Jetzt testen
edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Customer Journey Map Vorlagen

> Karte > Customer Journey Map Vorlagen
Edraw | 03/31/2020
Customer Journey Maps eignen sich für Unternehmen hervorragend zur Analyse und dem Aufbau der Nutzererfahrung. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Konzept zum kostenlosen Download von Customer Journey Map-Vorlagen, die man bearbeiten kann.

Was ist eine Customer Journey Map?

Grundsätzlich erzählt Ihnen eine Customer Journey Map von der Sensibilisierung bis zur endgültigen Zahlung die User Experience-Geschichte des Kunden. Sie zeigt über die einzelnen Touch-Points hinweg die Gefühle, Verhaltensweisen, Bedenken und Motivationen des Kunden. Ziel ist es, sämtliche Interaktionen des Kunden mit Ihrer Marke zu untersuchen, um eine bessere Kundenstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, die Kosten zu senken und den Umsatz zu steigern.

Warum sollte man Customer Journey Maps verwenden?

Viele Unternehmen setzen Customer Journey Maps ein, um Ideen für die Optimierungen ihrer Services oder ihrer Produkte zu erhalten. Diese Karten bieten nämlich einen umfassenden Überblick über ihre aktuellen Organisationspraktiken.

  • Einfach auf den Punkt bringen - Brainstorming-Diskussionen können schnell dazu führen, dass man sich von vielen Problemen überwältigt fühlt. Mit Customer-Journey-Karten kann man dank der Symbole "glücklich" oder "traurig" schnell die wichtigsten versteckten Probleme und Schwachstellen identifizieren. Vor allem für das Inbound-Marketing ist das enorm hilfreich.
  • Problemlos zu vermitteln - Im Gegensatz zu technischen Diagrammen sind Customer Journey Maps für alle Führungskräfte nachvollziehbar – egal ob Verkaufsabteilung, Finanzteam oder Kundendienst, die Karten sind verständlich. Man kann damit ohne großen Aufwand eine organisations-übergreifende Version erstellen.
  • Gezielt einsetzen -Da Customer-Journey-Karten ein breites Spektrum abdecken, kann man problemlos verwandte Themen weiterentwickeln. So lässt sich beispielsweise mit der Demografie von Fans eine gezieltere Kundenanalyse durchführen. Man kann aber auch quantitative Analysen durchführen, um die Präferenzen der Kundschaft zu erkennen.

Customer Journey Map Vorlage - Allgemeines Online-Einkaufsverhalten

Diese Vorlage präsentiert die bekannten Phasen des Online-Einkaufsverhaltens. Man kann die Aktivitäten, Gefühle, Kundenerwartungen usw. erkennen. Klicken Sie darauf, um die vollständige Karte anzuzeigen.

Customer Journey Map Vorlage für Online-Bestellung

Customer Journey Map Vorlage – Online-Bestellungen

Diese Vorlage bietet eine neuartige Präsentation der User-Experience mit einem vertikalen Indikator auf der linken Seite und einer Darstellung von Aktionen und Gefühlen auf der Karte. Klicken Sie auf die Karte, um weitere Details zu checken.

mobile ordering customer journey map template

Wie erstellt man eine Customer Journey Map?

Der spezifische Prozess zum Erstellen einer Customer Journey Map kann zwar variieren, die wesentlichen Schritte sollten jedoch Folgendes umfassen:

Legen Sie Ziele fest

Stellen Sie sicher, wer Ihre Zielgruppe ist. Was ist Ihr Geschäftsziel? Welche Produkte oder Dienstleistungen möchten Sie analysieren?

Lernen Sie Ihre Kunden kennen 

Wenden Sie quantitative oder qualitative Forschungsmethoden an. Die erstere kann eine Datenanalyse wie beispielsweise eine Analyse des Website-Verkehrs bedeuten. Mit der zweiten Methode sind beispielsweise persönliche Interviews gemeint. Und wenn die Zeit drückt, können Sie sich auch einfach auf die Untersuchung Ihrer primären Zielgruppen konzentrieren. Ihre Manager sollten in diesem Fall auch mit Mitarbeitern des Kundendienstes in ihrem Unternehmen sprechen, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln und mögliche Schwachstellen zu identifizieren.

Definieren Sie Ihr Kundenprofil und legen Sie die wichtigsten Marketingphasen fest

Eine Marketing-Person, die Ihren durchschnittlichen Kunden repräsentiert, verrät detaillierte demografische Informationen über Ihre Zielgruppen wie z.B. Wohnort, Geschlecht, Altersgruppe, Beruf oder Interessen. Im nächsten Schritt lassen sich die wichtigsten Marketingmaßnahmen für die Ermittlungsphase, die Betrachtungsphase, die Kaufphase und schließlich die Nutzungsphase festlegen. Für jeden dieser Schritt sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Warum sollte der Benutzer Ihr Produkt kaufen?
  • Was motiviert den Kunden für eine Bestellung?
  • Wie hat Ihr Kunde das Produkt kennengelernt?
  • Wie fühlen sich Ihre Kunden?
  • Sämtliche Kontaktpunkte Ihrer User. Touchpoints sind Chancen, um Ihren Kunden mit Ihrer Marke oder mit Ihrem Service in Kontakt zu bringen.
  • Wie können Sie Ihre Stammkunden effektiv verfolgen?
Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse

Sie können entweder den Infografik- oder den Timeline-Style einsetzen, um Daten und Erkenntnisse visuell darzustellen. Machen Sie es jedoch nicht zu komplex. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle der User.

Analysieren Sie die Karte

Anschließend sollten Sie die Karte einsetzen, um nach Lösungen zu suchen. Identifizieren Sie beispielsweise die wichtigsten Leistungsindikatoren, um Ihre Verkäufe und Dienstleistungen zu optimieren. Versuchen Sie, potenziellen Käufer auf Ihrer Website oder in Ihren Offline-Shops zu halten, indem Sie aktiv ihre Hilfe anbieten.

Weitere Tipps zum Erstellen von Customer Journey Maps

  • Konzentrieren Sie sich nicht nur auf eine aufmerksamkeitsstarke Visualisierung, sondern auf die Darstellung präziser Daten. Das sollte im Vordergrund stehen, was Sie bei der Gestaltung Ihrer Customer Journey Map berücksichtigen sollten.
  • Verlassen Sie sich aber auch nicht ausschließlich auf Daten - manchmal können Daten falsche Erkenntnisse liefern. Beispielsweise spiegelt eine lange Website-Besuchszeit möglicherweise nicht das Wireframe-Design Ihrer Website wider, da dies möglicherweise auf verwirrende Informationen oder die Struktur Ihrer Website zurückzuführen ist.

Erstellen Sie jetzt Ihre eigene Customer Journey Map

Jetzt sind Sie selbst aufgefordert, eigene Customer Journey Maps basierend auf dem Leitfaden und den Tipps aus diesem Artikel zu entwerfen. Verwenden Sie die integrierten Tools, um automatisch Farben, Themen, Schatteneffekte, Textnamen, Formgrößen und mehr zu ändern. Ziehen Sie weitere voreingestellte Marketing-Symbole für Ihre Arbeit per Drag & Drop heran und teilen Sie sie mit einem Klick auf verschiedenen Social Media-Plattformen.

customer journey map software interface

Weiterlesen:

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get

Customer Journey Map Templates & How to Create

> Map > Customer Journey Map Templates & How to Create
Posted by James Freeman | 12/23/2019
Customer journey maps are great for presenting and analyzing potential user experience problems for business organizations. Read this article to learn more about the concept with editable free download customer journey map templates.

What is a Customer Journey Map?

Basically, a customer journey map tells you the user experience story of the customer from the initial awareness step to the final payment. It shows the customer's feelings, behaviors, concerns and motivations across touch-points in their journey. The goal is to explore any key interactions your customers have with your brand in order to develop a better customer strategy for your organization, reduce costs and increase sales.

Why Should We Use Customer Journey Maps?

So far, many organizations are using customer journey maps to gain insights into the devise improvements of their service or products. Such maps offer a comprehensive view of your current organizational practices.

  • Easy to Focus - You may feel overwhelming for countless problems during brainstorm discussions, but drawing customer journey maps can help you quickly focus on the key hidden problems and pain-points according to the "happy" and "sad" face icons. This is especially helpful for inbound marketing.
  • Easy to Share - Unlike technical plans or diagrams, customer journey maps are understandable for nearly all background of professionals from the sales department to finance team, and from the executive branch to the customer service staff. This is good for creating an organization-wide version.
  • Easy to Develop - Since customer journey maps cover a quite wide range of topics, therefore it is convenient to develop more related topics and do researches around the map. For example, you can develop more target customer base based on the existing demographics of your fans; or do more quantitative analysis to figure out customer preference.

Customer Journey Map Template - General Online Shopping Experience

The template here shows you the general stages of the online shopping experience. You can see the activities, feelings with face icons, customer expectations and so on. Click on it to see the full map.

online shopping customer journey map template

Free download the easy and innovative customer journey map software.

Customer Journey Map Template - Mobile Ordering Experience

The template here offers a different style of user experience presentation with a vertical indicator at the left-hand side, and a flow of actions and feelings on the map. You can check out more details by clicking on the map.

mobile ordering customer journey map template

How to Create a Customer Journey Map - Key Steps

The specific process of creating a customer journey map may vary, but the essential steps should including the following:

Determine Your Goal

Make sure who is your target group; what is your business goal; which kind of product or service would you like to analyse etc.

Getting to Know Your Users 

You may do so by undertaking quantitative or qualitative research methods. The former one may include data analysis, such as website traffic analytic; the latter one refers to do face-to-face interviews. If time is limited, just focus on researching your primary audiences. Moreover, Managers should also talk to front-line customer service staff within their organization to gain first-hand ordering experience and identify any potential pain points.

Build Your User Persona and Map out the Key Marketing Phases

The marketing persona, who represents your average customer, includes detailed demographic information about your target customers, such as their locations, gender, age group, job titles, organizational sizes, or even overlapping interests. Next, you should map out the key marketing steps: the discovery phase, the consideration phase, the purchase phase and finally the retention phase. For each of the step, you should ask yourself the following questions:

  • Why users want to purchase your product;
  • The motivation of your buyers' ordering behavior;
  • How do your users getting to know your product;
  • How do your customers feel;
  • Any pain points/touch points of your users; Touch points are all the chances where your customers can interact with your brand or service.
  • How to effectively follow up your returning customers etc.

Presenting Your Findings

You can use infographic or timeline style to visually present your data and conclusions. However, don't make it very complex. Instead, just focus on the users' needs, thoughts and feelings throughout their experience with your brand.

Analyse the Map

Now you should use the map to explore any solutions, like integrating the key performance indicators, to improve your sales and services. Try not to lose more potential buyers from your website or offline shops by offering their help at a very first place.

Further Tips of Creating Customer Journey Maps

  • Don't just focus on creating colorful visualization rather than presenting clear data - How to present easy-to-understand data should be the first thing you should consider when designing your customer journey map.
  • Don't rely too much on data - Sometimes data can go wrong. For instance, a long website visiting time may not reflect the wireframe design of your site is great, since it may due to the confusing information or structure of your site for visitors to search.

Now Create Your Own Customer Journey Maps

It's your turn to design your own customer journey maps based on the guide and tips in this article. Feel free to use the built-in auto-create tools to change colors, themes, shadow effects, text names, shape sizes and more. Drag and drop more preset marketing symbols for your work and one-click share on different social media platforms.

customer journey map software interface

Read More: