edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Wie man eine Wettbewerbsanalyse durchführt (kostenlose Vorlagen)

> Geschäftsdiagramm How-tos > Wie man eine Wettbewerbsanalyse durchführt (kostenlose Vorlagen)
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Wie man eine Wettbewerbsanalyse durchführt (kostenlose Vorlagen)

Verstehen Sie Ihren Markt und Ihre Konkurrenten

Hier kommt die Wettbewerbsanalyse ins Spiel: §ine Aufzeichnung, die Ihnen sowohl einen Überblick aus der Vogelperspektive als auch ein umfassendes Verständnis der wichtigsten Akteure und Konkurrenten in Ihrem Markt bietet.

Wenn Sie die Gründe und den Marktwert Ihrer Konkurrenten im Auge behalten, können Sie Marktverschiebungen vorhersehen, neue Muster und praktische Strategien erkennen und auf dem neuesten Stand der Dinge bleiben, was in Ihrer Nische funktioniert und im Trend liegt. Wenn Ihr Unternehmen nicht die geringste Ahnung davon hat, was die Konkurrenz tut, könnten Sie sich große Chancen entgehen lassen.

Das ist der Grund, warum eine Wettbewerbsanalyse so wichtig für Ihren Erfolg als Unternehmen ist. Sie gibt Ihnen die Instrumente an die Hand, mit denen Sie sich schnell an Veränderungen in der Wettbewerbsszene anpassen und möglicherweise von Branchenentwicklungen profitieren können, die Ihre Konkurrenten nicht zur Kenntnis genommen haben.

Wie man eine Wettbewerbsanalyse durchführt

Was ist eine Wettbewerbsanalyse?

Ihre Wettbewerbsanalyse kann sich verändern und hängt im Allgemeinen davon ab, was Sie über Ihre Konkurrenten herauszufinden versuchen. Sie können eine Wettbewerbsanalyse zu einem bestimmten Teil des Geschäfts Ihrer Konkurrenten durchführen, wie z.B. der Webseite oder Sie können deren Marketingansatz genau unter die Lupe nehmen.

Ein Bericht zur Wettbewerbsanalyse enthält in der Regel Folgendes:

  • Ein Porträt des Zielmarktes Ihres Unternehmens.
  • Einblicke in die Besonderheiten Ihres Artikels im Vergleich zu den Artikeln Ihrer Konkurrenten.
  • Eine Aufschlüsselung des aktuellen und erwarteten Marktangebots, der Geschäfte und der Einnahmen.
  • Korrelationen von Schätzungsmodellen.
  • Eine Analyse von Marketingverfahren und Online-Networking-Techniken.
  • Eine Darstellung der Kundenbewertungen zu den Highlights jedes Teilnehmers.


Auf diese Weise bildet die Wettbewerbsanalyse einen wichtigen Bestandteil des Marketings, der es Ihnen ermöglicht zu verstehen, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von anderen unterscheidet. Insbesondere bei der Beantragung von Fördermitteln liefert die Wettbewerbsanalyse ein wichtiges Verständnis der Geschäftspläne. Wie dem auch sei, die Wettbewerbsanalyse bietet deutlich mehr:


  • Marketing-Perspektiven.
  • Wissen, wie Wettbewerber Artikel und Nachrichten strukturieren.
  • Perspektiven für die Verbesserung der Webseite.
  • CRO (Change Rate Advancement).
  • Technische GTM.
  • Kundenerfahrungspräferenzen (UX) für Ihre und andere Artikel und Webseiten.
  • Lücken auf dem Markt.
  • Neue Gegenstände und Verwaltungen zu erstellen.
  • Marktmuster.

Wie man eine Wettbewerbsanalyse durchführt (Methoden und Tipps)

Wenn Sie bereit sind, sich in Ihre eigene Wettbewerbsanalyse zu stürzen, können Sie diese unten skizzierten Schritte befolgen, um Ihre Untersuchung zu organisieren und angemessen zu gestalten. Der Detaillierungsgrad, an den Sie sich für jedes Segment Ihres Wettbewerbsanalyseberichts erinnern, hängt von der Phase Ihrer Geschäftsentwicklung und Ihren Zielen ab. So kann ein Startup-Unternehmen einen Bericht erstellen, der sich mit Marktforschung befasst, während ein etabliertes Unternehmen einen aufstrebenden Konkurrenten detailliert unter die Lupe nimmt.

Lassen Sie uns in diesem Fall die Dinge und Schritte der Wettbewerbsanalyse betrachten, die in jedem Bericht enthalten sein sollten.

SCHRITT 1: Beginnen Sie mit einem Diagramm der Wettbewerber

Ein zuverlässiger Bericht zeigt genau, was ein Unternehmen leisten sollte, um effektiv zu sein. Das bedeutet, dass Sie jeden Artikel oder jede Verwaltung prüfen sollten, der/die sich mit dem Thema befasst, das Ihr Unternehmen seinen Kunden zu erklären versucht, und für jeden Bewerber ein kurzes Profil erstellen.

Erstellen Sie dazu eine Liste mit 7-10 Konkurrenten.

Um wichtige Konkurrenten zu erkennen, die Sie sich für Ihre Analyse merken sollten, beginnen Sie mit der Suche auf Google, Amazon und Alexa rund um Ihren Artikel und Ihre Geschäftsidee. Sie brauchen eine Mischung aus Wettbewerbern, die:

  1. Ähnliche Arten von Produkten verkaufen.
  2. Haben eine vergleichbare Geschäftsprämisse.
  3. Vermarkten Sie an vergleichbare und geringfügig einzigartige Menschenmassen sozioökonomisch.
  4. Sie sind sowohl neu auf dem Markt als auch zunehmend erfahren.

Um eine Liste verschiedener Konkurrenten zusammenzustellen, die Ihnen einen guten Überblick über die nicht sehr kleine und nicht sehr große Konkurrenzszene verschafft, empfiehlt es sich, eine Liste von 7-10 relevanten Konkurrenten zu erstellen, bevor Sie sich für diejenigen entscheiden, die Sie aufschlüsseln müssen.

SCHRITT 2: Direkte Marktforschung zur Ermittlung von Kunden-Personas und Branchenmustern

Sie können keine Wettbewerbsanalyse erstellen, ohne eine umfassende Marktforschung durchzuführen, die mit Informationen aus sozialen Netzwerken verknüpft ist, um Ihre Kunden zu verstehen, Entwicklungschancen zu erkennen und Muster im Geschäft zu erkennen.

Diese Untersuchung kann Ihnen dabei helfen, die Kundenpersönlichkeiten zu erstellen, die später Ihre Geschäfts- und Marketingentscheidungen beeinflussen werden und Sie können sich auf alle Bewegungen vorbereiten, die den Markt stören könnten.

Sie können wichtige Marktforschung betreiben, mit:

  • Kommentare und Bewertungen von Kunden
  • Online Übersichten oder Umfragen
  • Persönliche Versammlungen im Zentrum
  • Beim Kauf eines Mitbewerberartikels sollten Sie die Bündelung und den Transport berücksichtigen

Oder auf der anderen Seite zusätzliche Marktforschung, durch:

  1. Durchsicht der Firmenunterlagen.
  2. Prüfung der aktuellen monetären Bedingungen.
  3. Recherchieren Sie einschlägige, innovative Wendungen.

Wenn Sie Ihre Marktforschung zusammenstellen, müssen Sie möglicherweise eine Übersicht über die Geschäftsabläufe und Produktverkäufe auf hohem Niveau erstellen, ähnlich wie dieses Modell der Konkurrenzanalyse zeigt.

Markt & Branchentrends

SCHRITT 3: Überlegen Sie, welche Artikel in einer Vergleichsmatrix der Wettbewerber enthalten sind.

Die Korrelation der Komponenten ist angeblich der wichtigste Teil der Wettbewerbsanalyse. Wenn Sie Ihren Artikel und die Produkte Ihrer Konkurrenten voneinander trennen, auch durch Hervorhebungen, können Sie erkennen, was alle wirklich voneinander unterscheidet.

Oder erstellen Sie eine Tabellenkalkulation.

Wenn Sie Informationen über Ihre Konkurrenten sammeln, sollten Sie diese in einer Tabelle oder einem Arbeitsblatt zusammenfassen, das sich leicht austauschen und aktualisieren lässt. Notieren Sie in diesem Eintrag die verschiedenen Modelle, die Sie sich ansehen müssen, zum Beispiel:

Auch wenn es sich nicht um ein spezifisches Element handelt, finden Sie hier ein paar Eigenschaften, die Sie sich für ein Element-Korrelations-Framework merken können:

  1. Kosten
  2. Administration
  3. Qualität des Artikels
  4. Anzahl der Highlights
  5. Zweckmäßigkeit
  6. Garantien
  7. Kundenbetreuung
  8. Marke/Stil/Bild

Die am weitesten verbreitete Konfiguration für eine Highlight-Analyse ist ein quadratisches Raster mit Ihnen und Ihren Konkurrenten auf der einen Seite und der Gesamtheit der relevanten Highlights auf der anderen Seite. Sie können bestätigen oder bewerten, wie Sie in jedem Gebiet handeln:

Wettbewerb

SCHRITT 4: Identifizieren Sie Ihre wesentlichen/optionalen Wettbewerber

Beginnen Sie mit der Auflistung Ihrer Konkurrenten und ordnen Sie jeden als Haupt- oder Nebenkonkurrenten ein. So können Sie besser entscheiden, wie sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren werden:

A: Hauptkonkurrenten sind die unmittelbaren Konkurrenten Ihres Unternehmens, die einen vergleichbaren Artikel/eine vergleichbare Dienstleistung für die von Ihnen angestrebte Interessengruppe verkaufen. Dies sind die Marken, mit denen Ihre Zielgruppe oder Ihre Kunden Sie vergleichen könnten. Modell: Nike und Adidas sind wichtige Konkurrenten.

B: Sekundäre oder optionale Konkurrenten verkaufen vergleichbare Produkte oder Dienstleistungen, allerdings an ein anderes Publikum (z.B. konzentrieren sie sich mit ihren Produkten auf den gehobenen oder den unteren Markt). Modell: Victoria's Secret und Wal-Mart sind zusätzliche Konkurrenten.

C: Tertiäre Konkurrenten sind verbundene Marken, die vielleicht ein ähnliches Publikum ansprechen, aber keine Produkte verkaufen, die von Ihnen nicht zu unterscheiden sind und auch keine legitime Konkurrenz für Sie darstellen. Sie könnten Komplizen oder zukünftige Konkurrenten sein, wenn sie sich entschließen, ihr Geschäft auszuweiten.

Identifizieren Sie Ihre Konkurrenten

Stufe 5: Führen Sie einige praktische Recherchen und SWOT-Analysen durch

Neben den Recherchen, die Sie mit Hilfe von Programmen und Geräten durchführen, ist es eine kluge Überlegung, sich mit Ihrer Wettbewerbsanalyse zu beschäftigen. Sehen Sie sich den Job eines möglichen Kunden an und schauen Sie sich an, was Ihre Konkurrenten im Bereich Marketing tun.

Sie können dies tun, indem Sie:

  • Kaufen Sie ihr Produkt und analysieren Sie es gründlich.
  • Verfolgen Sie sie über webbasierte soziale Netzwerke.
  • Einen Artikel in Ihrem Einkaufskorb zurückgeben.
  • Auf jeden Fall sollten Sie einen Artikel kaufen und die Kundenerfahrung bewerten.
  • Machen Sie eine SWOT-Analyse, um zu sehen, wo die Stärken und Schwächen des Unternehmens liegen.

Während Sie diese Übungen durchführen, sollten Sie Ihre Entdeckungen mit Notizen zu den Strategien, die Sie sehen, festhalten, indem Sie darüber nachdenken, wie man mit dem Verlassen von Lastwagen umgeht und einen Blick darauf werfen, wie sie Unterstützung unter Verwendung des webbasierten Lebens (und der Vergangenheit) vermitteln. Sie können auch verblüffende Methoden erkennen, mit denen Ihre Konkurrenz mehr Kunden anlockt und Geschäfte macht.

SWOT-Analyse - Lernen Sie Ihr Unternehmen kennen

Tipps und Tricks zum Verfassen einer besseren Wettbewerbsanalyse

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Verfassen der besten Wettbewerbsanalyse:

  1. Nehmen Sie Ihre Konkurrenten auf.
  2. Schreiben Sie auf, was Sie jetzt schon über sie denken.
  3. Finden Sie heraus, wer ihre objektiven Kunden sind.
  4. Finden Sie ihre Schätzungsstrategien.
  5. Untersuchen Sie ihre Marketingtechnik.
  6. Machen Sie sich ein Bild von ihrer bevorzugten Wettbewerbsposition.

Dies ist die kostenlose Vorlage für eine Wettbewerbsanalyse von EdrawMax, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie sie aufgebaut ist und welche Informationen Sie sammeln und hinzufügen müssen.

Aufgaben-Checkliste

Wie erstellt man ein Diagramm zur Wettbewerbsanalyse?

Die Erstellung eines Diagramms zur Wettbewerbsanalyse ist einfach. Sie müssen sich nur auf die oben genannten Schritte konzentrieren, um zu wissen, was Sie in Ihre Wettbewerbsanalyse aufnehmen wollen. Gehen Sie danach einfach zu EdrawMax, wie wir es bei den oben hinzugefügten Diagrammen getan haben. Gehen Sie einfach auf die Webseite und laden Sie die kostenlose Testversion herunter, mit der Sie jedes beliebige Diagramm zur Wettbewerbsanalyse mit jedem beliebigen Tool erstellen können. Es ist benutzerfreundlich und so effektiv, dass die Arbeit leicht erledigt werden kann.

Nachdem Sie EdrawMax heruntergeladen und installiert haben, gehen Sie einfach auf die neue Registerkarte und suchen nach einem Diagramm, das Sie erstellen möchten. Es kann von der SWOT-Analyse bis zur Wettbewerbsanalyse reichen. Danach ist es in Sekundenschnelle erledigt. Fügen Sie einfach Ihre Angaben hinzu und schon haben Sie ein perfektes Diagramm parat.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Business Diagram How-Tos

How to Conduct a Competitive Analysis (Free Templates)

Understand your market and competitors

Enter the competitive analysis: a record that gives you both a bird's-eye view and a top to bottom comprehension of your market's key players and competitors.

Watching out for your competitor's causes and market value makes you foresee shifts in the market, spot new patterns, and practical strategies, and remain on the cutting and bleeding edge of what's working and trendy inside your niche. If your company doesn't have the foggiest idea of what that opposition is doing, you could be passing up high chances.

That is the reason a competitive analysis is so essential to your prosperity as a business. It gives you the instruments to adjust to any competitive scene adjustments rapidly and possibly gain by industry drifts that your competitors haven't taken note of.

How to conduct a competitive analysis

What is Competitive Analysis?

Your competitive analysis can shift, generally relying upon what you're attempting to find out about your competitors. You may do a competitive analysis around a particular part of your competitors' business-like site, for instance, or you may significantly level-gander at their marketing approach.

Typically, a competitive analysis report will contain:

  • A portrayal of your business' objective market.
  • Insights concerning the highlights of your item contrasted with your competitors' items.
  • A breakdown of the current and anticipated market offer, deals, and incomes.
  • Correlations of estimating models.
  • An analysis of marketing procedures and online networking techniques.
  • A portrayal of client evaluations of the highlights of every contender.


In this manner, competitive analysis frames a vital piece of marketing intends to enable you to comprehend what separates your item or administration. Especially while applying for subsidizing, the competitive analysis gives a significant understanding of business plans. Be that as it may, the competitive analysis offers significantly more:


  • Marking prospects.
  • Knowledge of how competitors structure items and messages.
  • Website design enhancement prospects.
  • CRO (change rate advancement).
  • GTM techniques.
  • Client experience (UX) preferences of your and others' articles and sites.
  • Holes in the market.
  • New items and administrations to create.
  • Market patterns.

How to conduct a competitive analysis (methods and tips)

When you're prepared to plunge into your very own competitive analysis, you can follow these steps sketched down below to keep your examination organized and appropriately composed. The degree of detail you remember for each segment of your competitive analysis report will fluctuate contingent upon the phase of your business development and your objectives. For instance, a startup may make a report that centers around market research, while a built up business may plunge into detail on a rising contender.

In this case, let see the things and steps of competitive analysis that each report ought to incorporate.

STEP 1: Start with a Competitors diagram

A reliable report shows precisely what a company should out-contend to be effective. This means you should review any item or administration that right now tackles the issue your business is attempting to explain for customers and compose a snappy profile for every contender.

To do that, make a rundown of 7-10 competitors.

To recognize essential competitors to remember for your analysis, start with the look on Google, Amazon, and Alexa around your item and business thought. You need a blend of competitors that:

  1. Sell similar kinds of products.
  2. Have a comparative business premise.
  3. Market to comparative and marginally unique crowd socioeconomics.
  4. Are both new to the marketplace and increasingly experienced.

To assemble a rundown of different competitors that will give you a decent glance at the competitive scene that is not very little and not very huge, it's a smart thought to make a rundown of 7-10 pertinent competitors, before settling on the ones you need to break down.

STEP 2: Direct market research to reveal client personas and industry patterns

You can't make a competitive analysis report without doing broad market research, which is tied in with social occasion information to comprehend your customers, distinguish chances to develop, and perceive patterns in the business.

This research can assist you with assembling the client personas that will control business and marketing choices down the line, and permit you to get ready for any movements that may disturb the marketplace.

You can lead essential market research, with:

  • Client comments and reviews
  • Online overviews or surveys
  • In-person center gatherings
  • Buying a contender item to contemplate bundling and conveyance experience

Or on the other hand auxiliary market research, by:

  1. Perusing company records.
  2. Inspecting the current monetary conditions.
  3. Researching pertinent, innovative turns of events.

When amassing your market research, you may need to give an elevated level rundown of the business patterns and product sales, similar to this contender analysis model shows.

Market & Industry Trends

STEP 3: Think about item includes in a competitors comparison matrix

The component correlation is ostensibly the most significant piece of the competitive analysis. Separating your item and your competitors' products, including by-highlight, will permit you to perceive what truly separates everybody.

Or on the other hand, Create a spreadsheet.

As you gather information on this gathering of competitors, keep it sorted out inside a table or spreadsheet that can be handily shared and refreshed. Inside this record, write down the various models you need to look into, for example:

Not with standing specific item includes, here are a few qualities that you may remember for an element correlation framework:

  1. Cost
  2. Administration
  3. Item quality
  4. Number of highlights
  5. Convenience
  6. Guarantees
  7. Client assistance
  8. Brand/style/picture

The most widely recognized configuration for a highlights analysis is a square grid with you and your competitors along one side and the entirety of the pertinent highlights along with the other. You can confirm or rate how you act in every territory:

Competition

STEP 4: Identify your essential/optional competitors

Beginning with your competitors' rundown, start your spreadsheet by ordering everyone as an essential, auxiliary, or tertiary contender. This will assist you with bettering decide how they'll identify with your business:

A: Primary competitors are your business' immediate rivalry, selling a comparable item/administration to your intended interest group. These are the brands that your targeted audience or customers may contrast you with. Model: Nike and Adidas are essential competitors.

B: Secondary or Optional competitors sell comparable products or administrations; however, to an alternate crowd (for example, they center upmarket or downmarket with their products). Model: Victoria's Secret and Wal-Mart are auxiliary competitors.

C: Tertiary competitors are connected brands who may market to a similar crowd; however, don't sell indistinguishable products from you or legitimately contend with you. They might be likely accomplices or future competitors if they decide to extend their business.

Identify your competitors

Stage 5: Do a few hands-on research and SWOT analysis

Alongside the research you're doing through programming and apparatuses, it's a smart thought to get hands-on with your competitive analysis. Expect the job of a possible client and look at what your competitors are doing in the marketing division.

You can do this by:

  • Buying their product and thoroughly analyze it.
  • Tailing them via web-based networking social media.
  • Surrendering an item in your shopping basket.
  • In any event, buying an item and assessing the client experience.
  • Make a SWOT analysis to see where the company's strengths and weakness lies.

As you execute these exercises, make sure to record your discoveries with notes on the strategies you see, by contemplating how to deal with truck deserting and taking a gander at how they convey support utilizing web-based life (and past). You can also spot intriguing methodologies your opposition is using to pull in more customers and drive deals.

SWOT Analysis - Know your company

Tips and tricks to write a better competitive analysis

Here is a bit by bit process for composing the best competitive analysis report:

  1. Record your competitors.
  2. Compose what you think about them as of now.
  3. Find who their objective customers are.
  4. Find their estimating strategies.
  5. Examine their marketing technique.
  6. Make sense of their preferred competitive position.

This is EdrawMax's free competitive analysis template, so you can have an idea of how it is and what information to gather and add.

Task Checklist

How to Make a competitive analysis diagram?

Making a competitive analysis diagram is easy; you just need to focus on the above steps to know what you want to add in your competitive analysis. After doing that, just go to EdrawMax just like we did for the above-added diagrams. Just go to their website and download the free trial that allows you to make any competitive analysis diagram possible with any tool you might use. It is user friendly and so effective and gets the work done easily.

After downloading and installing the EdrawMax, just go to the new tab ad search for any diagram you want to make. It can vary from SWOT analysis to competitive analysis. It will be done in seconds after that. Just add your details, and you have a perfect diagram ready for you.

Related Articles