Schaltplan Wissen

Top 6 Schaltplanhersteller zur Verbesserung der Arbeitseffizienz

Zeichnen Sie Schaltpläne mit schnellen und intuitiven Online-Schaltplan-Tools
Circuit diagram maker

Ein Schaltplan ist eine symbolische Darstellung eines elektrischen oder elektronischen Schaltkreises, der normalerweise mit einem effizientenSchaltplanhersteller erstellt wird, und zeigt, wie jede seiner Komponenten verbunden ist, damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Jede Komponente einer Schaltung in einem Schaltplan ist mit einem eindeutigen, global akzeptierten und branchenüblichen Symbol gekennzeichnet und erfordert daher keine Kennzeichnung, mit Ausnahme der numerischen Werte, die je nach der zu erwartenden Aufgabe variieren können.

6 Empfohlene Schaltplanhersteller

In diesem Abschnitt werden kurz die 6 effizientestenSchaltplanhersteller erläutert, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Obwohl diese Tools mithilfe vorgefertigter Symbole und Symbole möglicherweise ein Preis-Tag haben, sparen Sie beim Zeichnen komplexer Schaltpläne, die mehrere Komponenten enthalten, viel Zeit und erfordern, dass Sie die Verbindungen zwischen ihnen demonstrieren richtige Linien (Busse genannt).

Hier sind die sechs wichtigsten Schaltplanhersteller, mit denen Sie Ihre Entwurfsarbeit vereinfachen können:

1. Edraw Max
Ein umfassendes Diagrammwerkzeug mit Funktionen für das Schaltungsdesign

Edraw Max

An erster Stelle steht Edraw Max. Dieser Schaltplanhersteller kann nicht nur grafische Darstellungen der Schaltkreise erstellen, sondern auch andere Diagramme zeichnen, einschließlich Flussdiagrammen, Grundrissen, Organigrammen usw. Er ist daher für Wissenschaftler und Fachleute aus allen Bereichen wie Software nützlich Ingenieurwesen, Computernetzwerke, Gebäudearchitekturen, Industriearchitektur, um nur einige zu nennen. Das Beste daran ist die MS-Office-ähnliche Oberfläche, mit der Sie sich bei der Verwendung der Anwendung wie zu Hause fühlen können.

Verfügbar für Windows-, Mac- und Linux-Betriebssysteme
Stellen Sie eine Online-Version bereit, mit der Sie kostenlos Schaltpläne und grafische Darstellungen erstellen können, ohne das Programm zu installieren auf deinem Computer
Noch nicht gefunden
2. SmartDraw

SmartDraw

SmartDraw ist einer der härtesten Konkurrenten des zuvor beschriebenen Tools und behauptet, einfacher zu sein als Microsoft Visio (ein Programm, das Teil der Microsoft Office Suite ist). Mit einer Vielzahl integrierter Vorlagen müssen SmartDraw-Benutzer den langwierigen Prozess des Zeichnens von Schaltplänen nicht von Grund auf neu durchlaufen, und die Dinge können bequemer erledigt werden als im Gegensatz zu dem Prozess, bei dem jedes Symbol und Symbol manuell platziert werden muss um ein komplexes Diagramm zur Darstellung zu erstellen.

Verfügt über eine Online-Version, bei der das Programm nicht mehr auf Ihrem Computer installiert werden muss
Nur für die Windows-Plattform verfügbar
Dieser Schaltplanhersteller ist im Vergleich zu einigen anderen ähnlichen Programmen etwas teuer
3. Lucidchart

Lucidchart

Lucidchart ist ein weiterer Schaltplanhersteller , der von vielen renommierten Organisationen wie Netflix, GE, Cisco, Whole Foods usw. verwendet wird, um verschiedene grafische Darstellungen online zu erstellen. Als einzelner Benutzer kann sich eine Person kostenlos anmelden und die Anwendung mit grundlegenden Vorlagen und Einführungssymbolen/-symbolen verwenden. Für den Zugriff auf erweiterte Tools und Eigenschaften ist jedoch ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.

Ermöglicht Benutzern das kostenlose Erstellen grundlegender Diagramme
Komplexe Diagramme erfordern erweiterte Symbole und Symbole, auf die durch den Kauf eines monatlichen oder jährlichen Abonnements zugegriffen werden kann
Für Lucidchart ist keine Desktop-Version verfügbar
4. Visual Paradigm

Visual Paradigm

Visual Paradigm gilt als eines der effizientesten Tools, die derzeit verfügbar sind. Obwohl das Programm sowohl in Desktop- als auch in Online-Versionen erhältlich ist, bevorzugen die meisten Benutzer Letzteres, um über alle neuen Ergänzungen auf dem Laufenden zu bleiben, die die Entwickler von Zeit zu Zeit einführen.

Robuster im Vergleich zu anderen Online-Schaltplanherstellern
Die Community Edition des Programms kann heruntergeladen und für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos verwendet werden
Sowohl das Abonnement als auch die unbefristete Lizenz sind im Vergleich zu anderen ähnlichen Tools viel zu teuer
Der Basisplan bietet nur sehr begrenzte Optionen zum Arbeiten
5. CircuitLab

CircuitLab

CircuitLab ist ein echter Schaltplanhersteller, der seinen Namen perfekt rechtfertigt. Einfach ausgedrückt ist dieses Online-Tool nur für Schaltpläne vorgesehen. Im Gegensatz zu anderen Diagrammherstellern können Sie mit CircuitLab die von Ihnen erstellten Diagramme simulieren und so die Richtigkeit der Schaltkreise überprüfen, bevor Sie fortfahren und Ihre Zeit und Ihr Geld in deren praktische Implementierung für Produktionsumgebungen investieren.

Erleichtert das Erstellen von Schaltplänen
Ermöglicht die Simulation der Diagramme
Ist nur als Webanwendung verfügbar
Mit Ausnahme von Google Chrome benötigen alle Webbrowser eine aktive Internetverbindung, um CircuitLab auszuführen
6. Schematics

Schematics

Schematics ist ein weiterer Webbasiert-Schaltplanhersteller, auf den Sie zugreifen können, indem Sie sich mit Ihrem Google-, Facebook- oder Twitter-Konto beim Portal anmelden. Obwohl keine Desktop-Version oder Web-Erweiterung verfügbar ist, mit der Sie Schematics im Offline-Modus verwenden können, ist das Tool kostenlos und die damit erstellten Diagramme können sowohl für persönliche als auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Absolut kostenlos zu verwenden
Schematics ist nur ein Schaltplanhersteller und kann nicht zum Erstellen anderer Diagramme oder Diagramme verwendet werden
Kann nicht auf einem Computer installiert werden und kann nur über einen Webbrowser aufgerufen werden

Finden Sie einen richtigen Schaltplanhersteller

Nachdem Sie die kurze Einführung in einige der wichtigsten und am meisten empfohlenen Diagrammwerkzeuge durchgearbeitet haben, können Sie deren Eigenschaften, Vor- und Nachteile überprüfen, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen Schaltplanherstellers für Ihre Anforderungen helfen können. In Anbetracht der obigen Beschreibung der am meisten empfohlenen 6 Programme können Sie den besten Schaltplanhersteller auswählen, der billig, mit allen erforderlichen Symbolen und Symbolen ausgestattet und effizient genug ist, um Ihren Anforderungen am besten zu entsprechen. Mit all den oben beschriebenen Details und Kosten scheint EdrawMax das perfekte Werkzeug zu sein, um alle Ihre Diagrammaufgaben mühelos auszuführen.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Electrical Diagram

Top 6 Circuit Diagram Makers to Enhance Work Efficiency

Draw circuit diagrams with fast and intuitive online circuit diagram tools
Circuit diagram maker

A circuit diagram is a symbolic representation of an electric or electronic circuit that is usually created using any efficient circuit diagram maker and shows how each of its components are connected to make the device function correctly. Every component of a circuit in a circuit diagram is denoted by its unique, globally accepted, and industry-standard icon, and therefore does not require labeling, except for its numerical values that may vary depending on the task it is expected to perform.

6 Recommended Circuit Diagram Makers

This section briefly discusses about 6 most efficient circuit diagram makers that are available in the market today. Although these tools may have a price tag, with the help of pre-built icons and symbols, they save your decent amount of time when it comes to drawing complex circuit diagrams that contain several components, and require you to demonstrate the connections between them with proper lines (called buses).

Here are the top 6 circuit diagram makers that you can use to ease your designing work:

1. Edraw Max
A comprehensive diagramming tool with circuit design functionality

Edraw Max

First on the list is Edraw Max. This circuit diagram maker is capable of creating not only graphical representations of the circuits but helps you draw other diagrams, which includes flow charts, floor plans, organizational charts, etc. It is, therefore, useful for scholars and professionals from all terrains like software engineering, computer networking, building architectures, industrial architecture, just to name a few. The best part is its MS-Office-like interface that makes you ‘feel-at-home’ while using the application.

Available for Windows, Mac, and Linux operating systems
Provide an online version that allows you to create circuit diagrams and graphical representations for free without installing the program on your computer
Not found yet
2. SmartDraw

SmartDraw

One of the toughest competitors of the tool discussed earlier, SmartDraw claims to be simpler than Microsoft Visio (a program that is a part of Microsoft Office Suite). With plethora of built-in templates, SmartDraw users don’t have to go through the lengthy process of drawing circuit diagrams from the scratch, and things can be done more conveniently as opposed to the process where each icon and symbol is to be placed manually to create a complex diagram for representation.

Has an online version that eliminates the need for installing the program on your computer
Available only for the Windows platform
This circuit diagram maker is a bit expensive as compared to a couple of other similar programs
3. Lucidchart

Lucidchart

Lucidchart is yet another circuit diagram maker that is used by many renowned organizations like Netflix, GE, Cisco, Whole Foods, etc. to prepare various graphical representations online. As an individual user, a person can sign up and use the application with basic templates and introductory icons/symbols for free. However, a paid subscription is required to access more advanced tools and features.

Allows users to create basic diagrams for free
Complex diagrams require advanced icons and symbols that can be accessed by purchasing monthly or annual subscription plan
No desktop version is available for Lucidchart
4. Visual Paradigm

Visual Paradigm

Visual Paradigm is considered to be one of the most efficient tools available today. Even though the program comes in both desktop and online versions, majority of its users prefer the latter in order to stay updated with all the new additions that the developers keep introducing every now and then.

More robust as compared to other online circuit diagram makers
Community Edition of the program can be downloaded and used for free for non-commercial purposes
Both subscription plan and perpetual license are way too pricy as compared to other similar tools
Basic plan has quite limited options to work with
5. CircuitLab

CircuitLab

CircuitLab is a true circuit diagram maker that justifies its name quite perfectly. Simply to put, this online tool is dedicated to circuit diagrams only. Unlike other diagram makers, CircuitLab allows you to simulate the diagrams you create, thus helping you check the correctness of the circuits before you go ahead and invest your time and funds in their practical implementation for production environments.

Makes it easy to create circuit diagrams
Enables you to simulate the diagrams
Is only available as a web application
Except for Google Chrome, all web browsers need an active Internet connection to run CircuitLab
6. Schematics

Schematics

Schematics is another web-based circuit diagram maker that can be accessed by signing up to the portal using your Google, Facebook, or Twitter account. Even though no desktop version or web extension is available that could help you use Schematics in offline mode, the tool is free, and the diagrams that you create with it can be used for both personal and commercial purposes.

Absolutely free to use
Schematics is only a circuit diagram maker, and cannot be used to create other diagrams or charts
Cannot be installed on a computer and can be accessed only on a web browser

Find a Right Circuit Diagram Maker

After going through the brief introduction about some of the top and most recommended diagramming tools, you can check their features, pros and cons that could help you pick the right circuit diagram maker as per your needs. Considering the above descriptions of the most recommended 6 programs, you can choose the best circuit diagram maker that is cheap, fully equipped with all the required symbols and icons, and is efficient enough to best suit your requirements. With all the details and cost discussed above, Edraw Max seems to be the perfect tool to perform all your diagramming tasks with ease.

Related Articles