Jetzt testen
Visio

5 Beste Alternativen zu Visio für Ubuntu

Alternativen zu Visio für Ubuntu - Edraw max
Alternativen zu Visio für Ubuntu

Nur Benutzer mit technischen Kenntnissen verwenden das Linux-Betriebssystem. Da Linux nicht wie Windows oder MAC benutzerfreundlich ist, müssen Sie für jede Anweisung Befehle eingeben. Aus diesem Grund wird Ubuntu oder ein anderes Linux-Betriebssystem weltweit nur sehr selten verwendet. Daher sind in der Branche nicht viele Tools verfügbar, die als Visio-Alternative für Ubuntu fungieren.

Hier werde ich Ihnen eine detaillierte vergleichende Analyse der Top 5 Visio-Alternativen für Ubuntu-Benutzer vorstellen, die Themen wie die Visio Ubuntu-Tools mit Funktionen und Spezifikationen, Vor- und Nachteilen, Preisen, warum sie besser als andere sind usw. abdecken. Sie können Mit den Screenshots finden Sie auch die offiziellen Website-Links für jede der Visio-Alternativen für Ubuntu. Wenn Sie ein Ubuntu-Benutzer sind und nach den besten Alternativen für das MS Visio-Tool suchen, ist dies etwas sehr Nützliches für Sie!

Was ist vor der Auswahl einer Visio-Alternative für Ubuntu zu beachten?

Die meisten Nicht-Tech-Profis bevorzugen die Verwendung von Windows und MAC. Beachten Sie jedoch, dass für MS Visio für Ubuntu-Benutzer nicht viele gute Alternativen verfügbar sind. Es ist nicht einfach, die richtige Alternative zu Visio für Ubuntu zu wählen, da die Optionen bei gemischten Bewertungen auf Online-Plattformen geringer sind. Bei der Auswahl der Software müssen Sie diese wenigen Punkte berücksichtigen.

  1. Ist die Visio-Alternative für die Ubuntu-Plattform unabhängig?
  2. Verfügt die Software über alle erforderlichen Funktionen, die Sie benötigen?
  3. Gibt es eine andere Software als Visio-Alternative für Ubuntu zu einem günstigeren Preis?
  4. Hat das Tool eine kostenlose Version? Zumindest eine kostenlose Testversion? Wenn ja, was sind dann die Unterschiede zwischen der kostenlosen Version und der kostenpflichtigen Version der Visio-Alternative für Ubuntu?
  5. Gibt es eine Geld-zurück-Garantie für die alternative Visio-Software?

5 Beste Alternativen zu Visio für Ubuntu


1. Edraw Max


Eine voll funktionsfähige Diagrammsoftware ersetzt die Verwendung der MS Visio-Software für Ubuntu OS. Für diese Software stehen viele nützliche Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie die integrierten kostenlosen Vorlagen verwenden, anpassen und für offizielle Zwecke verwenden können. Massive Datenextraktion und Importfunktionen sind mit Bild-, Flussdiagramm- und Mind-Maps-Integrationsfunktionen verfügbar, mit denen hervorragende Anwendungsfälle, Diagramme und technische Zeichnungen erstellt werden können.

Vorteile:
  • Die Software ist plattformunabhängig.
  • Eine robuste Software mit mehreren Funktionen.
  • Über 5000 Vektorsymbole sind verfügbar.
  • Eine kostenlose Testversion ist verfügbar.
Nachteile:
  • Die Online-Anleitung ist nicht für jede einzelne Funktion im Detail verfügbar.
  • Kleinste Details für jede schematische Darstellung sind nicht verfügbar.
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Es ist eine sehr beliebte MS Visio-Alternative, nicht nur für Ubuntu, sondern für alle Plattformen. Wir haben durch verschiedene Online-Umfragen eine großartige Resonanz und ein hervorragendes Feedback zu EDraw Max erhalten. Aus diesem Grund befindet sich die Software in den Top 5 der alternativen Visio-Listen.
Preis
  • Kostenlose Testversion mit eingeschränkten Funktionen verfügbar
  • Startpreis $ 99 pro Jahr für einen einzelnen Benutzer
  • Der einmalige Kaufpreis beträgt 245 USD (für einen einzelnen Benutzer). Gültigkeit: Lebensdauer
Link zur offiziellen Website Edraw Max

Edraw Max

Quelle: Edraw Max


2. LibreOffice Draw


Es ist eine plattformübergreifende Java-basierte Visio Alternative-Software für Ubuntu, die kostenlos verwendet werden kann. Sie können die Software herunterladen und kostenlos für kommerzielle Zwecke verwenden. Die Software ist einfach und dennoch leistungsstark und ermöglicht es Ihnen, professionelle Diagramme, Flussdiagramme und erforderliche Zeichnungen zu erstellen, ähnlich wie bei MS Office insgesamt.

Vorteile:
  • Kostenlos erhältlich.
  • Plattformunabhängig.
  • Einfach zu verwenden.
  • Die Online-Anleitung enthält eine schrittweise Erklärung im Detail.
Nachteile:
  • Es ist etwas langsam und nimmt viel Platz auf Ihrem PC ein.
  • Nicht für komplexe Datenintegrationen geeignet.
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Viele Benutzer suchen nach kostenlosen Alternativen zu kostenpflichtigen Tools. Obwohl die freien nicht so perfekt sind, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie die bezahlten. Trotzdem benutzen die Leute sie so, wie sie ein Leben lang kostenlos sind. LibreOffice ist kostenlos, bietet aber auch hervorragende Funktionen mit Einfachheit und hat es geschafft, auf den Online-Plattformen eine Wertschätzung von Millionen zu erzielen. Aus diesem Grund ist es in unserer Top 5 Visio-Alternativliste.
Preis Kostenlos
Link zur offiziellen Website https://www.libreoffice.org/

Libreoffice Draw

Quelle: Libreoffice Draw


3. yED Graph Editor


Es handelt sich um eine leistungsstarke, robuste Software mit zahlreichen Funktionen, die kostenlos als Desktop-Version heruntergeladen werden kann. Ein plattformunabhängiges Tool, das die Integration Ihrer eigenen Excel-Daten unterstützt und diese in Standard-Grafikdateiformate wie JPG, PNG, SVG, PDF und SWF konvertiert.

Vorteile:
  • Exportieren Sie Vektorzeichnungen und Bitmap-Bilder als JPG-, PNG-, SVG-, SWF- und PDF-Format als Ausgabe.
  • Importieren Sie alle externen Dateien in ein Tabellenkalkulationsformat und konvertieren Sie sie in einfache Diagrammgrafiken.
  • Kostenlos und ohne Einschränkungen erhältlich.
Nachteile:
  • Technischer Support ist nicht verfügbar.
  • Genaue Erklärungen / Anleitungen zum Umgang mit zu komplexen Datensätzen sind nicht verfügbar.
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Es ist eine leistungsstarke, kostenlos zu verwendende Open-Quelle-Software mit einer Vielzahl von Funktionen. Sie können Daten von XLS-Dateierweiterungen importieren. Es gibt keine Einschränkungen für die Software, und Sie können sie kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC ausführen. Die Software hat eine beachtliche Menge an positiven Rückmeldungen auf Online-Plattformen und ist bei Millionen beliebt. Aus diesem Grund befindet sich dieses Tool in unserer Liste der 5 besten kostenlosen Visio Ubuntu-Tools.
Preis Kostenlos
Link zur offiziellen Website https://www.yworks.com/products/

yED Graph

Quelle: yED Graph Editor


4. Graphviz


Eine einzigartige Software zur Erstellung von Diagrammen, die kostenlos erhältlich ist! Es handelt sich um eine Open-Quelle-Entwicklungsplattform, die von GitHub heruntergeladen werden kann. Wenn Sie vorhaben, einen Beitrag zum Entwicklungsprogramm dieser leistungsstarken Software zu leisten, können Sie dies tun, indem Sie die Quelle-Code-Pakete herunterladen. Für Ubuntu-Benutzer sind die Quelle-Pakete hier verfügbar - Ubuntu-Pakete. Mit der Software können Sie unkomplizierten Textinhalt in außergewöhnliche grafische Diagramme konvertieren und schwierige, komplexe Designs anhand leicht verständlicher Flussdiagramme erläutern.

Vorteile:
  • Kostenlos erhältlich, da es sich um eine Open-Quelle-Software handelt.
  • Die Konvertierung von Text in Grafiken, Text in Bilder, Text in SVG usw. ist möglich.
  • Es unterstützt auch GXL- und XML-Dialekte.
Nachteile:
  • Die Software steht nicht zum Kauf zur Verfügung.
  • Es gibt viele Geschäftsbedingungen, wenn Sie versuchen, diese Software für den kommerziellen Gebrauch zu verwenden.
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Möglicherweise gibt es allgemeine Geschäftsbedingungen und Einschränkungen für die kommerzielle Nutzung dieser Software. Da Graphviz jedoch eine leistungsstarke Software ist, können die Benutzer eine solche nützliche Software kostenlos nutzen. Aus diesem Grund ist Graphviz in unserer Liste der Top 5 Visio Ubuntu-Alternativen aufgeführt.
Preis Das Tool ist kostenlos erhältlich
Link zur offiziellen Website https://www.graphviz.org/

Graphviz

Quelle: Grapgviz


5. Draw io


Einfach zu verwendende Diagrammsoftware mit Drag & Drop-Funktionen zum Erstellen von Flussdiagrammen, UML-Diagrammen, Prozessdiagrammen, Organigrammen, Netzwerkdiagrammen usw. nach Industriestandard. Sie ist kostenlos im Internet verfügbar und ein Cloud-basiertes Open-Quelle-Tool entwickelt für Softwareentwickler, Netzwerkadministratoren, Geschäftsmanager, Architekten und Modellingenieure.

Vorteile:
  • Open-Source-Diagrammsoftware.
  • Für alle Zwecke kostenlos erhältlich.
  • Benutzerfreundliche Oberfläche mit einer Vielzahl von Optionen.
Nachteile:
  • Es sind nicht zu viele integrierte Vorlagen verfügbar, wie die der kostenpflichtigen Diagrammtools.
  • Die Anpassung ist schwierig, Sie müssen sie von Grund auf neu entwerfen
  • Fragen steht kein technischer Support zur Verfügung. Sie müssen auf die Unterstützung von Drittanbietern angewiesen sein, um Ihre Fragen zu lösen
Warum wir es ausgewählt haben:
  • Es handelt sich um eine leistungsstarke Open-Source-Diagrammsoftware, die von Millionen von Benutzern auf der ganzen Welt verwendet wird. Die extrem benutzerfreundliche Oberfläche hat es so beliebt gemacht. Es gibt keine versteckten Kosten und keine Einschränkungen, da Millionen positiver Rückmeldungen von zufriedenen Benutzern vorliegen. Es muss in der Liste der beliebtesten kostenlosen Visio Ubuntu-Diagrammsoftware enthalten sein.
Preis Gratis Software
Link zur offiziellen Website https://app.diagrams.net/

Draw io

Quelle: Draw io


Meine Empfehlung: Edraw max


Ich arbeite lieber mit Linux, da es sicherer ist als jedes andere Betriebssystem. Für diejenigen, die professionell mit softwarebezogenen Aufgaben arbeiten, würde ich die Verwendung des Linux-Betriebssystems empfehlen. Edraw Max unter allen anderen Visio-Alternativen für Ubuntu.

Es gibt andere Software-Tools für die gleichen Zwecke, wie ich bereits in der obigen Liste erwähnt habe. Aufgrund fairer Preisrichtlinien, benutzerfreundlicher Schnittstellen, Online-Anleitungen, Plattformunabhängigkeit, Portabilität, nahtloser Konnektivität mit der neuesten Cloud-Umgebung, hochwertigen Vorlageneinschlüssen und hervorragender Ausgabequalität würde ich die Edraw Max-Software als die beste Alternative von Visio für Ubuntu empfehlen.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Visio

Best 5 Alternatives to Visio for Ubuntu

Alternatives to Visio for Ubuntu - Edraw Max
Alternatives to Visio fo Ubuntu

Only users with tech knowledge use Linux OS, as Linux is not user-friendly like Windows or MAC, you’ll need to type commands for each instruction. That is the reason, Ubuntu or any other Linux OS is used very less in number across the world. So not many tools are available in the industry acting as the Visio Alternative for Ubuntu.

Here I’ll share with you a detailed comparative analysis of the top 5 Visio alternatives for Ubuntu users covering topics such as the Visio Ubuntu tools with features and specifications, pros and cons, pricing, why they are better than others, etc. You can also find the official website links for each of the Visio alternatives for Ubuntu with the screenshots. So if you are an Ubuntu user and looking to find the best alternatives for the MS Visio tool, then this is going to be something really useful for you!

What to Consider Before Selecting a Visio Alternative for Ubuntu?

Most of the non-tech professionals prefer to use Windows and MAC, keeping them in mind there are not many good alternatives available for MS Visio for Ubuntu users. It isn't easy to choose the right Alternative to Visio for Ubuntu, as the options are less with mixed reviews on online platforms. While selecting the software, you need to keep these few points in mind.

  1. Is the Visio Alternative for Ubuntu Platform Independent?
  2. Does the Software Have All the Necessary Features You Require?
  3. Is There Any Other Software Available as a Visio Alternative for Ubuntu at a Lesser Price?
  4. Does the Tool Have a Free Version? A Free Trial at Least? If Yes, Then What Are the Differences Between the Free Version and the Paid Version of the Visio Alternative for Ubuntu?
  5. Is there Any Money-Back Guarantee Available for the Visio Alternative Software?

Best 5 Alternatives to Visio for Ubuntu


1. Edraw Max


A fully-featured diagramming software is replacing MS Visio software usages for Ubuntu OS. There are a lot of beneficial features available for this software where you can use the built-in free templates, customize them, and use it for official purposes. Massive data extraction, importing features are available with image, flowchart, mind maps integration facilities available to create excellent use cases, diagrams, and engineering drawings.

Pros:
  • The software is platform-independent.
  • A robust software providing multi functionalities.
  • 5000+ vector symbols are available.
  • Free trial version is available.
Cons:
  • Online guidance is not available for each and every functionality in detail.
  • Minute detailing for every diagrammatic representation is not available.
Why We Picked It:
  • It's a very popular MS Visio alternative not only for Ubuntu but across all the platforms. We have got a great response and excellent feedback about EDraw Max through various online surveys. That is why the software is in the top 5 Visio alternative list.
Price
  • Free trial version available with limited functionalities
  • Starting price $99 per year for a single user
  • The one-time purchase price is $245 (for a single user) validity: lifetime
Link of official website Edraw Max

Edraw Max

Source:Edraw Max


2. LibreOffice Draw


It's a cross-platform java-based Visio Alternative software for Ubuntu, which is free to use. You can download the software and use it for free for commercial usages. The software is simple yet powerful and allows you to create professional diagrams, flowcharts, and necessary drawings, similar to MS Office as a whole.

Pros:
  • Available for free.
  • Platform independent.
  • Easy to use.
  • Online guidance is available with a step-by-step explanation in detail.
Cons:
  • It's a bit slow, acquiring plenty of space in your PC.
  • Not suitable for complex data integrations.
Why We Picked It:
  • Many users look for free alternatives to paid tools. Though the free ones are not so perfect in giving similar outputs as the paid ones. But still, people use them as it is for free for the lifetime. LibreOffice is free, but it also offers excellent features with simplicity and has managed to gain an appreciation of millions across the online platforms. That is the reason it's in our top 5 Visio alternative list.
Price Free of Cost
Link of official website https://www.libreoffice.org/

Libreoffice Draw

Source:Libreoffice Draw


3. yED Graph Editor


It’s a powerful robust software full of features, available to be downloaded as a desktop version for free. A platform-independent tool that supports the integration of your own excel data and converts it into standard graphics file formats such as JPG, PNG, SVG, PDF, and SWF.

Pros:
  • Export vector drawings and bitmap images as JPG, PNG, SVG, SWF, and PDF formats as the output.
  • Import any external files in a spreadsheet format and convert it into simple diagrammatic graphics.
  • Available for free with no limitations.
Cons:
  • Technical support is not available.
  • Accurate explanations/guidance is not available on how to work with too complex data sets.
Why We Picked It:
  • It’s a powerful free to use, open-source software with a variety of functionalities. You can import data of .xls file extensions. There are no limitations to the software, and you can download it for free, run on your PC. The software has a considerable amount of positive feedback on online platforms and is popular with millions. That is why this tool is in our list of top 5 free Visio Ubuntu tools.
Price Free of Cost
Link of official website https://www.yworks.com/products/

yED Graph

Source:yED Graph Editor


4. Graphviz


A unique diagramming content-creation software, which is available for free! It’s an open-source development platform available to be downloaded from GitHub. If you are planning to contribute and take part in the development program of this powerful software, then you can do that by downloading the source code packages. For Ubuntu users, the source packages are available here- Ubuntu Packages. The software allows you to convert straightforward text content to exceptional graphical diagrams and explain tough, complex designs through easy-to-understand flowcharts.

Pros:
  • Available for free, as it's an open-source software.
  • Conversion from text to graphs, text to images, text to SVG, etc. are available.
  • It also supports GXL and XML dialects.
Cons:
  • The software is not available for purchasing.
  • There are lots of terms and conditions present when you try to use this software for commercial use.
Why We Picked It:
  • Maybe there are terms and conditions, restrictions present for this software’s commercial usage, but being a powerful software, Graphviz allows the users to take advantage of such a useful software for free. That is the reason, Graphviz is in our list of top 5 Visio Ubuntu alternatives.
Price The tool is available for free
Link of official website https://www.graphviz.org/

Graphviz

Source:Grapgviz


5. Draw io


Simple to use diagramming software equipped with drag and drop functionalities to create industry-standard flowcharts, UML diagrams, process diagrams, org charts, network diagrams, etc. It is available on the web for free, an open-source cloud-based tool perfectly designed for software developers, network admins, business managers, architects, and model engineers.

Pros:
  • Open-source diagramming software.
  • Available for free, for all purposes.
  • User-friendly interface with a variety of options.
Cons:
  • There are not too many built-in templates available like those of the paid diagramming tools.
  • Customization is difficult, you need to design it from scratch.
  • Guidelines are available, but not enough. There is no technical support team available to solve your queries. You need to be dependent upon third-party assistance to solve your queries.
Why We Picked It:
  • It’s an open-source powerful diagramming software, used by millions of users across the world. The extremely easy-to-use interface has made it so popular. There is no hidden cost, and no restrictions, having millions of positive feedbacks from satisfied users. It has to be in the list of most popular free Visio Ubuntu diagramming software.
Price Free software
Link of official website https://app.diagrams.net/

Draw io

Source:Draw io


My Recommendation: Edraw Max


I prefer working with Linux OS as it is more secure than any other OS. Those who are professionally working with software related tasks, I would recommend you to use Linux OS. Edraw Max among all other Visio Alternatives for Ubuntu.

There are other software tools for the same purposes as well as I have already mentioned in the list above. But due to fair pricing policies, user-friendly interfacing, online guidance, platform independency, portability, seamless connectivity with the latest cloud environment, high-quality template inclusions, and excellent output quality, I would recommend Edraw Max software as the best Alternative of Visio for Ubuntu.

Related Articles