Flussdiagramm

So erstellen Sie eine Prozesslandkarte

Teilen Sie einen Prozess in Schritte auf
process map in workflow

Teil 1: Was ist Process Map?

Prozessabbildungen stellen einen Prozess oder Workflow Schritt für Schritt visuell dar. Es unterteilt einen Prozess in Schritte, normalerweise in einer sequentiellen Reihenfolge. Jeder Schritt wird durch Blöcke oder Ovale dargestellt und durch Linien oder Pfeile verbunden.

Prozesslandkarten werden am häufigsten in der Planungsphase eines Projekts verwendet, um die verschiedenen Schritte in einem Workflow abzubilden. Als Erweiterung kann eine Prozesslandkarte verwendet werden, um einen Workflow zu dokumentieren, zu kommunizieren und zu analysieren. Sie können auch in technischeren Bereichen wie der Programmierung verwendet werden, um den Datenfluss zu veranschaulichen.

Der Hauptvorteil von Prozesslandkarten ist ihre Klarheit. Sie können einen möglicherweise komplexen Prozess in wenigen einfachen Formen kommunizieren. Es ist auch unglaublich nützlich, um die Kommunikation zu verbessern und Teammitglieder in Bezug auf einen bestimmten Prozess oder Workflow zu verstehen.

Teil 2: Wie erstelle ich mühelos eine Prozesslandkarte?

Wie erstelle ich einfach eine Prozesslandkarte? Verwenden Sie EdrawMax , um Ihre eigene Prozesslandkarte zu erstellen.

Schritt 1: Starten Sie EdrawMax.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Neu] > [Flussdiagramm]

open process map template

Schritt 3: Wählen Sie eine Flussdiagrammvorlage zum Bearbeiten aus oder klicken Sie auf das [+] - Zeichen, um von vorne zu beginnen.

make process map in EdrawMax

Schritt 4: Sie können die Datei in eine Grafik-, PDF-, bearbeitbare MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei exportieren.

save or export process map

Schritt 5: Und Sie können Ihr Diagramm über soziale Medien und Webseiten mit anderen teilen.

make process map in EdrawMax

Teil 3: Beispiele für Prozesslandkarten

Beispiel für eine Prozesszuordnung

Prozesszuordnungen, eine Prozesszuordnungssoftware, zeigen eine Reihe von Ereignissen, die zu einem Ergebnis führen. Eine Prozesslandkarte wird auch als funktionales Flussdiagramm, Workflowdiagramm oder Prozessmodell und Geschäftsflussdiagramm bezeichnet. Ein Beispiel für eine Prozesskarte können Schwimmbahnen sein, horizontale Kartenbereiche analog zu markierten Spuren.

Process Map Example

Einstellungsgesprächsprozess mit Schwimmbahnen

Business Process Mapping ist eine leistungsstarke Technik zur visuellen Darstellung eines Prozesses. Jemand, der mit dem Business Process Map-Netzwerk vertraut ist, kann damit Diagramme für Einstellungsinterviews erstellen. Es hilft bei der Steigerung der Gesamteffizienz einer Organisation.

Hiring Interview Process With Swim Lanes
Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Make a Process Map

Break down a process into steps
process map in workflow

Part 1: What is Process Map?

Process maps visually represent a process or workflow in a step-by-step manner. It breaks down a process into steps, usually in a sequential order. Each step is represented by blocks or ovals, and connected by lines or arrows.

Process maps are most commonly used in the planning stages of a project, in order to map out the various steps in a workflow. By extension, a process map can be used to document, communicate, and analyse a workflow. They may also be used in more technical fields, such as programming, to illustrate data flow.

The primary benefit of process maps are its clarity. You are able to communicate what might be a complex process in a few simple shapes. It is also incredibly useful for improving communication and understanding amonst teammates regarding a certain process or workflow.

Part 2: How to Make a Process Map Effortlessly?

How to make a process map easily? Using EdrawMax to create your own process map.

Step 1: Start EdrawMax.

Step 2: Navigate to [New]>[Flowchart]

open process map template

Step 3: Choose one flowchart template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch.

make process map in EdrawMax

Step 4: You can export the file to Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

save or export process map

Step 5: And you can share your diagram with others via social media and web page.

make process map in EdrawMax

Part 3: Process Map Examples

Process Map Example

A process mapping software, process maps show a series of events that produce a result. A process map is also called a functional flowchart, workflow diagram or process model, and business flow diagram. An example of a process map can be swimlanes, horizontal map areas analogous to marked lanes.

Process Map Example

Hiring Interview Process With Swim Lanes

Business process mapping is a powerful technique to depict a process visually. Someone familiar with the business process map network can use it to make hiring interview process diagrams. It helps in increasing the overall efficiency of any organization.

Hiring Interview Process With Swim Lanes
Related Articles