edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was ist der Kartenmaßstab?

> UML- Wissen > Was ist der Kartenmaßstab?
author
Posted by Daniel | 08/02/2022
<
Alles über den Kartenmaßstab erfahren

Teil 1: Was ist der Kartenmaßstab?

Eine Karte ist eine grafische Darstellung des gesamten Globus oder eines Teils davon. Karten sind komprimierte Kopien der realen Welt, was bedeutet, dass ein großes Gebiet auf einem kleineren Stück Papier oder einer digitalen Datei als Darstellung der Welt dupliziert wird.

Was ist ein Kartenmaßstab?

Um Entfernungen im wirklichen Leben zu erfassen, müssen Sie sich beim Lesen einer Karte auf eine Reihe von Anweisungen beziehen. Das Verhältnis zwischen der Entfernung auf einer Karte und der tatsächlichen Entfernung auf dem Boden wird als Kartenmaßstab bezeichnet. Kartenmaßstäbe befinden sich in der Regel am Kartenschlüssel am äußeren Rand der Karte (eine Reihe von Symbolen, die die Karte auch leichter verständlich machen). Sie können Entfernungen ganz einfach über die Verhältnisse berechnen, unabhängig davon, ob der Maßstab gezeichnet oder geschrieben ist.

Teil 2: Geschichte des Kartenmaßstabs

Die Wurzeln des quantitativen Kartenmaßstabs lassen sich bis ins alte China zurückverfolgen. Textliche Belege deuten darauf hin, dass das Konzept des Kartenmaßstabs bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus bekannt war. Zählstäbe, Zimmermannswinkel, Senkblei, Zirkel zum Zeichnen von Kreisen und Visierrohre zum Messen der Neigung gehörten zu den Werkzeugen, die die alten chinesischen Vermesser und Kartographen zur Erstellung von Karten verwendeten.

Pei Xiu, ein chinesischer Kartograph und Geograph während der Zeit der Drei Reiche, erstellte eine Reihe von großflächigen Karten in verkleinertem Maßstab. Er entwickelte eine Reihe von Richtlinien, die die Bedeutung einer einheitlichen Skalierung, Richtungsmessung und Anpassung der Landvermessung in dem zu kartierenden Gebiet betonen.

Teil 3: Vor- und Nachteile des Kartenmaßstabs

  • Vorteile
    • Mit Hilfe eines Kartenmaßstabs können Sie einfach die Entfernung messen.
    • Wenn eine Karte vergrößert oder verkleinert fotografiert wird, wird auch der Maßstab im gleichen Verhältnis vergrößert oder verkleinert und hält sich strikt an die Karte.

  • Nachteile
    • Nur Personen, die mit der auf der Karte verwendeten Maßeinheit vertraut sind, können den Maßstab verwenden.
    • Die Erstellung einer linearen Skala erfordert Zeit und Geschick.
    • Bei der Vorhersage der Form und Größe von Kontinenten ist sie in der Regel nicht sehr genau.

    Teil 4: Wann Sie den Kartenmaßstab verwenden

    Der Maßstab ist wichtig, da er es ermöglicht, zu erkennen, wo und in welcher Stadt oder in welchem Landkreis man sich befindet. Außerdem kann es in realen Szenarien eingesetzt werden, um Entfernungen schnell und genau zu messen. Der Maßstab einer Karte ist auch wichtig, um dem Kartenleser ein Gefühl für den Maßstab zu vermitteln. Das sind die Informationen, die Sie benötigen, um eine Entfernung, die Sie auf der Karte sehen (z.B. einen Zentimeter), in die Entfernung umzurechnen, die sie repräsentiert (ca. 25.000 cm oder 1/4 km im wirklichen Leben, wenn der Maßstab der Karte 1:25.000 ist).

    Teil 5: Arten von Kartenmaßstäben

    Drei alternative Maßstäbe können verwendet werden, um die Karte und den Boden miteinander zu verbinden. Diese sind unten aufgeführt:

    1. Balkenskalen

    Balken-Skalen verwenden ein grafisches Format zur Anzeige der Skala. Die Länge der Balkenskala in realen Einheiten wird durch die tatsächliche Länge der Balkenskala angezeigt. Der Balken in der Abbildung unten spiegelt eine Entfernung von zehn Kilometern oder knapp sechs Meilen auf der Karte wider. Die Skala kann auch mündlich oder schriftlich ausgedrückt werden.

    Balkenskala

    2. Verbale Skalen

    Das Verhältnis zwischen einer Kartenentfernung und einer Bodenentfernung wird mit Hilfe einer verbalen Skala in Worte gefasst. Der verbale Maßstab 1′′ = 100′ bedeutet zum Beispiel, dass ein Zoll auf der Karte 100 Fuß auf der Erde entspricht. Das US Census Bureau hat diese Karte von Oklahoma erstellt, die einen verbalen Kartenmaßstab enthält.

    Verbale Skalen

    3. Repräsentative Fraktion

    Das visuelle Erscheinungsbild dieser Skalendarstellung ist dem einer repräsentativen Fraktion (RF) recht ähnlich. Die repräsentative Fraktion hingegen vermeidet die Verwendung von Einheiten bei der Beschreibung des Maßstabs einer Karte.

    Ein Maßstab mit einer RF von 1:100 bedeutet zum Beispiel, dass jede Einheit auf der Karte hundert identischen Einheiten auf dem Boden entspricht. Zum Vergleich: Ein RF-Maßstab von 1:1.200 entspricht einem verbalen Maßstab von 1′′ = 100′.

    Repräsentative Fraktion

    Teil 6: Wie man von einer Form der Skala in eine andere umrechnet

    Bei der Arbeit mit kartographischem Material ist es häufig notwendig, von einem Maßstab in einen anderen zu konvertieren. Die Ansätze sind recht einfach, wenn Sie das Konzept des Maßstabs gut verstehen. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für die Konvertierung von der verbalen Skala zu RF. Beachten Sie, dass die RF auf beiden Seiten die gleiche Maßeinheit hat.

      1 Zoll entspricht 10 Meilen
      1 Zoll = 10 Meilen
      1 Zoll = 10 Meilen x 12 Zoll/Fuß x 5280 Fuß/Meile
      1 Zoll = 10 x 63360 Zoll = 633.600 Zoll
      1:633.600

    Um von RF in eine verbale Skala zu konvertieren, konvertieren Sie den Bruch in bekannte Maßeinheiten, zum Beispiel:

      1:250.000
      1 Zoll = 250.000 Zoll
      1 Zoll = 250.000 Zoll [d] 12 Zoll/Fuß = 20.833,3 Fuß
      1 Zoll = 20.833,3 Fuß [d] 5280 Fuß/Meile = 4 Meilen oder
      1 Zoll = 250.000 [d] 63360 Zoll/Meile = 4 Meilen
      1 Zoll entspricht 4 Meilen
    [Note: [d] = divided by]

    Teil 7: Beispiele für Kartenmaßstäbe

    Groß- und kleinmaßstäbige Karten

    Groß- und kleinmaßstäbige Karten

    Der Maßstab einer Karte lässt sich durch ihre Vielfalt ausdrücken. Kleinmaßstäbliche Karten sind solche, die ein großes geografisches Gebiet über die relative Größe der Karte abbilden. Die geringe Größe der Fraktion bezieht sich darauf, wie klein sie ist. Eine Karte des gesamten Planeten wird als kleinmaßstäbliche Karte bezeichnet, während eine Karte eines Viertels als großmaßstäbliche Karte bezeichnet wird.

    Karten mit großem Maßstab zeigen ein kleineres geografisches Gebiet mit mehr Details, während Karten mit kleinem Maßstab ein größeres geografisches Gebiet mit weniger Informationen zeigen.

    Die kleinmaßstäbliche Karte der Region Chicago im Beispiel unten zeigt nur wichtige Transitstrecken und Flüsse. In der großmaßstäblichen Karte sind viel mehr Daten verfügbar, darunter alle Straßen, Gebäudegrundrisse, die Fließrichtung der Straßen und eine erweiterte Beschriftung von mehr Merkmalen.

    Die kleinmaßstäbliche Karte der Region Chicago

    Teil 8: Fazit

    Die Verbindung zwischen einer Längeneinheit auf einer Karte und der entsprechenden Länge auf dem Boden wird als Kartenmaßstab bezeichnet. Er ist auch ein Maß dafür, wie sehr die auf der Karte angezeigte Region geschrumpft ist. Der Kartenmaßstab ist entscheidend für das Verständnis der Karte, sowohl auf dem Papier als auch auf dem Computerbildschirm. Nachdem Sie den obigen Artikel gelesen haben, wissen Sie hoffentlich alles über die Grundlagen eines Kartenmaßstabs.

Knowledge

What is Map Scale?

Know it All about Map Scale

Part 1: What is Map Scale?

A map is a graphical depiction of the entire globe or a portion of it. Maps are compressed copies of the real world, meaning that a big area of land is duplicated on a smaller piece of paper or digital file as a representation of the world.

What is a Map Scale?

To grasp distances in real life, you must refer to a set of instructions when reading a map. The ratio of the distance on a map to the actual distance on the ground is known as the map scale. Map scales are typically situated at the map's key on the map's outer edge (a set of symbols that also make the map easier to understand). You can easily calculate distances via the ratios whether the scale is drawn or written.

Part 2: History of Map Scale

The roots of quantitative map scaling may be traced back to ancient China, with textual evidence indicating that the concept of map scaling was understood as early as the second century BC. Counting rods, carpenter's squares, plumb lines, compasses for drawing circles, and sighting tubes for measuring inclination were among the tools used by ancient Chinese surveyors and cartographers to create maps.

Pei Xiu, a Chinese cartographer, and geographer during the Three Kingdoms period, made a set of scaled-down large-area maps. He developed a set of guidelines emphasizing the significance of uniform scaling, directional measurements, and land measurement adjustments in the area being mapped.

Part 3: Advantages and Disadvantages of Map Scale

  • Advantages
    • With the use of a map scale, one may simply measure distance.
    • When a map is photographed expanded or reduced, the scale is also increased or decreased in the same ratio and strictly adheres to the map.

  • Disadvantages
    • Only individuals who are familiar with the unit of measurement used on the map can use the scale.
    • The creation of a linear scale takes time and skill.
    • It is not usually accurate in predicting the form and size of continents.

    EdrawMax

    All-in-One Diagram Software
    Create more than 280 types of diagrams effortlessly
    Start diagramming with various templates and symbols easily
    • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
    • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
    Security Verified | Switch to Mac >>
    Security Verified | Switch to Linux >>
    Security Verified | Switch to Windows >>

    Part 4: When to Use Map Scale

    Scale is significant since it allows one to identify where and which city or county is located. Besides, it can be used in real-life scenarios to measure distances quickly and accurately. A map's scale is also vital for giving the map reader a sense of scale. That's the information you'll need to convert a distance you see on the map (say, a centimeter) to the distance it represents (about 25,000 cm, or 1/4 km in real life, if the map scale is 1:25,000).

    Part 5: Types of Map Scales

    Three alternative scales can be used to connect the map and the ground. These are below:

    1、Bar Scales

    Bar scales use a graphic format to display scale. The length of the bar scale in real-world units is shown by the actual length of the bar scale. The bar scale in the image below reflects a distance on the map of ten kilometers or just under six miles. Scale can also be expressed orally or in writing.

    Bar Scales

    2、Verbal Scales

    The relationship between a map distance and a ground distance is expressed in words using a verbal scale. The verbal scale 1′′ = 100′, for example, signifies that one inch on the map equals 100 feet on the earth. The US Census Bureau created this map of Oklahoma, which includes a verbal map scale.

    Verbal Scales

    3、Representative Fraction

    The visual appearance of this scale representation is quite similar to that of a representative fraction (RF). Representative fraction, on the other hand, avoids the usage of units when describing the scale of a map.

    A scale with an RF of 1:100, for example, means that every unit on the map corresponds to one hundred of the identical units on the ground. In terms of comparison, an RF scale of 1:1,200 is equivalent to a verbal scale of 1′′ = 100′.

    Representative Fraction

    Part 6: How to Convert from one Form of Scale to Another

    It is frequently necessary to convert from one scale to another while working with cartographic materials. The approaches are quite simple if you have a strong understanding of the concept of scale. An example of converting from Verbal Scale to RF is shown below. Keep in mind that the RF has the same measuring unit on both sides of the colon.

      1 inch equals 10 miles.
      1 inch = 10 miles
      1 inch = 10 miles x 12 inches/foot x 5280 feet/mile
      1 inch = 10 x 63360 inches = 633,600 inches
      1:633,600

    To convert from RF to Verbal Scale you convert the fraction to familiar units of measurements.For instance:

      1:250,000
      1 inch = 250,000 inches
      1 inch = 250,000 inches [d] 12 inches/foot = 20,833.3 feet
      1 inch = 20,833.3 feet [d] 5280 feet/mile = 4 miles or
      1 inch = 250,000 [d] 63360 inches/mile = 4 miles
      1 inch equals 4 miles
    [Note: [d] = divided by]

    Part 7: Examples of Map scales

    Large Scale and Small Scale Maps

    Large Scale and Small Scale Maps

    The scale of a map can be expressed in terms of how varied it is. Small scale maps are those that depict a big geographic area about the map's relative size. The fraction's small size relates to how little it is. A map of the entire planet is referred to as a small-scale map, whereas a map of a neighborhood is referred to as a large-scale map.

    Large scale maps show a smaller geographic area with more detail, whereas small scale maps show a bigger geographic area with less information.

    The small-scale map of the Chicago area in the example below displays just important transit routes and rivers. Much more data is available in the large-scale map, including all streets, building footprints, street flow direction, and expanded labeling of more features.

    The small-scale map of the Chicago area

    Part 8: Conclusion

    The link between a unit of length on a map and the corresponding length on the ground is known as map scale. It's also a measure of how much the region displayed on the map has shrunk. The map scale is critical for understanding it, both on paper and a computer screen. After reading the article above, hopefully, you’ll learn all the basics of a map scale.

    make map with EdrawMax

    Related Articles