Jetzt testen
Grundriss

Die 10 besten Bauplan-Software & Tools um Ihren Lebensarum zu designen

Nehmen Sie das Beste digitale Design für das Bauen

Einführung

Bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes oder eines Raumes bleibt der Bauplan ein wichtiges Instrument, das nicht übersehen werden darf. Wenn ein Gebäude gefährdet ist, bleibt der Bauplan, um eine Lösung zu finden.

Ein Bauplan ist eine grafische Zeichnung, die alle Teile und Komponenten eines Gebäudes abbildet. Er dient als Leitfaden für die Konstruktion eines Gebäudes und als Tool zur Visualisierung des Bauwerkes. Ein Bauplan ist für das Bauwerks so wichtig, weil er die Details präsentiert, die als Kalkulationsgrundlage für die erforderlichen Ressourcen dienen.

Die 10 besten Bauplan-Programme & Werkzeuge in 2020

1. SmartDraw
2. Edraw Max
3. SketchUp
4. Floorplanner
5. RoomSketcher
6. Autodesk Civil 3D
7. Sweethome 3D
8. Roomle
9. Floor Plan Creator
10. Homestyler
1. SmartDraw
SmartDraw

SmartDraw wurde speziell für Anfänger entwickelt. Es handelt sich um eine Software, mit der Sie einen Bauplan erstellen können, ohne viel Zeit mit dem Erlernen der Bedienung der Software vergeuden zu müssen.

Dank einer riesigen Galerie von Vorlagen wird das Erstellen eines Bauplans in SmartDraw eine einfache Aufgabe, die Sie in wenigen Minuten erledigen können.

Mit SmartDraw können unterschiedliche Bauplanarten erstellt werden, z. B. Hauspläne, Einrichtungspläne, Büropläne und mehr. Mit SmartDraw können Sie einen Plan sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy erstellen. Für ein Team bietet SmartDraw die Flexibilität, in Echtzeit an einem Projekt zusammenzuarbeiten.

SmartDraw bietet Anwendern die Möglichkeit, ihre Google- und Dropbox-Konten zu integrieren, Pläne in beliebigem Maßstab zu drucken und Zeichnungen in verschiedene Grafikformate zu exportieren.

2. Edraw Max
Der One-Stop-Shop für sämtliche Diagrammanforderungen
Edraw Max

Möchten Sie eine unkomplizierte, problemlose Software zum Erstellen eines Bauplans? Dann kommen Sie um Edraw Max nicht herum. Es ist die perfekte Software-Wahl, wenn Problemlosigkeit gefragt ist.

Mit Edraw Max können Sie beim Erstellen eines Bauplans Symbole und Bilder per Drag & Drop verschieben. Das ist das Resultat der umfangreichen Bibliothek gebrauchsfertiger Vorlagen und Beispiele zurückzuführen, die Sie Ihrem Stil anpassen können. Mit dem Sortiment an vorproduzierten Symbolen und Formen können Sie Ihren Plan professionell ausstatten.

Edraw Max ist unter Windows, Mac Linux und Web verfügbar. Anwender können eine Vielzahl an Hausplänen, Bürolayoutplänen und Landschaftsplänen etc. erstellen.

Sobald Sie einen Bauplan fertig haben, können Sie Ihre Zeichnung in verschiedene Formate wie JPG, PNG, PDF, BMP und SVG usw. exportieren. Edraw Max macht auch das Teilen von Zeichnungen unkompliziert. Mit nur einem Klick können Sie Ihre Zeichnung für Ihr Google- oder Dropbox-Konto freigeben.

3. SketchUp
SketchUp

SketchUp ist eine anspruchsvolle und dennoch benutzerfreundliche Software zum Erstellen von 3D-Modellzeichnungen. Sie ist vollgepackt mit professionellen Funktionen.

SketchUp wird mit einem 3D Warehouse geliefert, einer beeindruckenden Galerie vorgefertigter Vorlagen, mit denen Sie arbeiten können. Anwender können mit den modernen Zeichenwerkzeugen einen Bauplan von Grund auf neu erstellen. Zeichnungen können in unterschiedlichen Formaten wie PNG, STL und mehr exportiert werden.

SketchUp ist für den Desktop verfügbar und kann im Web aufgerufen werden. Anwender können ihre Baupläne auf Mobilgeräten mit der Mobile Viewer-App von SketchUp anzeigen lassen.

4. Floorplanner
Floorplanner

Floorplanner ist eine weitere hervorragende Software, mit der Sie Baupläne sowohl im 2D- als auch im 3D-Rendering erstellen können.

Floorplanner ist eine In-Browser-Software, d.h. Benutzer müssen keine Software herunterladen, um Baupläne zu erstellen. Die Software ist einfach zu bedienen und mit ihrer Drag & Drop-Funktion können Anwender schnell einen Raum erstellen und visualisieren.

Die Bibliothek von Floorplanner mit Bildern und Objekten bietet Anwendern eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Einrichtung und Dekoration der Baupläne. Fertige Pläne können kostenlos im SD-Format exportiert werden. An zahlende Anwender kann in mehrere Formate exportieren können.

5. RoomSketcher
RoomSketcher

Egal, ob Sie einen Plan für einen privaten Raum oder ein kommerzielles Gebäude benötigen, RoomSketcher ist eine großartige Software zum Erstellen von optisch ansprechenden Bauplänen.

Mit RoomSketcher können Benutzer Baupläne wie z.B. Hauspläne, Eigentumswohnungspläne, Kabinenpläne etc. anlegen.

Baupläne können vom Reissbrett auf neu erstellt und mit Objekten und Möbeln aus der umfangreichen Bildbibliothek von RoomSketcher eingerichtet werden. Fertige Grundrisse können in 2D oder 3D ausgedruckt werden und die Zeichnungen in einer Live-3D-Sitzung angezeigt werden. Fertige Pläne können auch in verschiedenen Formaten exportiert werden.

RoomSketcher ist für Windows, Mac, Android und iOS verfügbar. Es gibt auch eine Online-Version.

6. Autodesk Civil 3D
Autodesk Civil 3D

Autodesk Civil 3D ist eine bei Bauingenieuren beliebte Software. Sie kann für die regelmäßige Anlage von Bauplänen genutzt werden.

Baupläne werden in 2D und 3D gerendert. Civil 3D wird mit einer Funktion für die Zusammenarbeit aktiviert, mit der Teammitglieder gemeinsam an einem Projekt arbeiten können. Die Software ist für Windows und Mac verfügbar.

Autodesk Civil 3D ist eine fortschrittliche Software, die für Profis angelegt ist.

7. Sweethome 3D
Sweethome 3D

Die Sweethome 3D-Software verfolgt einen einfachen Ansatz bei der Erstellung von Bauplänen und eignet sich perfekt für Non-Professionals, da sie leicht zu verstehen und zu verwenden ist.

Benutzer können Pläne sowie Innenarchitekturen für diese Räume erstellen. Mit Sweethome 3D können Anwender mit einfachen Werkzeugen Baupläne vom Reissbrett auf neu entwickeln. Die Bibliothek mit Bildern und Objekten ermöglicht es, ansprechende Innenarchitekturen zu erstellen.

Fertige Pläne können in 3D angezeigt und in Standardformaten exportiert werden. Sweethome 3D ist für Windows, Mac, Linux und Web verfügbar.

8. Roomle
Roomle

Roomle ist eine intuitive Software, mit der das Erstellen eines Bauplans Spaß macht. Mit Roomle kann jederman problemlos einen 2D- oder 3D-Grundriss anfertigen.

Roomle bietet ein interaktives 3D-Modell, mit dem Pläne in Live-3D bearbeitet und visualisieret werden können. Sein umfassender Produktkatalog macht Roomle zu einem großartigen Werkzeug für Baupläne.

Benutzer können ihre Pläne auf Devices wie PC, Handy und Web bearbeiten.

9. Floor Plan Creator
Floor Plan Creator

Dies ist eine weitere Software, die beweist, dass das Erstellen eines Grundrisses eine einfache und unterhaltsame Aufgabe sein kann.

Mit Floor Plan Creator können schöne, detaillierte, maßstabsgetreue Pläne erstellt werden. Das Programm verfügt über eine große Bibliothek mit Bildern und Symbolen.

Mit der Software können Benutzer auch vorhandene Pläne zur weiteren Verarbeitung importieren. Baupläne können als Bilddateien, PDF, DXF und SVG exportiert werden. Floor Plan Creator ist plattformübergreifend und für Web und Android verfügbar.

10. Homestyler
Homestyler

Homestyler ist eine weitere Software, die bei der Erstellung von Bauplänen einfach zu bedienen ist.

Homestyler unterstützt die Erstellung von Bauplänen in 2D und 3D. Man kann auch die Innenausstattung von Plänen erstellen, indem man die gut bestückte Bibliothek mit realen Möbeln nutzt. Mit Homestyler können Anwender ihre Baupläne in einem realistischen, aufregenden Panoramablick anzeigen.

Homestyler ist im Web und auf Mobilgeräten (Apple und Android) verfügbar.

Baupläne tragen wesentlich dazu bei, dass die Architektur gut verläuft. Sie vermitteln Ihnen ein visuelles Gefühl dafür, wie eine Struktur aussehen würde, bevor sie erstellt wird. Sie sind ebenfalls hilfreich bei der Planung der Inneneinrichtung. Mit der passenden Software müssen Baupläne nicht mehr nur von Fachleuten erstellt werden. Mit Fantasie und der richtigen Software wird die Erstellung eines Bauplans zu einer unterhaltsamen Aufgabe.

Verwandte Artikel

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Floor Plan

10 Best Building Plan Software & Tools to Design Your Space

Making the best of digital design for building

Introduction

In the design and construction of a building or space, the building plan remains a vital, all-important tool that must not be overlooked. When problems arise and compromise a building, the best place to start an intervention is to consult the building plan.

A building plan is a graphical drawing that depicts all the parts and components that will form a building, serving as a guide in a building's construction and a tool for visualizing the finished building. A building plan is so essential to the construction of any structure as it is a means for envisioning the details that must go into a building as well as serving as an estimation guide for how much resources required for construction.

10 Best Building Plan Software & Tools in 2020

1. SmartDraw
2. Edraw Max
3. SketchUp
4. Floorplanner
5. RoomSketcher
6. Autodesk Civil 3D
7. Sweethome 3D
8. Roomle
9. Floor Plan Creator
10. Homestyler
1. SmartDraw
SmartDraw

Designed with the novice in mind, SmartDraw is a software that you can use to create a building plan without having to spend productive time learning how to operate the software.

With a massive gallery of templates, creating a building plan in SmartDraw is leveled down to an easy task that you can accomplish is a matter of minutes.

SmartDraw can be used to create a variety of building plan types such as house plans, facility plans, office plans, and more. With SmartDraw, you can create a plan on both desktop and mobile, and if you're a team, SmartDraw offers the flexibility of working together on a given building plan in real-time.

SmartDraw offers users the ability to integrate their Google and Dropbox accounts, print plans to any scale, and export their drawings in different graphical formats.

2. Edraw Max
The one-stop-shop for all your diagramming needs
Edraw Max

Want an uncomplicated, no-hassles software for creating a building plan? Think Edraw Max. It is the perfect software choice for when simplicity and ease are tops on your mind.

With Edraw Max, creating a building plan is a matter of dragging and dropping symbols and images, thanks to its rich library of ready-to-use templates, and examples that you can modify to suit your style. You can furnish your plan to look professional with Edraw Max's assortment of pre-made symbols and shapes.

Edraw Max is available on Windows, Mac Linux, and Web. Users can create a variety of plans, not limited to house plans, office layout plans, and landscape plans.

Once finished with a building plan, you can export your drawing in various formats such as JPG, PNG, PDF, BMP, and SVG, etc. Edraw Max also makes sharing drawings simple. With just a click, you can share your drawing to your Google or Dropbox account.

3. SketchUp
SketchUp

SketchUp is an advanced yet easy to use software for making 3D model drawings. It is packed with professionally made features that users can easily deploy to make great looking building plans.

SketchUp comes with a 3D Warehouse, which is an impressive gallery of pre-made templates you can work with or customize to suit your needs. Users can also draw up a building plan from scratch using its modern drawing tools. Drawings can be exported in various formats such as PNG, STL, and more.

SketchUp is available for desktop and can be accessed on the Web. Users can view their building plans on mobile using SketchUp's mobile viewer app.

4. Floorplanner
Floorplanner

Floorplanner is another excellent software that you can utilize to create building plans in both 2D and 3D rendering.

Floorplanner is an in-browser software, meaning users don't need to download any software to make building plans. The software is easy to use, and with its drag and drop functionality, users can create and visualize a space fast.

Floorplanner's robust library of images and objects arms users with a variety of choices when furnishing and decorating their building plans. Completed plans can be exported in SD format for free users, while paid users can export in multiple formats.

5. RoomSketcher
RoomSketcher

Whether you need a plan for a private space or a commercial structure, RoomSketcher is a great software for creating visually appealing building plans.

With RoomSketcher, users are at liberty to create building plans of different kinds, including but not limited to house plans, condominium plans, cabin plans, and deck plans.

Building plans can be created from scratch and furnished with objects and furniture from RoomSketcher's rich image library. Completed floor plans can be printed in 2D or 3D, and users can view their drawings in a live 3D session. Completed plans can also be exported in different formats.

RoomSketcher is available for Windows, Mac, Android, and iOS. There is also an online version.

6. Autodesk Civil 3D
Autodesk Civil 3D

Autodesk Civil 3D is a software popular among civil engineers; however, it can be utilized to create regular building plans.

Building plans are rendered in 2D and 3D. Civil 3D is enabled with a collaborative feature that allows team members to work together on a plan. The software is available to Windows and Mac.

Autodesk Civil 3D is advanced professional software, and beginners will find it complicated as it has a steep learning curve.

7. Sweethome 3D
Sweethome 3D

Sweethome 3D software takes a simple approach in creating building plans and is perfect for non-technical people as it is easy to understand and use.

Users can create plans for any space as well as create interior designs for the said spaces. Sweethome 3D enables users to develop building plans from scratch with its simple tools. Its library of images and objects allows users to furnish their plans and create appealing interior designs.

Completed plans can be viewed in 3D and exported in standard formats. Sweethome 3D is available for Windows, Mac, Linux, and Web.

8. Roomle
Roomle

Roomle is an attractive, intuitive software that makes creating a building plan a fun task. Roomle makes it easy for anyone to draw a 2D or 3D floor plan, eliminating the need for learning software operation.

Roomle provides an interactive 3D model that allows users to edit and visualize their plans in live 3D. Its robust product catalog makes Roomle a great tool for the interior decoration of building plans.

Users can work on their plans across multiple devices such as PC, mobile, and Web.

9. Floor Plan Creator
Floor Plan Creator

This is another software that proves that creating a floor plan can be an easy, enjoyable task.

Floor Plan Creator allows users to create beautiful, detailed plans drawn to scale. It features a large library of images and symbols to enable users to design the interior of their plans accordingly.

The software also allows users to import existing plans for further processing. Building plans can be exported as image files, PDF, DXF, and SVG. Floor Plan Creator is multi-platform and is available on Web and Android.

10. Homestyler
Homestyler

Homestyler is yet another software that's big on easy-of-use when it comes to creating building plans.

Homestyler supports the making of building plans in 2D and 3D. It also supports the interior decoration of plans by making available a stocked library of real-world furniture. With Homestyler, users can view their building plans in a realistic, thrilling panoramic view.

Homestyler is available on Web and mobile (Apple and Android).

Building plans go a long way in ensuring that the construction of space goes well. It allows you to get a visual feel of what a structure would look like before it's made and is useful when planning the interior decor of a space. With the right software, creating building plans is no longer something only professionals can do. With imagination and the right software to guide you, creating a building plan becomes a breezy task.

Related Articles