Basis-Diagramm

Asset Mapping | Community Asset Mapping

Stärkebasierter Ansatz zur Entwicklung der Gemeinschaft
web map

Asset Mapping 101

Asset Mapping ist ein Mittel zum Sammeln von Informationen über die Stärken und Ressourcen einer Community. Der Zweck der Asset-Zuordnung besteht darin, Lösungen für Defizite innerhalb der Community zu unterstützen und abzudecken. Indem Sie die Ressourcen und Stärken einer Community in Form einer visuellen Karte inventarisieren und darstellen, können Sie leicht beurteilen, wie Sie auf diesen Ressourcen aufbauen können, um die Bedürfnisse der Community zu erfüllen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Somit hilft Asset Mapping bei der Community-Entwicklung.

Die 6 Kategorien von Community-Assets sind:

  1. Physische Vermögenswerte
  2. Wirtschaftsgüter
  3. Geschichten
  4. Institutionen
  5. Verbände
  6. Residenz

community asset map example

Bildquelle: pinterest.com

Asset Mapping ist ein nützliches Werkzeug der Community Sciences und wird häufig von Community-Kartographen verwendet. Sie verwenden Asset Mapping, um die Organisationen, Strukturen, Institutionen und Personen in unserer Community hervorzuheben, die verwendet werden können, um eine sinnvolle Wirkung zu erzielen.

Was sind die Vermögenswerte einer Gemeinschaft?

Das Community-Asset ist eine Community-Ressource, die alles sein kann, was zur Verbesserung der Lebensqualität in der Community verwendet werden kann. Um bereits 6 Kategorien von Community-Assets aufgelistet zu haben, schauen wir uns jedes dieser Asset-Mapping-Tools genauer an:

1. Wohnsitz - Personen in einer Gemeinschaft

Die Bewohner unserer Gemeinde können befähigt werden, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einzusetzen, um die Gemeinde zu entwickeln. Sie können eine Gemeinschaft aufbauen und transformieren, indem sie verschiedene Wege finden, wie sie zur Verbesserung anderer Bewohner beitragen. Zum Beispiel ist eine Mutter, die zu Hause bleibt und eine Gesellschaftsmesse organisiert, oder ein Feuerwehrmann, der sein Leben riskiert hat, um die Gemeinschaft zu schützen, beides Gemeinschaftsgut.

2. Institutionen

Es kann sich um eine beliebige physische Struktur oder einen Ort wie eine Schule, eine Kirche, ein Krankenhaus, eine Bibliothek, ein Freizeitzentrum oder einen sozialen Club handeln. Es kann sich auch um einen Park, ein lokales Symbol oder ein Wahrzeichen handeln.

3. Wirtschaftliches Vermögen

Dies beinhaltet alles, was die Bewohner der Gemeinde in irgendeiner Weise produzieren und konsumieren, sei es durch lokale Unternehmen oder andere Schulungsoptionen.

4. Geschichten

Studieren Sie die Geschichte der Community und beschreiben Sie das Potenzial einer Community anhand ihres vorherigen Gedächtnisses.

5. Assoziationen

Zu den Verbänden in der Gemeinde gehören Freiwillige und Selbsthilfegruppen, die zur Entwicklung ihrer Gemeinde beitragen, z. B. Sportvereine, alte Häuser, Essensfahrten, AA-Treffen usw.

6. Physische Vermögenswerte

Physische Vermögenswerte in der Gemeinde können alle physischen Objekte sein, die die Gemeinde stärken, z. B. ein Wassertank, öffentliche Verkehrsmittel, eine Polizeistation usw.

community assets map

Bildquelle: https://tools2engage.org/tool_keywords/asset-mapping/

Wann wird eine Asset Map verwendet?

Wie bereits erwähnt, ist die Asset-Zuordnung für die Entwicklung einer Community von Vorteil. Es kann in vielen Situationen verwendet werden, wie zum Beispiel:

• So starten Sie ein neues lokales Programm

Wenn Sie beispielsweise an Altersvorsorge interessiert sind, können Sie eine Community Asset Map zeichnen, um ältere Menschen zu identifizieren, die alleine leben und Pflege benötigen. Es wird Ihnen helfen zu sehen, was bereits existiert und wo die Unterstützung fehlt.

• Programmentscheidungen treffen

Community Asset Mapping hilft Ihnen dabei, die Stärken und Schwächen einer Community zu identifizieren. Die Ergebnisse einer Asset Map können Ihnen eine neue Richtung für Ihr Programm geben und es Ihnen leicht machen, die richtige Entscheidung für die Verbesserung der Community zu treffen. Zum Beispiel kann eine Asset-Karte des Food Drive, aber Familien mit niedrigem Einkommen in der Nachbarschaft, einen Mangel an bestehenden Programmen in den Fernen der Gemeinde aufzeigen.

• Mobilisierung und Stärkung der Gemeinschaft

Wenn Sie die Frontmitglieder der Community einbeziehen und die Asset-Karte entwerfen und erstellen, organisieren Sie die Community gut für Sie. Wenn Sie beispielsweise eine Asset-Karte für lokale öffentliche Dienstleister erstellen und festlegen, wie viel jeder Haushalt ausgibt, können Sie die Ratsmitglieder mobilisieren, um die lokalen Services zu verbessern.

Wie plane ich Asset Mapping?

Die Asset-Zuordnung ist recht einfach und kann mithilfe der folgenden Schritte ausgeführt werden.

1. Grenzen definieren

Das Definieren von Gemeindegrenzen bezieht sich auf das Festlegen geografischer Grenzen von Städten. Darüber hinaus können mit Hilfe der Gemeinde die Straßen und Sehenswürdigkeiten schnell festgelegt werden.

2. Partner einbeziehen

Finden Sie die Personen und Organisationen, die dieselben Interessen teilen, und beziehen Sie sie sowie Community-Projekte und -Netzwerke ein. Diese Menschen sind auch eine großartige Wissensquelle über die Anwohner, andere Ressourcen und lokale Probleme. Eine Änderung in der Community erfordert die Unterstützung von Community-Mitgliedern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über genügend Community-Bewohner, Organisationen und Freiwillige verfügen, um alle für die Asset-Zuordnung erforderlichen Aktivitäten abzuschließen.

3. Identifizieren Sie die Assets

Jede Community verfügt über unterschiedliche Arten von Assets. Bewerten Sie sowohl wirtschaftliche als auch öffentliche Ressourcen wie physische Vermögenswerte, Kenntnisse und Fähigkeiten, politische Verbindungen usw. Bewerten Sie, welche dieser Vermögenswerte Sie zur Verbesserung der Gemeinschaft verwenden können.

4. Listen Sie die Assets auf und organisieren Sie sie

Machen Sie eine Bestandsaufnahme aller Assets und organisieren Sie sie in verschiedene Gruppen wie Verbände, Institutionen, physische Assets usw. Erstellen Sie dazu eine Liste aller Ihnen bekannten Gruppen und ordnen Sie sie den sechs oben genannten Kategorien zu.

Verwenden Sie dann alle anderen Informationsquellen wie lokale Verzeichnisse, Zeitungen, Bulletin Boards und Leitfäden, um weitere Informationen zu erhalten. Zum Schluss aktualisieren Sie Ihre Liste. Diese Liste enthält die grundlegenden Ressourcen einer Community, die für die Community-Entwicklung verwendet werden können.

5. Erstellen Sie eine Asset Map

Die Asset Map dient als wichtige visuelle Hilfe, um alle verfügbaren Ressourcen in Ihrer Community hervorzuheben. Es hilft Ihnen auch dabei, diese Assets im Detail zu erkunden, und Sie können diese Informationen mit anderen Community-Mitgliedern teilen.

Zu diesem Zweck sollten Sie eine lokale Community-Karte haben, die so viele Details wie möglich enthält und Community-Sehenswürdigkeiten, Autobahnen, Straßen, Parks und Seen hervorhebt. Sie können mit Aufklebern beginnen, um den Standort verschiedener Asset-Gruppen auf der Karte zu identifizieren und hervorzuheben. Wenn Sie relevante Informationen zu Personen haben, können Sie auch jede Person zuordnen. Sobald die Asset Map abgeschlossen ist, können Sie sie verwenden, um Programmprioritäten und -aktivitäten zu steuern.

Siehe andere Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Asset-Zuordnung von Community-Asset-Mapping, die Sie verwenden können.

• Fortschrittsprojekt

Eine Asset Map für das Förderprojekt wird sich auf die fortschreitenden Änderungen der öffentlichen Ordnung im Zusammenhang mit den Rechten der Bewohner in der Gemeinde konzentrieren, indem eine Asset Map für Förderprojekte erstellt wird. Sie können über ein geeignetes Tool verfügen, um sich für Richtlinienänderungen in verschiedenen Communities einzusetzen.

Siehe die PDF-Datei > >

• Kulturdiagramm

Das Kulturagramm kann verwendet werden, da ich nichts gesagt habe, um verschiedene Ethnien, Rassen und Kulturen innerhalb einer Gemeinschaft hervorzuheben. Es kann dabei helfen, verschiedene Gemeinschaftsbereiche wie gesprochene Sprachen, Rechtsstatus, Familienstruktur, Diskriminierungsvoreingenommenheit, Rassismus usw. zu identifizieren. All diese kulturbasierten Informationen helfen der Gemeinschaft, die religiösen Institutionen, Feiertage, Bedürfnisse nach Nahrung und Kleidung sowie kulturelle Feste besser zu planen.

Culturagram

Bildquelle: creately.com

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Business Diagram

Asset Mapping | Community Asset Mapping

Strength-based approach to community development
web map

Asset Mapping 101

Asset mapping is a means of gathering information about the strengths and resources of a community. The purpose of asset mapping is to help and cover solutions to deficits within the community. By inventorying and depicting a community's resources and strengths in the form of a visual map, you can easily assess how to build on these assets to address the needs of the community and improve overall health. Thus, asset mapping helps in community development.

The 6 categories of community assets are:

  1. Physical assets
  2. Economic assets
  3. Stories
  4. Institutions
  5. Associations
  6. Residence

community asset map example

Image source: pinterest.com

Asset mapping is a useful tool of community Sciences and is commonly used by Community cartographers. They use asset mapping to highlight the organizations, structures, institutions, and people within our community that can be used to create a meaningful impact.

What Are the Assets of a Community?

The community asset is a community resource that can be anything that can be used to improve the quality of community life. To have already listed 6 categories of community assets but let's take a closer look at each of these asset mapping tools:

1. Residence – Persons in a Community

The residents of our community can be empowered to use their skills and abilities to develop the community. They can build and transform a community by coming up with the different ways they contribute to other residents' betterment. For example, a stay at home mom who organizes a society fair or a firefighter who risked his life to keep the community safe is both community assets.

2. Institutions

It can be any physical structure or place like a school, church, hospital, library, Recreation Center, or a social club. It can also be any park, local symbol, or landmark.

3. Economic Assets

This includes everything that the community's residents produce and consume in any way, whether through local business or other training options.

4. Stories

Study the history of the community and describe the potential of a community based on its previous memory.

5. Associations

Associations in the community include volunteers and support groups that contribute towards developing their community, such as athletic clubs, old homes, food drives, AA meetings, etc.

6. Physical Assets

Physical assets in the community can be any physical object that strengthens the community like a water tank, public transport, police station, etc.

community assets map

Image source: https://tools2engage.org/tool_keywords/asset-mapping/

When to Use an Asset Map?

As stated earlier, asset mapping is beneficial for developing a community. It can be used in many situations, such as:

• To Start A New Local Program

For example, if you are interested in Old age care, you can draw a community asset map to identify older people living alone requiring nursing. It will help you see what already exists and where the support is lacking.

• To Make Program Decisions

Community asset mapping helps you identify the strengths and weaknesses of a community. The results of an asset map can give you a new direction for your program and make it easy for you to make the right decision for the community's betterment. For example, an asset map of the food drive, but low-income families in the neighborhood can reveal a lack of existing programs in the far reaches of the community.

• To Mobilize and Empower the Community

Involving the front members of the community and designing and constructing the asset map well organize the community for you for example Creating an asset map for local public service providers and how much each household spends will help you mobilize the council members to improve the local services.

How to Plan Asset Mapping?

Asset mapping is pretty simple and can be done by following the steps mentioned below.

1. Defining Boundaries

Defining community boundaries refers to setting up geographic boundaries of cities or towns. Moreover, with the community's help, the streets and landmarks can be decided quickly.

2. Involving Partners

Find the people and organizations that share the same interests and involve them and community projects and networks. These people are also a great source of knowledge about the neighborhood residents, other resources, and local problems. A change in the community needs community members' support so make sure you have enough community residents, organizations, and volunteers to complete all the activities required for asset mapping.

3. Identify the Assets

Each community has different types of assets. Assess both economic and public resources like physical assets, knowledge and skill, political connections, etc. Assess which of these assets you can use for the improvement of the community.

4. List and Organize the Assets

Make an inventory of all the assets and organize them into different groups like associations, institutions, physical assets, etc. For this, create a list of all those groups you know of and place them in the six categories mentioned earlier.

Then use all the other sources of information like local directories, newspapers, bulletin boards, and guides to get more information. Finally, update your list. This list will have the fundamental assets of a community that can be used for community development.

5. Create an Asset Map

The asset map will serve as an important visual aid highlighting all the available resources within your community. It will also help you explore these assets in detail, and you can share this information with other community members.

For this, you should have a local community map that provides as many details as possible and highlights community landmarks, freeways, streets, parks, and lakes. You can start stickers to identify and highlight the location of different asset groups over the map. If you have relevant information on individuals, then you can also map each individual. Once the asset map is completed, you can use it to direct program priorities and activities.

See Other Examples

Here are some asset mapping examples of community asset mapping that you can use.

• Advancement Project

An asset map for the advancement project will focus on the progressive public policy changes related to the residents' rights in the community by creating an asset map for advancement projects. You can have a proper tool in making a case for policy change in various communities.

See the PDF file > >

• Culturagram

The culturagram can be used, for I said nothing to highlight different ethnicities, races, and cultures within a community. It can help identify different community areas like languages spoken, legal status, family structure, discrimination bias, racism, etc. All this culture-based information helps the community better plan the religious institutions, holidays, food and clothing needs, and cultural festivities.

Culturagram

Image source: creately.com

EdrawMax - All in One drawing tool
  • Create over 280 types of diagrams
  • Intuitive drag-and-drop interface
  • Works on Windows, macOS, and Linux
  • Plentiful symbol libraries and templates.
  • Excellent Compatibility with Visio
  • Wide variety of options to export diagrams
Related Articles