Jetzt testen
edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Wie man elektrische Zeichnungen liest

> Schaltplan How-Tos > Wie man elektrische Zeichnungen liest
Albert | 11/11/2019
Erfahren Sie hier, wie man elektrische Zeichnungen liest. Sie finden hier eine leistungsfähige aber benutzerfreundliche Elektrozeichnungs-Software, um professionell dargestellte elektrische Zeichnungen auf Grundlage von kostenlosen vorgezeichneten elektrischen Symbolen und Vorlagen zu erstellen.

Wie man elektrische Zeichnungen liest

1. Machen Sie sich mit den standardisierten elektrischen Symbolen vertraut

Sobald Sie wissen, was die Symbole in Ihren elektrischen Zeichnungen bedeuten, können Sie sie unterschiedlichen Geräten zuordnen. Die Symbole haben in der Regel eine bestimmte Bedeutung. Machen Sie sich mit den Beschreibungen für Elektrogeräte vertraut und berücksichtigen Sie, dass unterschiedliche Symbole für unterschiedliche Objekte stehen. Konzentrieren Sie sich auf grundlegende elektrische Symbole und ihre Bedeutung und lernen Sie diese Symbole auswendig

Lichter werden als Ovale mit einer Linie innen demonstriert. Sie ähneln Glühbirnen. Unterschiedliche Formate an Lichtern werden durch unterschiedliche Symbole angezeigt.

Light Symbols

Schalter werden durch eine Öffnung oder Unterbrechung in der Linie symbolisiert. Es sieht aus wie der Flip eines Lichtschalters.

Switch Symbols

Thermostate werden durch eine Öffnung oder einen Bruch in der Linie symbolisiert. Sie können aber auch durch eine Wellenlinie, die sie mit der Linie verbindet, dargestellt werden.

Eine Sicherung wird durch einen leichten Zickzack in der Linie dargestellt. Motoren werden durch Unebenheiten entlang der Linie angezeigt. Sie sehen aus aus wie ein "M" mit 5 oder 6 Höckern.

Fuse Symbols

Die Erde wird entweder durch ein nach unten zeigendes Dreieck oder durch einen Satz paralleler Linien dargestellt, die nach unten kürzer werden und den den inneren Bereich eines nach unten zeigenden Dreiecks darstellt. Die Erde ist ein gemeinsamer Bezugspunkt, den Schaltpläne verwenden, um die Gesamteinheit der verschiedenen Funktionen der Schaltung zu zeigen. Es bezieht sich nicht auf den eigentlichen Boden der Erde.

Ground Symbols

Eine Linie stellt ein Kabel dar. Kabel werden eingesetzt, um Geräte miteinander zu verbinden. Alle Punkte entlang des Kabels sind identisch und verbunden. Kabel können sich auf einer elektrischen Zeichnung kreuzen, was aber nicht bedeutet, dass sie automatisch verbunden sind. Solange sie keine Verbindung herstellen, wird eine Schleife in einem Halbkreis angezeigt. Wenn sie sich verbinden, kreuzen sie sich und ein Punkt wird an der Stelle gesehen, an der sich die Linien kreuzen.

Wire Symbols

Die Zickzackform steht für einen Widerstand. Widerstände behindern den Fluss des Schaltkreises in einem durch den verwendeten Widerstandswert bestimmten Umfang. Sie werden verwendet, um das Signal zu skalieren und zu formen.

Resistor Symbols

Kondensatoren werden durch zwei parallele Linien dargestellt. Sie werden verwendet, um schnell wechselnde Signale zu konditionieren. Im Gegensatz dazu werden die Widerstände, die zu den statischen oder langsamer wechselnden Signalen gehören, beeinflusst.

Capacitor Symbols

2. Erkennen Sie Lesemuster

Lesen Sie Schaltpläne, wie Sie normale Texte lesen würden. Mit wenigsten Ausnahme werden Schaltpläne von links nach rechts und von oben nach unten gelesen. Das Signal, das von der Schaltung erzeugt oder eingesetzt wird, fließt in diese Richtung. Der Benutzer kann dem Pfad folgen, den das Signal verwendet, um nachvollziehen, wie es funktioniert.

3. Identifikation der Polarität

Einige Komponenten einer Leiterplatte sind polarisiert. Also ist eine Seite positiv und die andere negativ belegt. Das muss entsprechend berücksichtigt werden. Bei den meisten Symbolen ist die Polarität im Symbol enthalten. Um die Polarität des physischen Teils zu identifizieren, ist es eine allgemeine Faustregel herauszufinden, welcher Metallbleidraht länger ist. Der längere Teil ist die + Seite.

4. Namen und Werte verstehen

Mithilfe von Werten können Sie genau definieren, was eine Komponente ist. Für elektrische Komponenten wie Widerstände, Kondensatoren und Induktivitäten sagt uns der Wert an, wie viele Ohm, Faraden oder Henries sie haben. Bei anderen Komponenten, wie z. B. integrierten Schaltungen, kann der Wert nur der Name des Chips sein. Kristalle können ihre oszillierende Frequenz als ihren Wert auflisten. Grundsätzlich wird der Wert einer schematischen Komponente auf ihr wichtigstes Merkmal reduziert.

Komponentennamen bestehen in der Regel aus einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl. Der Buchstabenteil des Namens stellt die Art der Komponente dar - R es für Widerstände, C es für Kondensatoren, U es für integrierte Schaltungen usw. Jeder Komponentenname in einer elektrischen Zeichnung sollte eindeutig sein. Wenn Sie z. B. mehrere Widerstände in einer Schaltung haben, sollten sie den Namen R1, R2, R3 usw. haben.

Komponentennamen helfen uns, bestimmte Punkte in Schaltplänen zu referenzieren. Die Präfixe von Namen sind ziemlich perfekt standardisiert. Für einige Komponenten, wie z. B. Widerstände, ist das Präfix nur der erste Buchstabe der Komponente. Andere Namenspräfixe sind nicht so wörtlich. Induktivitäten sind z.B. L's (weil der Strom bereits I genommen hat [aber es beginnt mit einem C... Elektronik ist ein alberner Ort]). Hier ist eine kurze Tabelle mit allgemeinen Komponenten und deren Namenspräfixen:

Tabelle der Komponentennamen

Name Identifier-Komponente
R Widerstände
C Kondensatoren
L Induktivitäten
S Schalter
D Dioden
Q Transistoren
U Integrierte Schaltungen
Y Kristalle und Oszillatoren

Beispiel für elektrisches Zeichnen

Eine elektrische Planvorlage liegt bereit, damit sie sie im Vektorformat für Ihre eigenen Designs verwenden.

Vorlagen herunterladen und einsetzen

Klicken Sie hier, um die Software für elektrisches Zeichnen kostenlos herunterzuladen

Elektro Symbole

Erstellen eines Schaltplans

Schaltplan Programm

Prozess-Flussdiagramm Symbole

R&I-Fließschema

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
EdrawMax Online
TRY IT FREE
BUY NOW

How to Read Electrical Drawing

> Electrical Diagram How-Tos > How to Read Electrical Drawing
Posted by Daniel Belisario | 03/26/2020
Learn how to read electrical drawings and get easy-to-use electrical drawing software to create professional-looking electrical drawings.

How to Read A Electrical Drawing

1. Familiarize with Standardized Electrical Symbols

Knowing the meanings of basic electrical symbols in your electrical drawing will help you quickly understand and troubleshooting the circuit.

A lamp is usually represented as a circle with a cross inside it. When the current passes through the lamp, it will produce light.

Lamp Symbols

Switches are symbolized by an opening or break in the line. It looks like the flip of a light switch.

Switch Symbols

The thermostat is a kind of thermal switch that is triggered by the changes of temperature.

Thermostat Symbols

A fuse is represented by a slight zigzag in the line. Motors are displayed by bumps along the line. It looks like an "M" with 5 or 6 humps.

Fuse Symbols

The ground is represented by either a triangle pointing down or a set of parallel lines that become shorter as they appear below each other, in effect representing the inner area of the triangle pointing down. Ground is a common reference point that schematics use to show the overall unity of the various functions of the circuit. It does not refer to the actual ground of the earth.

Ground Symbols

Wires are used to link the devices together. All points along the wire are identical and connected. Wires may cross each other on an electrical drawing, but that does not necessarily mean that they connect. If they do not connect, one will be shown looping around the other in a semicircle. If they do connect, they will cross, and a dot will be seen at the point where the lines cross.

Wire Symbols

Resistors act to impede the flow of the circuit to an extent determined by the resistance value used. They are used to scale and shape the signal.

Resistor Symbols

Capacitors are used to control rapidly changing signals, as opposed to the static or slowly changing signals that are conditioned by resistors. The traditional use of capacitors in modern circuits is to draw noise, which is inherently a rapidly changing signal, away from the signal of interest and drain it away to the ground.

Capacitor Symbols

EdrawMax: a swiss knife for all your diagramming need

  • Effortlessly create over 280 types of diagrams.
  • Provide various templates & symbols to match your needs.
  • Drag and drop interface and easy to use.
  • Customize every detail by using smart and dynamic toolkits.
  • Compatible with a variety of file formats, such as MS Office, Visio, PDF, etc.
  • Feel free to export, print, and share your diagrams.

2. Learn Reading Pattern

Read schematics in the pattern that you would read the text. With rare exceptions, schematics should be read left to right and top to bottom. The signal generated or used by the circuit will flow in this direction. The user can follow the same path that the signal uses to understand what the signal does or how it is being modified.

3. Identify Polarity

Some components to a circuit board are polarized, meaning that one side is positive and the other negative. It means that you have to attach it in a specified way. For most symbols, polarity is included in the symbol. To identify the polarity of the physical part, a general rule of thumb is to find out which metal lead wire is longer. The longer part is the + side.

4. Understand Names and Values

Values help define what a component is. For electrical components like resistors, capacitors, and inductors, the value tells us how many ohms, farads, or henries they have. For other components, like integrated circuits, the value may be the name of the chip. Crystals might list their oscillating frequency as their value. The value of a schematic component calls out its most important characteristic.

Component names usually consist of one or two letters and a number. The letter part of the name represents the type of component - R's for resistors, C's for capacitors, U's for integrated circuits, etc. Each component name in an electrical drawing should be unique; if you have multiple resistors in a circuit, for example, they should be named R1, R2, R3, etc.

Components' names help us reference specific points in schematics. The prefixes of names are pretty well standardized. For some components, like resistors, the prefix is just the first letter of the component. Other name prefixes are not so literal; inductors, for example, are L's (because the current has already taken I [but it starts with a C...electronics is a silly place]). Here's a quick table of common components and their name prefixes:

Table of Components Names

Electrical Drawing Example

Using these above electrical symbols can help you draw standard electrical diagrams. Adding the components' names on each symbol makes it easier for both beginners and professionals to understand the circuits in seconds. Here are some good-looking electrical drawing examples, and you will find more in Edraw Template Center.

Basic Electrical Diagram

Electrical Wiring Diagram

Circuit Control Diagram

More Related Articles

Electrical Diagram

Schematic Diagram

Circuits and Logic Diagram

Systems Diagram

Integrated Circuit Schematics Software

Industrial Control Systems

Process Flow Diagram

Process and Instrumentation Drawing

How to Draw Engineering Diagram

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!