Basis-Diagramm

Taxonomie-Diagramm 101 - Definition, Klassifikationen & Beispiele

Die Wissenschaft der Klassifizierung von Organismen
Flowers

Was ist ein Taxonomiediagramm?

Ein Taxonomiediagramm ist die organisierte grafische Praxis und Darstellung von Dingen und Konzepten. Normalerweise wird das Taxonomiediagramm in der Biologie verwendet, um alle Lebewesen zu klassifizieren. Im 18. Jahrhundert schlug Carolus Linnaeus einen Klassifizierungsprozess vor, und dieses Taxonomiesystem wird noch heute verwendet.

In einem Diagramm ist Taxonomie ein abstrakter Rang oder eine abstrakte Ebene. Taxonomie ist der Zweig der biologischen Systematik, der sich mit der Benennung von Organismen (gemäß einem für den Prozess entwickelten Regelwerk), der Identifizierung (Bezugnahme von Exemplaren auf zuvor benannte Taxa) und der Klassifizierung (Anordnung von Taxa in eine Hierarchie basierend auf wahrgenommenen Zeichen) befasst.

Zum Beispiel sammeln Sukkulenten in einem Pflanzentaxonomiediagramm viele Pflanzen, deren Aussehen sehr ähnlich ist, einschließlich Größe und Schärfe. Mit der Entwicklung des Verständnisses der Dinge und Ziele, die Menschen haben, ist Taxonomie ein sich entwickelnder Prozess, der verschiedene Kategorien verwendet.

Daher zielt das Taxonomiediagramm darauf ab, logische und hierarchische Konstrukte, die auf verschiedenen Zwecken basieren, auf mathematische Weise anzuzeigen, z. B. Balken-, Linear- und Kreisdiagramme.

Die Klassifikationen in Taxonomiediagrammen

Im biologischen Aspekt ist die Taxonomieklassifikation, nämlich der taxonomische Rang, eine Gruppe von Organismen, die in einer taxonomisch geordneten Struktur mit Gemeinsamkeiten in Beziehung stehen. Zu den wichtigsten taxonomischen Kategorien gehören sieben Themen: Königreich, Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung und Art.

Taxonomy Rank

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Taxonomic_rank

Der Rotfuchs repräsentiert ein umgekehrtes hierarchisches Dreieck jeder taxonomischen Dimension. Die Oberseite dieses Dreiecks bedeutet die maximale Reichweite, und die Unterseite ist die minimale Klassifizierung für Rotfuchs.

Aus dieser Grafik ist ersichtlich, dass jede Ebene und jeder Klassifizierungsrang sichtbar ist und das Taxonomiediagramm effektiv gemäß den Merkmalen der Probanden oder der Lebewesen erstellt wird. Diese Rotfuchs-Taxonomietabelle ist eine der Tier-Taxonomie.

Darüber hinaus gibt es spezifische Klassifizierungsbegriffe in verschiedenen Bereichen, und jede taxonomische Kategorie kann mehr Ebenen und Ebenen unterteilen. Zum Beispiel definiert der Internationale Code of Zoological Nomenclature die neun taxonomischen Ränge in der Zoologie: Superfamilie, Familie, Unterfamilie, Stamm, Untergruppe, Gattung, Untergattung, Art und Unterart.

Insgesamt können alle Lebewesen anhand ihrer Unterschiede klassifiziert werden; Am oberen Rand des taxonomischen Diagramms gibt es große Unterschiede zwischen Lebewesen. Unten werden ihre Unterschiede kleiner.

Taxonomy Rank

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Taxonomic_rank#Examples

Aus dieser Grafik geht hervor, dass Eukarya im Königreich Fruchtfliegen, Menschen, Erbsen und Fliegenpilze abdeckt, während E. coli zu Bakterien gehört. Biologie-Domänen beziehen sich auf drei Gruppen: die Archaea-Domäne, die Bakteriendomäne und die Eukarya-Domäne. Dies bedeutet, dass alle Lebewesen zu einer dieser drei obersten Ebenen gehören.

Das Bild unten zeigt, dass die Vorfahren aller Lebewesen aus diesen drei Domänen stammen und dass innerhalb der Klassifikation der einzelnen Vorfahren Unterschiede bestehen. Der zweitgrößte taxonomische Rang in der Biologie ist das Königreich unterhalb der Domäne. Im Allgemeinen werden Königreiche in fünf Aspekte unterteilt: Animalia, Plantae, Fungi, Protista und Monera.

Es gibt auch viele verschiedene Klassifizierungsmethoden innerhalb der drei Bereiche, je nach den Zwecken der Forscher. Zusammenfassend hängen die Unterschiede in Taxonomiediagrammen vom Verwendungszweck des Benutzers oder den Verwendungs- und Klassifizierungssituationen ab. In verschiedenen Bereichen gibt es feste Klassifizierungsansätze und -begriffe.

3 domains of life

Bildquelle: https://simple.wikipedia.org/wiki/Domain_(biology)

Verschiedene Beispiele für Taxonomiediagramme

Mit dem Klassifizierungsprozess von oben nach unten wird der Kontext spezifischer und winziger. Neben den genannten Taxonomiediagrammen gibt es verschiedene Klassifizierungsbeispiele mit Bildern.

Menschliche Taxonomie Diagramm

Human Taxonomy Chart

Bildquelle: pinterest

Es gibt 8 klassifizierte Ebenen für Menschen. Von den größten bis zu den kleinsten Gemeinschaften ist Eukarya, eine der drei größten Gemeinschaften weltweit, die Domäne der Menschen. Als Teil dieser Domäne sind Menschen Teil des Animalia-Königreichs.

Vereinfacht gesagt ist das Königreich Animalia das größte der fünf existierenden Königreiche auf der Erde. Aus dieser Taxonomiediagramm geht hervor, dass Menschen, Fruchtfliegen, Pteropoden und Gynäkium zur selben Domäne und zum selben Königreich gehören, was bedeutet, dass diese Mitglieder alle membrangebundenen Organellen haben.

Darüber hinaus kann Eukarya in fünf Königreiche unterteilt werden: Plantae, Protista, Animalia, Chromista und Fungi. Dies bedeutet, dass jedes Königreich eine Reihe von Organismen enthält, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, und dass diese Organismen in jedem Königreich als biologisch von den anderen verschieden angesehen werden.

Als nächstes ist die kleinere Abteilung nach dem Königreich Phylum, und ein Mensch ist die Chordate von Phylum. Je mehr Sie nach unten gehen, desto winziger ist die Klassifizierung. Diese Art von Taxonomietabelle könnte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Lebensgemeinschaften effektiv aufzeigen und Lebewesen ordentlich und logisch zusammenziehen.

Die Klassifikation von Klasseninsekten

Classification of Class Insecta

Bildquelle: https://forestrypedia.com/classification-of-class-insecta-insects/

Diese Grafik zeigt die Klassenklassifikation bei Insekten. Die Insekten werden nach Insektenflügeln in zwei Gruppen eingeteilt: geflügelte und flügellose Gruppen. Neben der Ordnungstaxonomie gibt es vier flügellose Insektengruppen in der Ordnungsebene.

Im Gegensatz dazu trennt sich bei geflügelten Insektengruppen der Ordnungshebel weiterhin in zwei weitere Teile: Endopterygota und Exopterygota. Außerdem enthält jede Auftragsebene mehr als acht kleinere Gruppen. Dieses lineare Diagramm zeigt den Lesern eine übersichtliche Karte jeder Abteilung, und der Leser kann bestimmte Gruppen schnell lokalisieren.

Die Klassifikation des Königreichs Animalia

The Classification of Kingdom Animalia

Bildquelle: https://www.slideshare.net/ncarrejo/basic-entomology-2013-01-29

In diesem Taxonomie-Diagramm des Königreichs Animalia gibt es drei Arten von Phylum: Arthropoda, Nematode und Mollusca, aber diese Grafik hebt in Klasse und Reihenfolge von Phylum Arthropoda hervor.

Darüber hinaus enthält Arthropoda Phylum Insekten (wie bereits erwähnt), Arachnida, Crustacea und andere Klassen. Die Klasse der Insekten könnte auch anhand der Eigenschaften der Flügel in sieben kleinere Gruppen unterteilt werden: Coleoptera, Hymenoptera, Diptera, Orthoptera, Lepidoptera, Hemiptera und Homoptera.

Dies ist ein Teil der Königreichsklassifizierung, bietet Benutzern jedoch die Möglichkeit, die Kombination von Linien und Taxonomieansätzen zu untersuchen. Die Leser könnten den Linien folgen, um die Ziele jeder Unterabteilung zu finden und von anderen Unterabteilungen getrennt zu sein.

Pomacanthidae-Baum

The Classification of Kingdom Animalia

Bildquelle: http://bioweb.uwlax.edu/bio203/s2009/brocker_jord/Classification.htm

Dieses Diagramm beginnt auf der Ebene der Familie in der Reihenfolge des Taxonomieansatzes. Jeder Zweig wird aus einem bestimmten Merkmal erstellt, das jede Ebene von anderen trennt.

Der erste Ast im Baum ist die Familie dieser Art. In der Mitte dieses Baums wird der Pfad dieser Art durch den Baum in Bezug auf jede Klassifizierungsstufe hervorgehoben. Es ist so, dass jede Gattung einen Zweig hat, um die Speziesstufe anzuzeigen.

Diese Art von Taxonomiediagramm bietet den Lesern eine klare und übersichtliche Karte, sodass die Leser die Gesamtklassifizierung auf den ersten Blick grob sehen können. Die Leser können die Klassifizierungsnummer jedes klassifizierten Ranges schnell erkennen.

Insgesamt erleichtert ein Taxonomiediagramm die Suche und Entdeckung und ist wissensbasiert. Dies bezieht sich auf Wissen und persönliche Vorlieben. Während der Klassifizierung der Lebewesen auf dem Planeten nach Merkmalen und Gemeinsamkeiten konnten die Menschen ein tiefgreifendes Verständnis für sie erlangen und sie aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren.

Darüber hinaus beschränkt sich die Taxonomie auch auf Lebewesen und andere nicht lebende Themen wie Schreibwaren und Schulmaterial. Das endgültige Ziel des Taxonomiediagramms ist die Entwicklung von Entdeckungs- und Analysefähigkeiten. Während des Klassifizierungsprozesses werden auch die Logik und der Ausdruck der Benutzer geübt.

Verwendung von Chemiediagrammen in unserem Leben

Normalerweise besteht ein biologisches taxonomisches Diagramm aus acht Kategorien, die auf einem hierarchischen Rangsystem basieren. Der höchste Rang ist immer die allgemeinste Klassifizierung, und je niedriger der Rang ist, desto spezifischer wird die Klassifizierung.

Schritte zu Taxonomiediagrammen

Es gibt einige einfache Schritte, um Zugriff auf Taxonomiediagramme zu erhalten:

1. Die Vorbereitung

  • Durchsuchen und Recherchieren
  • Identifizierung
  • Definieren Sie Ihr Taxonomiediagrammmodell
  • Zeichnen einer groben Klassifizierungskarte

Stellen Sie vor dem Zeichnen Ihres Taxonomiediagramms sicher, dass Ihre Forschungsmaterialien ausreichend sind und verstehen Sie Ihren Klassifizierungsgrund. Dies bedeutet, dass Sie wissen müssen, wie Sie Ihre Materialien klassifizieren, z. B. die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Probanden.

Eine einfache und grobe Zeichnung ist auch eine gute Möglichkeit, Ihr formales Taxonomiediagramm zu erstellen, mit dessen Hilfe Sie Ihre Materialien und Gedanken abbilden können. Darüber hinaus können unterschiedliche Diagrammmodelle unterschiedliche Schwerpunkte und Funktionen bringen. Wenn Sie ein paar Mal die Auswahl des Diagrammmodells treffen oder ein Taxonomie-Diagramm mit einem ähnlichen Thema durchsuchen, können Sie Ihre Projekte effektiver abschließen.

2. Zeichnen

  • Charakterisierung
  • Einstufung

Nachdem Sie das ausgewählte Merkmal identifiziert oder gekennzeichnet haben, können Sie schnell mit Ihrem Taxonomie-Chat beginnen. Markieren Sie, wie viele Ebenen und Unterebenen Sie benötigen, und erstellen Sie sie dann.

3. Überprüfen und erneutes Bearbeiten

Nachdem Sie Taxonomiediagramme basierend auf Ihren Zwecken erstellt haben, können Sie durch Überprüfen Ihres Diagramms und erneutes Bearbeiten das Diagramm verbessern, was bedeutet, dass Ihr Diagramm präziser ist. Danach ist das Teilen mit Ihren Freunden und das Erhalten von Vorschlägen auch eine großartige Möglichkeit, Ihr Taxonomiediagramm zu ändern.

Warum EdrawMax?

EdrawMax ist ein All-in-One-Diagrammtool, mit dem Sie auf einfache Weise personalisierte Taxonomiediagramme mit starker Ergänzung und Funktionsunterstützung für Diagrammmodelle erstellen können.

EdrawMax

404 Fehler! Seite nicht gefunden

Seite nicht gefunden

Ooops! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden…

Zur Startseite

Die Hauptfunktionen von EdrawMax

  • Über 11000 Diagrammmodelloptionen
  • Unterstützung mehrerer Plattformen (Windows, Mac, Linux und Online)
  • Flexible Dateiformattypen
  • Benutzerfreundliche Bedienung
  • Schnelle und professionelle Anpassung des Stils
  • Effektive Freigabe und hochauflösender Druck
Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Science Diagram Knowledge

Taxonomy Chart 101 - Definition, Classifications & Examples

The science of classifying organisms
Flowers

What is a Taxonomy Chart?

A taxonomy chart is the organized graphic practice and representation of things and concepts. Usually, the taxonomy chart is used in biology to classify all living things. In the 18th century, Carolus Linnaeus suggested a classification process, and this taxonomy system is still used today.

In a chart, taxonomy is an abstract rank or level. Taxonomy is the branch of biological systematics that is concerned with the naming of organisms (according to a set of rules developed for the process), identification (referring specimens to previously named taxa), and classification (ordering taxa into a hierarchy based on perceived characters).

For example, succulents in a plant taxonomy chart collect many plants that are very similar in appearance, including size and sharpness. With the development of the understanding of things and objectives people have, taxonomy is an evolving process using different categories.

Therefore, the taxonomy chart aims to display logic and hierarchical constructs based on different purposes in a mathematical way, such as bar, linear, and pie charts.

The Classifications in Taxonomy Charts

In the biological aspect, taxonomy classification, namely taxonomic rank, is a group of organisms related to commonalities of each other in a taxonomic ordered structure. Major taxonomic categories include seven topics: kingdom, phylum, class, order, family, genus, and species.

Taxonomy Rank

Image source: https://en.wikipedia.org/wiki/Taxonomic_rank

The red fox represents an inverted hierarchical triangle of each taxonomic dimension. The top of this triangle means the maximum range, and the bottom is the minimal classification for red fox.

From this graph, it is clear to see each level and classification rank and effectively build the taxonomy chart according to the subjects' or the living creatures' features. This red fox taxonomy chart is one of animal taxonomy.

Moreover, there are specific classification terms in different fields, and each taxonomic category can divide more levels and tiers. For example, the International Code of Zoological Nomenclature defines the nine taxonomic ranks in zoology: superfamily, family, subfamily, tribe, subtribe, genus, subgenus, species, and subspecies.

Overall, all living things can be classified based on their differences; from the top of the taxonomic graph, there are huge differences among living creatures. At the bottom, their differences become smaller.

Taxonomy Rank

Image source: https://en.wikipedia.org/wiki/Taxonomic_rank#Examples

From this graph, Eukarya in Kingdom covers fruit fly, human being, pea, and fly agaric, while E.coli belongs to Bacteria. Biology domains refer to three groups: the Archaea domain, Bacteria domain, and Eukarya domain. This means all of the living creatures belong to one of these three top levels.

The picture below tells us that all living creatures' ancestors are from these three domains, and differences exist within each ancestors' classification. The second-largest taxonomic rank in biology is the kingdom, below domain. Commonly, kingdoms are divided into five aspects: Animalia, Plantae, Fungi, Protista, and Monera.

There are also many different classification methods within the three domains according to researchers' purposes. In summary, the differences in taxonomy charts depend on the users' purpose or the usages and classification situations. In different fields, there are fixed classification approaches and terms.

3 domains of life

Image source: https://simple.wikipedia.org/wiki/Domain_(biology)

Various Taxonomy Chart Examples

With the classification process from top to the bottom, the context will be more specific and more minute. Besides the mentioned taxonomy charts, there are various classification examples with pictures.

Human Taxonomy Chart

Human Taxonomy Chart

Image source: pinterest

There are 8 classified levels for human beings. From the largest to the smallest communities, the domain of human beings is Eukarya, one of the three largest communities globally; as part of this domain, humans are part of the Animalia kingdom.

Simplified, kingdom Animalia is the largest of the five existing kingdoms on Earth. From this taxonomy chart, human beings, fruit fly, pteropod, and gynoecium belong to the same domain and kingdom, which means that these members all have membrane-bound organelles.

Moreover, Eukarya can be divided into five kingdoms: Plantae, Protista, Animalia, Chromista, and Fungi. It means each kingdom includes a set of organisms that share similar characteristics, and these organisms in each kingdom are considered biologically distinct from the others.

Next, the smaller division after Kingdom is Phylum, and a human being is chordate of Phylum. The more you go down, the more minute the classification is. This kind of taxonomy table could effectively show the commonalities and differences among different living communities and contract living things orderly and logically.

The Classification of Class Insecta

Classification of Class Insecta

Image source: https://forestrypedia.com/classification-of-class-insecta-insects/

This graph represents the class classification in insects. The insects are divided into two groups according to insects' wings: winged and wingless groups. Next to the order taxonomy, there are four wingless insect groups in order level.

In contrast, in winged insect groups, the order lever continues to separate into two more parts: Endopterygota and Exopterygota. Also, each order-level contains more than eight smaller groups. This linear graph shows readers a clear map of each division, and the reader can quickly locate specific groups.

The Classification of Kingdom Animalia

The Classification of Kingdom Animalia

Image source: https://www.slideshare.net/ncarrejo/basic-entomology-2013-01-29

In this kingdom Animalia taxonomy chart, there are three types of Phylum: Arthropoda, Nematode, and Mollusca, but this graph emphasizes in class and order of Phylum Arthropoda.

Moreover, Arthropoda Phylum contains Insecta (as mentioned before), Arachnida, Crustacea, and other classes. Class Insecta also could be separated into seven smaller groups based on characteristics of wings: Coleoptera, Hymenoptera, Diptera, Orthoptera, Lepidoptera, Hemiptera, and Homoptera.

This is a part of the kingdom classification, but it gives users a way to explore the combination of lines and taxonomy approaches. Readers could follow the lines to find the destinations of each sub-division and separate from other sub-divisions.

Pomacanthidae Tree

The Classification of Kingdom Animalia

Image source: http://bioweb.uwlax.edu/bio203/s2009/brocker_jord/Classification.htm

This graph starts at the level of Family in the order of taxonomy approach. Each branch is created from a distinctive feature that separates each level from others.

The first branch in the tree is the Family of this species. The middle of this tree highlights this species' path throughout the tree concerning each classification level. It is that each Genus has a branch to show the Species level.

This type of taxonomy chart offers readers a clear and concise map, which means readers could roughly see the overall classification at first glance. Readers can quickly know the classification number of each classified rank.

Overall, a taxonomy chart facilitates search and discovery and is knowledge-based. This relates to knowledge and personal preference. Specifically, throughout classifying the living creatures on the planet by features and commonalities, people could gain an in-depth understanding of them and analyze them from different angles.

Moreover, taxonomy is also limited to living things and other unliving subjects such as stationery and school supplies. The final goal of the taxonomy chart aims to the development of discovery and analysis abilities. During the classification process, the users' logic and expression also will be practiced.

Uses of Chemistry Charts in Our Life

Usually, a biological taxonomic chart is composed of eight categories based on a hierarchical ranking system. The highest rank is always the most general classification, and the lower the rank goes, the more specific the classification becomes.

Steps to Taxonomy charts

There are a few simple steps to get access to taxonomy charts:

1. The preparation

  • Browsing and Researching
  • Identification
  • Define your taxonomy chart model
  • Drawing a rough classification map

Before drawing your taxonomy chart, please make sure your research materials are sufficient and understand your classification reason. This means you have to know how to classify your materials, such as subjects' differences and commonalities.

Also, a simple and rough draw is a good way to establish your formal taxonomy chart, which could help you to map your materials and thoughts. Moreover, different chart models could bring different emphases and functions. Taking a few times on the chart model choice or searching a similar topic taxonomy chart could make you more effective in finishing your projects.

2. Drawing

  • Characterization
  • Classification

After identifying or labeling the characteristic you choose, you can quickly start your taxonomy chat. Mark how many levels and sublevels you need and then create them.

3. Reviewing and re-editing

After creating taxonomy charts based on your purposes, reviewing thought your chart and editing again could make you chart better, which means your chart would be more precise. After that, sharing with your friends and getting suggestions is also a great way to modify your taxonomy chart.

Why EdrawMax

EdrawMax is an all-in-one diagramming tool easily to create your personalized taxonomy charts with strong chart model supplement and function support.

EdrawMax

EdrawMax - All in One drawing tool
  • Create over 280 types of diagrams
  • Intuitive drag-and-drop interface
  • Works on Windows, macOS, and Linux
  • Plentiful symbol libraries and templates.
  • Excellent Compatibility with Visio
  • Wide variety of options to export diagrams

The key features of EdrawMax

  • Over 11000 chart model choices
  • Multiple platform support (Windows, Mac, Linux and Online)
  • Flexible file format types
  • User-friendly operation
  • Quick and professional style customization
  • Effective share and high-resolution print
Related Articles