edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

UML Klassendiagramm Beispiele

> Basis-Diagramm > UML Klassendiagramm Beispiele
author
Posted by Daniel | 05/27/2022

UML Klassendiagramm Beispiele

Alles über UML-Klassendiagramme wissen & welche erstellen

Haben Sie schon einmal von einem Klassendiagramm oder einem UML-Klassendiagramm gehört? Wenn nicht, dann machen Sie sich keine Sorgen. Wir führen Sie in die Klassendiagramme ein und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Klassendiagramm erstellen.

Ein ist ein Entwurf, der zur Erstellung eines oder mehrerer Objekte verwendet wird. Die Unified Modelling Language (UML) ist eine Software-Sprache, die zur Visualisierung des Designs eines Systems oder Objekts verwendet wird. Ein UML-Diagramm eignet sich perfekt für den Entwurf eines Produkts und konzentriert sich auf wichtige Punkte wie das ergonomische Design, bevor ein Prototyp erstellt wird. Es ist auch ein wichtiger Teil der Dokumentation eines Projekts.

Was ist ein Klassendiagramm?

Ein Klassendiagramm ist eine statische Struktur, die in der Softwareentwicklung verwendet wird. Ein Klassendiagramm zeigt die Klassen, Attribute, Operationen und die Beziehung zwischen ihnen. Dies hilft Softwareingenieuren bei der Entwicklung des Codes für eine Anwendung. Es wird auch zur Beschreibung, Visualisierung und Dokumentation der verschiedenen Facetten eines Systems verwendet.

Klassendiagramme sind die einzigen UML-Diagramme, die direkt auf objektorientierte Sprachen abgebildet werden können. Deshalb werden sie häufig bei der Modellierung objektorientierter Systeme eingesetzt und sind bei der Erstellung von objektorientierten Systemen weit verbreitet.

Klassendiagramme sind eines der wichtigsten Diagramme in der Codierung, da sie die Grundlage für Komponenten- und Einsatzdiagramme bilden und die Verantwortlichkeiten in einem System beschreiben. Außerdem werden sie für die Analyse und das Design einer Anwendung verwendet und kommen auch beim Forward und Reverse Engineering zum Einsatz.

Klassen Notation

Ein Klassendiagramm besteht aus drei Hauptbestandteilen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

  1. Klassenname
  2. Klassenattribute
  3. Klassenoperationen

Klassen Notation

Ein einzelnes Rechteck wird verwendet, um die Klasse wie oben gezeigt darzustellen. Das Rechteck ist in drei Abschnitte unterteilt, wobei der oberste der Klassenname ist, dann die Attribute in der Mitte und die Operationen im unteren Bereich.

Klassenname

Der Klassenname ist wichtig für die grafische Darstellung. Er sollte im oberen Feld fett geschrieben sein und mit einem Großbuchstaben beginnen. Außerdem sollte eine abstrakte Klasse kursiv geschrieben werden.

Attribute

Attribute werden in das mittlere Feld geschrieben und listen alle Eigenschaften des modellierten Objekts auf. Sie können einfach neue Attribute hinzufügen oder neue Attribute aus bereits aufgeführten Attributen ableiten. Attribute müssen aussagekräftig sein und werden normalerweise mit dem Sichtbarkeitsfaktor verwendet, der die Zugänglichkeit eines Attributs beschreibt.

Attribute

Operationen

Operationen sind Prozesse, die eine Klasse ausführen kann. Sie entsprechen den Methoden einer Klasse. Sie brauchen keine Operationen anzuzeigen, die den Attributen ähnlich sind, denn das kann man bereits aus den Informationen ableiten.

Klassenbeziehungen

Um ein Klassendiagramm zu erstellen, müssen Sie im nächsten Schritt Beziehungen herstellen. Es gibt drei Hauptarten von Beziehungen:

  1. Verallgemeinerungen
  2. Assoziation
  3. Abhängigkeiten
Verallgemeinerungen

Verallgemeinerungen werden oft als Vererbung bezeichnet, da sie eine Unterklasse mit ihrer Oberklasse verbinden. Das Klassendiagramm ermöglicht es einer Unterklasse, von mehreren Oberklassen zu erben, aber es kann nicht verwendet werden, um die Implementierung von Schnittstellen zu modellieren. Giro-, Spar- und Kreditkonten werden nach Konto verallgemeinert

Verallgemeinerungen

Assoziation

Eine Assoziation zeigt eine statische Beziehung zwischen zwei Entitäten. Die Assoziation zwischen einem Studenten und einer Universität ist das "Studium".

assoziation

Der Multiplikationsfaktor in der Assoziation gibt an, wie oft ein Attribut multipliziert wird. Wenn 100 Menschen in einem Unternehmen arbeiten, dann hat sich das Attribut 100-mal vervielfacht.

Bei der haben 2 Klassen eine Ganzes-Teil-Beziehung. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter nicht kommt, bleibt die Organisation auf der Strecke.

aggregation

Die Aggregation hat einen weiteren speziellen Typ, der genannt wird. Bei der Komposition ist eine Klasse so stark mit einer anderen Klasse verbunden, dass sie ohne diese nicht mehr funktioniert. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen geschlossen wird, müssen alle Mitarbeiter gehen.

komposition

Abhängigkeiten

Die Abhängigkeit zeigt, dass eine Klasse von einer anderen abhängt. Veränderungen in einer Klasse führen zu Veränderungen in einer anderen Klasse. Zum Beispiel ist ein Mitarbeiter von dem Unternehmen abhängig.

Abhängigkeiten

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Klassendiagramm-Beispiele für gängige Szenarien

1. Klassendiagramm für Geldautomaten

Dieses Klassendiagramm für den Geldautomaten stellt die Struktur und die Attribute der Funktionsweise eines Geldautomaten dar. Es zeigt auch die Beziehung zwischen mehreren Klassen. Sie können diese Vorlage so verwenden, wie sie ist oder sie nach Ihren Wünschen abändern.

Klassendiagramm für Geldautomaten

Quelle: groups.umd.umich.edu

2. Klassendiagramm für Hotel Management Systeme

In diesem Klassendiagramm für das Hotelmanagement werden alle Klassen sorgfältig miteinander verknüpft, indem sie durch Pfeile miteinander verbunden werden, um die Beziehung zwischen ihnen zu verdeutlichen. Sie können dieses Klassendiagramm für das Hotelmanagement leicht anpassen und weitere Klassen hinzufügen, wenn Sie möchten.

Klassendiagramm für Hotelmanagement Systeme

Quelle: pinterest

3. Klassendiagramm für Bibliotheksverwaltungssysteme

Das Klassendiagramm des Bibliotheksverwaltungssystems enthält mehrere Klassen wie Benutzer, Bibliothekar, Buch, Konto, etc. Anschließend werden die Attribute und Operationen der einzelnen Klassen beschrieben, die sie für das Bibliotheksverwaltungssystem miteinander verknüpfen.

Klassendiagramm für Bibliotheksverwaltungssysteme

4. Klassendiagramm für das Online-Shopping

Dieses Onlineshopping-Klassendiagramm zeigt das Domänenmodell für das Onlineshopping. Dieses Diagramm hilft Software-Ingenieuren und Business-Analysten, das Diagramm leicht zu verstehen. Das Diagramm verbindet Klassen wie Benutzer und Konto, um zu zeigen, wie eine Bestellung aufgegeben und dann versandt wird.

Klassendiagramm für das Online-Shopping

Quelle: www.uml-diagrams.org

5. Klassendiagramm für Krankenhausverwaltungssysteme

Wenn Sie ein Klassendiagramm für die Krankenhausverwaltung erstellen möchten, ist dies eine hervorragende Vorlage, die Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. Dieses Domänenmodell zeigt verschiedene Klassendiagramme wie Patient, Personal, Behandlung und die Beziehungen zwischen ihnen.

Klassendiagramm für Krankenhausverwaltungssysteme

6. Klassendiagramm für das Bankensysteme

Dieses Klassendiagramm für ein Bankensystem zeigt Banken, Geldautomaten, Kunden, etc. als verschiedene Klassen. Die Attribute sind jeweils im zweiten Feld aufgelistet und dann miteinander verknüpft, um die Beziehung zwischen ihnen aufzuzeigen. Die Attribute einer Bank können zum Beispiel Kontonummer und Saldo sein.

Klassendiagramm für Bankensysteme

Quelle: medium.com

7. Klassendiagramm für Studentenregistrierungssysteme

In diesem Klassendiagramm können Sie mehrere Klassen wie Student, Konto, Kursregistrierungsmanager, Kurs, etc. anzeigen. Dieses Klassendiagramm ist aufgrund seines linearen Aufbaus recht einfach. Registrierung, Kurs und Konto sind Unterklassen des Registrierungsmanagers und sind mit diesem über einen durchgehenden Pfeil verbunden. Wenn Ihr Registrierungssystem ein wenig anders funktioniert, können Sie neue Klassen hinzufügen und diese Vorlage einfach ändern.

Klassendiagramm für Studentenregistrierungssysteme

8. Klassendiagramm für das Reservierungssystem einer Fluggesellschaft

Diese Vorlage für das Klassendiagramm des Reservierungssystems einer Fluggesellschaft zeigt die Klassen, ihre Struktur, Attribute, Operationen und Beziehungen. Die wichtigsten Klassen in der unten stehenden Tabelle sind Reservierung, Passagier, Ticketbuchung, Mitarbeiter, etc. In diesem Diagramm gibt es mehrere abhängige und aggregierte Beziehungen als mehrere Passagiere.

Klassendiagramm für Reservierungssysteme für Fluggesellschaften

Quelle: www.freeprojectz.com



EdrawMax für die Erstellung von Klassendiagrammen verwenden

Auch wenn Klassendiagramme meist dazu verwendet werden, die statische Sicht des Systems zu modellieren, ist das noch nicht alles. Klassendiagramme sind für die Konstruktion eines ausführbaren Codes für das Forward oder Reverse Engineering eines Systems unerlässlich. Abgesehen davon ist es eine hervorragende Basis für Einsatz- und Komponentendiagramme. Es ist jedoch wichtig, dass Sie für jedes Szenario geeignete Diagramme verwenden.

EdrawMax ist sowohl für Ingenieure als auch für Amateure ein hervorragendes Tool zum Erstellen von Klassendiagrammen zur Unterstützung Ihrer Dokumentation und zur Visualisierung Ihrer Geräte und Designs. Mit einer vollständigen Bibliothek voller professioneller Klassendiagramm-Beispiele können Sie ganz einfach eines auswählen und es nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Darüber hinaus ermöglicht die benutzerfreundliche Oberfläche jedem, vom Profi bis zum Anfänger, die einfache Nutzung der Software. Erstellen Sie also Ihre Klassendiagramme mit EdrawMax einfach und schnell.

EdrawMax

Examples

UML Class Diagram Examples

Know it All about UML Class Diagram & Create

Have you ever heard of a class diagram or a UML class diagram? If not then don’t worry we’ll introduce you to class diagrams and walk you through the process of creating your class diagram.

A class diagram is a blueprint that is used to create one or more objects. Unified Modelling Language (UML) is a software language that is used to visualize the design of a system or object. A UML diagram is perfect for designing a product and focus on important bits like an ergonomic design before the prototype is created. It is also an important part of the documentation of a project.

What is a Class Diagram?

A class diagram is a static structure that is used in software engineering. A class diagram shows the classes, attributes, operations, and the relationship between them. This helps software engineers in developing the code for an application. It is also used for describing, visualizing, and documenting different facets of a system.

Class diagrams are the only UML diagrams that can be mapped directly with object-oriented languages. That is why they are frequently used in the modeling of object-oriented systems and are widely used during the construction of object-oriented systems.

Class diagrams are one of the most important diagrams in coding as they form the basis for component and deployment diagrams and describe the responsibilities in a system. Along with that, they are used for the analysis and design of an application and are also used in forward and reverse engineering.

Class Notation

There are three major parts of a class diagram as shown in the image below:

  1. Class Name
  2. Class Attributes
  3. Class Operations

class notion

A single rectangle is used to represent the class as shown above. The rectangle is divided into three compartments with the topmost being Class Name, then Attributes in the middle, and Operations in the bottom.

Class Name

The class name is important for graphical representation. It should be written in bold in the top compartment and start with a capital letter. Moreover, an abstract class should be written in italics.

Attributes

Attributes are written in the middle compartment and list down all the properties of the object being modeled. You can simply add new attributes or derive new attributes from already listed attributes. Attributes must be meaningful and are usually used with the visibility factor that describes the accessibility of an attribute.

attribute

Operations

Operations are processes that a class knows to carry out. They correspond to the methods of a class. You don’t need to show operations that are similar to attributes because one can already deduce that from the information.

Class Relationships

To create a class diagram, the next step is building relationships. There are three main types of relationships here:

  1. Generalizations
  2. Associations
  3. Dependencies
Generalizations

Generalizations are often known as Inheritance because it links a subclass to its superclass. The class diagram allows a subclass to inherit from multiple superclasses but it can’t be used to model interface implementation. Checking, Savings, and Credit Accounts are generalized by Account

Generalizations

Associations

Association shows a static relationship between two entities. The association between a student and school is “studies”.

associations

The multiplicity factor in association represents how many times an attribute is multiplied. If 100 people work at an organization, then the attribute has multiplied 100 times.

In aggregation, 2 classes have a whole-part relationship. For example, if an employee does not come, the organization will remain there.

aggregation

The aggregation has another special type, called composition. In composition, a class is strongly connected to another class that it will stop functioning without it. For example, if an organization closes, all employees will have to leave.

composition

Dependencies

Dependency shows that one class depends on another. Change in one class will create change in another class. For example, an employee is dependent on the organization.

Dependencies

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Class Diagram Examples of Common Scenarios

1. Class Diagram for ATM

This class diagram for the atm maps out the structure and attributes of how an ATM works. It also shows the relationship between multiple classes. You can use this template as it is or modify it according to your needs.

Class Diagram for ATM

Source: groups.umd.umich.edu

2. Class Diagram for Hotel Management System

This hotel management class diagram carefully links all classes joining them together through arrows to show the relationship between them. You can easily customize this hotel management class diagram and add more classes if you like.

Class Diagram for Hotel Management System

Source: pinterest

3. Class Diagram for Library Management System

The library management system class diagram has multiple classes like the user, librarian, book, account, etc. It then describes the attributes and operations of each of the classes linking them together for the library management system.

Class Diagram for Library Management System

4. Class Diagram for Online Shopping

This online shopping class diagram shows the domain model for online shopping. This diagram will help software engineers and business analysts easily understand the diagram. The diagram links classes like user and account to show how an order is placed and then shipped.

Class Diagram for Online Shopping

Source: www.uml-diagrams.org

5. Class Diagram for Hospital Management System

If you want to create a hospital management class diagram, this is an excellent template that you can modify per your needs. This domain model shows several class diagrams like a patient, staff, treatment, and the relationships between them.

Class Diagram for Hospital Management System

6. Class Diagram for Banking System

This class diagram for a banking system shows banks, ATMs, customers, etc as different classes. The attributes are listed in the second compartment for each of these and then they are linked together showing the relationship with each. For example, the attributes of a bank can be account number and balance.

Class Diagram for Banking System

Source: medium.com

7. Class Diagram for Student Registration System

In this class diagram, you can show multiple classes like student, account, course registration manager, course, etc. This class diagram is fairly easy due to its linear design. Registration, course, and account are subclasses of the registration manager and are linked to it using a solid arrow. If your registration system operates a bit differently, then you can add in new classes and easily modify this template.

Class Diagram for Student Registration System

8. Class Diagram for Airline Reservation System

This Airline Reservation System Class diagram template showcases the classes, their structure, attributes, operations, and relationships. The main classes in the chart shown below are Reservation, passenger, ticket booking, employee, etc. There are multiple dependent and aggregate relationships in this chart as multiple passengers.

Class Diagram for Airline Reservation System

Source: www.freeprojectz.com



Use EdrawMax for Class Diagram Creation

Even though class diagrams are mostly used to model the static view of the system but that’s not it. Class diagrams are essential for constructing an executable code for forward or reverse engineering of a system. Other than this, it is an excellent base deployment and component diagrams. However, it is important to use appropriate diagrams for each scenario.

For engineers and amateurs alike, EdrawMax is an excellent tool to create class diagrams to support your documentation and visualize your gadgets and design. With a complete library full of professional class diagram examples, you can easily pick one and modify it as per your needs. Moreover, the user-friendly interface allows anyone from a professional to a beginner to use the software with ease. So, create your class diagrams using EdrawMax easily and quickly.

EdrawMax

Related Articles