Jetzt testen
edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Acht Beispiele für Customer Journey Map, die Sie inspirieren sollen

> Diagramm Beispiele > Acht Beispiele für Customer Journey Map, die Sie inspirieren sollen
Edraw | 07/30/2020

Mit dem Aufstieg der "Self-Serving" -Technologie und der Tatsache, dass sie heutzutage von vielen Unternehmen genutzt wird, Customer Journey Maps (CJM) wird sie zu einem wichtigen Werkzeug für das Kundenmanagement von Unternehmen und zur Optimierung des Kundenerlebnisses (Customer Experience, CX) eingesetzt. Wenn Sie sich mitten in einem CX / UX-Projekt befinden und nach Inspiration suchen, finden Sie möglicherweise hier die folgenden Beispiele für Customer Journey Map interessant, die für Ihre Aufgabe hilfreich sind.

online shopping customer journey map


Teil 1: Was ist eine Customer Journey Map und wofür wird sie verwendet?

Eine Customer Journey Map ist ein Diagramm, das das IoT zwischen einem Kunden und dem Unternehmen veranschaulicht, indem es die verschiedenen Phasen der Customer Journey aufzeichnet und alle Touchpoints, Aktivitäten, Kundenverhalten, Ziele sowie die Pannen und Hindernisse von spezifischen Prozesse aufzeichnet .

Das Ziel dieses Diagramms ist ganz einfach: eine visuelle Vorstellung von der Kundenerfahrung zu liefern und diese Informationen zu nutzen, um Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die grafische Darstellung stellt sich jedoch aus gestalterischer Sicht häufig als komplexe Arbeit heraus, da die Entwurfsdynamik von CJMs weitgehend auf die unterschiedlichen Anforderungen des Geschäftsprozesses zugeschnitten ist. Das Entwerfen eines CJM erfordert nicht nur den Entwurf von Konzepten, sondern auch, dass der Designer die verschiedenen Aspekte des Geschäfts genau kennt.


Teil 2: Vorteile von Customer Journey Maps

Der große Vorteil von CJMs besteht darin, dass sie die Lücke zwischen dem Kunden und dem Unternehmen schließen. Die Visualisierung der komplexen Customer-Journey-Ebenen dient als Leitfaden und führt Unternehmen dazu, zukünftige Entscheidungen wertorientiert zu treffen. Der Hauptvorteil von CJMs ist:

  1. Transparenz - Die Möglichkeit, versteckte Mängel oder Störungen im Geschäftsprozess zu lokalisieren hilft den Entscheidungsträgern, zukünftige Risiken, die davon beeinflusst werden, einzudämmen.
  2. Wachstum - die Tatsache, dass mehrere Aspekte einer Customer Journey untersucht werden. CJMs behandeln eine Vielzahl von Themen in den Prozessen und führen sie durch.
  3. Einfache Anwendung - Im Gegensatz zu anderen Diagrammen, die in Unternehmen eingesetzt werden, sind CJMs zweifellos am einfachsten zu verstehen. Neue Geschäftsentscheidungen können auf dieser Grundlage umgesetzt und unterstützt werden.

Teil 3: Acht Beispiele für Customer Journey Maps, die Sie inspirieren können

1. Online-Kauf eines neuen Telefons
mobile ordering customer journey map

Dieses einfache, aber umfassende Beispiel für eine Customer Journey-Darstellung enthält die Pouchpoints der Kundenerfahrung beim Online-Kauf eines Mobiltelefons. Auf den Aktionsfluss folgt ein vertikaler Indikator, der die positiven und negativen Aspekte der Benutzererfahrung übersichtlich in einen oberen Bereich unterteilt. Die auf der Zeitachse basierende Vorlage ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Customer Journey Map sowohl die Sicht des Kunden als auch die Sicht des Geschäfts enthalten kann .

2. Verschiedene Phasen des Kundenverhaltens verstehen
customer behavior map

Bildquelle: tandemseven.com

Es kann verschiedene Aspekte von CXs geben, z. B. Kunden im Allgemeinen, bestimmte Kundengruppen oder die Chronik einer „Unternehmensperson“, um die Reise unter diesem einen Gesichtspunkt zu simulieren. daraus resultiert ein große Herausforderung, all diese Aspekte in einem einzigen Diagramm zu verbinden, insbesondere wenn es um große Unternehmen geht. Diese Vorlage ist ein gutes Beispiel für die Erstellung einer Customer Journey Map mit einer eingehenden Analyse der Verhaltensmuster der Kunden.

3. Beispiel für eine Offline-Customer Journey Map über öffentliche Verkehrsmittel
public transportation journey map

Bildquelle: conversionxl.com

Wenn Sie versuchen, die Customer Journey im wahrsten Sinne des Wortes abzubilden, sollten Sie sich auf dieses CJM beziehen, das für die Europäischen Eisenbahnen erstellt wurde. Dieses User Journey Map-Beispiel ist von größter Bedeutung, um die detailorientierten, komplizierten Mapping-Prinzipien hervorzuheben, die sich radikal auf einen Kundenstamm beziehen, der „jeden“ und alle unterschiedlichen Wellenlängen von Denkprozessen, Aktivitäten, Verhaltensweisen und einzigartigen Situationen umfasst.

4. Entwurfsdynamik beim Erstellen einer visuellen Erzählung
customer journey layers

Bildquellee: brightvessel.com

Während dieser Webtechnologieanbieter die verschiedenen Ebenen der Benutzerreise darstellt, hat er einen ansprechenden Fluss von Farben, Formen und Punkten verwendet, eine Vielzahl von Themen untersucht und alle Abteilungen abgedeckt. Es ist eine positive Methode, Farben, Muster, Bilder und andere Designelemente zu verwenden, um die verschiedenen Ebenen des Kundenerlebnisses zu präsentieren. Es ist jedoch ebenso wichtig, zu verhindern, dass der Inhalt unübersichtlich wird. Ein weißer Hintergrund und ein ausreichender Abstand sind ein einfacher Trick, um das Layout gleichmäßig zu verteilen.

5. Personifizierung eines Kunden
personify customer map

Bildquelle: wordstream.com

Um eine Nutzerpersönlichkeit zu erstellen, sollten die CJM-Designer den Kunden kennen, anstatt sich darauf zu verlassen, anzunehmen, wie der Kunde aussehen könnte. Nehmen Sie dieses Stichwort aus einer User Journey Map, das sich auf ein staatliches Zuschussprogramm bezieht und auf der realen Erfahrung eines Kunden basiert. Berücksichtigen Sie die demografischen Daten zu Alter, Geschlecht, Standort, Beschäftigungsstatus, Familienstand und anderen relevanten Informationen des Kunden, die für Ihr Unternehmen rechtmäßig abrufbar sind. Optimieren Sie dann die Journey. Wenn Sie beispielsweise die Customer Journey für eine mobile Anwendung abbilden, unterscheidet sich die Art und Weise, ob ein 70-jähriger Mann die Technologie oder ein 17-jähriges Mädchen sie nutzt. Beachten Sie die deren „Schmerzpunkte“, wenn Sie deren Journeys planen.

6. Markieren Sie die Schmerzpunkte und sehen Sie sie als Verbesserungsmöglichkeiten
highlight pain points

Bildqelle: mycustomer.com

Jedes Unternehmen hat eine Reihe von Kunden, die „Schwachstellen“ durchlaufen. Das gilt auch für dieses Beispiel der Customer Journey Map von Heart of the Customer, das der Spur der Kundenpersönlichkeit und ihrer Zufriedenheitsrate folgt. Hier werden die Kaufgewohnheiten, Situationen und die „Wichtigkeit der Zufriedenheit“ hervorgehoben. Je besser Sie wissen, wer Ihr Kunde ist und was er will, desto einfacher ist es für Sie, eine Entscheidung zu treffen oder sogar Risiken einzugehen.  

7. Einordnung zukünftiger Ziele für Kunden
customer journey map future goals

Bildquelle: hubspot.com

Dieses von einer Universität entworfene CJM untersucht die Gedanken, Gefühle und Handlungen zukünftiger Kunden und ihrer Journey. In der subjektiven „Zukunft“ geht es hier um neue Systeme, doch in Ihrem Projekt geht es möglicherweise um neue Ziele, neue Experimente oder um eine neue Strategie. Wenn Sie mit einem solchen Diagramm arbeiten, sollte seine Struktur auf mehreren Szenarien basieren - wie in diesem Beispiel für eine User Customer Journey - damit Sie immer sofort handeln können.

8. Eine Idee erstellen
handcrafting customer journey map

Bildquellee: mindtheproduct.com

Es ist die Idee, die den Unterschied macht. Diese erste Customer Journey ist nicht als solche konzipiert und es ist nur die Forschung, die über eine Pinnwand mit Haftnotizen verteilt ist. Unabhängig davon, ob Sie wissen, wie Sie eine Customer Journey Map mit einer ausgeklügelten Diagrammsoftware und Apps erstellen - Sie sollten in der Lage sein, sie abzubilden, um die Kontaktpunkte, die Sie abdecken möchten, in Ihrem Diagramm zu haben.

Teil 4: Erstellen einer Customer Journey Map mit Edraw

Mit der hoch entwickelten Diagrammsoftware von Edraw können Sie sogar selbst professionelle CJMs erstellen, auch wenn Sie kein Designer sind. Entdecken Sie die gesamte Palette gebrauchsfertiger Vorlagen, die Ihre Arbeit wesentlich komfortabler machen, da Sie Elemente wie Textfelder, Grafiken, Vorlagen und Themen im Alleingang ziehen und ablegen können.

Kostenloser Download von Edraw Max hier

Edraw Max: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Erstellen Ihres CJM mit Edraw:

  • Schritt 1: Laden Sie die Software für Linux-, Mac- oder Windows-PCs herunter
  • Schritt 2: Starten Sie es auf Ihrem Desktop und klicken Sie darauf, um es zu öffnen
  • Schritt 3: Wählen Sie oben links im Dashboard die Datei Customer Journey Map aus
  • Schritt 4: Beginnen Sie auf der neuen Seite mit der Erstellung Ihrer Karte, indem Sie die Themen, Farben, Symbole und Formen aus dem linken Bereich ziehen und ablegen.
  • Schritt 5: Passen Sie die Farben, die Größe, den Text und andere Details an Ihre Bedürfnisse ans
  • Schritt 6: Exportieren oder senden Sie Ihre fertige Datei über die Schaltfläche "Freigeben" oben rechts in der Symbolleiste

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Guide
What's New
Edraw Max online
TRY IT FREE
BUY NOW

8 Customer Journey Map Examples To Inspire You

> Map Examples > 8 Customer Journey Map Examples To Inspire You
Posted by Dirk Eickmeier | 03/19/2020

With the rise of “self-serving” technology and the fact that they are endorsed by many enterprises nowadays, customer journey maps (CJM) are eventually becoming a salient tool for enterprise customer management, and also to optimize Customer Experience (CX). If you are in the middle of a CX/UX project yearning for some inspiration, you may find the following customer journey map examples useful to your cause.

online shopping customer journey map


Part 1: What is Customer Journey Map and What it is Used for?

By nature, a customer journey map is a diagram that illustrates the IoT between a customer and the enterprise by chronicling the different stages of the customer’s journey, mapping down all the touchpoints, activities, customer behaviors, goals as well as the glitches and obstacles of specific processes.

The objective of this diagram is quite straightforward - to have a visual idea of the customer’s experience, and to use this information to improve business processes and shape new imperatives.

However, diagramming the entire thing often turns out to be a complex work from the design perspective, since the design dynamics of CJMs are largely unique to the varying needs of the business process, whether online or offline, type of product or service and the total value system of the enterprise that is based on the needs of the customer. Designing a CJM not only needs designing concepts, but it also requires the designer to be deeply aware of various aspects of the business.


Part 2: Benefits of Customer Journey Maps

The core advantage of CJMs is that they bridge the gap between a customer and the enterprise. The visualization of the intricate customer journey layers works as a guide, leading enterprises to make future decisions in a value-driven manner. The core advantage of CJMs are:

  1. Clarity - being able to pinpoint any hidden shortcomings or glitches in the business process, aids the decision-makers in curbing future risks influenced by such shortcomings.
  2. Growth - the fact that these maps explore multiple aspects of a journey of a customer. It covers a host of topics in the processes and accomplishes them.
  3. Simple to Use - in contrast to other blueprints and diagrams used within enterprises, the CJMs are undoubtedly the simplest to understand and relate to, thus it is faster to implement and endorse new business decisions based on them.

Part 3: 8 Customer Journey Maps Examples to Inspire You

1. About Buying a New Phone Online
mobile ordering customer journey map

This simple yet all-inclusive user journey map example features the touchpoints of customer experience of buying a cellphone online, the flow-of-actions is followed with a vertical indicator, as the Positive and Negative aspects of the experience are neatly segregated into a top and bottom section without losing connection. The timeline-based template is a great example of how a customer journey map can include both the customer’s point of view and the business point of view.

2. Understanding Various Stages of Customer Behavior
customer behavior map

Image Source: tandemseven.com

The fact that there can be several aspects of CXs, such as customers in general, specific customer groups, or chronicle an “enterprise persona” to simulate the journey from that one point of view; and it can be a big challenge that all these aspects need to be included within a single diagram, especially when it’s about large enterprises. This grid-based template used for a Wealth Management scheme is a good example of creating a customer journey map with an in-depth analysis of customers’ behavioral patterns with an unbiased approach.

3. Offline User Journey Map Example About Public Transportation
public transportation journey map

Image Source: conversionxl.com

If you are trying to map out the customer’s Journey, as in literally, then refer to this CJM done for European Railways. This User Journey Map Example is most significant for highlighting the details oriented, intricate mapping principles that are radically about a customer-base that includes “everyone” and all the varying wavelengths of thought processes, activities, behaviors, and unique situations.

4. Design Dynamics of Creating a Visual Narrative
customer journey layers

Image Source: brightvessel.com

While narrating the multiple layers of the user journey, this Web Technology provider has used appealing flux of color, shapes, and points while exploring a multitude of topics and cover all the departments in an all-encompassing manner. It is a good method to use colors, patterns, images, grids, and other design elements to showcase the multiple layers of customer experience. However, when you do so, it is equally important to prevent the content from becoming visually cluttered. A white background and sufficient spacing is a simple trick to disperse the layout evenly.

5. Personifying a Customer
personify customer map

Image Source: wordstream.com

To create a user persona, the CJM designers have to know the customer, instead of basing it on the perception of how the customer may look from a business point of view. Take a cue from a user journey map example that is about a government grant program and is developed upon the real-life experience of a customer. Consider having the demographics of customer age, gender, location, employment status, marital status and other relevant information that is legitimately retrievable for your enterprise, and then streamline the journey and the areas of improvement. For example, if you were mapping the customer journey for a mobile application, it would be immensely different between how a 70-year-old man would use the technology and how a 17-year-old girl would use it, which requires you consider the “pain-points” comprehensively when you map out their journeys.

6. Highlight the Pain-Points and See them as Opportunities to Improve
highlight pain points

Image Source: mycustomer.com

Every business has a set of customers that go through “pain points,” as shown in this customer journey map example from Heart of the Customer, which follows the trail of the customer persona and their rate of satisfaction. Herein, the purchasing habits, situations, and the “importance of satisfaction are highlighted diligently. Moreover, this is crucial to the cause. The better you know who your customer is and what they want, the easier it is for you is to go ahead with a decision, or even take risks, as to how you deliver.  

7. Mapping Future Goals for Customers
customer journey map future goals

Image Source: hubspot.com

This CJM, designed by a University, explores the thoughts, feelings, and actions of future customers and their journey, significantly outlining what the University aims to give its students and other users, with proposed changes, touchpoints, and devices, as well as the environment the students will have. The subjective “future” here is about new systems, but your project may be about new goals, new experiments, or just a new strategy. Either way, when you are working with such a diagram, its structure must be based on several scenarios, like this user journey map example here, so that you are always on familiar grounds and can act promptly.

8. Handcrafting an Idea
handcrafting customer journey map

Image Source: mindtheproduct.com

It is the idea that makes the difference. In this first customer journey, there is not designed as such, and it is only the research that is spread across a pin-board with sticky notes. Whether or not you know how to create a customer journey map using sophisticated diagramming software and apps, you should be able to map this thing out, to have the prototype of the touchpoints you are aiming to cover in your diagram.

Part 4: How to Create a Customer Journey Map Using Edraw?

With the sophisticated diagramming software by Edraw, you can create professional CJMs on your own, even if you are not a designer. Explore the full range of ready-to-use templates that make your job way lot more comfortable, as you can drag and drop the elements like text box, graphics, templates, and themes single-handedly.

Free download Edraw Max here

Edraw Max - an All-in-One Diagram Software

  • Effortlessly create over 260 types of diagrams.
  • Provide various templates & symbols to match your needs.
  • Drag and drop interface and easy to use
  • Customize every detail by using smart and dynamic toolkits
  • Compatible with a variety of file formats, such as MS Office, Visio, PDF, etc.
  • Feel free to export, print and share your diagrams

Here’s a step by step guide on how you can create your CJM using Edraw:

  • Step 1: Download the software for Linux, Mac or Windows PCs
  • Step 2: Launch it in your desktop and click it open
  • Step 3: At the top left of the dashboard, select file>>Customer Journey Map
  • Step 4: On the new page, start creating your map by dragging and dropping the themes, colors, icons, shapes from the left panel.
  • Step 5: Customize the colors, size, text and other details according to your needs
  • Step 6: Export or Send your finished file from the “share” button at the top right of the toolbar

Related Articles & Tips