Basis-Diagramm

Euler-Diagramm - Definition, Vorlagen, Werkzeug

Erklären Sie komplexe Hierarchien und überlappende Definitionen
wood rings

Was ist ein Euler-Diagramm?

Ein Euler-Diagramm ist ein grafisches Werkzeug, das die Beziehungen von Themen in dieser Grafik darstellt. Euler-Diagramme werden häufig in Bildungs- und Geschäftsbereichen verwendet.

Im Vergleich zu Venn-Diagrammen weist das Euler-Diagramm nur relevante Verbindungen zwischen Themen auf. Zum Beispiel sind die Lebewesen, die alle vier Beine haben, Tiere, aber nicht alle Tiere hätten vier Beine, wie zum Beispiel Fische. Es hat nur einen Schwanz, gehört aber zur Tierfamilie. Aus dieser Perspektive ist es klar, die Beziehung zwischen Tieren und vier Beinen zu sehen. In der Mathematik nennen wir es die Einschlussbeziehung.

Die vier Beine sind eine Untergruppe von Tieren. Das Mineral ist jedoch mit Tieren nicht verwandt, da es keine Ähnlichkeiten gibt; Ein weiterer blauer Kreis repräsentiert das Mineral. Und es gibt keine überlappenden Teile zwischen dem Kreis von Tier und Mineral.

Euler Diagram

Bildquelle: en.wikipedia.org

Ein weiteres Beispiel für ein Euler-Diagramm sind die Beziehungen zwischen verschiedenen Objekten des Sonnensystems.

Euler Diagram

Bildquelle: en.wikipedia.org

Zunächst wird die Ebene durch die Kurven des Euler-Diagramms in zwei Teile geteilt; Die innere Zone repräsentiert die Elemente von Mengen, während die äußere alle Elemente außer den Planetensätzen zeigt. Außerdem bedeuten die Überlappungskurven nur die Einschlussbeziehung. Wenn sich keine Kurven kreuzen und schneiden, sind Elemente keine Mitglieder der Mengen.

Die gemeinsamen Elemente beider Sätze nur in der überlappenden Zone innerhalb beider Kurven, und die Teilmenge eines Satzes wird von den Kurven im Inneren eines anderen Satzes umgeben. Aus diesem Bild ist ersichtlich, wie unterschiedlich das Euler-Diagramm ist und wie die komplexen Themen zu verdeutlichen sind.

Daher bestehen Euler-Diagramme aus einigen klaren Formen oder Kreisen, die die positiven Beziehungen zwischen diesen Mengen demonstrieren.

Venn-Diagramme vs. Euler-Diagramme

Die meisten Menschen sind verwirrt über die Venn-Diagramme und Euler-Diagramme. "Eulersche Kreise", geprägt vom Schweizer Mathematiker Leonhard Euler (1707–1783) werden zusammen mit Venn-Diagrammen als Lehrmittel der Mengenlehre aufgenommen.

Venn-Diagramme, die kreativere Form von Euler-Diagrammen, bestehen aus allen 2n logisch möglichen Überlappungszonen zwischen ihren n Kurven und konzentrieren sich auf alle Einschlüsse/ Ausschlüsse ihrer Bestandteile. Das Schwarz zeigt die Ausschlussbereiche an, was bedeutet, dass die Bereiche, die den Satz ausschließen, schwarz sind.

Euler-Diagramme sollten jedoch nur durch die Überlappung gefärbt werden, was bedeutet, dass nur die Bereiche, die den Satz enthalten, gefärbt würden. Der bedeutendste Unterschied sind daher die überlappenden Beziehungsteile. Im Allgemeinen können sich die Beziehungen in zwei Teile teilen: Relevanz und Irrelevanz. Das Venn-Diagramm würde sowohl Relevanz als auch Irrelevanz zwischen Subjekten zeigen, aber in den Euler-Diagrammen würde entweder Relevanz oder Irrelevanz vorhanden sein.

Am Beispiel von Säugetieren und Vögeln können Vögel nicht in Säugetiere eingeteilt werden, da Vögel anstelle der viviparen Arten Eier legen und daher Vögel für Säugetiere irrelevant sind. Im Venn-Diagramm sollten sich die Kreise von Säugetieren und Vögeln repräsentativ überlappen, während sich ihre Kreise im Euler-Diagramm nicht schneiden sollten. Daher zeigen die Venn- und Euler-Diagramme die Irrelevanz von Subjekten auf ganz andere Weise.

Venn Diagrams vs. Euler Diagrams

Bildquelle: creately.com

Euler-Diagrammvorlagen

1. Diese Vorlage zeigt die Beziehungen der Länder auf den britischen Inseln.

countries' relationships in British Isles

Bildquelle: pinterest.ca

2: Die Vorlage zeigt die Farbbeziehungen in Karten.

color relationships in cards

Bildquelle:/creately.com/

3: Diese Vorlage zeigt die Beziehungen zwischen Magie, Zauberern und Eidechsen. Magie beinhaltet Zauberer, die für Eidechsen jedoch irrelevant sind.

the relationships among magic, wizards, and lizards

Bildquelle: statisticshowto.com

4: Dieses Euler-Diagramm zeigt die geografischen Beziehungen der Region Ozeanien, die sich in vier Unterregionen aufteilt: Melanesien, Mikronesien, Polynesien und Australasien.

geographic relationships of the Oceania region

Bildquelle: reddit.com

So erstellen Sie ein Euler-Diagramm

Alle Grafikwerkzeuge und -software, die Sie alle verwenden können. Wenn Sie jedoch komplexe Euler-Diagramme erstellen müssen, kann EdrawMax eine Ihrer Optionen sein.

Schritt 1: Denken Sie an Ihren Zweck und die Verwendung Ihrer Euler-Diagramme.

  • Wie viele Scharfe oder Kreise sollten Sie benötigen?
  • Mit welchen Beziehungen interagieren Ihre Themen?

Schritt 2: Um das gewünschte Format und die gewünschten scharfen Stellen und Insekten zu finden.

Schritt 3: Speichern Sie die gewünschte Vision schnell und laden Sie sie herunter.

Wenn Sie komplexe Euler-Diagramme erstellen möchten, handelt es sich um ein All-in-One-Diagrammwerkzeug mit personalisierten benutzerdefinierten Designs und umfangreichen Vorlagenangeboten.

Tipps zum Erstellen eines Euler-Diagramms

Es gibt einige Einschränkungen beim Erstellen von Euler-Diagrammen:

1: Das erste ist ein Venn-Diagramm mit 4 Konturen, nicht das Standard-Euler-Diagramm, aber die zweiten beiden sind. Der Unterschied hängt mit dem ästhetischen Erscheinungsbild zusammen. Die zweite mit Kreisen könnte Diagramme verständlicher machen und die Elemente in jedem Satz vergleichen. Außerdem ist die Änderung für die Benutzer effektiver, um die Informationen zu erfassen, die die Diagrammhersteller präsentieren.

Venn diagram with 4 contours


with circles

Bildquelle: cs.kent.ac.uk

Das erste ist ein Venn-Diagramm mit 4 Konturen, nicht das Standard-Euler-Diagramm, aber die zweiten beiden sind. Der Unterschied hängt mit dem ästhetischen Erscheinungsbild zusammen.

Die zweite mit Kreisen könnte Diagramme verständlicher machen und die Elemente in jedem Satz vergleichen. Außerdem ist die Änderung für die Benutzer effektiver, um die Informationen zu erfassen, die die Diagrammhersteller präsentieren.

2: Es gibt nur zwei Konturen, die sich an dem gegebenen Punkt schneiden, da Dreifachpunkte unpraktisch sind. Wie das Bild, das Sie gesehen haben, darf dieses nicht gezeichnet werden. In diesem Fall sind dies die Venn-Diagramme und nicht die Euler-Diagramme. Bitte nehmen Sie sich mehr Zeit für Beispiele und Vorlagen von Euler-Diagrammen.

triple point

Bildquelle: cs.kent.ac.uk

Dieses Diagramm ist auch nicht das Standard-Euler-Diagramm, da A-, B- und C-Zonen durch einen Tripelpunkt dargestellt und geschnitten werden. Diese Pause regelt 2 und 4.

3: Da der Rand von Konturen nicht durch Liniensegmente dargestellt werden kann, kann es sich nicht um gleichzeitige Konturen handeln.

line sharing

Bildquelle: cs.kent.ac.uk

Dieses Diagramm zeigt die AB- und AC-Zonen, und zwei Zonen gehören zu einem Satz. AB- und AC-Zonen haben jedoch keine gemeinsamen Elemente.

4: In Euler-Diagrammen sollten die getrennten Zonen nicht zweimal oder öfter angezeigt werden.

5: Es ist nicht erlaubt, Konturen in den Euler-Diagrammen zu kreuzen, wenn die Konturen der Euler-Diagramme die einfachen Kurven sind.

Fazit

Der Schlüssel zur Beherrschung der Euler-Diagramme besteht darin, den Unterschied zwischen Venn- und Euler-Diagrammen zu ermitteln. Der Herstellungsprozess ist für die Menschen nicht sehr schwierig. Bevor Sie also Euler-Diagramme zeichnen, finden Sie weitere Vorlagen und Beispiele, die Sie durchgehen und überlegen können, wie Sie Ihre Idee in diesem Diagramm basierend auf anderen kreativen Euler-Diagrammen darstellen können. Übung macht den Meister.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Graphic Organizer Knowledge

Euler Diagram - Definition, Templates, Tool

Explain complex hierarchies and overlapping definitions
wood rings

What is an Euler Diagram

An Euler diagram is a graphic tool representing the relationships of subjects in this graphic. Euler diagrams often are used in education and business fields.

Compared to Venn diagrams, the Euler diagram only has relevant connections between topics. For example, the living creatures all having four legs are animals, but not all animals would have four legs, such as fish. It only has one tail, but it belongs to the animal family. From this perspective, it is clear to see the relationship between animals and four legs. In math, we call it the inclusion relation.

The four legs are a subset of animals. However, the mineral is irrelative with animals because there are no similarities; another blue circle represents the mineral. And there are not any overlapping parts between the circle of animal and mineral.

Euler Diagram

Image source: en.wikipedia.org

Another example of an Euler diagram is the relationships between different Solar System objects.

Euler Diagram

Image source: en.wikipedia.org

First, the plane is separated by the curves of the Euler diagram into two parts; the interior zone represents the elements of sets, while the exterior shows all elements excluding the planet sets. Also, the overlap curves only mean the inclusion relation. If no curves are crossing and intersecting, elements are not members of the sets.

The common elements to both sets only in the overlapped zone inside both curves, and the subset of one set is encircled by the curves within the interior of another set. From this picture, it is clear to see how different the Euler diagram is and how to clarify the complex subjects.

Therefore, Euler diagrams consist of a few clear shapes or circles, demonstrating the positive relationships between these sets.

Venn Diagrams vs. Euler Diagrams

Most people are confused about the Venn diagrams and Euler diagrams. "Eulerian circles, " coined by the Swiss mathematician Leonhard Euler (1707–1783), are incorporated together with Venn diagrams as the instruction tools of set theory.

Venn diagrams, the more creative form of Euler diagrams, consist of all 2n logically possible zones of overlap between its n curves and focus on the all relationships inclusion/exclusion of its constituent sets. The black indicates the exclusion regions, which means the regions excluding the set would be black.

However, Euler diagrams only should be colored by the overlap, which means the regions only including the set would be colored. Therefore, the most significant difference is the overlapping relationship parts. Commonly, the relationships could divide into two parts: relevance and irrelevance. The Venn diagram would show both relevance and irrelevance between subjects, but either relevance or irrelevance would exist in the Euler diagrams.

Taking the mammals and birds as an example, birds cannot be sort into mammals because birds are egg-laying species instead of the viviparous ones, so birds are irrelevant to mammals. In the Venn diagram, the circles of mammals and birds representatively should be overlapped, while their circles in the Euler diagram should not be intersected. Therefore, the Venn and Euler diagrams show the irrelevance of subjects in a totally different way.

Venn Diagrams vs. Euler Diagrams

Image source: creately.com

Euler Diagram Templates

1. This template shows the countries' relationships in British Isles.

countries' relationships in British Isles

Image source: pinterest.ca

2: The template shows the color relationships in cards.

color relationships in cards

Image source: /creately.com/

3: This template demonstrates the relationships among magic, wizards, and lizards. Magic includes wizards but irrelevant to lizards.

the relationships among magic, wizards, and lizards

Image source: statisticshowto.com

4: This Euler diagram demonstrates the geographic relationships of the Oceania region, which parts into 4 sub-regions: Melanesia, Micronesia, Polynesia, and Australasia.

geographic relationships of the Oceania region

Image source: reddit.com

EdrawMax - All in One drawing tool
  • Create over 280 types of diagrams
  • Intuitive drag-and-drop interface
  • Works on Windows, macOS, and Linux
  • Plentiful symbol libraries and templates.
  • Excellent Compatibility with Visio
  • Wide variety of options to export diagrams

How to Make an Euler Diagram

Any graphic tools and software you all can use, but if you have to make complex Euler diagrams, EdrawMax could be one of your choices.

Step 1: Thinking of your purpose and usage of your Euler diagrams.

  • How many sharps or circles should you need?
  • What relationships are your topics interacting with?

Step 2: To find the format and sharps you want and insect.

Step 3: Quickly save and download the vision you want.

If you are going to create complex Euler diagrams, it is an all-in-one diagramming tool with personalized custom designs and massive template offers.

Tips for Making an Euler Diagram

There are some restrictions for making Euler diagrams:

1: The first is a Venn diagram with 4 contours, not the standard Euler diagram, but the second two is. The difference is related to aesthetic appearance. The second one with circles could make diagrams more comprehensible and compare the elements in each set. Also, the change is more effective for people to grasp the information the diagram makers present.

Venn diagram with 4 contours


with circles

Image source: cs.kent.ac.uk

The first is a Venn diagram with 4 contours, not the standard Euler diagram, but the second two is. The difference is related to the aesthetic appearance.

The second one with circles could make diagrams more comprehensible and compare the elements in each set. Also, the change is more effective for people to grasp the information the diagram makers present.

2: There are only two contours intersecting at the given point because of the impracticality of triple points. As the picture you saw, this is not allowed to draw. If you do so, this would be the Venn diagrams, not the Euler diagrams. Please take more time on examples and templates of Euler diagrams.

triple point

Image source: cs.kent.ac.uk

This diagram also is not the standard Euler diagram because A, B, C zones are represented and intersected by a triple point. This break rules 2 and 4.

3: Because the border of contours cannot be demonstrated by line segments, it cannot be Concurrent contours.

line sharing

Image source: cs.kent.ac.uk

This diagram shows the AB and AC zones, and two zones belong to one set. However, AB and AC zones have not common elements.

4: In Euler diagrams, the disconnected zones should not appear twice or more.

5: It is not allowed to cross contours in the Euler diagrams if the contours of Euler diagrams are the simple curves.

Conclusion

The key to master the Euler diagrams is to acquire the difference between Venn and Euler diagrams. The making process is not very hard for people, so before drawing Euler diagrams, you could find more templates and examples to go through and think of how to represent your idea on this diagram based on other creative Euler diagrams. Practice makes perfect.

Related Articles