Jetzt testen
Flussdiagramm

Top 10 Flowchart Maker von 2020 - Online und Desktop

Vereinfachen Sie den Prozess der Entwicklung von Ideen, Workflows oder Projektdesigns.
Top 10 Flowchart Maker

Wenn es um Projektmanagement geht, können Flussdiagramme als Ihr ultimatives Nirvana dienen. Mit diesen grafischen Tools können Sie Ideen auf attraktive Weise präsentieren, Ihre Kommunikation organisieren und sogar den Produktlebenszyklus von der Ideeninkubation bis zur Markteinführung abbilden. Heute werden wir 10 der besten Flussdiagrammhersteller vergleichen und bewerten, damit Sie Ihren Anruf problemlos entgegennehmen können, ohne Ihr Gehirn durcheinander bringen zu müssen.

7 Erforderliche Eigenschaften eines exzellenten Flussdiagrammherstellers

Die grafische Oberfläche dient als Hauptbetrachtungspunkt eines Flussdiagrammherstellers. Es sollte idealerweise übersichtlich sein und den Benutzer dennoch auf attraktive Weise zum nächsten Schritt führen.

Da der Flussdiagrammhersteller ein visuelles Werkzeug ist, muss er leicht verständlich sein. Benutzer müssen sich auch nach dem Kundendienst sowie nach Schulungen und Tutorials erkundigen, die sofort verfügbar sind. Eine ordnungsgemäße Flussdiagrammsoftware muss den Benutzern vorgefertigte Vorlagen bereitstellen, die ihnen den Einstieg erleichtern.

Bei der Suche nach einem hocheffizienten Flussdiagrammhersteller müssen Sie sicherstellen, dass er über die Drag & Drop-Funktion verfügt, da er Benutzern beim intuitiven Anordnen von Linien, Formen und Gittern helfen kann. Der gesamte Prozess wird durch das Vorhandensein von Auto-Snap- und Auto-Align-Eigenschaften schneller und besser.

Im Idealfall muss ein Flussdiagrammersteller den Benutzern eine Vielzahl von Objekten zur Verfügung stellen. Sie sollten daher in der Lage sein, mit beiden Standardformen wie Diamanten und Ovalen außer mit Verbindern zu arbeiten. Es lohnt sich jedoch immer, in eine Flussdiagrammsoftware zu investieren, die es Benutzern ermöglicht, vollständige Anpassungen in Bezug auf Formen und Bilder vorzunehmen.

Vorlagen sind ein weiteres wichtiges Attribut eines Flussdiagrammherstellers, da Benutzer das Tool sofort verwenden können. Die Vorlagenbibliothek muss so gestaltet sein, dass Benutzer problemlos durch die verfügbaren Optionen navigieren können.

Die erstellten Diagramme und Flussdiagramme sind nicht von Nutzen, wenn Sie sie nicht mit anderen teilen können. Der von Ihnen ausgewählte Flussdiagrammersteller muss das Exportieren der Endergebnisse in verschiedenen Formaten ermöglichen.

Last but not least sollte der Online-Flussdiagrammhersteller auch mehreren Benutzern ermöglichen, an einem bestimmten Projekt zusammenzuarbeiten, damit sie Änderungen in Echtzeit implementieren können. Dies ist besonders hilfreich für Remote-Teams, an denen zusammengearbeitet werden soll ein Projekt .

Top 10 Flussdiagrammhersteller von 2020

1. Lucidchart

Lucidchart

Sie können Diagramme einfach erstellen, indem Sie manuell aus mehr als 500 Vorlagen auswählen oder ein Diagramm mithilfe eines automatisierten Layouts aus vorhandenen Daten dieser Flussdiagrammsoftware erstellen. Lucidchart ist ein visueller Arbeitsplatz, der Benutzern hilft, die perfekte Harmonie zwischen Datenvisualisierung, Diagramm und Zusammenarbeit zu finden, um Innovationen voranzutreiben.

Vorteile:
  • Bietet Benutzern mehr als 500 Vorlagen, die beim Anpassen des Diagramms helfen.
  • Den Benutzern werden verschiedene Downloadformate angezeigt.
  • Ermöglicht Benutzern das Importieren von Daten aus Zapier, Excel, LinkedIn Sales Navigator, Salesforce usw.
Nachteile:
  • Die Bibliothek führt keine angemessenen Themen außerhalb des Bereichs der Softwareentwicklung.
  • Schwer in andere Motoren wie BPM zu integrieren.
Unterstützte Plattformen Web, Cloud. SaaS
Preis Der Startpreis beträgt 9,95 USD von Monat zu Monat.
Ergebnisse von G2 4.5/5
Offizielle Website https://www.lucidchart.com/pages/
2. EdrawMax

EdrawMax

In Verbindung mit dieser intuitiven Software, die die Benutzer mit ihren professionell gestalteten Vorlagen begeistern wird, können Sie problemlos mit Ihrem Flussdiagramm fortfahren. Mehr als 50000 integrierte Vektorgrafiken können eine enorme Zeitersparnis bedeuten und Ihnen helfen, in einer schnelllebigen Arbeitsumgebung hervorragende Leistungen zu erbringen.

Vorteile:
  • Hilft mühelos mit der Dokumentinstruktion fortzufahren.
  • Ermöglicht Benutzern die Erstellung der erforderlichen Visualisierung für Produktmanagement, Softwareentwicklung, Marketingunterstützung und vieles mehr.
  • Bietet Benutzern einen großen Stapel von Icons, Vorlagen und Formen, um eine größere Funktionalität zu erreichen.
  • Bieten Sie sowohl lebenslange Lizenzen als auch Abonnementlizenzen an.
Nachteile:
  • Gibt es nicht
Unterstützte Plattformen Mac, Windows, Linux, Web, Cloud, SaaS.
Preis Die lebenslange Lizenz beginnt bei 139 US-Dollar.
Ergebnisse von Capterra 4.6/5
Offizielle Website https://www.edrawsoft.com/edraw-max/
404 Fehler! Seite nicht gefunden

Seite nicht gefunden

Ooops! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden…

Zur Startseite
3. Visio

Visio

Mit dieser intuitiven Software können jetzt Diagramme, Flussdiagramme, Konstruktionsentwürfe, Grundrisse und vieles mehr erstellt werden. Die Flussdiagramme können sogar mit Echtzeitdaten verbunden werden, um Änderungen an der angewendeten Formformatierung vorzunehmen, indem Änderungen an den zugrunde liegenden Daten vorgenommen werden.

Vorteile:
  • Ideen und Workflows zur Prozessverbesserung können einfach demonstriert werden.
  • Bietet Benutzern vollständige Flexibilität bei der Erfüllung ihrer Diagrammanforderungen.
  • Die einfache Benutzeroberfläche ist ideal für Benutzer, die sich nicht mit einer strengen Lernkurve auseinandersetzen möchten.
Nachteile:
  • Bestimmte Gestaltungselemente sind nicht ausreichend intuitiv.
  • Könnte für intermittierende Benutzer teuer erscheinen.
Unterstützte Plattformen Windows, Web, Cloud.
Preis Der Startpreis beträgt 280 USD pro Benutzer
Ergebnisse von G2 4.2/5
Offizielle Website https://products.office.com/en-us/visio/flowchart-software
4. Smartdraw

SmartDraw

Dieses robuste Diagrammwerkzeug ermöglicht eine intelligente automatische Formatierung, sodass Benutzer ihre Arbeit vollständig anpassen können. Benutzer können entweder mit ihrer Desktop- oder Online-Edition gemäß den Arbeitsanforderungen fortfahren. Es ist einfacher und leistungsfähiger als die Standard-Zeichenwerkzeuge und ermöglicht es uns, innerhalb von Sekunden die perfekten Layouts zu erstellen.

Vorteile:
  • Ein Organigramm kann unabhängig von Ihrem Kenntnisstand ziemlich schnell erstellt werden.
  • Ermöglicht die Integration der Zeichnungen in PowerPoint, Word, Excel.
  • Einfache Integration in Google, Microsoft, Jira, Confluence, Dropbox, WordPress, Box und Trello.
Nachteile:
  • Ein Organigramm kann unabhängig von Ihrem Kenntnisstand ziemlich schnell erstellt werden.
  • Ermöglicht die Integration der Zeichnungen in PowerPoint, Word, Excel.
  • Einfache Integration in Google, Microsoft, Jira, Confluence, Dropbox, WordPress, Box und Trello.
Unterstützte Plattformen Windows, Cloud, SaaS, Webbasiert
Preis Der Startpreis beträgt 5,95 USD pro Monat und Benutzer.
Ergebnisse von Capterra 4.1/5
Offizielle Website https://www.smartdraw.com/
5. Draw.io

Draw io

Sie können sich auf diesen Online-Flussdiagrammhersteller verlassen, um auf einfache und intuitive Weise Diagramme zu erstellen. Es bietet Benutzern eine umfangreiche Bibliothek verfügbarer Formen sowie Vorlagen, die in einer Reihe von Formaten sowohl importiert als auch exportiert werden können.

Vorteile:
  • Ermöglicht die einfache, schnelle und intuitive Erstellung von Diagrammen.
  • Kann in Echtzeit ausgeführt werden, sodass mehrere Mitarbeiter gleichzeitig entwerfen können.
  • Bietet Integration mit GitHub, Dropbox, OneDrive, Google Drive und vielen mehr.
Nachteile:
  • Ein dunkles Thema macht es schwierig, die Umrisse der Box zu erkennen, wenn Sie mit einem Raster arbeiten.
  • Bietet Benutzern eine begrenzte Anzahl von Vorlagen.
Unterstützte Plattformen Nur webbasiert
Preis Der Startpreis beträgt 5,00 USD pro Monat.
Ergebnisse von Capterra 4.6/5
Offizielle Website https://drawio-app.com/
6. Creately

Creately

Creately kann definitiv als robuste Option zum Erstellen von Diagrammen und Flussdiagrammen in Verbindung mit präzisen Steuerelementen und intuitiven Zeichenwerkzeugen bezeichnet werden. Benutzer können Projekte einfach neugestalten und Prozessabbildungen mit mehreren Kunden und Teams gleichzeitig ausführen, indem sie auf ihre agilen Technologien setzen.

Vorteile:
  • Der Online-Flussdiagramm-Hersteller kann verwendet werden, ohne dass chaotische Sicherheitseinstellungen oder Downloads vorgenommen werden müssen.
  • Von einem Benutzer vorgenommene Änderungen können von anderen Benutzern leicht wahrgenommen werden.
  • Der Drag & Drop-Arbeitsmechanismus des Flussdiagramm-Erstellers macht die Verwendung extrem einfach.
Nachteile:
  • Die Anwendung löst einen Laufzeitfehler aus und muss neu gestartet werden.
Unterstützte Plattformen Mac, Windows, webbasiert.
Preis Der Startpreis beträgt 6,00 USD pro Monat und Benutzer.
Ergebnisse von Capterra 4.4/5
Offizielle Website https://creately.com/
7. Visme

Visme

Wenn Sie gerne an voreingestellten Vorlagen arbeiten, werden Sie vom Visme-Flussdiagramm-Hersteller begeistert sein. Dieses intuitive Online-Tool kann auf effektive Weise auf die Anforderungen von Amateurbenutzern und Profis eingehen. Benutzer können sogar ihre eigenen Audio- und Videodateien hochladen, um überzeugende Ergebnisse zu erzielen.

Vorteile:
  • Ermöglicht Benutzern das Erstellen einer Vielzahl von Inhalten, die von Präsentationen bis zu Infografiken reichen.
  • Der Erstellungsprozess der Diashow wird dank der umfangreichen Vorlagenbibliothek ziemlich interessant.
  • Der Drag & Drop-Vorgang dieses Flussdiagramm-Erstellers trägt zu seiner Lukrativität bei.
Nachteile:
  • Die Benutzeroberfläche ist möglicherweise etwas gewöhnungsbedürftig.
  • Hat begrenzte Optionen für kostenlose Benutzer.
Unterstützte Plattformen Nur webbasiert
Preis Der Startpreis beträgt 12,00 USD pro Monat und Benutzer.
Ergebnisse von Capterra 4.5/5
Offizielle Website https://www.visme.co/
8. Gliffy

Gliffy

Gliffy Diagram bietet Benutzern Funktionen für Unternehmen und ermöglicht es ihnen, die Flussdiagrammideen zu skizzieren und zu teilen, ohne dabei Probleme zu haben. Sie können eine enorme Zeitersparnis in Verbindung mit einer großen Anzahl von Themen und Vorlagen erzielen.

Vorteile:
  • Gut organisierte Software, die Benutzern eine Vielzahl von Formen zur Verfügung stellt, mit denen sie arbeiten können.
  • Flowchart Maker hilft bei der Online-Erfassung und Zusammenarbeit von Feedback.
  • Die Preise sind vergleichsweise angemessen als auf dem Markt erhältliche Peer-Software.
Nachteile:
  • Durch Klicken auf die Schaltfläche Speichern wird eine neue Version Ihres Diagramms erstellt, auch wenn keine Änderungen gegenüber der Vorgängerversion vorgenommen wurden.
  • Bietet Benutzern nicht die Möglichkeit, Diagramme in verschiedenen Formaten herunterzuladen.
Unterstützte Plattformen Mac, Windows, Webbasiert.
Preis Der Startpreis beträgt 3,80 USD pro Monat.
Ergebnisse von Capterra 4.3/5
Offizielle Website https://www.gliffy.com/
9. Cacoo

Cacoo

Mit dieser äußerst kollaborativen Diagrammsoftware können Sie jetzt Flussdiagramme im Handumdrehen bearbeiten und freigeben. Es wurde speziell entwickelt, um Ihnen in einem wettbewerbsorientierten Arbeitsumfeld den Rücken zu kehren, indem Sie Ihr gesamtes Teamvermögen organisieren. Cacoo erhält außerdem Brownie-Punkte für seine intuitive Benutzeroberfläche und die einfache Bedienbarkeit, die es zu einer Top-Wahl für Benutzer auf der ganzen Welt macht, unabhängig von ihrem technischen Know-how.

Vorteile:
  • Bietet eine ausreichende Genauigkeit bei der Erstellung grafischer Modelle.
  • Diagramme und Flussdiagramme können im PDF-Format exportiert werden, um sie problemlos mit anderen zu teilen.
  • Versionierungssysteme ermöglichen es, ein Diagramm "n" mehrmals zu bearbeiten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass etwas im Weg steht.
Nachteile:
  • Mit diesem Flussdiagrammhersteller ist es schwierig, Assets und Bilder zu gruppieren.
  • Diagramme, die mit alten Flash-Engines erstellt wurden, wurden nicht auf das aktuelle aktualisiert.
Unterstützte Plattformen Nur webbasiert.
Preis Der Startpreis beträgt 5,00 USD pro Monat und Benutzer.
Ergebnisse von G2 4.4/5
Offizielle Website https://cacoo.com/
10. Visual Paradigm

Visual Paradigm

Die Softwareentwicklung wird mit dieser Software zu einer problemlosen Angelegenheit, die vage Ideen in präzise Designs umwandeln kann. Sie müssen lediglich die ausgewählten Linien und Formen ziehen und daraufklicken, um ein Flussdiagramm zu erstellen. Die Ausrichtungshilfe spielt auch eine äußerst wichtige Rolle, wenn es darum geht, alles an den richtigen Ort zu bringen. Alle eingegebenen Daten werden vom Tabellenkalkulations-Editor in visuelle Darstellungen interpretiert.

Vorteile:
  • Dieser Flussdiagramm-Hersteller ermöglicht die mühelose Erstellung visueller Blaupausen.
  • Benutzer können entweder mit dem selbst gehosteten oder dem Cloud-Server zusammenarbeiten.
  • Der Drag-and-Drop-Diagrammeditor bietet Benutzern eine Reihe von Formatierungsoptionen.
Nachteile:
  • Die Benutzeroberfläche ist nicht ausreichend intuitiv.
  • Präsentiert Benutzern eine steile Lernkurve.
Unterstützte Plattformen Mac, Windows, Web, Cloud, SaaS.
Preis Der Startpreis beträgt 6,00 USD pro Monat.
Ergebnisse von Capterra 4.4/5
Offizielle Website https://www.visual-paradigm.com/

Die am besten geeignete Flussdiagramm-Software

1. Beste erschwingliche Flussdiagramm-Software - Edraw

Mit dieser plattformübergreifenden Flussdiagrammsoftware können Benutzer professionelle Ergebnisse zusammen mit einer großen Auswahl an kostenlosen Flussdiagrammvorlagen und -beispielen liefern. Benutzer können über die vordefinierte Bibliothek problemlos auf alle Flussdiagrammsymbole zugreifen. Sie müssen einem Drag & Drop-Vorgang folgen und die Symbole mithilfe der Smart Connectors verbinden. Obwohl EdrawMax in Bezug auf Eigenschaften einen hohen Rang einnimmt, bietet es einen erschwinglichen Preis, den Sie mit nur 139 US-Dollar in Ihrem Leben nutzen können. Außerdem bietet EdrawMax im Falle einer jährlichen Verpflichtung einen Abonnementplan mit einer monatlichen Gebühr von 8,25 USD pro Monat an. Benutzer können die Abonnementlizenz danach verlängern, indem sie eine monatliche Gebühr von 5,75 USD zahlen.

2. Beste visuelle Design-Flussdiagramm-Software - Visme

Mit diesem intuitiven Tool können innerhalb von Minuten Konzeptkarten, auffällige Flussdiagramme sowie Entscheidungsbaumdiagramme erstellt werden. Benutzer können komplizierte Prozesse wie die hierarchische Struktur schnell visualisieren und ihren Zielkunden mithilfe baumartiger Diagramme sogar helfen, eine Entscheidung zu treffen. Mit Visme können Benutzer auch eine Konzeptkarte zum Zeichnen von Beziehungen zwischen Zeichen entwickeln.

3. Best Collaborative Flowchart Maker - Lucidchart

Mit Lucidchart Flowchart Maker können Benutzer leistungsstarke Grafiken bereitstellen, die während des Projektmanagements und des Brainstorming-Prozesses ihren Rücken haben können. Das richtige Scoping von Projekten hilft dabei, das gesamte Team über seine Fortschritte zu informieren, bis es die Ziellinie erreicht. Sowohl Rollen als auch Verantwortlichkeiten können geklärt werden, um den Mitwirkenden das Verständnis ihres Territoriums zu erleichtern. Sichere Freigabe, Zusammenarbeit in Echtzeit, Cloud-basierte Diagramme, stressfreie Versionsverfolgung und funktionsübergreifende Freigabe helfen Benutzern, auch bei der Arbeit mit Remote-Teilnehmern organisiert zu bleiben.

4. Die professionellste Flussdiagrammsoftware - Visio

Mit diesem Microsoft-Tool wird das Erstellen von Diagrammen sehr einfach. Es bietet Benutzern eine große Anzahl von Vorlagen und Formen, die sich möglicherweise ähnlich anfühlen wie die Arbeit mit MS Office. Sie können mit mehreren Benutzern zusammenarbeiten, während Sie mit Visio Flussdiagramme erstellen. Es hilft dabei, die von allen Stakeholdern gesammelten Erkenntnisse zu sammeln, damit Sie fehlerfreie und professionelle Ergebnisse erzielen können.

Fazit

Unabhängig davon, ob Sie Workflows, Ideen oder Projektdesigns entwickeln, kann eine geeignete Flussdiagrammsoftware den gesamten Prozess für Sie vereinfachen. Wir verstehen, dass Ihre Wahl angesichts der großen Anzahl von Flussdiagramm-Erstellern, die um Ihre Aufmerksamkeit wetteifern, ein wenig einschüchternd wirken kann. Aus diesem Grund haben wir die Top-10-Software überprüft und unsere Empfehlungen für den numero uno-Slot in vier verschiedenen Abteilungen abgegeben. Treffen Sie also Ihre Wahl und machen Sie sich bereit, Ihr gesamtes Potenzial durch nahtlose Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung auszuschöpfen.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Flowchart

Top 10 Flowchart Maker of 2020 - Online and Desktop

Simplify the process of developing ideas, workflows, or project designs.
Top 10 Flowchart Maker

When it comes to project management, flowcharts can serve as your ultimate nirvana. You can use these graphical tools for presenting ideas in an attractive manner, organizing your communication, and even mapping the product lifecycle from its idea incubation to market launch. Today we are going to compare and evaluate 10 of the best flowchart makers so that you can easily take your call without having to rattle your brain.

7 Requisite Features Of An Excellent Flowchart Maker

The graphical interface serves as the primary point of consideration of a flowchart maker. It should ideally be clutter-free and yet guide users towards the next step in an attractive manner.

Since the flowchart maker is a visual tool, it needs to be easy to comprehend. Users also need to enquire about after-sales support as well as training and tutorials, which are readily available at hand. A proper flowchart software needs to provide users with ready-made templates that can help them get started.

While searching for a highly efficient flowchart maker, you need to make sure that it possesses the drag & drop feature, because it can help users in arranging lines, shapes, and grids intuitively in turn. The entire process gets faster and better with the presence of auto-snap and auto-align features.

Ideally, a flow chart creator needs to provide users with a variety of objects. You should thus be able to work with both standard shapes like diamonds and ovals apart from connectors. But it always pays to invest in a flowchart software, which makes it possible for users to exercise complete customization in terms of shapes and images.

Templates are another important attribute of a flowchart maker as it allows users to put the tool to use instantaneously. The template library needs to be such that users can navigate easily for browsing through the available options.

The diagrams and flowcharts created won’t be of any use if you can’t share them with others. Your chosen flowchart creator needs to allow exporting the end results in a variety of formats.

Last but not least, the online flowchart maker should also allow multiple users to collaborate on a particular project so that they can implement changes on a real-time basis. It is especially helpful for remote teams who wish to work together on one project.

Top 10 Flowchart Maker of 2020

1. Lucidchart

Lucidchart

You can create diagrams easily by manually taking your pick amongst 500 plus templates or generating a diagram using an automated layout from existing data of this flowchart software. Lucidchart is a visual workplace helping users in striking the perfect harmony between data visualization, diagramming, and collaboration for driving up innovation.

Pros:
  • Offers users more than 500 templates that helps in customizing the diagram.
  • Users are presented with a variety of download formats.
  • Allows users to import data from Zapier, Excel, LinkedIn Sales Navigator, Salesforce etc.
Cons:
  • Library doesn’t stock adequate themes outside the purview of software development.
  • Difficult to integrate with other engines like BPM.
Supported Platforms Web, Cloud. SaaS
Price Starting price is $9.95 month-to-month.
Scores from G2 4.5/5
Official website https://www.lucidchart.com/pages/
2. Edraw Max

Edraw Max

You can get on with your flowcharting in a hassle-free manner coupled with this intuitive software, which is bound to delight users with its professionally designed templates. More than 50000 built-in vector graphics can ring in massive time savings and help you excel in a fast-paced work environment.

Pros:
  • Helps to proceed with document construction in an effortless manner.
  • Allows users to produce necessary visualization for product management, software development, marketing support, and many more.
  • Offers users with a large pile of icons, templates, and shapes for attaining greater functionality.
  • Offer both lifetime licenses and subscription license.
Cons:
  • Nothing as such.
Supported Platforms Mac, Windows, Linux, Web, Cloud, SaaS.
Price Lifetime license starts from $139.
Scores from Capterra 4.6/5
Official website https://www.edrawsoft.com/edraw-max/
3. Visio

Visio

It now becomes possible to make diagrams, flowcharts, engineering designs, floor plan and many more using this intuitive software. The flowcharts can even be connected with real-time data for inflicting changes to the applied shape formatting by making alterations in underlying data.

Pros:
  • Process improvement ideas and workflows can be demonstrated easily.
  • Offers users with complete flexibility for catering to their charting requirements.
  • Simple interface makes it ideal for users who do not wish to deal with a stringent learning curve.
Cons:
  • Certain design elements are not adequately intuitive.
  • Might seem expensive for intermittent users.
Supported Platforms Windows, Web, Cloud.
Price Starting price is $280 per User
Scores from G2 4.2/5
Official website https://products.office.com/en-us/visio/flowchart-software
4. Smartdraw

SmartDraw

This robust diagramming tool allows intelligent automatic formatting so that users can enjoy complete customization in their work. Users can either proceed with their desktop or online edition as per work requirements. It is easier and more powerful than the standard drawing tools and allows us to create the perfect layouts within seconds.

Pros:
  • An organizational chart can be set up pretty quickly, irrespective of your skill level.
  • Allows the drawings to be integrated into PowerPoint, Word, Excel.
  • Integrate easily with Google, Microsoft, Jira, Confluence, Dropbox, WordPress, Box, and Trello.
Cons:
  • The speed of the online version undergoes massive fluctuations.
  • Collaboration features are not up to the mark.
Supported Platforms Windows, Cloud, SaaS, Web-based
Price Starting price is $5.95 per month and per user.
Scores from Capterra 4.1/5
Official website https://www.smartdraw.com/
5. Draw.io

Draw io

You can bank on this online flowchart maker to undertake chart building in an easy and intuitive manner. It presents users with a vast library of available shapes as well as templates which can be both imported and exported in an array of formats.

Pros:
  • Allows creation of diagrams in a simple, fast and intuitive manner.
  • Can be executed in real-time so that multiple collaborators can design simultaneously.
  • Offers integration with GitHub, Dropbox, OneDrive, Google Drive and many more.
Cons:
  • Dark theme makes it difficult to make out the box outlines while working with a grid.
  • Provides users with a limited number of templates.
Supported Platforms Web-Based only
Price Starting price is $5.00 per month.
Scores from Capterra 4.6/5
Official website https://drawio-app.com/
6. Creately

Creately

Creately can definitely be termed as a robust option for creating diagrams and flowcharts coupled with its precision controls and intuitive drawing tools. Users can easily redesign projects and run process mapping with multiple clients and teams simultaneously by banking on its agile technologies.

Pros:
  • Online flowchart maker can be used without undergoing chaotic security setup or downloads.
  • Changes made by one user can be easily perceived by others.
  • Drag & drop work mechanism of the flow chart creator makes it extremely easy to use.
Cons:
  • Application throws run time error and need to be relaunched.
Supported Platforms Mac, Windows, Web-based.
Price Starting price is $6.00 per month per user.
Scores from Capterra 4.4/5
Official website https://creately.com/
7. Visme

Visme

If you love working on pre-set templates, then you are bound to feel elated with the Visme flowchart maker. This intuitive online tool can cater to the requirements of both amateur users and professionals in an effective manner. Users can even upload their own audio and video files to come up with compelling results.

Pros:
  • Allows users to create a variety of content ranging from presentations to infographics.
  • The slideshow making process becomes pretty interesting courtesy the vast template library.
  • Drag and drop operation of this flow chart creator adds up to its lucrativeness.
Cons:
  • User interface might feel a bit difficult to get used to.
  • Has limited options for free users.
Supported Platforms Only web-based
Price Starting price is $12.00 per month per user.
Scores from Capterra 4.5/5
Official website https://www.visme.co/
8. Gliffy

Gliffy

Gliffy Diagram provides users with enterprise-grade functionality and allows them to both sketch and share the flowchart ideas without facing any hiccups along the way. You can ring in massive time savings coupled with its large number of themes and templates.

Pros:
  • Well organized software which provides users with a diverse array of shapes to work with.
  • Flowchart maker helps with online capture and collaboration of feedback.
  • Pricing is comparatively reasonable than peer softwares available in the market.
Cons:
  • A new version of your diagram gets created on clicking the Save button even when it has no changes from the predecessor one.
  • Does not provide users with the option of downloading diagrams in different formats.
Supported Platforms Mac, Windows, Web-based.
Price Starting price is $3.80 per month.
Scores from Capterra 4.3/5
Official website https://www.gliffy.com/
9. Cacoo

Cacoo

You can now both edit and share flowcharts at the drop of a hat with this highly collaborative diagramming software. It has been specially designed to have your back in a competitive work environment by keeping all of your team assets organized. Cacoo also receives brownie points for its intuitive interface and easy usability which makes it a top pick of users around the globe irrespective of their technical know-how.

Pros:
  • Provides adequate accuracy in terms of making graphical mockup.
  • Diagrams and flowcharts can be exported in PDF format for being shared easily with others.
  • Versioning systems makes it possible to edit a diagram ‘n’ number of times without worrying about losing anything in the way.
Cons:
  • Difficult to group assets and images with this flowchart maker.
  • Diagrams constructed using old flash engines have not been upgraded to the present one.
Supported Platforms Web-based only.
Price Starting price is $5.00 per month per user.
Scores from G2 4.4/5
Official website https://cacoo.com/
10. Visual Paradigm

Visual Paradigm

Software development becomes a hassle-free affair with this software which can transform vague ideas into accurate designs. All you need to do is drag and click your selected lines and shapes for building a flowchart. The alignment guide also serves an extremely crucial role of putting everything in the right place. All the data entered is interpreted by the spreadsheet like editor into visual representations.

Pros:
  • This flowchart maker allows the creation of visual blueprints in an effortless manner.
  • Users can work collaboratively with either its self-hosted or cloud server.
  • Drag-and-drop diagram editor presents users with an array of formatting options.
Cons:
  • User interface is not adequately intuitive.
  • Presents users with a steep learning curve.
Supported Platforms Mac, Windows, Web, Cloud, SaaS.
Price Starting price is $6.00 per month.
Scores from Capterra 4.4/5
Official website https://www.visual-paradigm.com/

The Most Suitable Flowchart Software

1.Best Affordable Flowchart Software – Edraw

This cross-platform flowchart software allows users to deliver professional-grade results coupled with its large selection of free flowchart templates and examples. Users can easily access the full set of flowchart symbols from the predefined library. You need to follow a drag and drop operation and connect the symbols using the smart connectors. Despite ranking high in terms of features, Edraw Max comes with an affordable price that you can use it in a lifetime with only $139. Besides, Edraw Max also offer subcription plan with a monthly fee of $8.25 per month in the case of annual commitment. Users can renew the subscription license thereafter by paying a monthly fee of $5.75.

2.Best Visual Design Flowchart Software – Visme

It becomes possible to create concept maps, eye-catching flowcharts as well as decision tree diagrams within minutes using this intuitive tool. Users can quickly visualize complicated processes such as hierarchal structure and even help their target customers make a decision with the help of tree-like diagrams. Visme also allows users to develop a concept map for plotting relationships between characters.

3.Best Collaborative Flowchart Maker – Lucidchart

Lucidchart flowchart maker allows users to deliver powerful visuals that can have their back during project management as well as the brainstorming process. Scoping projects properly helps in keeping the entire team informed about its advancement until it reaches the finish line. Both roles and responsibilities can be clarified to help contributors understand their territory. Secure sharing, real-time collaboration, cloud-based diagrams, stress-free version tracking, and cross-functional sharing helps users in staying organized even while working with remote participants.

4.Most Professional Flowchart Software - Visio

Making diagrams become super simple with this Microsoft tool. It presents users with a large number of templates and shapes that may feel similar to working with MS Office. You can collaborate with multiple users while creating flowcharts using Visio. It helps in accumulating the insights collected from all the stakeholders so that you can come up with error-free and professional-grade results.

Conclusion

Whether you are developing workflows, ideas or project designs, a proper flowchart software can simplify the entire process for you. We understand that taking your pick might seem a bit intimidating given the large number of flow chart creators vying for your attention. This is why we have reviewed the top 10 softwares and have also provided our recommendations for the numero uno slot in four different departments. So, take your pick and get ready to unleash your complete potential with seamless collaboration and sharing.

Related Articles