edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Haus-Schaltplan: Ein ultimatives Tutorial

> Schaltplan > Haus-Schaltplan: Ein ultimatives Tutorial
author
Posted by Daniel | 07/28/2022
Ein Hausschaltplan oder Hausnetzplan ist eine visuelle Darstellung des elektrischen Systems oder Stromkreises in einem Haus. Dieser Artikel ist eine ultimative Anleitung für einen Schaltplan für Ihr Haus.

Hausschaltpläne Übersicht

Das Verständnis des Schaltplans für die Hausverkabelung ist für die Installation eines Hausverkabelungssystems unerlässlich. Er dient als Blaupause und zeigt, wie die Leitungen angeschlossen werden und wo die Steckdosen platziert werden sollen, sowie die tatsächlichen Verbindungen zwischen den elektrischen Komponenten. Diagramme für die Hausverkabelung können beim Aufbau des Stromkreises und der elektrischen Anlage helfen.

Der Schaltplan für das Haus ist ein Diagramm, das die Beziehungen zwischen allen elektrischen Komponenten im Haus darstellt. Sei es das Licht, das Stromnetz, Schalter, die Türklingel, elektronische Geräte und andere elektrische Geräte im Haus. Der Schaltplan für das Haus zeigt uns, wie diese Komponenten mit dem Hauptschalter oder der Stromversorgung des Hauses verbunden werden.

Die Abbildung unten zeigt, wie ein üblicher Schaltplan für ein Haus aussieht:

Üblicher Schaltplan für Häuser

Auf diesen Schaltplänen sind verschiedene Maße, Symbole oder Markierungen abgebildet, so dass wir den Plan schnell analysieren und ausführen können. Die Hausverkabelung kann von jedem Typ sein. Das hängt davon ab, was im Haus an Notwendigkeiten oder Luxus vorhanden ist. Egal, ob Sie viele Elektrogeräte im Haus haben oder ein ganzes Computernetzwerk oder ein Heimkino in Ihrem Haus, diese Dinge erfordern einen Verkabelungsplan, der zeigt, wie sie mit dem Stromnetz verbunden werden.

Wer kann die Diagramme zeichnen?

Die Schaltpläne für die Hausinstallation müssen mit größter Sorgfalt erstellt werden, denn ein kleiner Fehler kann zu schweren Unfällen führen. Daher ist es notwendig, professionelle Leute wie Elektrokonstrukteure für diesen Zweck zu konsultieren. Das Land, in dem Sie wohnen, folgt gewissen Industriestandards für die Erstellung eines Hausinstallationsplans. Sie müssen sie auch konsultieren, wenn Sie einen Plan machen.

Die Bedeutung der Erstellung von Hausanschlussplänen

Bevor Sie mit dem Bau beginnen, sollten Sie unbedingt einen Schaltplan für das Haus erstellen. Es wird Ihnen in vielerlei Hinsicht Vorteile bringen.

  • Sie haben eine Vorstellung davon, welche elektrischen Komponenten benötigt werden und welche Werkzeuge für deren Platzierung erforderlich sind. So können Sie Geld sparen.
  • Wenn Sie einen Plan haben, wird dies Ihre Produktivität steigern. Sie werden alles tun, wenn Sie den Plan sehen. So sparen Sie Zeit.
  • Wenn Sie einen erstklassigen Elektroplan haben, werden Sie standardmäßig die Industriestandards Ihres Landes einhalten. Das bewahrt Sie vor schweren Unfällen und hohen Bußgeldern.

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

5 Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie Ihr Haus verkabeln

Bevor Sie einen Plan für die Verkabelung Ihres Hauses erstellen, sollten Sie alles berechnen, was Zeit, Geld, Werkzeuge, etc. kosten würde. Sie sollten alles ausmessen, bevor Sie den Startschuss geben. Hier nennen wir Ihnen fünf wichtige Dinge, die Sie vor der Verkabelung Ihres Hauses beachten sollten.

Verkabelung Ihres Hauses

1. Zeit für das gesamte Projekt

Sie müssen die Zeit abschätzen, bevor Sie mit der Verkabelung Ihres Hauses beginnen. Das ist wichtig, damit Sie eine Vorstellung davon haben, wann Ihr Elektroprojekt abgeschlossen sein wird. Egal, ob Sie einen Elektroingenieur zu Rate ziehen oder selbst Hand anlegen, Sie müssen sich einen Zeitrahmen für das Projekt setzen. Ermitteln Sie auch die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers und dessen Korrektur.

2. Kostenschätzung für das Projekt

Schätzen Sie die Kosten, bevor Sie mit der Verkabelung des Hauses beginnen. Berechnen Sie, wie viele elektrische Komponenten Sie benötigen und wie viele Werkzeuge Sie kaufen müssen, um diese elektrischen Komponenten zu platzieren. Informieren Sie sich über die Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie die Arbeit mit den Händen machen. Informieren Sie sich auch über die Gesamtkosten pro Stunde, die Sie zahlen würden, wenn Sie die Ingenieure konsultieren.

3. Planen Sie die Position der Steckdosen und verstehen Sie das Verkabelungssystem

Sie müssen wissen, wo Sie die Steckdosen anbringen wollen. In der Regel werden sie an Stellen platziert, von denen aus man die elektrischen Geräte leicht anschließen kann. Holen Sie sich die Vorlagen und Ideen aus dem Internet und integrieren Sie sie in Ihren Schaltplan.

4. Tools zum Zeichnen von Hausschaltplänen

Sie müssen die Tools zum Zeichnen von Hausschaltplänen kennen. Wenn Sie es mit den Händen machen, müssen Sie sich einen Stift und ein Stück Designpapier besorgen. Am besten und effizientesten ist es, die Planung mit den Softwares im Internet durchzuführen. So sparen Sie Zeit und Geld. Sie können EdrawMax für Ihre Schaltkreise verwenden.

5. Lernen und vermeiden Sie Fehler bei der elektrischen Hausinstallation

Sie müssen die Vor- und Nachteile der Verkabelung Ihres Hauses gut kennen. Sie sollten von den Erfahrungen der Menschen lernen. Holen Sie sich hervorragende Schaltplanvorlagen aus dem Internet. Besorgen Sie sich alle Sicherheitstools und treffen Sie alle Maßnahmen, um Verletzungen bei Elektroarbeiten zu vermeiden.

Haus-Schaltplan-Symbole

Der Edraw Maker, als professionelle Schaltplan-Software, enthält eine große Auswahl an Schaltplansymbolen, die in Schaltplänen verwendet werden, wie z.B. Schalter, Leuchten und Lichtleisten. Die meisten Symbole sehen aus wie die realen Objekte, die sie darstellen. Es dürfte also nicht schwer sein, das Richtige zu finden.

Beleuchtung

Beleuchtungen für den Hausanschlussplan

Elektrik und Telekommunikation

Symbole für Elektrik und Telekommunikation

Die Dinge, die in einem Hausschaltplan enthalten sind

Bevor Sie einen Schaltplan für ein Haus erstellen, sollten Sie sich überlegen, was Sie auf Ihrem Plan benötigen. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie der Schaltplan grundsätzlich aufgebaut ist.

Raum oder Bereich, der auf der Zeichnung erscheinen soll

Wenn Sie sich Gedanken über den Verkabelungsplan machen, besorgen Sie sich zunächst den Grundriss Ihres gesamten Hauses. Alle Zimmer, Küche, Bäder, Garagen, etc. Holen Sie sich zusätzliches Papier und schreiben Sie die notwendigen elektrischen Komponenten für jeden Raum auf oder schreiben Sie auf denselben Grundriss.

Die Schaltplansymbole werden auf dem Diagramm verwendet

Es ist an der Zeit, die notwendigen Schaltplansymbole zu kennen und zu wissen, wie sie die elektrischen Komponenten darstellen. Sie können das Internet zu Hilfe nehmen.

Verbindungen zwischen elektrischen Geräten, Komponenten

Jetzt haben Sie alle elektrischen Komponenten wie Lüfter, Glühbirnen, Regler, Knöpfe, Schalter, etc. und Symbole wie Steckdosen, Netzteile, etc. Es ist an der Zeit, sie miteinander zu verbinden. Informieren Sie sich in Büchern oder im Internet darüber, wie diese Komponenten über Kabel miteinander verbunden werden.

Wie man einen Schaltplan für ein Haus zeichnet

Schnallen Sie sich an, denn in diesem Abschnitt erfahren Sie, wie man einen Schaltplan für ein Haus erstellt. Am besten verwenden Sie eine Computersoftware wie EdrawMax oder eine andere leicht erhältliche Software. Befolgen Sie alle Schritte sorgfältig.

  • Es wird empfohlen, die vorgenerierten Vorlagen der Software zu verwenden. Die halbe Arbeit ist mit diesem Plus bereits getan und es wird Ihnen helfen, Ihre Arbeit richtig zu machen.
  • Jetzt müssen Sie sich für die Schaltkreisoptionen der Software entscheiden. Sie wird Ihnen empfehlen, wie Sie die Leitungen auf angenehme Art und Weise platzieren oder verbinden können.
  • Je nach Bedarf können Sie auch die Stile und Formen der Linie ändern. Die Software wie EdrawMax wird diese Funktion immer haben.
  • Es ist an der Zeit, die Verdrahtungssymbole hinzuzufügen. Der Vorteil der Software ist, dass sie alle Symbole enthält, die Sie für Ihren Schaltplan benötigen. Ziehen Sie diese Symbole per Drag & Drop an die gewünschte Stelle in Ihrem Projekt.
  • Fügen Sie die Leitungssprünge an den Stellen hinzu, an denen sich Ihre Stromkreisleitungen kreuzen.
  • Sie können die Anmerkungsebene verwenden, um die Projektinformationen wie Maße oder Verfasser, etc. zu beleuchten.
  • Fügen Sie für jede Komponente, die Sie zuvor hinzugefügt haben, eine Skalierung hinzu. Der Maßstab ist für die Verdrahtung von Verbindungen unerlässlich. Die Software fordert Sie auf, die Maße Ihres Hauses einzugeben und dann entwerfen oder fügen Sie ein beliebiges Symbol entsprechend den verfügbaren Maßen hinzu.

4 Schritte zum Erstellen eines Schaltplans für das Haus

  1. Öffnen Sie eine neue Zeichnungsseite für den Schaltplan: Navigieren Sie zu [Gebäudeplan] > [Elektro- und Telekommunikationsplan], wählen Sie eine Vorlage oder klicken Sie auf "+", um ein leeres Zeichenblatt zu öffnen.

    Eine neue Seite für den Hausschaltplan öffnen

  2. Symbole hinzufügen: Ziehen Sie die Symbole, die Sie für Ihren Hausanschlussplan benötigen, per Drag & Drop. Wenn Sie weitere Symbole benötigen, klicken Sie auf das "Bibliotheken" Symbol und Sie sehen weitere Symbolbibliotheken.

    Weitere verfügbare Bibliotheken

  3. Verbinden Sie die Symbole: Verbinden Sie die Symbole, um den Schaltplan zu vervollständigen. Sie haben zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

    Steckverbinder für den Schaltplan

  4. Speichern und exportieren: Sobald Sie den Entwurf Ihres Hausanschlussplans fertiggestellt haben, speichern Sie die Datei oder exportieren Sie sie bei Bedarf in gängige Formate wie PDF, Word, Excel, HTML, etc.

    Diagramme aus Edraw Max exportieren

Unterschiede zwischen Schaltplan und Stromlaufplan

Der bekannte und sichtbare Unterschied zwischen einem Schaltplan und einem Stromlaufplan ist:

  • Der Schaltplan zeigt Ihnen die interne elektrische Struktur der elektronischen oder elektrischen Komponente. Schauen Sie sich das folgende Beispiel an. Der Schaltplan zeigt Ihnen, wie dieses Gerät mit verschiedenen elektrischen Komponenten und deren Verbindung aufgebaut ist.
  • schaltplan

  • Der Stromlaufplan zeigt uns die Beziehung zwischen verschiedenen elektrischen Geräten. Wie sind sie mit den Schaltern oder der Stromversorgung des Hauses verbunden, mit einzelnen oder doppelten Drähten, die durch sie alle verlaufen?
  • Stromlaufplan

Beispiel für einen Schaltplan für das Haus

Hier finden Sie ein Beispiel für einen Schaltplan für Ihr Zuhause als Referenz. Klicken Sie auf das Bild und Sie können es kostenlos herunterladen!

Hausinstallationsplan

Dutzende von Beispielen für Hausanschlusspläne finden Sie im Edraw Vorlagencenter!

Verwenden Sie EdrawMax für die Erstellung von Schaltplänen

Wenn Sie den Schaltplan des Hauses nicht so gestalten, wie er sein sollte, wird dies zu schweren Verlusten in Ihrem Leben oder dem Ihrer Angehörigen führen, sei es in Bezug auf Geld oder Zeit.

Sie können die Diagrammerstellungssoftware EdrawMax für Ihren Schaltplan verwenden. Die Software ist für Ihre grundlegende Arbeit kostenlos. Es enthält alle Funktionen und Bibliotheken, die Sie bei der Erstellung von Diagrammen begleiten werden. Sie können Ihren Plan importieren oder die Vorlagen verwenden.

EdrawMax

edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
Download
Start Now
For Windows For Mac For Linux

House Wiring Diagram: A Ultimate Tutorial

> Edraw How-To > House Wiring Diagram: A Ultimate Tutorial
Posted by Allison Lynch | 08/20/2021
A home wiring diagram or house wiring diagram is a visual representation of the electrical system or circuit in a house. This article is an ultimate tutorial for home wiring diagram.

House Wiring Diagrams Overview

Understanding the diagram for home wiring is essential for installing a domestic wiring system. It works as a design blueprint, and it shows how the wires are connected and where the outlets should be located as well as the actual connections between the electrical components. Diagrams for home wiring can assist in building the circuit and electrical system.

The house wiring diagram is the chart representing the relationship between all the electrical components in the house. Whether it is the light, the house power system, switches, doorbell, electronic appliances, and other electrical stuff in the house. The house wiring diagram shows us how these components will connect or connect with the house’s main switch or power supply.

The picture below shows what a common home wiring diagram looks like:

Common Home Wiring Diagram

These wiring diagrams depict various measurements, symbols, or marks, making us quickly analyze the plan and execute it. The home wiring can be of any type. It depends on the necessities or luxuries available in the house. Whether you have many electrical appliances in the house or a whole computer network or a home theater in your house, these things will ask for a wiring plan that how they will be connected with the power supply.

Who can Draw the Diagrams?

The house wiring diagrams require every bit of attention while designing because a bit of mistake can lead to significant accidents. So, it is necessary to consult professional people like electrical design engineers for this purpose. The country where you are residing follows any industrial standards for making a house wiring plan. You also have to consult them while making a plan.

The Importance of Making House Wiring Diagram

It is crucial to make a house wiring diagram before starting the construction. It will give you advantages in many shapes.

  • You have the idea of what electrical components are required and what tools are necessary for placing them. This will save you money.
  • If you have a plan, then it will boost your productivity. You will perform everything by seeing the plan. This will save you time.
  • When you have an excellent electrical plan, you will be by default following the industrial standards of your country. This will save you from significant accidents and heavy fines.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

5 Things to Consider Before Wiring Your House

Before making a house wiring plan, you should calculate every bit and byte of the things that would cost time, money, tools, etc. You should measure everything before taking the start. Here we will tell you five necessary things that you should consider before wiring your house.

wiring your house

1. Time for the whole project

You must estimate the time before start wiring your house. It is essential because you have an idea of when would your electrical project finish. Either you consult the electrical engineers or doing it by your hand, you must have a time range for the project. Also, get the probability for any mistake and its correction.

2. Cost estimation for the project

Estimate the cost before start wiring the house. Calculate how many electrical components you will need and how many tools you have to purchase to place those electrical components. Get the estimation of safety procedures if you are doing it by your hands. Also, get the total per hour cost you would pay if you consult the engineers.

3. Plan the location of outlets and understand the wiring system

It is necessary to understand where you would put the electrical outlets. Usually, they are placed at the places from where it is easy to plug the electrical equipment. Get the templates and ideas from the internet and integrate them into your wiring plan.

4. Tools for drawing house wiring diagrams

You have to know the tools for drawing the house wiring diagrams. If you are doing it by your hands, you have to get a pencil and a piece of design paper. The best and most efficient thing is to do the planning with the softwares on the internet. It will save you both time and money. You can EdrawMax for your wiring diagrams.

5. Study and avoid electrical house wiring mistakes

You must have a good knowledge of the pros and cons of wiring the house by yourself. You should study from the experiences of the people. Get excellent wiring diagram templates from the internet. Get all the safety tools and perform all the measures to avoid injury from the electrical work.

House Wiring Diagram Symbols

Edraw floor plan maker, as a professional wiring diagram software, contains a large range of wiring plan symbols that are used on wiring diagrams, such as switches, lightings, and light bars. Most symbols look like the real objects they represent. So it would not be hard to find the right one needed.

Lighting

Ligntings for Home Wiring Diagram

Electrical and Telecom

Electrical and Telecom Symbols

The Things Include in a House Wiring Diagram

Before making a house wiring diagram, think about what you would require on your diagram. This section will tell you about the basic structure of the wiring diagram.

Room or Area that needs to show on the drawing

When you start thinking about the wiring plan, first get the food plan of your whole house. All rooms, kitchen, bathrooms, car poach, etc. Get the extra paper and write the necessary electrical components for each room or write on the same floor plan.

Wiring diagram symbols are used on the diagram

It’s time to know the necessary wiring diagram symbols and how they would represent the electrical components. You can take help from the internet.

Connections between electrical appliances, components

Now, you have all the electrical components like fan, bulbs, regulators, buttons, switches, etc., and symbols like outlets, switches, power supply, etc. It’s time to connect them. Get the knowledge from books or the internet about how these components will connect up by wires.

How to Draw a House Wiring Diagram

Buckle up because, in this section, we will get to know about the process of making a house wiring diagram. The best thing is to use computer software like EdrawMax or other readily available softwares. Follow all the steps carefully.

  • The recommended thing is to use the pre-generated templates of the software. The half work is already done on that plus, and it will help you do your work correctly.
  • Now, you have to go for the circuit lines options of the software. It will recommend how to place or connect circuit lines in an amicable manner.
  • According to your needs, you can also change the styles and shapes of the line. The goof software like EdrawMax will always have this feature.
  • It’s time for adding the wiring symbols. The advantage of using software is that it has all the required symbols that your wiring diagram needs. Drag and drop those symbols on your project at the place you want.
  • Add the line hops where your circuit lines are intersecting.
  • You may use the annotation layer to illuminate the project’s information like measurements or author, etc.
  • Add a scale for every component you added before. The scale is vital for wiring connections. The software will tell you to add the measurements of your house, and then you will design or add any symbol according to the available measurements.

4 Steps to Create a House Wiring Diagram

  1. Open a new wiring diagram drawing page: Navigate to [Building Plan] > [Electrical and Telecom Plan], select one template or click on "+" to open a blank drawing page.

    Open a New Page for Home Wiring Diagram

  2. Add Symbols: drag and drop the symbols required for your home wiring diagram. If you need additional symbols, click on the "Libraries" icon, and you will see more symbol libraries.

    More Available Libraries

  3. Connect the Symbols: connect the symbols to complete the wiring diagram, you have two ways to do this:

    Connectors for How Wiring Diagram

  4. Save and Export: once you have completed the design of your home wiring diagram, save the file or export it as common formats if necessary, like PDF, Word, Excel, HTML, etc.

    export diagrams from Edraw Max

Differences between Wiring Diagram and Circuit Diagram

The known and visible difference between a wiring diagram and circuit diagram is.

  • The circuit diagram shows you the internal electrical structure of the electronic or electrical component. Look at the below example, the circuit diagram shows you how this appliance is made using different electrical components and their connection.
  • circuit diagram

  • The wiring diagram shows us the relationship between different electrical appliances. How are they connected with the switches or power supply of the house with single or double wires passing through all of them?
  • wiring diagram

Home Wiring Diagram Example

Here is an example of the home wiring diagram for your reference. Click on the image, and you can download it for free!

Home Wiring Plan

Dozens of home wiring diagram examples can be found in Edraw Template Center!

Use EdrawMax for Wiring Diagram Creation

If you do not make the wiring diagram of the house the way it should be, it will simply lead to heavy losses in your or your loved one’s life, money, or time.

You can use EdrawMax diagram-making software for your wiring diagram. The software is free to use for your basic work. It contains all the features and libraries that will accompany you in your diagram making. You are allowed to import your plan or use the templates.

EdrawMax

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!