edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Wie man eine Customer Journey Map erstellt

> Landkarte > Wie man eine Customer Journey Map erstellt
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Wie man eine Customer Journey Map erstellt

Visualisieren Sie Handlungen, Gedanken und Emotionen, die Kunden erleben
Statistik

Teil 1: Was ist eine Customer Journey Map?

Eine Customer Journey Map ist eine grafische Darstellung, die den gesamten Kaufzyklus eines Produkts oder einer Dienstleistung für einen Kunden veranschaulicht. Die grafische Darstellung zeigt deutlich, welche Phasen ein Kunde beim Kauf Ihrer Dienstleistung/Ihres Produkts durchläuft, welche Erfahrungen er in jeder Phase macht und wie zufrieden er nach dem Kauf war/ist.

Eine effizient gezeichnete Journey Map hilft Ihnen, die Lücken im Kundenservice und die Änderungen zu bewerten, die an Ihrer Verkaufspolitik vorgenommen werden müssen, um den Zufriedenheitsgrad Ihrer Marke bei den Käufern zu erhöhen.

customer journey map

Teil 2: Wie erstellt man eine Customer Journey Map?

Um eine Customer Journey Map zu erstellen, sind einige Punkte erforderlich. Jeder Punkt hat seine eigene Bedeutung und wenn Sie einen dieser Punkte auslassen, kann dies zu falschen Statistiken führen, die wiederum zu einem Verlust von Ansehen und/oder Geldmitteln für Ihre Marke führen können. Zu den wesentlichen Bestandteilen einer Customer Journey Map gehören:

Wie man eine Customer Journey Map im Allgemeinen erstellt

Schritt 1: Richtige Ziele setzen

Es ist unerlässlich, alle Phasen, die ein Kunde beim Kauf Ihres Produkts durchläuft, gründlich zu analysieren und dann ein Ziel festzulegen, in welchen Bereichen Sie sich verbessern müssen, um mehr Kunden anzuziehen. Je nach den Interessen der Mehrheit Ihrer Käufer sollten Sie Ihre Inbound-Marketingmaterialien wie digitale Anzeigen, Werbeangebote, etc. entsprechend den Vorlieben der Zielgruppe lukrativer gestalten.

Genauso wichtig ist es, ein gutes Gespür für Timing zu haben. Wenn die Leute zum Beispiel während der Erntedank- oder Weihnachtszeit mehr einkaufen, sollten Sie Ihre Anzeigen direkt vor Beginn dieser Jahreszeiten ausstrahlen.

Schritt 2: Umfragen und Forschungen

Gründliche Umfragen geben Ihnen einen genauen Einblick in das, wonach potenzielle Käufer suchen, wenn sie die Art von Produkt/Dienstleistung, die Sie anbieten, kaufen möchten. Zu den Arten von Umfragen, die Ihnen korrekte und aktuelle Informationen liefern können, gehören:

  1. In-House – Im Gespräch mit den Mitarbeitern, die regelmäßig direkt mit den Kunden interagieren, erfahren Sie, was die potenziellen Käufer bei der Auswahl eines Produkts verlangen.
  2. E-Mail-Umfrage - Wenn Sie eine E-Mail an bestehende Kunden senden und sie um ihr Feedback oder ihre Vorschläge bitten, können Sie die Art der Erfahrungen bewerten, die sie beim Kauf machen.
  3. Gesprächsaufzeichnungen - Wenn Sie Kundensupport über ein Call Center anbieten, kann das Anhören von zufälligen Gesprächsaufzeichnungen Ihnen helfen, die Anforderungen der Kunden zu analysieren.
  4. Überwachung der sozialen Medien - Sie sollten auch Ihre Seiten und Konten in den sozialen Medien genau im Auge behalten, um zu sehen, welche Art von Feedback Ihre bestehenden Käufer geben. Es würde Ihnen helfen, die Lücken zu schließen, da Sie die Informationen "direkt aus erster Hand" erhalten.

Schritt 3: Identifizieren Sie die Hotspots der Kunden

Mit den gesammelten Informationen können Sie leicht herausfinden, was Ihre potenziellen Kunden dazu bewegt, Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung zu kaufen. Diese Art der Identifizierung ist äußerst wichtig, da sie Ihnen dabei hilft, ansprechendes Marketingmaterial zu entwickeln, das an die Zielgruppe gesendet werden kann.

Schritt 4: Analysieren und kartieren Sie die aktuelle Vorgehensweise

In diesem Schritt analysieren Sie, wie Ihre Kunden behandelt werden und welche Phasen sie beim Kauf Ihres Produkts durchlaufen. Prüfen Sie zum Beispiel, wie die potenziellen Kunden begrüßt werden, wenn sie das Geschäft betreten, wie schnell und detailliert ihnen das Produkt ihrer Wahl vorgeführt wird, wie informativ das Verkaufspersonal ist und wie es mit den Fragen umgeht, die an es herangetragen werden, wie schnell der Übergang zwischen dem Verkaufsgespräch und der Preisgestaltung erfolgt, etc.

Schritt 5: Karte Erwartete Vorgehensweise

Anhand der verfügbaren Details auf dem Papier können Sie die Schwachstellen Ihrer derzeitigen Vorgehensweise leicht erkennen. Mit einer solchen Bewertung können Sie bequem Lösungen finden, um die Lücken zu schließen, die verhindern, dass Ihre Marke so viel Geschäft generiert, wie sie sollte. Eine schnelle Umsetzung der Korrekturen würde Ihnen dann das erwartete Ergebnis liefern.

Wie man eine Customer Journey Map in EdrawMax einfacher erstellt

Wie kann man eine Customer Journey Map ganz einfach erstellen? Verwenden Sie EdrawMax, um Ihre eigene Customer Journey Map zu erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie die EdrawMax-Desktop-Software oder die webbasierte EdrawMax-Anwendung.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Neu] > [Marketing] > [Customer Journey Mapping] in EdrawMax.

Customer Journey Map-Vorlage öffnen

Schritt 3: Wählen Sie eine Customer Journey Map-Vorlage aus, um sie zu bearbeiten oder klicken Sie auf das [+] Zeichen, um ganz von vorne zu beginnen. Außerdem können Sie zahlreiche Customer Journey Map-Symbole und -Elemente aus den Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihr Customer Journey Mapping individuell zu gestalten.

Customer Journey Map in EdrawMax anpassen

Schritt 4: Nach der Erstellung können Sie die Datei in mehreren Formaten exportieren, darunter Grafiken, PDF, bearbeitbare MS Office-Dateien, SVG und Visio vsdx-Dateien.

Customer Journey Map in EdrawMax speichern oder exportieren

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihre Customer Journey Map über soziale Medien und die Webseite mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihre Customer Journey Map in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit anderen zu zeigen.

Customer Journey Map Diagramm teilen und veröffentlichen

Wenn Sie mit den hier aufgeführten Schritten immer noch nicht vertraut sind, sehen Sie sich dieses Video an, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie eine Customer Journey Map in EdrawMax erstellen. Sie können auch weitere Anleitungsvideos in unserem Youtube-Kanal entdecken.

Teil 3: Customer Journey Map Maker - EdrawMax

EdrawMax ist eines der leistungsstärksten Programme, die mit Microsoft Visio konkurrieren können. Es ist eine weitere Diagrammsoftware, die für Windows, macOS und Linux verfügbar ist. Das Tool verfügt über mehrere Kategorien für fast alle Arten von Branchen und für jede Kategorie stehen zahlreiche Vorlagen zur Auswahl, so dass Sie viel Zeit sparen, die Sie sonst mit der Strukturierung eines Diagramms, in diesem Beispiel einer Journey Map, von Grund auf verschwenden würden.

Preis: Kostenlose Nutzung, lebenslanger Tarif für Einzelpersonen, Lizenz für Teams und Unternehmen.

Teil 4: Customer Journey Map Beispiele

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Customer Journey Maps, die Ihnen helfen, die Vielseitigkeit der Diagramme zu verstehen und zu erkennen, wie viele Möglichkeiten es gibt, eine Journey Map zu erstellen:

Eine Journey Map für Dapper Apps, die Apps für verschiedene Plattformen wie iOS, Android, Windows, etc. entwickelt. Die Karte zeigt den Prozess, wie ein Kunde sein Unternehmen aufbauen kann, insbesondere wenn er neu ist und ein Unternehmen gründet.

journey map for Dapper Apps

Eine Journey Map von Elevated Third, die den Bauprozess in einem Immobilienunternehmen erklärt.

Der Bauprozess in einem Immobilienunternehmen

Teil 5: Fazit

Eine Customer Journey Map hilft Ihnen dabei, den aktuellen Prozess zu bewerten, seine Lücken zu identifizieren und alle Fehler zu beseitigen, um einen besseren und produktiven Plan zu entwickeln, der Ihre Marke bei Interessenten und bestehenden Kunden populärer macht. Dank einiger leistungsfähiger Tools wie Visio und EdrawMax ist der gesamte Prozess der Erstellung von Reiseplänen selbst für unerfahrene Benutzer extrem einfach.

EdrawMaxist ein einfaches All-in-One Diagramm-Tool, mit dem Sie mühelos Customer Journey Maps und jede andere Art von Diagrammen erstellen können! Mit den umfangreichen Customer Journey Map-Symbolen und Cliparts wird die Erstellung von Customer Journey Maps so einfach wie möglich. Außerdem können Sie Ihre Arbeit in mehrere Formate exportieren und mit anderen teilen. Beginnen Sie jetzt mit der Erstellung Ihrer Customer Journey Maps!

Mindmaps-Vorlagen Online kostenlos herunterladen

Wählen Sie aus einer vielzahl von Mindmap-Vorlagen für Unternehmen, Bildung und Lebenstipps. Laden Sie eine der Vorlagen für Ihren eigenen Gebrauch herunter.

How-Tos

How to Create a Customer Journey Map

Visualize actions, thoughts, and emotions customers experience
statistic

Part 1: What is The Customer Journey Map?

A customer journey map is a graphical illustration to demonstrate the entire product or service purchasing cycle of a client/customer. The diagrammatic representation clearly shows the phases a customer goes through in buying your service/product, what kind of experiences they get on each stage, and how pleased they were/are after making the purchase.

An efficiently drawn journey map helps you assess the loopholes in the customer service and the amendments that your selling policies need to increase your brand's satisfaction level among the buyers.

customer journey map


Part 2: How to Create A Customer Journey Map?

A couple of points are needed to create a customer journey map. Each point has its own significance and missing any of them might end up demonstrating incorrect statistics that may further result in loss of reputation and/or funds for your brand. The essential ingredients to make a customer journey map include:

How to Create A Customer Journey Map in General

Step 1: Setting Correct Goals

It is imperative to deeply analyze all the phases a customer passes through in the process of buying your product and then setting a target as to what areas you may need to improve in order to attract more customers. Depending on the interests of the majority of your buyers, you may want to make your inbound marketing materials like digital advertisements, promotional offers, etc. more lucrative according to the likings of the target audience.

It is also equally important to have a good sense of timing. For instance, if the crowd buys more stuff during Thanks Giving or Christmas, you should broadcast your ads right before the seasons start.

Step 2: Surveys and Researches

Conducting thorough surveys give you accurate insight into what the potential buyers look for when they plan to purchase the type of product/service you are offering. The survey kinds that can give you correct and most recent information might include:

  1. In-House – Talking to the employees who regularly interact directly with the customers know what the potential purchasers demand while choosing a product.
  2. Email Survey – Sending an email to the existing consumers seeking their feedback or suggestions help you assess the type of experiences they get while purchasing.
  3. Call Recordings – If you happen to offer customer support via call center, listening to random call recordings might help you analyze the requirement of the clients.
  4. Social Media Monitoring – You should also have a close watch on your social media pages and accounts to see what type of feedback your existing buyers share. It would help you fix the loopholes as you get the information 'directly from the horse's mouth.'

Step 3: Identify Customers’ Hotspots

With all the information gathered, it would be easy for you to identify what encourages your potential customers to buy your product/service. This type of identification is extremely important as it helps you come up with engaging marketing material that could be broadcasted to appeal to the target audience.

Step 4: Analyze and Map Current Practice

In this step, you analyze how your customers are treated and what phases they go through while buying your product. For instance, you may want to check how the prospects are welcomed as they walk in, how promptly the product of their choice is demonstrated to them and in how much detail, how informative the sales people are and how do they handle the queries that are thrown upon them, how swift the transition between the sales pitch and the pricing is, etc.

Step 5: Map Expected Practice

With the available details drawn on paper, it would be easy for you to assess the flaws that your current practice has. With such an assessment, you can conveniently come up with solutions to bridge the gaps that keep your brand from generating as much as business as it should. Quick implementation of the fixes would then give you the expected outcome.


How to Create A Customer Journey Map Easier in EdrawMax

How to make a customer journey map easily? Using EdrawMax to create your own customer journey map.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New] > [Marketing] > [Customer Journey Mapping] in EdrawMax.

Open Customer Journey Map template

Step 3: Select one customer journey mapping template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive customer journey map symbols and elements from libraries in left menu to customize your customer journey mapping.

customize Customer Journey Map in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export Customer Journey Map in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your customer journey map with others via social media and web page. Or publish your customer journey map in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish Customer Journey Map diagram

If you are still confused with the steps listed here, check this guide video for knowing more about how to make a customer journey map in EdrawMax with details. Also, you can explore more guide video from our Youtube channel.


Part 3: Customer Journey Map Maker - EdrawMax

One of the most powerful programs that can compete with Microsoft Visio, EdrawMax is yet another diagramming software available for Windows, macOS, and Linux. The tool has several categories for almost all types of industries, and each category further has numerous templates to choose from, thus saving you a lot of time that you would otherwise waste in structuring a diagram, journey map for this example, from scratch.

Price: free to use, lifetime plan for individuals, license for team and business.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>


Part 4: Customer Journey Map Examples

Following are a few customer journey map examples that would help you understand the diagrams' versatility and how many ways a journey map can be created:

A journey map for Dapper Apps that develops apps for various platforms like iOS, Android, Windows, etc. The map shows the process of how a customer can establish their business, especially when they are new and are starting up.

journey map for Dapper Apps

A journey map by Elevated Third that explains the process of construction in a Real Estate business.

the process of construction in a Real Estate business


Part 5: Conclusion

A customer journey map helps you assess the current process, identify its loopholes, and eliminate all the flaws to come up with a better and productive plan to make your brand more popular among the prospects and existing customers. Thanks to some of the efficient tools like Visio and EdrawMax that make the entire journey map creation process extremely simple even for the novice users.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create customer journey maps and any other type diagrams with ease! With substantial customer journey map symbols and cliparts, making customer journey maps could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your customer journey maps now!

Related Articles