Projektmanagement How-Tos

So wenden Sie das PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act) an

Helfen Sie Unternehmen, Probleme zu identifizieren und Lösungen für diese zu entwickeln
plan do check act

Teil 1: Was ist das PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act)?

Ein Plan-Do-Check-Act (PDCA) -Zyklus ist ein wiederholbares Modell, das in der Unternehmensführung zur Durchführung von Betriebsänderungen verwendet wird. Die vier Phasen des PDCA-Zyklus sind Planen, Ausführen, Prüfen und Handeln. Indem die einzelnen Phasen präzise durchlaufen werden, können Unternehmen Probleme identifizieren und Lösungen für diese entwickeln. Das einmalige Durchlaufen jeder der vier Stufen wird als Schleife betrachtet, und die Schleife kann zur ständigen Verbesserung immer wieder wiederholt werden.

Das PDCA-Modell ist nützlich für Unternehmen, die ihre Geschäftspraktiken und -abläufe kontinuierlich verbessern möchten. Darüber hinaus werden umfangreiche Änderungen nicht sofort gefördert. Vielmehr ermutigt es Unternehmen, kleine Änderungen auf kontrollierte Weise und in kontrollierter Umgebung zu testen. Dies begrenzt die Anzahl der Fehler, die auftreten können.


Teil 2: Wie kann ich mühelos ein PDCA-Modell erstellen?

Wie erstelle ich einfach ein PDCA-Modell? Verwenden Sie EdrawMax, um Ihr eigenes PDCA-Modell zu erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie EdrawMax-Desktopsoftware oder Webbasierte Anwendung von DrawMax.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Neu] > [Verwaltung] > [Plan-Do-Check-Act]

Open PDCA model template

Schritt 3: Wählen Sie eine PDCA-Modellvorlage zum Bearbeiten aus oder klicken Sie auf das Zeichen [+], um von vorne zu beginnen. Sie können auch massive PDCA-Modellsymbole und -elemente aus Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihr PDCA-Modell anzupassen.

customize a PDCA model in EdrawMax

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

Save or export PDCA model in EdrawMax

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihr PDCA-Modell über soziale Medien und Webseiten mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihr PDCA-Modell in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit mit anderen zu zeigen.

share and publish PDCA model


Teil 3: PDCA-Modellbeispiele

Beispiel 1: Nachhaltigkeits-PDCA-Diagramm

Ein UMS bietet eine systematische Möglichkeit zur Bewältigung von Umweltproblemen eines Unternehmens und basiert auf einem von Deming (1986) entwickelten PDCA-Modell (Plan-do-Check-Act). Das UMS gibt Organisationen Ordnung und Konsistenz, um Umweltbelange durch einen systematischen Ansatz anzugehen

PDCA Example

Beispiel 2: Informationssicherheitsmatrix

Dieses PDCA-Diagramm zeigt, wie Model-Based System Engineering (MBSE) genutzt werden kann, um Sicherheitsrisiken in einem frühen Stadium der Systementwicklung zu minimieren.

PDCA Example


Teil 4: Fazit

Gemäß diesem Artikel gibt es hauptsächlich vier Teile, um zu veranschaulichen, was ein PDCA-Modell ist, um Ihnen zu erklären, wie Sie ein PDCA-Modell erstellen, um Ihnen einige Beispiele für PDCA-Modelle zu zeigen und um Ihnen zu erklären, wie Sie ein PDCA-Modell anwenden PDCA-Modell. Im Allgemeinen ist das PDCA-Modell sehr nützlich, da es einen einfachen und effektiven Ansatz zur Lösung von Problemen und zur Verwaltung von Änderungen bietet.

EdrawMax ist das einfachste All-in-One-Diagrammwerkzeug. Sie können problemlos PDCA-Modelle und andere Diagrammtypen erstellen! Mit umfangreichen PDCA-Modellsymbolen und Cliparts könnte die Erstellung eines PDCA-Modells so einfach wie möglich sein. Es unterstützt auch das Exportieren Ihrer Arbeit in mehreren Formaten und das Teilen Ihrer Arbeit mit anderen. Erstellen Sie jetzt Ihr PDCA-Modell!

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Apply the Plan-Do-Check-Act (PDCA) Model

Help companies identify problems and develop solutions to them
plan do check act

Part 1: What is Plan-Do-Check-Act (PDCA) Model?

A Plan-Do-Check-Act (PDCA) cycle is a repeatable model used in business management to carry out changes in operations. The four stages in the PDCA cycle are Plan, Do, Check, and Act. By going through each stage in a precise manner, it will help companies identify problems and develop solutions to them. Going through each of the four stages once is considered a loop, and the loop can be repeated again and again to for constant improvement.

The PDCA model is useful for businesses looking to continuously improve their business practices and operations. In addition, it does not encourage large-scale changes immediately. Rather, it encourages businesses to test small-scale changes in a controlled manner and environment. This limits the amount of mistakes that might occur.


Part 2: How to Create a PDCA Model Effortlessly?

How to create a PDCA model easily? Using EdrawMax to create your own PDCA model.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New]>[Management]>[Plan-Do-Check-Act]

Open PDCA model template

Step 3: Select one PDCA model template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive PDCA model symbols and elements from libraries in left menu to customize your PDCA model.

customize a PDCA model in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export PDCA model in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your PDCA model with others via social media and web page. Or publish your PDCA model in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish PDCA model


Part 3: PDCA Model Examples

Example1: Sustainability PDCA Diagram

An EMS provides a systematic way of managing an organizations environmental issues and is based on a ‘plan-do-check-act’ (PDCA) model developed by Deming (1986). The EMS gives order and consistency for organizations to address environmental concerns through a systematic approach

PDCA Example

Example2: Information Security Matrix

This PDCA diagram represents how Model-Based System Engineering (MBSE) could be leveraged in order to mitigate security risks at an early stage of system development.

PDCA Example

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>


Part 4: Conclusion

According to this article, there are mainly four parts to illustrate what is PDCA model, to tell you how to create a PDCA model, to show you some PDCA model examples, and to tell you how to apply a PDCA model. Generally speaking, the PDCA model is very useful because it provides a simple and effective approach for solving problems and managing change.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create PDCA model and any other type diagrams with ease! With substantial PDCA model symbols and cliparts, making PDCA model could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your PDCA model now!

Related Articles