9 Six Sigma Tools & Beispiele - Überblick

Ein Überblick über verschiedene Werkzeuge und Beispiele des Six Sigma Werkzeugkoffers, einschließlich Wertströmungskarte, SIPOC, SIPOC, QFD, DMAIC, RACI Matrix und so weiter. Finden Sie Ihr gewünschtes Werkzeug hier!

Wir haben einige der wichtigsten technischen Hilfsmitteln und entsprechenden Vorlagen für Six Sigma Teammitglied bei Entwicklung der DMAIC-Methodik gesammelt. Alle Vorlagen sind einsatzbereit und können angepasst werden.

Six Sigma Tool 1 - SIPOC-Diagramm

Das SIPOC-Diagramm wird insbesondere in der Six-Sigma-Define-Phase eingesetzt. Es ist eine Prozessdarstellung auf einer sehr hohen Ebene (Vogelperspektive). Es dient der Visualisierung und Gliederung von Prozessen mit dem Ziel, die Schritte zu identifizieren, in denen die Ursachen von Problemen zu finden sind. In der Software gibt es einige Vorlagen der SIPOC-Diagramme, können Sie Ihre eigenen einzigartigen SIPOC-Diagramme leicht erstellen.

Six Sigma SIPOC Beispiel
Six Sigma SIPOC Beispiel
Six Sigma SIPOC Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-SIPOC-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Flussdiagramm -> Prozess durchsuchen.

Six Sigma Tool 2 - Wertströmungskarte

Wertstromanalyse ist eine Methode der schlanken Produktion oder des schlanken Unternehmen, die verwendet wird, um den Fluss von Informationen oder Materialien zu dokumentieren, analysieren und verbessern, indem ein Produkt produziert werden kann, oder einen Kunden zu bedienen. Dieser erste Verfahrensschritt des sogenannten Wertstrommanagements (Value Stream Management) liefert ein Modell der Material- und Informationsflüsse der einzelnen Wertströme. Umfangreiche vorgefertigte Shapes und Verbinder in der Software werden Ihnen helfen, beim Design der Wertströmungskarte viel Zeit zu sparen.

Six Sigma Wertströmungskarte Beispiel
Six Sigma Wertströmung Beispiel
Six Sigma Wertstromanalyse Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-Wertströmungskarte-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Business -> Wertströmungskarte durchsuchen.

Six Sigma Tool 3 - Ursache-Wirkung-Diagramm

Ursache-Wirkungs-Diagramm ist ein leistungsstarkes und grundlegendes Six-Sigma-Werkzeug für Ursachenanalyse. Das Diagramm dient dazu, das Projektteam auf die möglichen Ursachen des Problems zu fokussieren und ein gemeinsames Verständnis für das zugrunde liegende Problem zu schaffen. In Edraw gibt es eine große Anzahl von vorgefertigten Ursache-Wirkungs-Diagramm-Beispielen. Sie sind vektorbasierte Dateien, die Sie leicht anpassen und umgestalten können.

Ursache-Wirkungs-Diagramm Beispiel
Six Sigma Fischgeräte-Diagramm Beispiel
Six Sigma Ursachenanalyse Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-Wertströmungskarte-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Business -> Fischgräten-Diagramm durchsuchen.

Six Sigma Tool 4 - Streudiagramm

Ein Streudiagramm (engl. scatter plot) ist die graphische Darstellung von beobachteten Wertepaaren zweier statistischer Merkmale. Six-Sigma-Streudiagramm und deren Korrelationsanalysen sind unverzichtbare Werkzeuge in Analyse-Phase.

Streudiagramm Beispiel
Six Sigma Punktediagramm Beispiel
Six Sigma Streudiagramm Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-Streudiagramm-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Business -> Tabelle und Grafik durchsuchen.

Six Sigma Tool 5 - RACI-Matrix

Mit RACI wird eine Technik zur Analyse und Darstellung von Verantwortlichkeiten bezeichnet. Der Name leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe Responsible, Accountable, Consulted und Informed ab. Im Folgenden zeigen einige RACI-Matrix-Vorlagen, die von Edraw Software gemacht werden. Wenn Sie möchten Ihre eigenen einzigartigen Stil machen, können Sie einfach Edraw öffnen und auf Six-Sigma-Diagramm oder Verwandtschaftsmatrix klicken, mit vorgefertigten Shapes für Matrix können Sie qualitativ hochwertige RACI-Matrix in nur wenigen Minuten schaffen.

RACI-Matrix Beispiel
Six Sigma Matrix Beispiel
Six Sigma RACI-Matrix Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-RACI-Matrix-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Business -> Tabelle und Grafik durchsuchen.

Six Sigma Tool 6 - PDCA-Kreislauf

Demingkreis beschreibt einen iterativen drei- bzw. vierphasigen Prozess für Lernen und Verbesserung des US-amerikanischen Physikers Walter Andrew Shewhart. PDCA steht hierbei für das Englische Plan – Do – Check – Act, was im Deutschen auch mit "Planen – Tun – Überprüfen – Umsetzen" oder "Planen – Umsetzen – Überprüfen – Handeln" übersetzt wird. Die Ursprünge des Prozesses liegen in der Qualitätssicherung.

Demingkreis Beispiel
Six Sigma Demingkreis Beispiel
Six Sigma PDCA-Kreislauf Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-PDCA-Kreislauf-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Flussdiagramm -> Prozess durchsuchen.

Six Sigma Tool 7 - QFD-Diagramm

Quality-Function-Deployment (QFD) bzw. Qualitätsfunktionendarstellung ist eine Methode der Qualitätssicherung. Ziel des Verfahrens ist die Konzeption, die Erstellung und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, die der Kunde wirklich wünscht. QFD bezieht dabei alle Unternehmensbereiche in die Qualitätsverantwortung mit ein. Mit Edraw Software dauert es nur einige Sekunden, eine grundlegende Vorlage auszuwählen, Ihren eigenen Text und Symbole einzufügen und Feinschliff zu machen. Versuche diese QFD-Software, und wird es Ihnen sicherlich gefallen.

QFD-Diagramm Beispiel
Six Sigma QFD-Diagramm Beispiel
Six Sigma Qualitätsfunktionendarstellung Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-QFD-Diagramm-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Business -> Zeitplan durchsuchen.

Six Sigma Tool 8 - DMAIC-Modell

Die DMAIC-Roadmap ist der wichtige Erfolgsfaktor zur strukturierten Durchführung von Six-Sigma-Projekten und Prozessoptimierungen. Sie besteht aus den Phasen Define, Measure, Analyze, Improve und Control.

DMAIC-Roadmap Beispiel
Six Sigma DMAIC-Roadmap Beispiel
Six Sigma DMAIC-Modell Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-DMAIC-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Flussdiagramm -> Prozess durchsuchen.

Six Sigma Tool 9 - Brainstorming

Brainstorming ist ein unverzichtbares Werkzeug für Six-Sigma-Prozess während der Phasen der Analyse und Verbesserung. Viele Tools können Brainstorming-Ergebnisse zu dokumentieren verwendet werden. Hier sind drei typischen: Brainstorming-Diagramm, Affinitätsdiagramm und Ishikawa.

Brainstorming Beispiel
Six Sigma Affinitätsdiagramm Beispiel
Six Sigma Ishikawa Beispiel

Um die ursprünglichen Vektor-Brainstorming-Dateien zu finden und weitere Vorlagen zu entdecken, bitte gehen Sie zum Hauptmenü "Vorlagen" dieser Website und unter Busness -> Brainstorming durchsuchen.

Weitere Lesen über Geschäftsdiagramm:

EPK Diagramm Software

Fischgräten-Diagramm Software

Wertstromanalyse Software

Flussdiagramm Software

Software für SWOT-Analyse

Fehlerbaumanalyse Software

Wertschöpfungskettediagramm

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

Six Sigma Templates - Customizable and Free Download

Free six sigma templates are provided, which are customizable, sharable and printable. You can find value stream map, SIPOC, cause and effect diagram, scatter plot, QFD, DMAIC, RACI matrix, and other templates.

Editable Six Sigma Templates

Edraw has selected some of the most important technical tools and corresponding templates which a Six Sigma team member might need as they progress through the DMAIC methodology.

All six sigma templates are ready to use and available to customize. You don't have to be professional in diagram designing. Simply choose a ready-made six sigma template and edit with you own information. Through easy-to-use tools and abundant pre-built symbols, Edraw helps users achieve best diagram design result with the least effort. When finish, you can easily covert the document to word, ppt, pdf and many other graphic formats with only one click.

Six Sigma Tool

Free Download Six Sigma Tool and View All Templates

Six Sigma Template - SIPOC Diagram

SIPOC is a six sigma visual tool to document business process from beginning to end. It's a high-level process map indicating only major processes, activities, and tasks. In six sigma, this typical method is widely used during the define phase. In Edraw, abundant ready-made sipoc diagram templates are available for you to choose. You don't have to waste much time in designing diagrams, but focus on more important things. Easy to design your own unique sipoc diagrams using pre made list shapes.

SIPOC Six Sigma Templates

To find the original vector SIPOC files and explore more templates, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Flowchart -> Process category.

Six Sigma Template - Value Stream Map

Value stream mapping is a lean manufacturing or lean enterprise method used to document, analyze and improve the flow of information or materials required to produce a product or service for a customer. Value Stream Maps reflect a broad view of the process, usually from external supplier to external customer at a given facility. It's used for high-production, low-variety product mixes with few components and subassemblies and dedicated equipment. Edraw allows you to build professional-quality value stream map quickly and easily from templates. Extensive pre-built shapes and connectors will save you plenty of time in your value stream map design.

Value Stream Six Sigma Templates

To find the original value stream map files and explore more resources, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Business -> Value Stream Map category.

Six Sigma Template - Cause and Effect Diagram

Cause and effect diagram is a basic yet powerful six sigma tool for root cause analysis. It's used to capture different ideas and discover potential factors. In six sigma, it's broadly used during analyze phase. In Edraw, a great number of pre-made cause and effect diagram templates are available in use. They are vector-based files which you can easily customize and redesign. Besides, our theme tool allows you to apply different color palettes to your cause-effect diagram instantly.

Cause and Effect Six Sigma Templates

To find the original cause and effect diagram files and discover more templates, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Business -> Fishbone Diagram category.

Six Sigma Template - Scatter Plot Diagram

A scatter plot, also called a scatter diagram, is a basic graphic tool that illustrates the relationship between two variables. Six Sigma scatter diagrams and their correlation analyses are indispensable tools during Analyze phase. Through Edraw, you can generate a scatter chart in just seconds by importing a data file. In addition, many customization options, such as set tick numbers, hide data labels, change marker size, and etc., can be done with one or two clicks through action button. It's incredibly fast and easy. Get free scatter chart templates from our templates gallery.

Scatter Plot Six Sigma Templates

To find the original scatter plot diagram files and discover more materials, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Chart -> Charts and Graphs category.

Six Sigma Template - RACI Matrix

In Six Sigma for process design, it's very important to first identify the various tasks in that process then identify the roles (people or groups or departments) and finally their responsibilities for a given task. And at this time you need a RACI matrix to present the responsibilities and accountabilities of each person. Below are some of the RACI matrix templates made by Edraw. You can get these templates through the Templates page, Chart and Graph unit. Or if you want to make your own unique style, simply open Edraw and click Six Sigma Matrix or Relationship Matrix icon under Business category, with pre-made matrix boxes, you will finish a high-quality RACI matrix in just minutes.

RACI Six Sigma Templates

To find the original RACI matrix diagram files and discover more templates, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Chart -> Charts and Graphs category.

Six Sigma Template - PDCA Cycle

PDCA (plan-do-check-act) cycle, which is also known as Deming Cycle, is a continuous quality improvement model proposed by W. Edwards Deming in the 1950's. It can be used as a six sigma tool for process improvement. Here are some ready-made PDCA templates provided by Edraw to assist with your PDCA plan. Make a beautiful PDCA diagram that you can print and share in minutes - even if you've never created one before.

PDCA Cycle Six Sigma Templates

To find the original vector PDCA files and explore more templates, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Flowchart -> Process category.

Six Sigma Template - QFD Diagram

Quality Function Deployment (QFD) is a set of powerful product development tools that captures customer requirements and translates those needs into characteristics about a product or service. Using a ready-made QFD diagram template can greatly ease your drawing process. Through Edraw, it only takes a few seconds to choose a basic template, insert your own text and symbols, and add the finishing touches. Try this great QFD software, and you will surely like it.

QFD Sixsigma Templates

To find the original vector QFD files and explore more templates, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Business-> Schedule category.

Six Sigma Template - DMAIC Model

DMAIC model is the roadmap for six sigma process. It's an integral part of a Six Sigma initiative, but in general can be implemented as a standalone quality improvement procedure. Get free customizable DMAIC templates from the Template page, Process unit.

DMAIC Diagram

To find the original vector DMAIC files and explore more templates, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Flowchart -> Process category.

Six Sigma Template - Brainstorming

Brainstorming is an indispensable tool for six sigma process during analyzing and improving phases. Many tools can be used to document brainstorming results. Here are three typical ones: brainstorming diagram, affinity diagram and fishbone chart. All templates are available to download and customize through Edraw. Download this powerful diagramming software and use thousands of great looking templates for free.

PDCA Cycle

To find the original vector brainstorming files and explore more templates, please go to the main Templates menu of this website, and browse under Business-> Brainstorming category.

More Resources

Process Flowchart

BPMN Diagram

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!

Top