edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Die 5 besten UML Diagramm Tools: UML-Diagramme mühelos generieren

> UML-Diagramm > Die 5 besten UML Diagramm Tools: UML-Diagramme mühelos generieren
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Die 5 besten UML Diagramm Tools: UML-Diagramme mühelos generieren

Visualisieren Sie den Entwurf eines Systems
Datenbank

Was ist ein UML-Diagramm?

Ein UML-Diagramm ist die grafische Darstellung eines Systems, das in mehrere Anwendungsszenarien mit den jeweiligen Akteuren, der Beziehung zwischen den Akteuren und den Aufgaben, der Reihenfolge, in der die Ereignisse/Aufgaben ausgeführt werden und vielem mehr vereinheitlicht oder vereinfacht wird.

Wenn das gesamte System oder der gesamte Arbeitsprozess in einem UML-Diagramm grafisch dargestellt wird, wird es einfacher, den gesamten Prozess, den Ablauf, die Klassifizierung der Ereignisse und die Beziehung zwischen den einzelnen Ereignissen, die Akteure, die für die Ausführung der Aufgaben verantwortlich sind und ihre jeweiligen Rollen zu verstehen. Aus diesem Grund werden in der heutigen Industrie, vor allem in der Softwarebranche, UML-Diagramme in großem Umfang verwendet, um den gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung (SDLC-Modell) zu verstehen. Bevor eine neue Software auf den Markt gebracht wird, analysiert das Managementteam zusammen mit den Softwareentwicklern, Testingenieuren und dem Marketingteam mehrere Fallstudien mit Hilfe von UML-Diagrammen und entscheidet, wann und wie das Produkt auf den Markt gebracht werden soll.

Die 5 besten UML Diagramm Tools

1. yUML (https://yuml.me/)

Mit yUML können Sie einfache und dennoch aussagekräftige UML-Diagramme erstellen, um die Anwendungsfälle in jedem Szenario zu erklären. Außerdem können Sie alle privaten Daten auf Ihrem Server selbst aufbewahren, da Sie das gesamte Projekt auf den lokalen Servern hosten können.

Funktionen

  • Online-Diagramm-Tool, auf das Sie von jedem Ort aus zugreifen können.
  • Betreiben Sie Ihr eigenes Hosting mit Ihrem eigenen Server.
  • Zeichnen Sie UML-Diagramme mit Code.

Preise

Eine kostenlose Version der Software ist mit eingeschränkten Funktionen erhältlich. Der EDU-Tarif ist für £189 pro Monat erhältlich, während der Sweet-Tarif £4,70 pro Monat kostet. Sie können die Software selbst zusammen mit dem Quellcode erwerben und unbegrenzt viele UML-Diagramme erstellen.

yUML

2. Visual Paradigm (https://www.visual-paradigm.com/)

Visual Paradigm wird hauptsächlich zur Erstellung von UML-Diagrammen verwendet, die Anwendungsfälle mit den dazugehörigen Objekten darstellen. Bei der Analyse einer Sequenz oder mehrerer Sequenzen, die ein ganzes Projekt bilden, können wir dieses Tool verwenden, um zu verstehen, welches Objekt mit welchem Ereignis verbunden ist und welche Beziehung zwischen den Objekten und den Ereignissen besteht. Außerdem können wir die Verbindung zwischen den Ereignissen erkennen.

Funktionen

  • Zuverlässig und schnell.
  • Einfache Benutzeroberfläche.
  • Funktionen zum Ziehen und Ablegen.
  • Am besten geeignet für UML-, SysML-, ERD-, DFD- und SoaML-Diagramme.

Preise

Es sind unbefristete und abonnierte Tarife verfügbar.

Visual Paradigm

3. Lucidchart (https://www.lucidchart.com/pages/)

Lucidchart bietet Teamarbeit in einer nahtlosen Umgebung, in der Sie auf eine Sammlung integrierter Vorlagen zur Erstellung von Diagrammen zugreifen können. Sie können diese Software als UML Maker verwenden und die komplexe Modellierung in kleine Teile einfacher Diagrammlösungen vereinfachen.

Funktionen

  • Unterstützt Teamarbeit
  • Nahtlose Zusammenarbeit
  • Eingebaute Vorlagen

Preise

Die Software kann kostenlos mit eingeschränkten Funktionen genutzt werden, während die kostenpflichtigen Versionen bei $7,95 pro Benutzer beginnen.

Lucidchart

4. Creately (https://creately.com/)

Creately bietet eine Vielzahl von Funktionen und Merkmalen für Einzelpersonen und für die Arbeit in einem Team. Es hilft Ihnen bei der Visualisierung Ihrer UML-Diagramme mit seinen eingebauten Vorlagen und Formen.

Funktionen

  • Schaffung eines Umfelds der Teamarbeit.
  • Funktionen zum Ziehen und Ablegen.
  • Tausende von vorgefertigten Vorlagen.
  • Einfache Benutzeroberfläche.

Preise

Es ist ein kostenloser Tarif mit grundlegenden Funktionen verfügbar. Der kostenpflichtige Tarif beginnt bei $4 pro Monat für einen einzelnen Benutzer.

Creately

5. EdrawMax (https://www.edrawsoft.com/edraw-max/)

EdrawMax ist nicht nur ein UML Maker, sondern eine All-in-One Diagrammsoftware, die fast alle Anforderungen jeder Branche erfüllt. Das Beste an Edraw Max ist, dass das Tool sogar Visitenkarten, Broschüren, Prospekte, Banner, Logos und Briefköpfe für Ihr Unternehmen erstellen kann. Und wenn es um komplexe Zeichnungen geht, dann kann das Tool verwendet werden, um alles grafisch darzustellen, z.B. hochkomplexe technische Zeichnungen, Flussdiagramme, Mind Maps, UML-Diagramme, Gebäudegrundrisse, Marketing- und Geschäftspläne, Organigramme, Gantt-Diagramme und vieles mehr.

Funktionen

  • All-in-One-Software für die Diagrammerstellung in allen Branchen.
  • Plattformübergreifende Software, die auf Windows, macOS und Linux läuft.
  • Vorgefertigte Vorlagen für fast alle Arten von Diagrammen und Tabellen.
  • Einfache Integration mit Visio.
  • Exportieren Sie Diagramme als Bild (PNG, JPG), PDF-Datei, SVG-Datei, MS Office-Datei, etc.
  • Eine MS Office-ähnliche Oberfläche, die Ihnen ein reibungsloses Arbeiten ermöglicht.

Preise

Eine kostenlose 14-tägige Testversion ist verfügbar.

EdrawMax

Wählen Sie ein geeignetes UML-Diagramm-Tool

Bei jeder Software, insbesondere wenn es sich um ein UML-Diagramm-Tool handelt, müssen Sie vor dem Kauf einige Punkte beachten.

  • Informieren Sie sich über die Funktionen und prüfen Sie, ob die Software Ihren Anforderungen entspricht.
  • Informieren Sie sich über die Preise und wählen Sie den besten Tarif, der zu Ihnen passt. Prüfen und vergleichen Sie beim Vergleich der Pläne auch mit anderen Tools, die ähnliche Funktionen bieten.
  • Versuchen Sie, die Software zu finden, die mehr Funktionen, mehr Optionen und mehr Funktionalitäten zu einem ähnlichen Preis bietet. Das kann Ihnen auf lange Sicht helfen, wenn sich Ihr Bedarf an Diagrammen ändert oder erhöht.
  • Wenn Sie ein Team haben, sollten Sie ein Tool wählen, das eine Umgebung für Teamarbeit bietet.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Software Diagram

Best 5 UML Diagram Tools: Generate UML Diagrams Effortlessly

Visualize the design of a system
database

What is a UML Diagram?

A UML diagram is the graphical representation of a system that is unified or simplified into several use-case scenarios with the actors performing each of them, the relationship between the actors and the tasks, the sequence through which the events/tasks are performed, and more.

When the entire system or work process is represented graphically through a UML diagram, it becomes easier to understand the whole process, the flow, classifications of the events and how one event is related to the other, the actors that are responsible in performing the tasks and their roles for each of them. That is why the current industries, mainly in the software industries UML diagrams, are vastly used to understand the entire software development life cycle (SDLC model). Before planning to launch a new software into the market, the management team along with the software developers, test engineers, and the marketing team analyze several case studies with the help of UML diagrams and decide upon when and how to launch the product.

Top 5 UML Diagram Tools

1. yUML (https://yuml.me/)

yUML allows you to create simple yet powerful UML diagrams to explain the use cases in any scenario. It also allows you to keep all the private data within your server itself as you can host the entire project using the local servers.

Features

  • Online diagramming tool that can be used and accessed from any places.
  • Run on your own hosting using your own server.
  • Draw UML diagrams with code.

Pricing

A free version of the software is available with limited features. The EDU plan is available at £189 per month whereas the sweet plan is £4.70 per month. You can purchase the software itself along with the source code and generate unlimited UML diagrams.

yUML

2. Visual Paradigm (https://www.visual-paradigm.com/)

Visual Paradigm is mainly used to create UML diagrams that represent use cases with objects related to them. When analyzing a sequence, or multiple sequences forming an entire project, we can use this tool to understand which object is related to which event, and the relationship between the objects and the events. Also, we can identify the interconnection between the events.

Features

  • Reliable and fast.
  • Easy User Interface.
  • Drag and drop functionalities.
  • Most suitable for UML, SysML, ERD, DFD, and SoaML diagrams.

Pricing

There are perpetual and subscription pricing plans available.

Visual Paradigm

3. Lucidchart (https://www.lucidchart.com/pages/)

Lucidchart offers team collaboration in a seamless environment, where one can access a collection of in-built templates to create diagrams. You can use this software as a UML diagram maker and simplify complex modeling into small parts of simple diagrammatic solutions.

Features

  • Supports Teamwork
  • Seamless collaboration
  • In-built templates

Pricing

The software is available to use for free with limited features and functionalities whereas the paid versions start with $7.95 per individual user.

Lucidchart

4. Creately (https://creately.com/)

Creately provides a lot of functionalities and features for individuals and to those working as a team. It can help you to visualize your UML diagrams with its inbuilt templates and shapes.

Features

  • Establishing a teamwork environment.
  • Drag and drop features.
  • Thousands of ready-made templates.
  • Easy user interface.

Pricing

A free plan is available with basic features. The paid plan starts at $4 per month for a single user.

Creately

5. EdrawMax (https://www.edrawsoft.com/edraw-max/)

EdrawMax is not only a UML diagram maker but all-in-one diagramming software that satisfies almost all sorts of requirements of any industry. The best part of Edraw Max is that the tool can generate even the visiting cards, brochures, leaflets, banners, logos, letterheads of your company. And when it comes to complex drawings then the tool can be used to represent anything graphically such as the highly complex engineering drawings, flowcharts, mind maps, UML diagrams, building floor plans, marketing, and business plans, org charts, Gantt charts, and a lot more.

Features

  • All-in-one software catering to the diagramming news across all the industries.
  • Cross-platform software that runs on Windows, macOS And Linux.
  • Pre-made templates for almost all types of diagrams and charts.
  • Easy integration with Visio.
  • Export diagrams as an image (PNG, JPG), PDF file, SVG file, MS Office file, etc.
  • MS Office-like interface to give you a smooth experience.

Pricing

A free 14-day trial is available.

EdrawMax

Select a Suitable UML Diagram Tool

Be it any software, especially when it is any UML diagram tool, you need to consider a few points before making a purchase.

  • Check with the features and understand if the software can meet your requirements.
  • Check out the pricing and choose the best plan that suits you. While comparing the plans, also check and compare with the other tools that offer similar features.
  • Try to find out the software that provides more features, more options, and more functionalities with similar pricing. It may help you in the long run, if your diagramming requirement changes or increases.
  • If you have a team, then try to select the tool that offers a teamwork environment.
Related Articles