Projektmanagement How-Tos

So erstellen Sie ein Affinitätsdiagramm

Helfen Sie Menschen, große Datengruppen zu sortieren
creative thinking

Teil 1: Was ist ein Affinitätsdiagramm?

Affinitätsdiagramme werden verwendet, um eine Reihe von Daten oder Informationen basierend auf ihrer Beziehung zueinander zu organisieren. Dies erfolgt normalerweise während der Brainstorming-Phase eines Projekts. Sobald die Ideen nach Themen gruppiert sind, können die Teilnehmer leichter Verbindungen zwischen ihnen herstellen, potenzielle Probleme identifizieren und Lösungen für sie finden.

Affinitätsdiagramme sind nützlich, wenn Sie große Datengruppen sortieren möchten. Es eignet sich auch hervorragend zur Förderung des kreativen Denkens, da Gemeinsamkeiten und Muster zwischen großen Datenmengen möglicherweise nicht sofort offensichtlich sind.


Teil 2: Wie erstelle ich mühelos ein Affinitätsdiagramm?

Wie erstelle ich einfach ein Affinitätsdiagramm? Verwenden Sie EdrawMax, um ein eigenes Affinitätsdiagramm zu erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie EdrawMax-Desktopsoftware oder Webbasierte Anwendung von DrawMax.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Neu] > [Strategie und Planung] > [Affinitätsdiagramm]

Open affinity diagram template

Schritt 3: Wählen Sie eine Affinitätsdiagrammvorlage aus, die Sie bearbeiten möchten, oder klicken Sie auf das Zeichen [+], um von vorne zu beginnen. Sie können auch Symbole und Elemente für massive Affinitätsdiagramme aus Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihr Affinitätsdiagramm anzupassen.

customize an affinity diagram in EdrawMax

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

Save or export affinity diagram in EdrawMax

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihr Affinitätsdiagramm über soziale Medien und Webseiten mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihr Affinitätsdiagramm in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit mit anderen zu zeigen.

share and publish affinity diagram


Teil 3: Beispiele für Affinitätsdiagramme

Beispiel 1: Affinitätsdiagramm zur Systembewertung

Die Nachfrage nach Flugreisen wird voraussichtlich in Zukunft zunehmen, weshalb der weltweite Flugverkehr voraussichtlich erheblich zunehmen wird. Dieses Nachfragewachstum erhöht die Bedenken hinsichtlich der Umwelt und der menschlichen Gesundheit weiter, was zu einer strengen Luftfahrtpolitik führt.

Affinity Diagram example

Teil 3: Beispiele für Affinitätsdiagramme

Beispiel 1: Affinitätsdiagramm zur Systembewertung

Die Nachfrage nach Flugreisen wird voraussichtlich in Zukunft zunehmen, weshalb der weltweite Flugverkehr voraussichtlich erheblich zunehmen wird. Dieses Nachfragewachstum erhöht die Bedenken hinsichtlich der Umwelt und der menschlichen Gesundheit weiter, was zu einer strengen Luftfahrtpolitik führt.

Affinity Diagram example


Teil 4: Fazit

Gemäß diesem Artikel gibt es hauptsächlich drei Teile, um das Affinitätsdiagramm zu veranschaulichen, Ihnen zu erklären, wie Sie ein Affinitätsdiagramm erstellen und einige Beispiele für Affinitätsdiagramme zu zeigen. Ein Affinitätsdiagramm kann nicht nur dazu beitragen, eine Reihe von Daten oder Informationen zu organisieren, sondern auch dazu anregen, kreativ zu denken.

EdrawMax ist das einfachste All-in-One-Diagrammwerkzeug. Sie können problemlos Affinitätsdiagramme und andere Diagrammtypen erstellen! Mit umfangreichen Affinitätsdiagrammsymbolen und Cliparts kann das Erstellen von Affinitätsdiagrammen so einfach wie möglich sein. Es unterstützt auch das Exportieren Ihrer Arbeit in mehreren Formaten und das Teilen Ihrer Arbeit mit anderen. Erstellen Sie jetzt Ihre Affinitätsdiagramme!

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Create an Affinity Diagram

Help people sort out large groups of data
creative thinking

Part 1: What is Affinity Diagram?

Affinity diagrams are used to organise a set of data or information based on their relationship to each other. This is normally done during the brainstorming phase of a project. Once ideas are grouped by themes, it will be easier for participants to draw connections between them, identify potential problems and solutions to them.

Affinity diagrams are useful when it comes to sorting out large groups of data. It is also great for encouraging creative thinking, as commonalities and patterns between large sets of data might not be immediately obvious.


Part 2: How to Create an Affinity Diagram Effortlessly?

How to create an affinity diagram easily? Using EdrawMax to create your own affinity diagram.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New]>[Strategy and Planning]>[Affinity Diagram]

Open affinity diagram template

Step 3: Select one affinity diagram template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive affinity diagram symbols and elements from libraries in left menu to customize your affinity diagram.

customize an affinity diagram in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export affinity diagram in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your affinity diagram with others via social media and web page. Or publish your affinity diagram in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish affinity diagram


Part 3: Affinity Diagram Examples

Example1: Systems Evaluation Affinity Diagram

The air-travel demand is anticipated to grow in the future and therefore the worldwide air traffic is forecast to increase significantly. This growth in demand further increases the concerns pertaining to environmental and human health, which results in stringent aviation policies.

Affinity Diagram example

Example2: Customer Journey Affinity Diagram

With an affinity diagram like this, the UX team can consolidate research learned from customer interviews and user insights. Learning about the pain points and motivations of your customers will help your UX team brainstorm new ideas to help users in their journey.

Affinity Diagram example

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>


Part 4: Conclusion

According to this article, there are mainly three parts to illustrate what is affinity diagram, to tell you how to create an affinity diagram, and to show you some affinity diagram examples. An affinity diagram not only can help people organise a set of data or information, but also can encourage people to think creatively.

EdrawMax is the easiest all-in-one diagramming tool, you can create affinity diagram and any other type diagrams with ease! With substantial affinity diagram symbols and cliparts, making affinity diagrams could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your affinity diagrams now!

Related Articles