows

Software Tool URL: https://www.proficad.com/

5. Diagram Studio

Diagram Studio

Dies ist eine sehr nützliche und leistungsstarke Zeichenanwendung, mit der visuelle Daten für Geschäftsdiagramme und -diagramme, technische Diagramme sowie professionelle Zeichnungen und Illustrationen erstellt werden können. Diagram Studio ist auch eine Schaltplan-Software, mit der Profis so einfach wie möglich Schaltpläne erstellen können.

Diagram Studio ist ein kostenloses Tool, das ohne Einschränkungen online verwendet werden kann. Es gibt jedoch keine anderen Desktop-App-Betriebssysteme als Windows. Diese Software bietet auch viele Zeichnungsvorlagen wie Flussdiagramme, Mind Maps, Diagramme und R&I-Diagramme. Darüber hinaus können Sie dieses Tool auf jedem Gerät verwenden. Sie benötigen lediglich einen Webbrowser, um diese Software online zu verwenden, da die App-Version für Mac oder Linux nicht verfügbar ist.

Desktop-App verfügbar
Tutorials erhältlich
Einfach zu bedienen
Nicht an verschiedenen Terminals verfügbar
Es fehlen Premium-Funktionen

Preis: kostenlos

Unterstützte Systeme: Windows 7 and above.

Software Tool URL:https://www.gadwin.com/download_free_graphics_software.htm

6. Circuit Diagram

Circuit Diagram

Verwenden Sie das Zeichenwerkzeug zum Zeichnen von Schaltplänen, um Strom- oder Schaltpläne von Grund auf neu zu erstellen. Es ist ein benutzerfreundliches Tool, das sowohl für den Browser als auch für den Desktop verfügbar ist. Es funktioniert als Schaltplanwerkzeug, da es alle wichtigen Werkzeuge und Komponenten enthält, die zum Erstellen einer guten Verdrahtungszeichnung erforderlich sind. Aufgrund des Mangels an Tutorials oder Vorlagen ist es jedoch eher für Profis als für Anfänger geeignet.

Was Schaltplan zu einer der besten Schaltplansoftware macht, ist, dass er super sicher, schnell und einfach zu bedienen ist. Platzieren Sie Ihre Verdrahtungskomponenten wie Drähte, Plus und Schaltkreise auf dem Blatt und fügen Sie Verbindungslinien hinzu, um ein Diagramm zu erstellen. Sobald das Diagramm vollständig ist, können Sie es auf Ihrem Gerät speichern.

Kostenloses Tool
Offline und Online Versionen
Einfach zu bedienen
Keine Templates
Keine Premium-Version

Preis: Gebühr

Unterstützte Systeme

Software Tool URL: https://www.circuit-diagram.org/editor/

Wählen Sie ein geeignetes Schaltplan-Software-Tool aus

Jetzt, da Sie wissen, was die Top 6 Schaltplansoftware-Programme sind, kann die Auswahl der richtigen Software schwierig werden. Während alle oben genannten Tools hervorragend zum Erstellen von Schaltplänen geeignet sind, sind einige aber besser als andere. Zum Beispiel ist die elektrische CAD-Software für Studenten oder einmalige Benutzer geeignet, während für Profis Diagram Studio die bessere Option ist. Ebenso ist Smart Draw, Concept Draw und Edraw Max für Personen geeignet, die sich mit einer Vielzahl von visuellen Inhalten befassen müssen.

Es gibt jedoch eine Software in der oben genannten Liste, die erschwinglich ist, die Anforderungen jedes Benutzers erfüllt, über alle Zeichenwerkzeuge und kostenlosen Vorlagen verfügt und alle Premiumfunktionen enthält, die von anderer Software angeboten werden, d. H. Edraw Max.

Edraw ist benutzerfreundlich, vielseitig und erschwinglich. Darüber hinaus ist es für alle Geräte verfügbar, da es alle Terminals unterstützt, d. H. Web, macOS, Linux und Windows. Edraw unterstützt auch Cloud-Speicher- und Upload-Dienste, sodass Sie Dropbox, Google Drive usw. verwenden können. Daher spielt es keine Rolle, wo Sie sich befinden oder welches Gerät Sie verwenden. Sie können Edraw überall und jederzeit verwenden!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Edraw nicht nur die beste Schaltplansoftware ist, sondern insgesamt ein hervorragendes Zeichenwerkzeug.

Verwandte Artikel

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Electrical Diagram

Top 6 Wiring Diagram Software to Build Your Wiring Design

Draw a wiring diagram whether you're a beginner or a pro
Wiring Diagram Software

Electric wiring is a complex and tedious task that should only be handled by professionals. Different structures like buildings or even a small computer chip require wiring. Hence, wiring is an important key element in various fields such as engineering, computer sciences, software designing, etc. To ease the process of wiring, professionals draw wiring diagrams that help them visualize the project to determine the material, cost, and other important aspects. This is where a wiring diagram software comes into play.

With the help of a wiring diagram tool, you can create professional wiring drawings, whether you’re an engineer, electrician, programmer or architect. Use the best professional wiring diagram software and make any kind of wiring diagrams quickly and easily. If you don’t know which is the right drawing tool for you, then don’t worry. Today, we will talk about the top 6 wiring diagram software which you can use now!

6 Best Wiring Diagram Software for Your Business

1. EdrawMax

EdrawMax

EdrawMax is a professional drawing tool that can be used to create many different types of visual contents, including charts, storyboards, diagrams, and more. EdrawMax also works as a wiring diagram software as it contains both tools and pre-made templates to create wiring diagrams rapidly and accurately.

Edraw is a handy tool for all technicians, engineers, and programmers to make professional diagrams from scratch. You can use Edraw online or offline as it comes with a desktop app as well. Moreover, you can also export your document in any file format as you please and open it with the corresponding software to share and edit later.

Different drawing tools available
Free drawing templates
Compatible with various file formats
Supports cloud upload and storage
Affordable premium subscription
Easy sign-up
Watermark in free mode

Pricing:

  • Online Tool: Free
  • Perpetual License: $139
  • Lifetime License: $179
  • Annual Subscription: $99

Supported Systems: Windows, Mac, Linux and Web

Software Tool URL: https://www.edrawsoft.com/edraw-max/

2. Concept Draw

Concept Draw

Concept Draw is a great diagramming tool for all purposes. You can use this versatile tool to create professional-level visual content for different fields ranging from Computer, Electronics, and Engineering to Management, Marketing, and Travel. Similarly, you can also use Concept Draw as a wiring diagram software. You can create wiring diagrams for engineering, architecture, electronics, and more.

This drawing tool can be used by students, teachers as well as professionals. It is available in different versions based on functionality and pricing. However, a free trial is available.

Different drawing templates
Multi-purpose drawing tool
No online tool
Requires sign-up
Not free for Basic use

Pricing: Ranging from $199-$499

Supported Systems: Window and Mac

Software Tool URL: https://www.conceptdraw.com/

3. SmartDraw

SmartDraw

SmartDraw is another multipurpose drawing tool which is popular for its simple and easy interface. Anyone can use this tool to create charts, mind maps, business visuals, and professional diagrams. It comes with free original templates to create graphical content quickly.

With the help of the SmartDraw tools, you can also make wiring diagrams either from scratch or by using a pre-made template. You can use SmartDraw online as well as download it for desktop use.

Different tools and templates
User-friendly interface
Available online and offline
High subscription
No available for iOS

Pricing:

  • Single User: $297 (one-time payment)
  • Multiple Users: $595 (annually)

Supported Systems: Windows and Web

Software Tool URL: https://www.smartdraw.com/

4. Electrical CAD Software

ProfiCAD

Electrical CAD Software or ProfiCAD is a software which is specifically created for wiring diagrams for circuit boards. This tool is very easy to use and has a lot of amazing features to offer. You can also use ProfiCAD to create many other electrical and electronic diagrams.

It is an excellent tool for beginners and students as it contains fundamental tools and features to get you started quickly. Download ProfiCAD to create a wiring diagram from scratch! The processing time is very short, and the software works very smoothly. You can choose to use Electrical CAD Software for free, but three different premium versions are also available depending on the types of users.

Free Trial
Video Tutorials Available
Lacks different tools and templates
Not suitable for other visual content

Pricing:

  • Single User: $277
  • School License: $277
  • Website License: $877

Supported Systems:Windows

Software Tool URL: https://www.proficad.com/

5. Diagram Studio

Diagram Studio

This is a very useful and powerful drawing application that can be used to create visual data for business charts and graphs, technical diagrams, and professional drawings and illustrations. Diagram Studio is also a wiring diagram software that allows professionals to create wiring diagrams as easily as possible.

Diagram Studio is a free tool that can be used online without any limitations. However, there is no desktop app operating systems other than Windows. This software also offers many drawing templates such as flowcharts, mind maps, graphs, and P&I diagrams. Moreover, you can use this tool on any device. You just need a web browser to use this software online as the app version is not available for Mac or Linux.

Desktop app available
Tutorials available
Simple to use
Not available on different terminals
Lacks premium features

Pricing: Free

Supported Systems: Windows 7 and above.

Software Tool URL:https://www.gadwin.com/download_free_graphics_software.htm

6. Circuit Diagram

Circuit Diagram

To create electric or circuit diagrams from scratch, use the Circuit Diagram drawing tool. It is a user-friendly tool available for both browser and desktop. It works as a wiring diagram tool because it contains all the important tools and components needed to create a good wiring drawing. However, it is more suitable for professionals over beginners because of the lack of tutorials or templates.

What makes Circuit diagram one of the best wiring diagram software is that it is super safe, fast, and easy to use. Place your wiring components like wires, plus and circuits on the sheet, and add connecting lines to form a diagram. Once the diagram is complete, you can save it on your device.

Free tool
Offline and Online versions
Simple to Use
No templates
No premium version

Pricing: Free

Supported Systems:: Web

Software Tool URL: https://www.circuit-diagram.org/editor/

Choose a Suitable Wiring Diagram Software Tool

Now that you know what the top 6 wiring diagram software is, choosing the right one can be quite confusing. While all the tools mentioned above are great for creating wiring diagrams, some are better than others. For instance, Electrical CAD Software is suitable for students or one-time users, whereas, for professionals, Diagram Studio is a better option. Similarly, for individuals who have to deal with a wide range of visual content, Smart Draw, Concept Draw, and EdrawMax is a suitable choice.

However, there is one software in the list mentioned above that is affordable, meets the requirements of every user, has all drawing tools and free templates, and contains all the premium features offered by other software, i.e., EdrawMax.

Edraw is user-friendly, versatile, and affordable. Moreover, it is available for all devices as it supports all terminals, i.e., Web, macOS, Linux, and Windows. Edraw also supports cloud storage and upload services so you can use Dropbox, Google Drive, etc. Hence, it does not matter where you are or what device you are using; you can use Edraw anywhere and anytime!

To conclude, Edraw is not only the best wiring diagram software but an excellent drawing tool overall.

Related Articles