edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Die 5 besten Programme für wissenschaftliche Diagramme, um Ihr Publikum zu beeindrucken

> Wissenschafts- Diagramm > Die 5 besten Programme für wissenschaftliche Diagramme, um Ihr Publikum zu beeindrucken
author
Posted by Daniel | 05/25/2022

Die 5 besten Programme für wissenschaftliche Diagramme

Erstellen Sie professionelle wissenschaftliche Diagramme in wenigen Minuten
Schule

Illustrationen und Diagramme sind von zentraler Bedeutung für wissenschaftliches Know-how und allein für Ihre Diagramme können Sie bei wissenschaftlichen Projekten und Dissertationen eine stattliche Anzahl von Punkten erhalten. Aber es gibt einen Haken! Selbst wenn Sie die ganze Idee zu einem Konzept haben, erfordert das Zeichnen und Erstellen von Diagrammen ein anderes Maß an Fähigkeiten und es kann mühsam sein, wenn Sie nicht über die richtigen Tools verfügen.

In wenigen Minuten saubere, fachkundige Diagramme erstellen zu können, ist allemal besser, als Stunden mit Textverarbeitungen oder Bildbearbeitungsprogrammen zu verschwenden, um ein grundlegendes Layout zu entwerfen.

Das ist der Sinn eines Programms zur Erstellung wissenschaftlicher Diagramme, um die Dinge zu vereinfachen. Heutzutage gibt es jede Menge Software, die die dynamischen Anforderungen der wissenschaftlichen Diagrammerstellung mit sofort einsatzbereiten Tools und Vorlagen erleichtert. Aber jede Software funktioniert anders, so dass man ein wenig recherchieren muss, um das Wesentliche nach seinem Nutzen zu bestimmen. Hier sind einige der besten Suiten für diesen Zweck.

Was sind die Vorteile von wissenschaftlichen Diagrammen?

  • Unsichtbare Dinge wie der "Prozess der Photosynthese" würden die Menschen sonst zu anderen Vorstellungen inspirieren, wenn es nicht ein überzeugendes visuelles Beispiel gäbe, um es auszugleichen.
  • Sichtbare Dinge wie Maschinenteile, das Studium der Anatomie oder verschiedene Maßstäbe der geografischen Kartierung, all die präzisen Illustrationen können durch die Simulation von deutlichen Diagrammen vereinfacht werden, um sie leichter zu verarbeiten.
  • In wissenschaftlichen Texten, insbesondere in mathematischen Kapiteln, werden häufig zusammengesetzte Wörter verwendet, die jeweils umfangreiche Funktionen haben. Die Diagramme können manchmal ein Ausgleich sein, denn sie sind die am besten wahrnehmbare Sprache von allen.
  • Klare Linien und Formen erleichtern das Verständnis von miteinander verknüpften Aspekten, indem sie die Kluft zwischen vorgefassten Meinungen und dem tatsächlichen Verständnis von Masse, Volumen und Wahrheit einer Sache überbrücken.
  • Diagramme sind leichter zuzuordnen und daher leicht zu merken, das ist das letzte Puzzleteil, um Daten in Wissen zu verwandeln.

Was sollten Sie beachten, bevor Sie ein Programm für wissenschaftliche Diagramme auswählen?

Man könnte meinen, dass alle wissenschaftlichen Diagramm-Programme mehr oder weniger gleich sind, wenn sie einen gemeinsamen Zweck haben. Aber das ist nicht ganz richtig. Abgesehen von den grundlegenden Formen, Vorlagen und Ressourcen spielen viele Dinge eine Rolle, z.B. wie einfach es zu benutzen ist, ob es eher für Schüler geeignet ist oder ob es auf professioneller Ebene verwendet werden kann, etc. Abschließend finden Sie hier fünf Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie sich für eine Software zur Erstellung wissenschaftlicher Diagramme entscheiden:

Fachwissen - Die Anwendungsbereiche der Software für wissenschaftliche Diagramme umfassen Standard- und fortgeschrittene Optionen, einschließlich verschiedener Fächer wie Mathematik, Physik, Biologie, etc.

Level - Es gibt Suiten, die speziell für Schüler und Studenten entwickelt wurden und solche, die viel anspruchsvoller und komplexer sind und sich an Profis und Experten richten. Es gibt einige wenige Produkte, die eine dynamische Benutzerfreundlichkeit aufweisen und von der ganzen Familie genutzt werden können. Wofür sollten Sie sich entscheiden?

Kosten - Es gibt Software, die in ihren kostenlosen Versionen eine Fülle von Funktionen bietet und solche, die Sie einmalig kaufen und die nicht erneuert werden muss. Es gibt nur wenige, die beides anbieten. Legen Sie fest, wofür Sie bezahlen. Wenn Sie eine langfristige Nutzung anstreben, wäre ein einmaliger Kauf mit Bereitstellung umfangreicher Ressourcen kostengünstiger. Rechnen Sie nach.

Technische Spezifikationen - Einige Benutzer bevorzugen eine herunterladbare Suite, während andere ihre Daten lieber in der Cloud speichern möchten. Und einige verwenden immer noch Linux-Systeme. Und es gibt Software, die alle Zugriffsmöglichkeiten bietet. Schauen Sie sich also die technischen Spezifikationen an und vergleichen Sie, wie gut sie auf Ihre Nutzungsgewohnheiten zugeschnitten ist, wie gut sie Ihr Gerät und Betriebssystem unterstützt und wie viel Platz sie einnimmt.

Benutzeroberfläche - Das Wichtigste ist der Workflow. Einige Softwareoberflächen lesen Ihre Gedanken und leiten Sie in die richtige Richtung, wobei alle Schaltflächen in unmittelbarer Nähe sind und sowohl für die mobile als auch für die Desktop-Nutzung allgegenwärtig sind. Sie können Elemente einfach per Drag & Drop auf Ihr Arbeitsblatt ziehen, sofort freigeben und ohne viel Aufhebens exportieren. Sie müssen diese Beziehung zur Software haben, wenn Sie sie verwenden wollen.

Die 5 besten Programme für wissenschaftliche Diagramme

1. EdrawMax

Der erste in unserer Liste wissenschaftlicher Illustrationssoftware ist EdrawMax, das von EdrawSoft entwickelt wurde. Das Beste an dieser Software ist die große Auswahl an wissenschaftlichen Diagrammvorlagen, einschließlich Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, Ingenieurwesen und vieles mehr! Dank der benutzerfreundlichen Drag & Drop- und Stift-Zeichenfunktionen ist das Programm sowohl für Studenten als auch für renommierte Wissenschaftler leicht zu bedienen. Darüber hinaus bietet es eine kostenlose Testversion, die Windows, Mac OS und Linux unterstützt, sowie eine Cloud-basierte Oberfläche. Der Kauf dieses Produkts ist eine einmalige Investition.

Die All-in-One-Suite deckt verschiedene Wissenschaftsbereiche ab und bietet eine große Auswahl an Grafiken und Anpassungstools.
Hervorragende Benutzeroberfläche mit griffbereiten Bedienelementen, praktischer Drag & Drop-Funktion, die auch für Studenten sehr einfach zu bedienen ist.
Lebendige Vorlagen und professionell gestaltete Symbole sind kostenlos zu verwenden.
Nirgends finden Sie mehr!

Unterstützte Plattformen: Mac OS X, Windows, Linux sowie die Online-Version.

Preis: Verschiedene Preismodelle für Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen. Die Preise beginnen bei $99. Sie können auch eine kostenlose Testversion nutzen, die eine ganze Reihe von Ressourcen bietet.

Bewertungen von Capterra: 4.6 / 5.

EdrawMax

Link: https://www.edrawsoft.com/edraw-max/

2. Chemix

Wenn Sie auf der Suche nach einer einfachen, kostenlosen Software sind, mit der Sie vor allem Labordiagramme für Schüler oder den Lehrplan für Kinder erstellen können, ist Chemix die ideale Ressource. Chemix wurde von Micron Developers entwickelt und bietet flache Strichzeichnungen und eine Grundausstattung an Diagrammen chemischer Apparate mit elementaren Anpassungsoptionen, die ohne Download und ohne Registrierung zugänglich sind.

Sofort verfügbare Ressourcen, kein Herunterladen erforderlich. Sie können ein Konto erstellen, aber auch wenn Sie das nicht tun, können Sie die Vorlagen einfach so verwenden.
Einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche, auf der alle Schaltflächen in Reichweite sind
Kostenlos zu verwenden.
Ermöglicht das Erstellen, Anpassen und Herunterladen von Diagrammen, ohne sich anzumelden
Nicht ideal für Projekte auf Profi- und Expertenebene
Mittelmäßiger Satz von Tools

Unterstützte Plattformen: Web-basiert

Preis: Kostenlos.

Bewertungen von Capterra: N/A

Chemix

Link: https://chemix.org/

3. SmartDraw

SmartDraw ist eine exzellente Diagrammsoftware, die hauptsächlich mit verschiedenen Arten von Diagrammen arbeitet, die für die Erstellung von chemischen und mathematischen Illustrationen, aber auch für CAD-Zeichnungen und Organigramme und vieles mehr verwendet werden können. Sie bietet Tausende von gebrauchsfertigen Vorlagen, die sich für wissenschaftliche Illustrationen und technische Projekte sowohl auf akademischem als auch auf professionellem Niveau eignen.

Große Auswahl an Vorlagen und Tools zur Anpassung
Die leistungsstarke Suite, die für CAD-Zeichnungen und experimentelle Aufgaben verwendet werden kann
Unterstützt verschiedene Betriebssysteme und bietet Cloud-basierten Zugriff
Die Grundfunktionen bieten begrenzte Ressourcen.
Funktionalität und Leistung schwanken.
Die preisgünstigere Online-Version muss erneuert werden.

Unterstützte Plattformen: Mac OS, Windows, Linux, Mobil sowie die Online-Version

Preis: Die Online-Version kostet $9,95/Monat - jährlich zahlbar; die Desktop-Version kostet $297.

Bewertungen von Capterra: 4.1/5

smartdraw

Link: https://www.smartdraw.com/

4. BioRender

BioRender ist ein leistungsstarkes Programm zur Erstellung von wissenschaftlichen Diagrammen mit über 20.000 Symbolen und Bildern, die sich hauptsächlich auf Biologie und Biowissenschaften beziehen. Dabei handelt es sich um eine webbasierte Software, die qualitativ hochwertige Diagramme liefert, die sich ideal für Universitätsarbeiten und professionelle Inhalte eignen.

Bietet hochwertige Biologie- und biochemische Diagramme
Einfache Drag & Drop-Funktionalität zur Erstellung komplexer Diagramme in wenigen Minuten
Einfache webbasierte Oberfläche
Bietet ein Abonnement-System ohne einmalige Investition
Beschränkt auf Biologie-Symbole und Diagramme

Unterstützte Plattformen: Web-basiert

Preis: Unterschiedliche Suiten beginnen bei $35 pro Monat, die jährlich bezahlt werden.

Bewertungen von Capterra: N/A

biorender

Link: https://biorender.com/

5. Mind the Graph

Mind the Graph ist ein Programm zur Erstellung von Infografiken, das sich auf wissenschaftliche Diagramme und Illustrationen konzentriert und sich ideal für die Erstellung von Postern, Folien und Flyern zur Sensibilisierung und für interaktive Inhalte eignet. Es bietet farbenfrohe, gebrauchsfertige Vorlagen und umfangreiche Tools zur Anpassung.

Bietet eine Reihe von Infografik-Vorlagen
Gebrauchsfertige Vorlagen für eine Vielzahl von Themen
Schnell und einfach
Bietet eine kostenlose Version für Einsteiger
Abonnement-System, keine einmalige Investition
Begrenzte Ressourcen

Unterstützte Plattformen: Mac OS, Windows, Linux, Mobil sowie die Online-Version

Preis: Der Einsteigertarif ist kostenlos und für Premium-Tarife können Sie jährlich oder monatlich zahlen.

Bewertungen von Capterra: N/A

Mind the Graph

Link: https://mindthegraph.com/

Letzter Ratschlag

Bei Programmen wie dem Scientific Diagram Maker ist es wirklich eine persönliche Entscheidung, die davon abhängt, wie Sie das Programm verwenden möchten. Wenn Sie es jedoch für Ihr Schulkind kaufen, sollten Sie bedenken, dass es besser ist, eine fortschrittliche Suite zu haben, die es während seiner gesamten akademischen und beruflichen Laufbahn nutzen kann, vor allem, wenn es ein naturwissenschaftliches Studium absolviert.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Science Diagram

5 Best Science Diagram Makers

Create professional science diagrams in minutes
school

Illustrations and diagrams are pivotal for scientific know-how, and for your diagrams alone, you can earn a handsome amount of credits on science projects and dissertations. But there is a catch! Even if you have the whole idea about a paradigm, drawing and diagramming needs a different level of skill set, and things can be cumbersome if you don’t have proper tools.

To be able to create neat, expert diagrams in minutes is any day better than wasting hours on word processors or image editors to achieve a basic layout of the idea justly.

That’s the point of having a scientific diagram maker to make things easier. Today, there are tons of software that facilitate the dynamic needs of scientific diagramming, with ready to use tools and templates. But different software acts differently, so it takes a wee bit of research to signify the essentials according to its utility. Here are some of the best suites for the cause.

What are the Benefits of Science Diagrams?

  • Out-of-sight things such as the “process of photosynthesis” would otherwise inspire people to picture it differently if there wasn’ t a justified visual example to make it even.
  • Visible things such as parts of machinery, the study of anatomies, or different scales of geographic mapping, all the precise illustrations can be streamlined by the simulation of definitive diagrams to make it easier to process.
  • Science texts, especially mathematical chapters, can have heavy use of compound words that each carry extensive functions. The diagrams can be a leveler at times for being the most perceptible language of all.
  • Clear lines and shapes make it easy to comprehend intertwined aspects by bridging a gap between preconceived notions and actual comprehension about the mass, volume, and truth of a matter.
  • Diagrams are easier to relate to and thus are easy to remember, that is the last piece of a puzzle to transform data into knowledge.

What to Consider before Choosing a Science Diagram Maker?

It might seem that given a common cause, all scientific diagram makers would be more or less the same. But that's not entirely true. Other than the basic shapes, templates, and resources, there many things matter after all, like how easy it is to use, is it more ideal for school kids, or can be used on a professional level, etc. Rounding it off, here are five things to consider before you choose a science diagramming software:

Expertise - The usage fields of science diagram software is made up of standard and advanced options, including diverse subjects like mathematics, physics, biology, etc.

Level - Some suites are created focally for school students, and ones that are much more sophisticated and complex meant for professionals and experts. There are some rare products that account for dynamic usability that can be used by the entire family. What should you opt for?

Cost - There is software that offers a host of features on their free versions, and ones that come as a one-time purchase, that doesn't need any sort of renewals. There are rare ones that offer both. Determine what you are paying for. If you are looking for long term use, having a one-time purchase with providing extensive resources would be more cost-effective. Do the math.

Tech Specs - Some users prefer a downloadable suite while some like to keep things on the cloud. And some still use Linux systems. And there is software that offers all accessibilities seamlessly. So consider reviewing the tech specs and compare how well it addresses your way of use, how well it supports your device and OS, and how much space-occupying it is.

User Interface - The most important is the workflow. Some interfaces of software read your mind and direct you in the right direction with all the buttons close at hand and being omnipresent for mobile and desktop use. You can simply drag and drop elements on your worksheet, share instantly, and export seamlessly without much ado. You got to have that rapport with the software when you can avail of it.

Best 5 Science Diagram Makers

1. EdrawMax

The first one in our list of scientific illustration software is EdrawMax, which is powered by EdrawSoft. The best thing about this software features an extensive range of science diagram templates, including physics, chemistry, mathematics, biology, engineering, and what not! Easy to use ‘drag and drop’ and pen drawing features makes it easy to use for both school kids and high profile scientists. What’s more, it offers a free trial that supports Windows, Mac OS, and Linux, plus it provides a cloud-based interface too. Purchasing this goodie is a one-time investment.

The all-in-one suite covers diverse science streams and a massive variety of graphics and customization tools.
Excellent user-interface with a close at hand controls, convenient drag and drop feature, which is very simple to use, even for school students.
Vibrant templates and professionally-designed symbols are free to use.
Couldn’ t find any!

Supported Platforms: Mac OS X, Windows, Linux as well as the online Version.

Price: Variety of pricing plans for individuals, non-profit organizations, and businesses. Prices start from $99. You can also have a free trial that offers a decent set of resources.

Scores from Capterra: 4.6 / 5.

EdrawMax

Link: https://www.edrawsoft.com/edraw-max/

2. Chemix

If you are looking for a basic, free to use software for mainly Lab Diagrams for pupils or kids curriculum, Chemix can be an ideal resource. Created by Micron Developers, Chemix offers flat, line drawings and a basic set of diagrams of chemical apparatus with elementary customization options, with no download and no registration accessibility.

Instant resources, no downloading required. You can create an account, but even if you don’t, you may use the templates just like that.
Simple and easy to use interface that has all the button close at hand
Free to use.
Allows creating, customizing, and downloading diagram without signing up
Not ideal for professional and expert level projects
Mediocre set of tools

Supported Platforms: Web-Based

Price: Free.

Scores from Capterra: N/A

chemix

Link: https://chemix.org/

3. SmartDraw

SmartDraw is an excellent diagramming software that mainly works with different kinds of charts based diagrams, that can be heavily used for creating chemistry and mathematical illustrations, also CAD drawings and Organizational Charts and much more. It offers thousands of ready to use templates that can work out for scientific illustrations, engineering projects in both academic and professional level.

Wide range of templates and customization tools
The powerful suite that can be used for CAD drawing and experimental tasks
Supports various OS as well as offer cloud-based accessibility
Basic features offer limited resources.
Functionality and performance fluctuates.
Lesser priced online version needs renewal.

Supported Platforms: Mac OS, Windows, Linux, Mobile as well as the online version

Price: Online version costs $9.95/month - paid annually; The desktop version requires $297.

Scores from Capterra: 4.1/5

smartdraw

Link: https://www.smartdraw.com/

4. BioRender

BioRender is a powerful science diagram maker software that offers over 20,000 icons and images mainly centric to Biology and Life Sciences. This is web-based software and is capable of providing high-quality diagrams ideal for University papers and professional content.

Offers high-quality biology and biochemical diagrams
Simple drag and drop functionality makes elaborate diagrams in minutes
Lightweight web-based interface
Offers subscription system no one-time investment
Limited to biology icons and diagrams

Supported Platforms: Web-Based

Price: Varying suites start from $35 per month, paid annually.

Scores from Capterra: N/A

biorender

Link: https://biorender.com/

5. Mind the Graph

Mind the Graph is an infographics maker focused on science diagram and illustration that is ideal for creating posters, slides, and fliers for awareness and interactive content. It offers colorful ready to use templates and extensive customization tools.

Offers a decent set of infographic templates
Ready to use templates covers wide ranging topics
Fast and lightweight
Offers free version for beginners
Subscription system, no one-time investment
Limited resources

Supported Platforms: Mac OS, Windows, Linux, Mobile as well as the online version

Price: Free for the Beginner plan and you can pay annually or monthly for premium plans.

Scores from Capterra: N/A

Mind the Graph

Link: https://mindthegraph.com/

Final Word of Advice

For stuff like scientific diagram maker, it is really a personal choice, that depends on how you wish to use the thing. But if you are buying it for your school going kid, then consider that it is better to have a progressive suite that they can use throughout their academic career and also professional level, especially if they are pursuing science stream.

Related Articles