edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Schaltplan > Unterschied zwischen Schematische Diagrammen und Schaltplänen
Edraw | 06/22/2021
Schematischen Diagrammen, Schaltpläne, Schaltkreise und elektrische Schaltpläne werden üblicherweise in technischen Diagrammen verwendet. Sie haben sie vielleicht sehr oft gehört, aber sie variieren geringfügig voneinander. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Unterschiede zwischen Schaltplänen und Schaltplänen bestehen.

Dieser Artikel zeigt die Unterschiede zwischen schematischen Diagrammen und Schaltplänen und kann Ihnen bei der Identifizierung der Komponenten eines elektrischen Systems, der Verfolgung eines Stromkreises und sogar der Reparatur elektrischer Geräte von großem Nutzen sein.

schematic

Schematischen Diagramme

Ein Schema oder schematisches Diagramm repräsentiert die Elemente eines Systems mit abstrakten und grafischen Symbolen anstelle von realistischen Bildern. Ein schematisches Diagramm konzentriert sich mehr auf das Erfassen und Verbreiten von Informationen als auf physische Operationen. Aus diesem Grund werden in einem Schaltplan normalerweise Details weggelassen, die für die Informationen, die vermittelt werden sollen, nicht relevant sind, und es können vereinfachte Elemente hinzugefügt werden, um den Lesern das Verständnis der Funktionen und Beziehungen zu erleichtern.

Ein elektronischer Schaltplan zur Elektronik ist das, was ein Rezept für einen Koch ist. Hier erfahren Sie, welche Zutaten Sie verwenden müssen und wie Sie die Zutaten arrangieren und miteinander verbinden können. Anstatt das Rezept mit Details zu erläutern, wird ein schematisches Diagramm verwendet, um den Aufbau der Elektronik darzustellen. Elektronische Schaltpläne bestehen aus digitalen elektronischen Symbolen, die jede der verwendeten Komponenten darstellen. In der folgenden schematischen Darstellung eines mikroelektronischen Geräts sind die Symbole mit Linien verbunden, die Ihnen zeigen, wie Sie die Komponenten verbinden.

Schematic of Micro Electronic Device

Die schematischen Diagramme werden auch in vielen anderen Bereichen verwendet, nicht nur in elektrischen Systemen. Wenn Sie beispielsweise mit der U-Bahn fahren, ist die U-Bahn-Karte für Passagiere eine Art Schaltplan und repräsentiert U-Bahn-Stationen mit Punkten. Der chemische Prozess kann auch in einem schematischen Diagramm mit Symbolen für chemische Geräte dargestellt werden.

Edraw Max: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Schaltpläne

Ein Schaltplan (auch als elektrisches Diagramm, Elementardiagramm und elektronisches Schema bezeichnet) ist eine grafische Darstellung einen elektrischen Schaltkreis. Schaltpläne werden häufig für die Konstruktion, den Bau und die Wartung von elektrischen und elektronischen Geräten verwendet. Schaltpläne können in zwei Kategorien unterteilt werden - bildlicher Schaltplan und schematischer Schaltplan.

Bildschaltbild

Bilddiagramme sind viel einfacher zu verstehen als schematische Schaltpläne. Durch die Verbindung realistischer elektrischer Komponenten mit der Verkabelung können Betrachter anhand eines Bilddiagramms die elektrischen Komponenten eines Systems einfach und schnell identifizieren, ohne dass Fachkenntnisse erforderlich sind.

Pictorial and Schematic Circuit Diagram

Schematischer Schaltplan

Ein schematischer Schaltplan stellt das elektrische System in Form eines Bildes dar, das die Hauptmerkmale oder -beziehungen zeigt, jedoch nicht die Details. In einem schematischen Schaltplan entspricht die Darstellung der elektrischen Komponenten und der Verkabelung nicht vollständig den physikalischen Anordnungen in der realen Vorrichtung. Wenn Sie ein schematisches Diagramm verstehen möchten, müssen Sie die Grundkenntnisse in Elektrizität und Physik sowie international standardisierte Symbole beherrschen. Schauen Sie sich die Parallelschaltungen unten an. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Batterie als zwei kurze Linien dargestellt ist, die Lichter ein Kreis mit einem Kreuz im Inneren sind und die Verkabelung als Linie angezeigt wird. Elektrotechniker verwenden diese Art von Schaltplan hauptsächlich mit einheitlichen Schaltkreissymbolen. Das Folgende ist ein schematisches Schaltbild einer Halbleiterelektronik.

Semiconductor Schematic Circuit

Schematische Diagramme und Schaltpläne sind wichtige technische Diagramme. Die Edraw All-in-One-Diagrammsoftware ist eine hervorragende Schaltplan- und Schaltplanerstellung. Kostenlos Laden Sie die Software herunter, um Ihre Werke zu erstellen.

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get

Difference between Schematics and Circuit Diagrams

> Electrical Diagram > Difference between Schematics and Circuit Diagrams
Posted by James Freeman | 02/12/2020
Schematics, circuit diagrams, wiring diagrams, electrical diagrams are commonly used in engineering diagrams. You may have heard them very often, but they vary each other slightly. Refer to this page to learn the differences between schematic diagrams and circuit diagrams.

This article illustrates the differences between schematic diagrams and circuit diagrams, and it may benefit you a lot in identifying the components of an electric system, tracing a circuit, and even fixing electrical equipment.

Schematic Diagrams

A schematic, or schematic diagram, represents the elements of a system with abstract and graphic symbols instead of realistic pictures. A schematic diagram focuses more on comprehending and spreading information rather than doing physical operations. For this reason, a schematic usually omits details that are not relevant to the information that it intends to convey and may add simplified elements to help readers understand the features and relationships.

An electronic schematic to electronics is what a recipe is to a chef. It will tell you what ingredients to use and how to get the ingredients arranged and connected. Instead of explaining the recipe with details, a schematic diagram is used to depict the construction of electronics. Electronic schematics consist of digital electronic symbols that represent each of the components used. On the following microelectronic device schematic diagram, the symbols are connected with lines that show you how to connect the components.

Schematic of Micro Electronic Device

The schematic diagrams are also used in many other fields, not just in electrical systems. For example, when you take the subway, the subway map for passengers is a kind of schematic, and it represents subway stations with dots. The chemical process can also be displayed in a schematic diagram with symbols of chemical equipment.

Download Edraw schematic diagram software to draw professional schematic diagrams

Edraw Max - an All-in-One Diagram Software

  • Effortlessly create over 260 types of diagrams.
  • Provide various templates & symbols to match your needs.
  • Drag and drop interface and easy to use
  • Customize every detail by using smart and dynamic toolkits
  • Compatible with a variety of file formats, such as MS Office, Visio, PDF, etc.
  • Feel free to export, print and share your diagrams

Circuit Diagrams

A circuit diagram (also named electrical diagram, elementary diagram, and electronic schematic) is a graphical representation of an electrical circuit. Circuit diagrams are widely used for circuit design, construction, and maintenance of electrical and electronic equipment. Circuit diagrams can be divided into two categories - pictorial circuit diagram and schematic circuit diagram.

Pictorial Circuit Diagram

Pictorial diagrams are much easier to understand than schematic circuit diagrams. By connecting realistic electrical components with the wiring, a pictorial diagram makes it easy and quick for viewers to identify the electrical components of a system immediately without professional knowledge required.

Pictorial and Schematic Circuit Diagram

Schematic Circuit Diagram

A schematic circuit diagram represents the electrical system in the form of a picture that shows the main features or relationships but not the details. In a schematic circuit diagram, the presentation of electrical components and wiring does not entirely correspond to the physical arrangements in the real device. If you want to understand a schematic diagram, you are required to master the basic knowledge of electricity and physics as well as internationally standardized symbols. Look at the parallel circuits below, you may find that the battery is represented as two short lines, the lights are a circle with a cross inside, and the wiring is displayed as a line. Electrical engineers mainly use this kind of circuit diagram with unified circuit symbols. The following is a schematic circuit diagram of a semiconductor electronic.

Semiconductor Schematic Circuit

Schematics and circuit diagrams are both important engineering diagrams. Edraw all-in-one diagramming software is an excellent schematics and circuit diagram maker. Free download the software to create your works.

Related Articles:

Circuit Diagram Software for Mac

Circuit Diagram Visio Alternative

Create Circuit Diagram for PPT