Wissenschaft

So zeichnen Sie Labordiagramme einfach

Zeichnen Sie wissenschaftliche Diagramme gängiger Laborgeräte
laboratory

Was ist ein Labordiagramm?

Das Labor ist der Ort, an dem der Test durchgeführt wird. Das Labordiagramm ist ein grafisches Werkzeug, das die spezifische Beschreibung eines Experiments darstellt, um ein klares Bild für Personen zu erhalten, die Experimente oder Studien herausfinden möchten, um das Verständnis von Experimenten zu erleichtern.

Das (2019) erwähnte, dass das Labordiagramm dem Leser hilft, Informationen aus Beispielen aufzuzeichnen. So können Sie dieses Labordiagramm verwenden, um Wissenspunkte zu sortieren oder Wissen für andere Leser zu zeigen, wenn Sie ein akademisches Experiment durchführen. Es kann in Biologiekursen, Chemiekursen usw. verwendet werden.

Schematic diagram

Bildquelle: researchgate.net

Grundregeln für das Zeichnen von Labordiagrammen

Nachdem wir über die Definition und den Verwendungszweck gesprochen haben, wollen wir als nächstes darüber sprechen, wie ein Labordiagramm gezeichnet wird. Es ist eine gute Wahl, EdrawMax auf Ihren Computer herunterzuladen, ein erstaunliches und umfassendes Diagramm-Tool, das alle Ihre Zwecke erfüllt.

Es gibt nur wenige Tipps zum Zeichnen eines Labordiagramms.

Erstens ist Improvisation nicht die richtige Wahl. Sie können Ihre Vorstellungskraft nicht zum Zeichnen von Labordiagrammen verwenden, da Labordiagramme sehr akademisch sind und ordentlich, formal und klar sein sollten. Sie sollten zeichnen, was Sie sehen, nicht was Sie sehen möchten.

Zweitens: Verwenden Sie einen Bleistift und ungefüttertes Blatt Papier oder ein professionelles Zeichenwerkzeug, um das Labordiagramm zu vervollständigen. Sie können überarbeiten, wenn Sie mit keiner Situation zufrieden sind. Labordiagrammzeichnungen sollten auf ungefüttertem Blattpapier erstellt werden, um dem Leser eine gute Erfahrung zu bieten.

Drittens ist das Labordiagramm, wie Sie wissen, ein Werkzeug, mit dem der Leser die Dinge leicht erlernen kann. Wenn Sie also ein Labordiagramm zeichnen, behalten Sie bitte dessen Einfachheit bei, schreiben Sie ein paar Wörter darauf und bringen Sie das Labor nicht durcheinander Diagramm.

Denken Sie als Nächstes immer daran, dass Auffälligkeit der entscheidende Punkt beim Zeichnen von Diagrammen ist. Beschriftung und Positionierung können Ihnen dann helfen, Ihr Diagramm gut zu verwalten. Befestigen Sie das Labordiagramm in der Mitte des Papiers, konzentrieren Sie sich nicht auf die Ecke des Papiers und steuern Sie die Größe des Diagramms. Lassen Sie es nicht zu groß oder zu klein.

Last but not least ist die Technik auch ein wesentlicher Bestandteil, um ein gutes Diagramm von Hand zu zeichnen. Stellen Sie sicher, dass die Linien klar und das Papier sauber sind. Es sollte der Titel angegeben werden, der sich auf das von Ihnen erstellte Diagramm konzentriert. Verwenden Sie die Unterstreichung, um den Punkt hervorzuheben.

So zeichnen Sie einfach ein Labordiagramm

Schritt eins: Öffnen Sie Ihren EdrawMax von Ihrer Desktop-Version aus und suchen Sie die Vorlage unter Wissenschaft und Edukation > Laborausstattung.

Open EdrawMax

Schritt zwei: Öffnen Sie dann eine Vorlage oder erstellen Sie eine neue nach Ihren Wünschen. Bevor Sie Ihr Labordiagramm zeichnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Versuchsmaterialien klar und korrekt sind, damit Sie beim Erstellen des Labordiagramms keine Fehler machen.

Canvas

Schritt drei: Wählen Sie das Symbol auf der linken Seite aus - Laborgeräte. Klicken Sie auf eines und verschieben Sie es in den mittleren Teil. Sie können diese Symbole kombinieren und die Größe nach Belieben anpassen.

use symbols

Der nächste Schritt ist die Überprüfung und Überarbeitung. Nach dem Erstellen des Labordiagramms, das auf Ihrem Lehrbuch oder Material basiert, ist die Überprüfung erforderlich, damit Sie die Leckage überprüfen und eine freie Stelle besetzen können. Danach können Sie Ihr Labordiagramm mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden teilen, um Vorschläge von ihnen zu erhalten. Oder Sie können sie als Lehrer unterrichten, um ihnen dieses Labordiagramm als Unterrichtsmaterial zu zeigen, um zu sehen, ob sie es leicht verstehen können oder nicht.

lab diagram

Letzter Schritt: Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um sie zu speichern. Sie können sie jederzeit überprüfen oder überarbeiten.

Verschiedene Labordiagrammvorlagen

Es gibt einige Vorlagen von der EdrawMax-Website, die es verdienen, Ihnen vorgestellt zu werden.

Beispiel eins:

ammonia and water reactions

Dieses Labordiagramm ist eine Illustrationsvorlage zu Ammoniak- und Wasserreaktionen, die dem Leser zum Herunterladen und Drucken von der Edraw-Website zur Verfügung gestellt wird. Dieses Labordiagramm ist für den Leser auffällig, um zu verstehen, was er ausdrücken möchte, und es ist einfach zu verwenden, ohne dass akademische Fähigkeiten zum Zeichnen erforderlich sind (Ammoniak- und Wasserreaktionsvorlage, n. D.), für die nur EdrawMax erforderlich ist.

Beispiel zwei:

food web diagram

Dieses Labordiagramm ist eine Food-Webdiagrammvorlage, die Sie von der Edraw-Website übernehmen und ausdrucken können. Dieses Diagrammmuster des Food Web Science zeigt dem Leser deutlich die starke Konkurrenz zwischen Wildtieren. Wenn Sie andere neue Tiersymbole hinzufügen oder ersetzen möchten, die auf Ihren Vorlieben basieren, können Sie diese jederzeit ändern (Nahrungsnetz in einem Wald, n. D.).

Beispiel drei:

hydrostatics experiment illustration

Dieses Labordiagramm ist eine Illustrationsvorlage für Hydrostatik-Experimente, die Sie von der Edraw-Seite herunterladen und ausdrucken können. Es wird auch eine Nachbearbeitungsfunktion bereitgestellt, wenn Sie diese Vorlage lieben.

Beispiel vier:

chemical experiment

Dieses Labordiagramm ist eine Vorlage für chemische Experimente, die Sie von der Edraw-Seite herunterladen und ausdrucken können. Es kann schnell einen Vorstart erhalten, wenn eine ähnliche chemische Versuchszeichnung erstellt wird (Chemical Experiment, n.d.).

Beispiel fünf:

burning red phosphorous

In diesem Labordiagramm wird roter Phosphor in einer Vorlage für Sauerstoffatmosphäre verbrannt, die Sie von der Edraw-Website herunterladen und ausdrucken können. Diese Vorlage erscheint häufig im chemischen Lehrbuch.

Beispiel sechs:

eye diagram

Schauen wir uns dieses biologische Augendiagramm an, Sie können die wichtigen Bestandteile der Augen von Menschen im Detail lernen. Wenn Ihnen dieses Wissenschaftsdiagramm für die Texte oder Kursarbeiten gefällt, können Sie es über den Link unter dem Bild herunterladen.

EdrawMax, die Anwendung zum Erstellen von mehr als 280 Diagrammtypen, ist für die Benutzer benutzerfreundlich, um das zu erstellen, was sie tun möchten. In EdrawMax werden den Benutzern viele Vorlagen und Muster zur Verfügung gestellt, die den Benutzern gute Beispiele geben. Darüber hinaus ermöglicht die EdrawMax-Anwendung Teamarbeit, dh sie unterstützt die gleichzeitige Online-Mehrfachbearbeitung, sodass das Team gemeinsam und erfolgreich wunderbare Diagramme erstellen kann.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Draw Lab Diagrams Easily

Draw scientific diagrams of common laboratory equipment
laboratory

What is a laboratory diagram?

The laboratory is the place where the test is conducted. The laboratory diagram (Lab Diagram) is a graphic tool representing an experiment's specific description to give a clear image for people who want to figure out experiments or studies to help people understand experiments easily.

Das (2019) mentioned that the lab diagram helps the reader record information from examples. Thus, you can use this lab diagram to sort out knowledge points or exhibit knowledge for other readers when you are doing an academic experiment. It can be used in biology courses, chemical courses, and so on.

Schematic diagram

Image Source: researchgate.net

Basic Rules for Drawing Lab Diagrams

Having talked about the definition and where to use, next let us talk about how to draw a lab diagram. It is a good choice to download EdrawMax on your computer, an amazing and all-in-one diagram tool that serves all your purposes.

There are few tips for drawing a lab diagram.

Firstly, improvisation is not the right choice. You cannot use your imagination to draw laboratory diagrams because lab diagrams are quite academic, which should be neat, formal, and clear. You should draw what you see, not what you want to see.

Secondly, using a pencil and unlined sheet paper or a professional drawing tool to complete the lab diagram. You can revise when you are not satisfied with any situation, and lab diagram drawings should be done on unlined sheet paper to give a good experience for the reader.

Thirdly, as you can know, the lab diagram is a tool for the reader to learn things easily, so that when you are drawing a lab diagram, please keep its simplicity, write a few words on it, and do not mess up the lab diagram.

Next, please always remember that conspicuous is the key point for drawing diagrams. Then, labeling and positioning can help you manage your diagram well. Fixate the lab diagram in the middle of the paper, do not focus on the corner of the paper, and control the size of the diagram, do not let it too big or too small.

Last but not least, the technique is also a vital essential to draw a good diagram by hand. Make sure the lines are clear and the paper is clean. The title should be stated that focuses on the diagram that you create, use underline to emphasize the point.

How to Draw a Lab Diagram Easily

Step one: Open your EdrawMax from your desktop version, and find the template in Science and Eudcation > Laboratory Equipment.

Open EdrawMax

Step two: Then open a template or you can create a new one as you like. Before drawing your lab diagram, you should make sure the experiment materials are clear and correct that you will not make mistake when you are creating the lab diagram.

Canvas

Step three: Select the symbol from the left side--- laboratory equipment. Click one and move it to the middle part. You can combine those symbols, and adjust the size whatever you like.

use symbols

The next step is reviewing and revising. After creating the lab diagram which is based on your textbook or material, the reviewing is necessary to help you check leakage and fill a vacancy. After that you can share your lab diagram with your family or your friends, to gain suggestions from them. Or you can teach them as a teacher to show this lab diagram to them as a teaching material, to see they can understand it easily or not.

lab diagram

Last step: Click the save button to save it, and you can review or revise anytime you need.

Various Lab Diagram Templates

There are some templates from the EdrawMax website that deserve to introduce to you.

Example one:

ammonia and water reactions

This lab diagram is an illustration template about ammonia and water reactions, which is provided to the reader to download and print from the Edraw website. This lab diagram is conspicuous for the reader to understand what they want to express, and it is easy to use without any drawing academic skill required (Ammonia and Water Reactions Template, n.d.), which only need EdrawMax.

Example two:

food web diagram

This lab diagram is a food web diagram template that you can take and print from the Edraw website. This food web science diagram pattern clearly shows the reader the fierce competition between wild animals. If you want to add or replace other new animal symbols that are based on your preference you can change it anytime(Food Web in a forest, n.d.).

Example Three:

hydrostatics experiment illustration

This lab diagram is a hydrostatics experiment illustration template that you can download and print from the Edraw page. It is also provided a re-editing function if you were adorable to this template.

Example four:

chemical experiment

This lab diagram is a chemical experiment template that you can download and print from the Edraw page. It can quickly get a pre-start when creating a similar chemical experiment drawing (Chemical Experiment, n.d.).

Example five:

burning red phosphorous

This lab diagram is burning red phosphorous in an oxygen atmosphere template that you can download and print from the Edraw website. This template often appears in the chemical textbook.

Example six:

eye diagram

Let us look at this biology eye diagram, you can learn the important components of the eyes of people in detail. If you like this science diagram for the texts or coursework you can download it from the link under the picture.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

EdrawMax, the application of making 280+ types of diagrams, is friendly to the users to create what they want to do. Many templates and patterns are provided in EdrawMax to the users and sharing good examples for the users. Furthermore, EdrawMax Application allows teamwork, which means it supports multiple-editing online at the same time so that the team can create wonderful diagrams together and successfully.

Related Articles