Basis-Diagramm

Mathe-Diagramme: Mathe-Lösung und Illustrationen einfacher gemacht

Vermitteln Sie mathematische Konzepte einfach
teach math

Was ist ein mathematisches Diagramm?

Mathematische Diagramme erleichtern Akademikern und Fachleuten die Vermittlung einer mathematischen Beziehung. Diese Abbildungen können sich auf Algorithmen, Geschwindigkeit, Masse, einfache Vergleiche und sogar Zeitleisten beziehen. Die Schüler wechseln von einer mündlichen Präsentation zu einer visuellen Form, die später leichter zu erklären ist.

Diese visuelle Darstellung hilft den Schülern bei Präsentationen, Analysen, Entschlüsselungen und Interpretationen. Obwohl in Microsoft und Linux verwendete Software beim Erstellen grafischer und mathematischer Darstellungen helfen kann, sind die Auswirkungen nicht dieselben. Studenten und Fachleute tendieren dazu, sich mit professioneller Software zu befassen, die die Erstellung dieser Diagramme erleichtert.

Allgemeine Arten von mathematischen Diagrammen

Es gibt grundlegende mathematische Diagramme, denen die meisten Akademiker in der High School begegnen werden. Andere bieten Berechnungs- und Illustrationsmöglichkeiten für fortgeschrittenere Karrierestufen. Die Erstellung dieser komplexen Diagramme erfordert einen ausgeklügelten Mathematiker wie Edraw. Die Software kann unter Windows, Mac OS X und Linux ausgeführt werden, die von Studenten am häufigsten verwendeten Betriebssysteme sind.

Ein Beispiel für die mathematischen Diagramme, die mit dieser Software erstellt werden, ist unten aufgeführt.

1. Argand-Diagramm

Komplexe Zahlen können als eine Reihe von Zahlen dargestellt werden, die einen Vektor bilden, was zu einer einfacheren Darstellung der Pole einer bestimmten Funktion führt. Horizontale Achsen stellen Realteile dar, während vertikale die komplexen Bits abdecken.

Argand Diagram

Bildquelle: researchgate.net

2. Kommutative Diagramme

Ein Kartensatz, bei dem alle Kartenformationen, die mit einem äquivalenten Satz A beginnen und mit demselben Satz B enden, dieselben Ergebnisse liefern. Im Wesentlichen werden alle Pfade in diesem Diagramm mit demselben Anfang und Endpunkt zum gleichen Ergebnis führen.

Commutative Diagrams

Bildquelle: researchgate.net

3. Hasse Diagramme

Darstellung einer endlichen, nicht vollständig geordneten Menge, dargestellt in Form einer Zeichnung, die sich auf ihre geringere transitive Reduktion bezieht. Dies ist möglich, weil eine Teilordnung als binäre Beziehung betrachtet wird.

Hasse Diagrams

Bildquelle: researchgate.net

4. Petri-Netze

Das Petri-Netz ist eine Art Diagramm, in dem die Knoten ein Ereignis grafisch darstellen und die Bedingungen in Form von Kreisen dargestellt werden. Die gerichteten Kurven veranschaulichen Bedingungen vor oder nach einer bestimmten Bedingung.

Hasse Diagrams

Bildquelle: researchgate.net

5. Voronoi-Diagramm

Punkte werden in einer Ebene mit der gleichen Anzahl von Zellen platziert, indem jeder Punkt, in diesem Fall p, innerhalb einer Zelle mit Regionen liegt, die näher an p liegen als in Bezug auf einen anderen Punkt.

Voronoi Diagram

Bildquelle: thatsmaths.com

6. Venn-Diagramm

Eine Abbildung mit überlappenden Kreisen, die die Beziehung zwischen Objekten oder einer endlichen Anzahl von Objekten zeigen. Die Kreise können jede Art von Vergleichen auflisten, sei es mechanische Eigenschaften, Funktionen oder andere miteinander verbundene Objekte. Die meisten Schüler verwenden Venn-Diagramme im Mathematikunterricht, sie werden jedoch auch in der Statistik und in der quantitativen Analyse angewendet.

Venn Diagram

Erstellt von Edraw

So erstellen Sie ein mathematisches Diagramm

Die Verwendung eines mathematischen Diagrammherstellers wie EdrawMax hilft Fachleuten, diese mathematischen Illustrationen nahtlos zu erstellen. Diese Kreationen reichen von Organisations- und Geschäftsdiagrammen bis hin zu Konstruktionsdiagrammen. Das Dropdown-Menü listet verschiedene Optionen auf, darunter grundlegende Diagramme, Flussdiagramme, Vorlagen für Naturwissenschaften und Bildung, Mathematik, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Wie Sie sehen, ist das Erstellen eines mathematischen Diagramms mit EdrawMax wesentlich einfacher.

Schauen wir uns an, wie man mit EdrawMax ein Venn-Diagramm erstellen kann.

Sobald die Software vollständig auf Ihren Computer heruntergeladen wurde, öffnen Sie die Anwendung und klicken Sie auf die Datei. Wählen Sie im Menü die Option Datei aus. Daraufhin wird links eine Seite mit einem Flussdiagramm, einem Geschäftsdiagramm und anderen Optionen angezeigt. Geben Sie in der Suchleiste oben Venn ein und Sie erhalten mehrere Vorlagen zur Auswahl für Ihre Präsentationen.

EdrawMax

Einfache Schritte zum Erstellen eines Venn-Diagramms in EdrawMax:
  • Ändern Sie einfach die Größe der Kreise, indem Sie am gelben Bit am Rand des Kreises ziehen.
  • Wählen Sie Aktionssymbole/-schaltflächen aus, um Kreisdetails wie Nummer et al.
  • Wenn Sie auf ein Feld doppelklicken, können Sie Text bearbeiten/hinzufügen.
  • Einige Venn-Diagramme sind in Vektorformaten verfügbar, um den Erstellungsprozess zu optimieren.
  • Auf dem linken Segelflugzeug stehen mehrere Optionen zur Auswahl. Sie können Prozentsätze hinzufügen, die größer oder gleich Zeichen, Klammern oder Klammern und gleichungsbezogenen Symbolen sind.
  • In dem unwahrscheinlichen Fall, dass einige Symbole nicht in der Bibliothek aufgeführt sind, können Sie sie aus anderen Bibliotheken oder dem Netz hinzufügen/importieren.

Beispiele für mathematische Diagramme

1. Ein Beispiel für ein mathematisches Diagramm ist das Hasse-Diagramm mit Vorlagen, die auf Edraw verfügbar sind.

Hasse Diagram

Erstellt von Edraw

2. Ein Beispiel für ein mathematisches Diagramm ist ein geometrisches Analysediagramm.

Geometry Analytic Diagram

Erstellt von Edraw

2. Ein weiteres Beispiel für ein mathematisches Diagramm ist ein Parabolisches Diagramm.

Parabolic Diagram

Erstellt von Edraw

Fazit

Diese benutzerfreundliche Software ist so vielfältig, dass sie für alle akademischen und professionellen Präsentationen geeignet ist. Es gibt zahlreiche Optionen für mathematische Diagramme und noch mehr, die im Abschnitt "Wissenschaft" in diesem Hersteller für mathematische Diagramme aufgeführt sind. Es hilft den Schülern, Konzepte durch Illustrationen besser zu verstehen. Die Verwendung von EdrawMax erleichtert die einfache Verbreitung von Informationen, insbesondere wenn das Publikum durch zu technische Präsentationen verloren geht. Nach der Erstellung in Edraw kann ein Schüler diese Präsentationen problemlos in PowerPoint exportieren, um sie einer Klasse und Lehrern professionell zu präsentieren.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

Knowledge

Math Diagrams: Math Solving and Illustrations Made Easier

Convey mathematical concepts easily
teach math

What is a Math Diagram?

Math diagrams make it easier for academics and professionals to convey some form of mathematical relationship. These illustrations can be related to algorithms, velocity, mass, simple comparisons, and even timelines. Students move from a verbal presentation to a visual form, one which is later easier to explain.

This visual representation helps students with presentations, analysis, deciphering, and interpretation. Though software used in Microsoft and Linux can help create graphical and mathematical representations, the effects are not the same. Students and professionals alike tend to look into professional software that facilitates the creation of these diagrams.

Common Types of Math Diagrams

There are basic math diagrams that most academics will encounter in high school. Others offer calculations and illustration possibilities for more advanced career levels. The creation of these complex diagrams requires a sophisticated math diagram maker like Edraw. The software can run on Windows, Mac OS X, and Linux, which are the most commonly used operating systems by students.

A sample of the mathematical diagrams this software helps create is listed below.

1. Argand Diagram

Complex numbers can be plotted as a set of numbers forming a vector, which translates to easier plotting of poles of a given function. Horizontal axes represent real parts, while vertical ones cover the complex bits.

Argand Diagram

Image Source: researchgate.net

2. Commutative Diagrams

A set of maps whereby all map formations beginning from an equivalent set A, concluding with the same set B, produce the same results. Essentially, all paths in this diagram with the same beginning and endpoint will come to the same result.

Commutative Diagrams

Image Source: researchgate.net

3. Hasse Diagrams

Representation of a finite not-fully ordered set, displayed in the form of a drawing related to its lesser, transitive reduction. This is possible because a partial order is deemed a binary relation.

Hasse Diagrams

Image Source: researchgate.net

4. Petri Nets

The Petri Net is a type of graph in which the nodes graphically represent an event occurring and conditions illustrated in the form of circles. The directed curves illustrate conditions before or after a certain condition.

Hasse Diagrams

Image Source: researchgate.net

5. Voronoi Diagram

Points are placed in a plane with an equal amount of cells, in that every point, in this case, p, is within a cell with regions closer to p, than they are in relation to any other point.

Voronoi Diagram

Image Source: thatsmaths.com

6. Venn Diagram

An illustration with overlapping circles which show the relationship between objects, or a finite amount of objects. The circles can list any type of comparisons, be it mechanical characteristics, functions, or other interrelated objects. Most students use Venn diagrams in basic math classes, but they are also applied in statistics and quantitative analysis.

Venn Diagram

Created by Edraw

How to Create a Math Diagram

Using a math diagram maker like EdrawMax helps professionals to seamlessly create these mathematical illustrations. These creations range from organizational and business charts to engineering diagrams. The drop-down menu lists several options, including basic diagrams, flowcharts, science and education, mathematics, electrical as well as industrial engineering templates. As you can see, creating a math diagram is profoundly easier with EdrawMax.

Let’s take a look at how one can create a Venn diagram using EdrawMax.

Once the software is fully downloaded onto your computer, open the application and click on the file. From the menu, select file, and a page will appear with a flowchart, business diagram, and other options on the left. Using the search bar on top, type in Venn and you will be presented with several templates to choose from for your presentations.

EdrawMax

Easy steps to creating a Venn diagram in EdrawMax:
  • Easily change the size of the circles by pulling on the yellow bit on the edge of the circle.
  • Select action icons/buttons to add circle details like number et al.
  • If you double click on a box, you can edit/add text to it.
  • Some Venn diagrams are available in vector formats to streamline the creation process.
  • There are several options on the left glider to select from. You can add percentages, greater than or equal to signs, brackets or parenthesis and equation related symbols.
  • In the unlikely event that some symbols are not listed in the library, you can add/import them from other libraries, or the net.

Examples of Math Diagrams

1. An example of a math diagram is the Hasse Diagram, with templates available on Edraw.

Hasse Diagram

Created by Edraw

2. An example of a mathematical diagram is a Geometry Analytic Diagram.

Geometry Analytic Diagram

Created by Edraw

2. Another example of a mathematical diagram is a Parabolic Diagram.

Parabolic Diagram

Created by Edraw

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Conclusion

This easy-to-use software is diversified enough to be applicable for all academic and professional presentations. There are numerous mathematical diagrams options, and even more, listed under the science section in this mathematical diagram maker. It helps students to understand concepts through illustrations better. Using EdrawMax facilitates the dissemination of information easily, especially when the audience might be lost with presentations that are too technical. Once created on Edraw, a student can easily export these presentations onto PowerPoint for a professional presentation to a class and instructors.

Related Articles