Mind Map Beispiele

Arten von Denkkarten und ihre Funktionsweise (mit Beispielen)

Erstellen Sie konkrete Bilder abstrakter Gedanken, um unser Denken zu visualisieren
idea

Was sind Denkkarten?

Eine Denkkarte ist eine Lernmethode, mit der das Denken und abstrakte Denken der Lernenden mit konkreten Bildern visualisiert werden kann. Insbesondere kann die Denkkarte den Lernenden helfen, ihre Ideen und Informationen effektiv zu organisieren.

Darüber hinaus könnten die Lernenden ihre Informationen auf einfachere Weise miteinander verbinden. Dies könnte ihr Verständnis verbessern. Normalerweise funktioniert eine Denkkarte im kreativen und Denkprozess. In der Schulbildung verwenden Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen diese Karte häufig für den Unterrichtsprozess.

Die 8 Arten von Denkkarten

Es gibt acht Arten der grafischen Darstellung, die auf unterschiedlichen Verwendungszwecken basieren. Jede Denkkarte erfordert Benutzer kognitive Fähigkeiten und einen starken logischen Verstand. Alle Denkkarten könnten kreativ kombiniert werden.

1: Circle Map - Brainstorming-Thema

Eine Kreiskarte ist ein effektiver Ansatz für Benutzer, um ein bestimmtes Thema sowohl in Einzel- als auch in Gruppenaktivitäten zu verstehen. Es gibt zwei Kreise: den inneren und den größeren. Der innere Kreis ist das Hauptthema oder die Gedanken, während der größere Kreis, der umgeben ist, normalerweise mit Verbindungen und Definitionen zum Hauptthema antwortet.

Diese Karte wird verwendet, um die Gedanken der einfachen Idee oder des Brainstormings der Lernenden vor den komplizierten Plänen zu verbinden. Was möchten Lernende beispielsweise über IG-Geschichten im Innenthema lernen? Einige Gedanken und Fragen können zu diesem Thema im größeren Kreis geschrieben werden. Dieser Brainstorming-Weg ist die Kreiskarte, die wir genannt haben.

Insgesamt ist es eine großartige Möglichkeit, zu Beginn eines bestimmten Themas mehr Informationen zu öffnen und zu speichern.

Circle Map

Bildquelle: online.visual-paradigm.com

2: Blasenkarte - Beschreibung der Themen

Bubble Maps sind ein Werkzeug, um ein Thema mit Adjektiven zu beschreiben. Dies könnte die Lernenden dazu bringen, sich eingehender mit einem bestimmten Thema zu befassen, sodass die Schüler in der Schule die zugehörigen Adjektive für die Fächer wie Tiere identifizieren und zusammenfassen können. Für Schüler ist es auch nützlich, eine Situation oder einen Charakter aus einem fiktiven Buch im Klassenzimmer zu beschreiben.

Ein weiterer Grund für die Verwendung dieser Karte besteht darin, das Ziel des Benutzers festzulegen. Diese Karte könnte das Endziel in Stücke zerlegen. Während des Festlegens des endgültigen Ziels ist es für Benutzer effektiv, Schritt für Schritt zu erreichen. Zum Beispiel sind die Ziele für den Rest des Jahres in sechs kleinere Ziele unterteilt, und jedes Unterziel kann mich spezifischer und präziser leiten.

Insgesamt beschreibt und unterstützt diese Eigenschaft der Bubble Map Ihr zentrales Thema mit weiteren Details.

Bubble Map

Bildquelle: edrawsoft.com

3: Flusskarte - Reihenfolge und Reihenfolge

Die Flusskarte zielt darauf ab, einen Prozess und einen Fortschritt zu visualisieren. Informationen und Schritte des Prozesses können gut und spezifisch gekennzeichnet und identifiziert werden.

Diese Karte kann Menschen auch Schritt für Schritt anleiten, um Zugang zu einigen Eingängen oder Zielen zu erhalten, wenn sie sich zurechtfinden müssen. In der Schule könnte die Flusskarte Eltern und Kinder zur Registrierung an Tagen der offenen Schule führen.

Insgesamt könnte die Flusskarte den Benutzern helfen, eine Reihe von Anweisungen darzustellen.

Flow Map

Bildquelle: edrawsoft.com

4: Multi-Flow-Karte - Analyse von Grund und Ergebnissen

Die Multi-Flow-Karte konzentriert sich auf die Analyse von Vernunft und Ergebnissen. Die linken Rechtecke stellen die Ursachen dar, während das rechte die möglichen Auswirkungen zeigt.

In einigen Fällen können Effekte auch einer der Beiträge sein, wodurch eine Rückkopplungsschleife entsteht. Daher ist eine Multi-Flow-Karte eine gute Möglichkeit, ein Ereignis zu analysieren und die Hauptfaktoren und möglichen Auswirkungen herauszufinden.

Für einen Moment würde Luftverschmutzung sauren Regen erzeugen und menschliche Atmungsorgane wie die Lunge schädigen. Auch die Ozonschicht kann aufgebrochen werden. All dies ist auf die Umweltverschmutzung durch Fabriken und Autos sowie auf die übermäßige Nutzung der Minenressourcen zurückzuführen.

Multi-Flow Map

Bildquelle: sites.google.com

5: Klammerkarte - Identifizierung der Komponenten

Die Klammerkarte zielt auf die Beziehung zwischen den Teilen und dem gesamten Motiv ab. Im Vergleich zur Baumkarte tendiert die Klammerkarte dazu, die Komponenten des gesamten Themas zu organisieren und zu konzipieren. Die abstrakten Gedanken und Ideen können jedoch nicht berücksichtigt werden, da die Klammerkarte nur die realen Objekte oder Situationen berücksichtigt.

In der Schule könnten Lehrer für Naturwissenschaften die auf dieser Klammerkarte basierenden Erfahrungswerkzeuge vorbereiten, da diese Karte alle Komponenten der erforderlichen Erfahrung anzeigen könnte. Ein weiteres Beispiel sind die Pflanzenteile im Biologieunterricht. Die Pflanze teilt sich in drei Teile und jeder Teil enthält mehr Dinge. Kinder konnten die Teile einer Pflanze auf organisierte und klare Weise verstehen.

Insgesamt ist eine Klammerkarte ein Werkzeug, um Personen zu unterweisen, einschließlich Komponenten bestimmter Themen.

Brace Map

Bildquelle: pinterest

6: Baumkarte - Klassifizieren und Organisieren

Wie die Taxonomiekarte organisiert die Baumkarte Informationen so, dass Personen die Objekte anhand der Verbindungen mit den Hauptkategorien klassifizieren können. Normalerweise steht das Hauptthema ganz oben, und die relevanten Informationen sind unten aufgeführt.

Die Schüler konnten anhand dieser Baumkarte in der Grundschule eine Gruppe von Tierfamilien und anderen Säugetierfamilien lernen. Es ist sehr hilfreich für die Schüler, Grundkenntnisse zu organisieren und sich daran zu erinnern.

Ein weiteres Beispiel ist das Englischlernen. Die Lernenden konnten die verschiedenen Arten von Verben sehen und die Verbindungen zwischen diesen Verben finden. Insgesamt könnte eine Baumkarte den Benutzern helfen, die Informationen zu bestellen und zusammenzufassen.

Treemap

Bildquelle: eileendelorenzo.com

7: Doppelte Blasenkarte - Vergleichen und Kontrastieren

Die doppelte Blasenkarte fügt zwei Blasenkarten zusammen, sodass Benutzer die Unterschiede und Ähnlichkeiten leicht vergleichen können. Die kombinierten Schatten sind die Ähnlichkeiten, während die Unterschiede in jedem linken Teil der Kreise liegen.

Im Vergleich zu einem Venn-Diagramm ist die Doppelblasen-Karte besser visualisiert und organisiert, da die Aufzählungspunkte separat aufgeführt sind. Schüler verwenden häufig Doppelblasenkarten für die Literaturanalyse.

Die Charaktere und die Situation sowie die Handlungen in ähnlichen Arten von Romanen können verglichen werden. Welche ähnlichen Erfahrungen machen sie erfolgreich und welche Unterschiede lassen sie unterschiedliche Lebensenden haben. Insgesamt leistet die Doppelblasenkarte im Vergleich und bei den Verbindungen hervorragende Arbeit.

Double Bubble Map

Bildquelle: thinkingmaps.com

8: Brückenkarte - Ähnlichkeiten erkennen

Die Bridge Map hilft Benutzern, die Ähnlichkeiten und Verbindungen zwischen Objekten durch Vergleich zu finden. Es ist für Menschen selbstverständlich, neue Dinge zu lernen, indem sie sich mit Vorwissen verbinden. In dieser Situation sind Analogiefähigkeiten sehr wichtig.

Diese Karte bildet die Brücke zwischen den neuen und den alten Dingen, damit die Leute die Verbindungen schnell finden und beherrschen können. Das Beispiel sind die Zusammenhänge zwischen täglichen Lebensmitteln und Ernährungsbedingungen. Für Kinder kann das Wissen, dass Orangen Vitamin C enthalten, den Schülern auf starke und beeindruckende Weise schnell vermittelt werden.

Insgesamt verbindet die Brückenkarte das Vorwissen der Menschen mit dem neuen.

Bridge map

Bildquelle: osborne10thlit.com

404 Fehler! Seite nicht gefunden

Seite nicht gefunden

Ooops! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden…

Zur Startseite

So erstellen Sie eine Denkkarte

Schritt 1: Denken Sie an Ihren Zweck und die Verwendung einer Denkkarte.

Schritt 2: Wählen Sie eine bestimmte Denkweise, die Ihren Zwecken entspricht.

Schritt 3: Geben Sie den gewünschten Kontext ein.

Schritt 4: Behalten Sie es nach der Eingabe bei und laden Sie das Format schnell herunter.

Zum Beispiel:

Mein Ziel ist es zu wissen, welche Informationen meine Schüler haben möchten, also wähle ich die Kreiskarte als Ansatz.

Das Thema in meiner Bubble Map sind Kursnamen wie Tierlernen, also ist der innere Kreis Tierlernen, und der größere Kreis, meine Schüler, können alles schreiben, was sie wissen wollen. Danach konnte ich meine Klasse anhand der Informationen gestalten, an denen sie interessiert sind.

In diesem Fall wären die Schüler stärker in den Lern- und Lehrprozess involviert, da der Kontext ihr Interesse ist.

Fazit

Viele Beispiele können die Vorteile von Denkkarten für Benutzer unterstützen, und jeder Typ von Denkkarte hat seinen Fokus und seine Vorteile. Sprechen, Denken Karten helfen Benutzern, ihr Wissen zu vereinfachen und ihre Gedanken zu organisieren. Im Klassenzimmer sollten die Lehrer ermutigt werden, jeden Typ zu verwenden, damit das Wissen visualisiert und vereinfacht werden kann. Schließlich wäre die akademische Leistung definitiv besser als zuvor.

Versuchen Sie es mit EdrawMax und erstellen Sie einen hervorragenden Unterrichtsplan, um den Inhalt Ihres Unterrichts Schritt für Schritt zu skizzieren -Schritt.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Graphic Organizer Knowledge

Types of Thinking Maps and How They Work (With Examples)

Create concrete images of abstract thoughts to visualize our thinking
idea

What are Thinking Maps

A thinking map is a learning method, which could visualize learners’ thinking and abstract thoughts with concrete visuals. Specifically, the thinking map can help learners to organize their ideas and information effectively.

Moreover, learners could connect their pieces of information in an easier way. This could improve their comprehension. Usually, a thinking map works in the creative and thinking process. In school education, teachers in primary and secondary schools use this map a lot for the teaching process.

The 8 Types of Thinking Maps

There are eight types of graphic representation based on uses’ different purposes, and each thinking map requires users a cognitive skill and a strong logic mind. All of the thinking maps could be combined creatively.

1: Circle Map – brainstorming topic

A circle map is an effective approach for users to understand a specific topic in both individual and group activities. There are two circles: the inside one and the larger one. The inside circle is the main topic or thoughts, while the larger circle surrounded usually responds with connections and definitions to the main topic.

This map is used to connect the simple idea or brainstorm learners’ minds before the complicated plans. For example, what do learners want to learn IG stories in the inside topic? Some thoughts and questions can be written around this topic in the larger circle. This brainstorming way is the circle map we called.

Overall, it is a great way to open and retain more information at the beginning of a given subject.

Circle Map

Image source: online.visual-paradigm.com

2: Bubble Map – Describing subjects

Bubble maps are a tool to describe a subject using adjectives. This could make learners think more in-depth about a given topic, so in school, students could identify and summary the related adjectives for the subjects, such as animals. It is also useful for students to describe a situation or character from a fictional book in the classroom.

Another reason to use this map is to set the user’s goal. This map could break down the final goal into pieces. Throughout piecing the final goal, it is effective for users to achieve step by step. For example, the goals for the rest of the year are divided into six smaller goals, and each sub-goal can guide me more specifically and concisely.

Overall, this characteristic of the bubble map describes and supports your center topic with more details.

Bubble Map

Image source: edrawsoft.com

3: Flow Map – Ordering and sequencing

The flow map aims to visualize a process and progression. Information and steps of the process can be labeled and identified well and specifically.

This map could also guide people step by step to get access to some entrances or destinations if people need to find their way. In school, the flow map could guide parents and children to registration in school open days.

Overall, the flow map could help users to represent a series of instructions.

Flow Map

Image source: edrawsoft.com

4: Multi-Flow Map – Analyzing reason and results

The multi-flow map focuses on the analysis of reason and results. The left rectangles represent the causes, while the right one shows the possible effects.

On some occasions, effects also can be one of the contributions, which creates a feedback loop. Therefore, a multi-flow map is a good way to analyze an event, figuring out the main factors and possible impacts.

For instant, air pollution would produce acid rain and damage human respiratory organs like the lungs. Also, the ozone layer can be broken. All of this is because of the pollution exhaust from factories and cars, and the overuse of mine resources.

Multi-Flow Map

Image source: sites.google.com

5: Brace Map – identifying the components

Brace map aims to the relationship between the parts and the whole subject. Compared to the treemap, the brace map tends to organize and conceptualize the components of the whole topic. However, the abstract thoughts and ideas cannot be included because the brace map only takes account of the real objects or situations.

In school, science teachers could prepare the experience tools based on this brace map because this map could show every component of the experience needed. Another example is the parts of the plant in biology class. The plant separates into three parts, and each part includes more things. Children could understand the parts of a plant in an organized and clear way.

Overall, a brace map is a tool to instruct people, including components of certain subjects.

Brace Map

Image source: pinterest

6: Treemap – Classifying and organizing

Like the taxonomy map, the treemap organizes information so that people could classify the objects by the connections with the main categories. Usually, the main topic is on the top, and the relevant information just lists below.

Students could learn a group of animal families and other mammal families by this treemap in primary school. It is very helpful for students to organize and remember basic knowledge.

Another example is the English learning. Learners could see the different types of verbs and find the connections between these verbs. Overall, a treemap could help users to order the information and sum it up.

Treemap

Image source: eileendelorenzo.com

7: Double Bubble Map – Comparing and contrasting

The double bubble map puts two bubble maps together so that users can compare the differences and similarities easily. The combined shadows are the similarities, while the differences are in each left part of the circles.

Compared to a Venn diagram, the double bubble map is more visualized and organized because the bullet points are listed separately. School students often use double bubble maps for literature analysis.

The characters and the situation, as well as the plots in similar types of novels, can be compared. What similar experiences make them successful, and what differences make them have different life ends. Overall, the double bubble map does a great job in comparison and connections.

Double Bubble Map

Image source: thinkingmaps.com

8: Bridge Map – Seeing similarities

The bridge map helps users to find the similarities and connections between objects by comparison. It is natural for people to learn new things by connecting to prior knowledge. In this situation, analogy skills are very important.

This map builds the bridge between the new and the old things so that people can quickly find the connections and master it. The example is the connections between daily food and nutrition terms. For children, the knowledge that oranges include vitamin C can be delivered to students quickly in a strong and impressive way.

Overall, the bridge map connects people’s previous knowledge to the new one.

Bridge map

Image source: osborne10thlit.com

EdrawMax - All in One drawing tool
  • Create over 280 types of diagrams
  • Intuitive drag-and-drop interface
  • Works on Windows, macOS, and Linux
  • Plentiful symbol libraries and templates.
  • Excellent Compatibility with Visio
  • Wide variety of options to export diagrams

How to Create a Thinking Map

Step 1: thinking of your purpose and usage of a thinking map.

Step 2: choosing a certain mode of thinking map to match your purposes.

Step 3: typing the context you needed.

Step 4: after typing, keep it and quickly download the format.

For example:

My purpose is to know what information my students want to have, so I choose the circle map as the approach.

The topic in my bubble map is course names such as animal learning, so the inside circle is animal learning, and the bigger circle, my students, can write anything they want to know. After this, I could design my class based on the information they are interested in.

In this case, students would be more engaged in the learning and teaching process because the context is their interest.

Conclusion

Lots of examples can support the benefits of thinking maps to users, and each type of thinking map has its focus and advantages. Speaking, thinking maps help users to simplify their knowledge and organize their minds. In the classroom, teachers should be encouraged to use each type so that the knowledge can be visualized and simplified. Finally, academic performance would definitely be better than before.

Try EdrawMax and make an excellent lesson plan to outlines the content of your lesson step-by-step.

Related Articles