edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was ist eine Kreiskarte?

> Datenbank > Was ist eine Kreiskarte?
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Kreiskarte

Alles über Kreiskarten erfahren

Teil 1: Was ist eine Kreiskarte?

Die Kreiskarte ist die grundlegendste und erste Karte, die Kindern in der Schule beigebracht wird. Es ist ein großes Quadrat mit zwei konzentrischen Kreisen in der Mitte. Die Karte ist dafür bekannt, dass sie für das Brainstorming und die Definition im Kontext verwendet wird. Sie wird auch verwendet, um die Dinge zu identifizieren und aufzulisten, die Sie über etwas Besprochenes wissen könnten.

KREISKARTEN FÜR BUCHSTABEN UND LAUTE

Quelle: thekindergartensmorgasboard.com

Teil 2: Zweck und Nutzen der Kreiskarte

Der Hauptzweck einer Kreiskarte besteht darin, alle Ihre Ideen zu bündeln, Ihnen beim Brainstorming zu einem bestimmten Konzept zu helfen und all diese Gedanken auf dem Papier festzuhalten.

1. Brainstorming

Da es sich um eine unkomplizierte Art des Brainstormings handelt, können Kinder es leicht anwenden und es hilft ihnen, ihre Ideen auf Papier festzuhalten. Das hilft auch Kindern, die wenig Selbstvertrauen haben, denn sie können ihre Ideen auf dem Blatt festhalten.

2. Brainstorming in Gruppen

Dies ist sehr vorteilhaft bei der Arbeit in Gruppen. Alle individuellen Ideen können auf diese Weise festgehalten werden, was beim weiteren Brainstorming hilft, um die beste Idee auszuwählen.

3. Einsatz von kritischem, kreativem und reflektierendem Denken

Das fördert Ihre kritischen und kreativen Denkfähigkeiten. Dies ist sehr wichtig. Es hilft auch, den Akt des reflektierenden Denkens einzubeziehen und eine gut analysierte Idee zu Papier zu bringen. Es bringt Sie dazu, gründlich über Ihre Idee nachzudenken. Das hilft bei der Erkundung verschiedener Blickwinkel auf die Idee und hilft dabei, das Beste aus dem Stapel herauszufinden.

4. Unterschiedliche Standpunkte verstehen

Es hilft auch dabei, die verschiedenen Standpunkte anderer zu verstehen. Es hilft auch dabei, zu erkennen, ob unsere eigene Sichtweise einschränkend ist oder nicht. Diese vielfältige Auseinandersetzung mit einer anderen Sichtweise trägt dazu bei, eine bessere Denkweise und ein besseres Verständnis zu entwickeln.

Teil 3: Wann man die Kreiskarte verwendet

Im Grunde genommen wird sie von Kindern verwendet, um ihre Gedanken zu ordnen. Dies ist auch ein Präzedenzfall, falls man vor bestimmten Dilemmas steht und seine Gedanken zu einer bestimmten Idee oder einem Projekt nicht herausfiltern kann. Sie können eine Kreiskarte verwenden; sie ist einfach und hilft bei der Klärung Ihrer Gedanken. Dies kann auch als Strategie für ein Team-Brainstorming verwendet werden. Auf diese Weise kann das Team die besten Ideen herausfinden und dann diejenige auswählen, die am besten umsetzbar ist. Sie wird auch von der Unified Improvement Planning in den USA verwendet, die darauf abzielt, die Herausforderungen zu bewältigen, denen das Bildungssystem der USA gegenübersteht.

Teil 4: Wie man eine Kreiskarte erstellt und verwendet

Das erste, was man wissen muss, ist, wie man eine Kreiskarte erstellt. Hier sind die folgenden Schritte:

Schritt 1: Der erste Schritt besteht darin, einen inneren Kreis zu zeichnen, nachdem Sie Ihre Hauptidee aufgeschrieben haben.

Zeichnen Sie einen inneren Kreis

Schritt 2: Der zweite Schritt besteht darin, ein Brainstorming durchzuführen und dann alle Ihre Gedanken und Ideen zur Hauptidee aufzuschreiben. Sobald sie nach unten gedrückt werden, zeichnen Sie einen größeren Kreis um sie herum.

Brainstorming

Schritt 3: Der letzte Schritt besteht darin, ein Quadrat zu erstellen, um eine Grenze für die Kreiskarte festzulegen; dies wird auch als Bezugsrahmen bezeichnet.

Erstellen Sie ein Quadrat

Nach der Erstellung des Skeletts folgt der nächste Schritt, nämlich wie Sie die Kreiskarte effizient nutzen können. Die folgenden Schritte sind zu beachten:

    Schritt 1: Der innere Kreis ist der Ort, an dem Ihre Hauptidee liegt. Sie können auch etwas, das definiert werden muss, in den inneren Kreis setzen. Der Zweck des inneren Kreises ist es, die Sache, über die wir ein Brainstorming machen werden, herauszufiltern und zu priorisieren.

    Schritt 2: Der Raum zwischen den äußeren Kreisen und dem inneren Kreis wird zur Definition des Objekts verwendet. Alle Wörter, Sätze oder Ideen, die das Objekt im inneren Kreis erklären und beschreiben, werden in diesem Feld notiert.

    Schritt 3: Der Raum zwischen den äußeren Kreisen und den Umrissen des Quadrats wird als "Bezugsrahmen" bezeichnet. Hier können Sie Ihre Informationsquellen notieren. Einfach ausgedrückt: Sie beantworten die Frage: "Woher wissen Sie das?" Jetzt können Sie feststellen, ob Sie durch einen Freund, ein Buch, das Sie gelesen haben, einen Dokumentarfilm oder ein Tagebuch darauf gestoßen sind.

Auf diese Weise wird eine Kreiskarte verwendet, um Ideen zu generieren, Vorkenntnisse zu einem Thema hervorzuholen oder auch beim Team-Brainstorming zu helfen.

EdrawMax

Diagrammsoftware-Komplettlösung
Erstellen Sie mühelos mehr als 280 Diagrammtypen
Beginnen Sie ganz einfach mit dem Erstellen von Diagrammen mit verschiedenen Vorlagen und Symbolen
  • Überragende Dateikompatibilität: Importieren und exportieren Sie Zeichnungen in verschiedene Dateiformate wie Visio
  • Plattformübergreifende Unterstützung (Windows, Mac, Linux, Web)
Geprüfte Sicherheit | Zu Mac wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Linux wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Windows wechseln >>

Teil 5: Tipps zur Erstellung einer Kreiskarte

1. Freihand

Da es die erste Karte ist, die Sie lernen, ist die einfachste Art, eine Karte zu erstellen, das Freihandzeichnen. Das bedeutet, dass Sie das Diagramm der Kreiskarte ohne die Hilfe eines stationären Geräts erstellen können.

2. Hilfsmittel verwenden

Ein Hilfsmittel wie ein Zirkel kann verwendet werden, um den inneren und äußeren Kreis der Kreiskarte zu erstellen. Gleichzeitig kann eine Skala verwendet werden, um das Quadrat auf der Außenseite der konzentrischen Kreise zu zeichnen.

3. Eine Software-Vorlage verwenden

Sie können auch eine Softwarevorlage verwenden, um ein Kreiskartenskelett zu erstellen.

4. Lassen Sie Ihre Gedanken frei sein

Wenn Sie in den äußeren Kreis schreiben, sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie Ihre Gedanken während des Brainstormings nicht einschränken sollten. Da dies eine Karte ist, mit der Sie alles, was Sie über ein Thema wissen, auf den Tisch bringen können, ist es am besten, wenn Sie Ihre Gedanken und Ideen zur weiteren Prüfung auf dem Papier präsentieren. Halten Sie Ihren Kopf und Ihre Ideen frei. Da eine Circle Map dazu dient, Ihre Ideen zu kanalisieren, sollte sie kohärent sein.

5. Seien Sie kreativ und kritisch

Der Zweck der Kreiskarte ist es, Ihre kreative Seite zum Vorschein zu bringen. Je kreativer Sie sind, desto besser ist das Ergebnis, das Sie mit der Kreiskarte erzielen. Kritischer als sonst zu sein, hilft dabei, den Gegenstand oder die Idee im inneren Kreis der Kreiskarte kritisch zu analysieren. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Team-Brainstormings, da Sie so Ihre Idee besser begründen können.

6. Glaubwürdige Quellen und Referenzen

Der Bezugsrahmen rechtfertigt alle Dinge, die im äußeren Kreis vorhanden sind. Es ist ratsam, glaubwürdige Quellen und Referenzen zu verwenden, um die Grundlage Ihrer Ideen zu stärken. Für Kinder auf einer niedrigeren Stufe ist dies nicht notwendig, aber jeder, der diese Methode für das Brainstorming verwendet, sollte dies im Hinterkopf behalten.

Teil 6: Beispiele für Kreiskarten

Beispiel 1

Wie Sie in diesem Beispiel sehen können, besteht die Hauptidee darin, in einem einzelligen Organismus herumzuarbeiten. In dem größeren äußeren Kreis ist alles vermerkt, was Sie als Einzeller kennen, wie Protozoen, Kieselalgen und vieles mehr.

Beispiel 1

Was den "Bezugsrahmen" betrifft, so ist dies der Raum, in den Sie die Quellen schreiben, die Sie erhalten haben. Wie in dieser Kreiskarte sind die Autoritäten Nachrichten, Zeitung, Fernsehen, Eltern, Wissenschaftsbuch und ein Lehrer, was zeigt, dass auch einfache Quellen aufgeführt werden können.

Beispiel 2

In diesem Beispiel ist das Hauptthema des Brainstormings "die Koordinatenebene". In den äußeren Kreis wird alles, was die Person weiß, so geschrieben, dass die Koordinatenebene eine x-Achse und eine y-Achse hat. Die Tatsache, dass sie vier Quadranten hat, der Mittelpunkt als Ursprung bezeichnet wird und andere Merkmale der Koordinatenebene.

Beispiel 2 />

Der kleine Unterschied zum "Bezugsrahmen" besteht darin, dass die Person auch Beispiele für die Dinge gegeben hat, die ihre Entscheidung beeinflusst haben. Zum Beispiel, dass die Computer über ein Gitternetz verfügen und dass Sie hier auch an einer Tabellenkalkulation arbeiten.

Es wurden auch Karten erwähnt und wie verschiedene Zwecke der Karten dazu führen können, dass Sie sich mit der Koordinatenebene vertraut machen. Dies zeigt, dass Sie den "Bezugsrahmen" entweder einfach halten oder verschiedene Beispiele anführen können, um zu zeigen, wie gründlich Ihre Überlegungen waren.

Teil 7: Fazit

Hier dreht sich alles um das primäre Denk-Tool, das als Kreiskarte bekannt ist und meist von Lehrern herangezogen wird, um die kreativen Fähigkeiten der Kinder zu testen. Aber wenn sie richtig eingesetzt wird, kann sie auch in anderen Bereichen des Lebens verwendet werden.

Mindmaps-Vorlagen Online kostenlos herunterladen

Wählen Sie aus einer vielzahl von Mindmap-Vorlagen für Unternehmen, Bildung und Lebenstipps. Laden Sie eine der Vorlagen für Ihren eigenen Gebrauch herunter.

Knowledge

Circle Map

Know it All about ircle Map

Part 1: What is a Circle Map?

The circle map is the most basic and first map taught to kids in schools. It is a large square with two concentric circles in the center. The map is known to be used for brainstorming and defining in context. It is also used to identify and list the things you may know about something discussed.

CIRCLE MAPS FOR LETTERS AND SOUNDS

Source: thekindergartensmorgasboard.com

Part 2: Purpose and Benefits of Circle Map

The primary purpose of a circle map is to streamline all your ideas, help you brainstorm regarding a particular concept, and bring all those thoughts down on the paper.

1. Brainstorming

Since it is a straightforward way of brainstorming, children can easily utilize it, and it helps them record their ideas on paper. This also helps kids who might have low confidence; regardless they have their ideas on the page.

2. Brainstorming in Groups

This is very beneficial when working in groups. All individual ideas can be recorded in this manner, which helps in further brainstorming to choose the best idea.

3. Making use of critical, creative, and reflective thinking

It encourages the use of your critical and creative thinking skills. This is very important. It also helps incorporate the act of reflective thinking, giving a well-analyzed idea to be presented on paper. It makes you think deeply about your idea, this helps with the exploration of different angles concerning the idea and help figure out the best of the batch.

4. Understanding Different Point of Views

It also helps in understanding the different points of views of others. It also helps in identifying whether our own point of view is limiting or not. This diverse exposure to another point of view helps in formulating better mind sets and understandings.

Part 3: When to Use the Circle Map

At the very basic, it is used by kids to streamline their thoughts. This also sets as a precedence, in case that one faces certain dilemmas and can not filter out their thoughts regarding a specific idea or project. They can use a circle map; it is simple and helps in clarifying your thoughts. This can also be used as a strategy for team brainstorming. This helps bring forth the best of the ideas amongst a team and then select the one most feasible. It is also used by Unified Improvement Planning in the US that aims to work on the challenges faced by the education system of the US.

Part 4: How to Create and Use the Circle Map

The first thing one needs to know is how to create a Circle Map. Here are the following steps:

Step 1:The first step is to draw an inner circle after you have written down your main idea.

draw an inner circle

Step 2:The second step is to brainstorm and then start jotting down all your thoughts and ideas regarding the main idea. Once they are jolted down, draw a larger circle around it.

brainstorm

Step 3:The last step is to make a square to set a boundary for the Circle Map; this is also known as the Frame of Reference.

make a square

After creating the skeleton comes the next step, on how to efficiently use the Circle Map. The steps to the following are as follows:

    Step 1:The inner circle is supposed to be where your main idea lies; you can also place something that needs to be defined in the inner circle. The purpose of the inner circle is to single out and prioritize the thing we will be brainstorming about.

    Step 2:The space present between the outer circles and the inner circle's outline is used to define the item. All the words, phrases, or ideas that explain and describe the object present in the inner circle are written down in this space.

    Step 3:The space between the outer circles and square's outline is known as the 'Frame of Reference'. This space is used to write down your sources of information. In simple terms, it is where you answer the question, "how do you know this?" Now you can tell whether it was through a friend, a book you read, a documentary or a journal that you went through.

This is how a Circle Map is used to generate ideas, bring forth prior knowledge regarding any topic, or help in team brainstorming too.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Part 5: Tips for Making a Circle Map

1. Freehand

Since it is the first map taught, the most basic way to make one is by freehand drawing. It means to make the diagram of the Circle Map without the help of any stationary.

2. Using Stationary

A stationary such as a compass can be used to make the inner and outer circle of the Circle Map. At the same time, a scale can be used to draw the square on the outside of the concentric circles.

3. Using an Software Template

A software template can also be used to generate a circle map skeleton to work.

4. Let your Thoughts be Free

While writing in the outer circle, know that during brainstorming, you should not limit your thoughts. Since this is a map to bring everything you know about a subject to the table, it's best to let your thoughts and ideas be presented on the paper for further screening. Keep your mind and ideas clear. Since a Circle Map is supposed to channel out your ideas, it should be coherent.

5. Be Creative and Critical

The purpose of the Circle Map is to bring out your creative side; the more creative you are, the better result you get from the Circle Map. Being more critical than usual helps in critically analyzing the item or idea present in the inner circle of the Circle Map. This is an essential component in team brainstorming as it enables you to justify your idea in a better manner.

6. Credible Sources and References

The Frame of Reference justifies all the things present in the outer circle. It is advised that credible sources and references are used to strengthen the basis of your ideas. This is unnecessary for children on a lower level, but any individual using this method for brainstorming should keep this in mind.

Part 6: Examples of Circle Maps

Example 1

As you can see in this example, the main idea is to work around in a one-celled organism. In the bigger outer circle, everything that you know to be a one-celled organism is noted, such as protozoans, diatoms, and much more.

Example 1

As for the 'Frame of Reference', it is the space used to write the sources you obtained. As in this Circle Map, the authorities are News, Newspaper, T.V, Parents, Science Book and a teacher, showing that even simple sources can be listed.

Example 2

In this example, the main subject of brainstorming is 'the Coordinate Plane.' In the outer circle, everything the person knows is written such that the coordinate plane has an x-axis and y-axis. The fact that it has four quadrants, the center is called the origin and other features of the Coordinate plane.

Example 2 />

The thing slightly different about the ‘Frame of Reference’ is that the person has also given examples of the things that influenced his decision. Such as that the computers have a grid network, and it is also where you work on a spreadsheet.

Maps have also been mentioned and how different purposes of the maps can lead you to get familiar with the coordinate plane. This shows that you can either keep the 'Frame of Reference' simple or give different examples to show how thorough your thoughts were.

Part 7: Conclusion

That is all about that most primary thinking tool known as circle map, mostly implored by teachers to test children's creative skills. But if used correctly, it can be used in other factions of life too.

Related Articles