edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Eisenhowers Urgent-Important-Matrix

> Infografik > Eisenhowers Urgent-Important-Matrix
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Eisenhower's Urgent-Important Matrix

Priorisieren Sie Ihre täglichen Aufgaben auf der Grundlage von Dringlichkeit und Wichtigkeit
Verzweifelt

Beschäftigt und überarbeitet zu sein ist schon schlimm genug, aber beschäftigt und überarbeitet zu sein mit einem unorganisierten Zeitplan ist noch schlimmer. Sind Sie ständig unter Strom, um eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen? Mehrere Dinge auf einmal verwalten? Es ist frustrierend und macht Sie ängstlich? Sie jonglieren mit so vielen Dingen auf einmal, dass sich Ihr Gehirn nicht richtig konzentrieren kann?

Für all diese Probleme gibt es eine einfache Lösung - Eisenhower's Urgent/Important Matrix. Mit diesem Tool können Sie alle Ihre Aufgaben verwalten und Ihre Produktivität steigern, indem Sie Ihren Zeitplan effizient organisieren!

Wenn dies Ihre Aufmerksamkeit erregt hat, lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Eisenhowers Urgent/Important Matrix ist.

Was ist die Eisenhower Matrix?

Die Eisenhower-Matrix ist ein Diagramm-Tool, das Ihnen hilft, alle Ihre täglichen Aufgaben in Form einer Matrix zu visualisieren, die sie nach Dringlichkeit und Wichtigkeit kategorisiert.

Die Eisenhower Matrix ist inspiriert von Dwight Eisenhower, dem 34. Präsidenten und Armeegeneral der Vereinigten Staaten. In einer Rede im Jahr 1954 zitierte Eisenhower J. Roscoe Miller, den Präsidenten der Northwestern University:

"Ich habe zwei Arten von Problemen: Die Dringenden und die Wichtigen. Das Dringende ist nicht wichtig und das Wichtige ist nie dringend."

In dem Bestseller "The 7 Habits of Highly Effective People" hat Stephen Covey ein Tool zur Priorisierung von Aufgaben vorgestellt. Dieses Tool basiert auf Eisenhowers Erkenntnissen und wird mittlerweile Eisenhower Matrix genannt. Sie ist auch bekannt unter den Namen Urgent Important Matrix, Zeitmanagement-Matrix, Eisenhower-Box und Eisenhower-Methode.

Die Eisenhower-Matrix teilt alle Aufgaben und Projekte in 4 Quadranten auf, d.h.:

  • Dringende und wichtige Aufgaben
  • Nicht dringende und wichtige Aufgaben
  • Dringende und unwichtige Aufgaben
  • Nicht dringende und unwichtige Aufgaben

Eisenhower Matrix

Quelle: todoist.com

Schauen wir uns diese Kategorien einmal genauer an.

Was sind "dringende" und "wichtige" Aktivitäten?

Dringend - Solche Aufgaben und Aktivitäten sind solche, die sofortiges Handeln erfordern. Diese Themen erfordern JETZT Ihre Aufmerksamkeit. Eine einfache Möglichkeit, dringende Aktivitäten zu erkennen, besteht darin, dass Sie immer mit den Konsequenzen rechnen müssen, wenn Sie die Aufgabe nicht schnell erledigen. Diese Aufgaben sind unter den derzeitigen Umständen unvermeidlich.

Wichtig - Wichtige Angelegenheiten und Aufgaben, die direkt zu den langfristigen Zielen und Werten beitragen. Daher erfordern diese Aufgaben durchdachte Planung und Maßnahmen. Sie erfordern auch Zeitmanagement, Energie und Aufmerksamkeit, die subjektiv sind und von unseren Werten und Zielen abhängen.

Hier erfahren Sie, wie Sie Aufgaben korrekt als "dringend" und "wichtig" identifizieren und sie in die vier Quadranten der Urgent/Important-Matrix einordnen können:

1. Dringende und wichtige Aufgaben (die sofort erledigt werden müssen)

Aufgaben in Quadrant 1 sind unvermeidlich. Wenn Sie diese Aufgaben streichen oder zu viel Zeit mit ihnen verbringen, führt dies nur zu Stress und Müdigkeit. Es empfiehlt sich also, diesen Aufgaben Priorität einzuräumen und sie so schnell wie möglich zu erledigen.

Diese Dinge haben in der Regel eine sichtbare Deadline und Vorkehrungen, um nicht sofort zu handeln, wie z.B. Projekte in letzter Minute, die Lösung eines dringenden Problems für einen Kunden oder ein liegengebliebenes Auto auf der Autobahn.

2. Nicht dringende und wichtige Aufgaben (zu planende Projekte)

Aufgaben im Quadranten 2 sind wichtig und helfen Ihnen, langfristige Ziele zu erreichen. Sie haben jedoch keine Frist, so dass sie leicht zugunsten dringenderer Aufgaben verschoben werden können - zum Beispiel berufliche Kontakte, Wartungsprojekte oder das Erlernen einer neuen Fähigkeit.

3. Dringende und unwichtige Aufgaben (zu delegieren)

Diese Aufgaben werden als "Fleißarbeit" bezeichnet. Diese Aufgaben sind für Sie nicht von Bedeutung und können an jemand anderen delegiert werden, der sie rechtzeitig erledigt. Zum Beispiel das Beantworten von Kundennachrichten, das Einlösen von Gutscheinen, das Abrufen von E-Mails, etc.

4. Nicht dringende und unwichtige Aufgaben (zu löschen)

Das sind zeitraubende Aktivitäten, die nicht dazu beitragen, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Der Schlüssel ist, dass Sie Ihre Zeit für solche Aktivitäten begrenzen. Zum Beispiel das gedankenlose Scrollen durch die sozialen Medien, stundenlanges Fernsehen und exzessives Einkaufen.

"Dringende" und "Wichtige" Aktivitäten

Wie verwendet man Eisenhowers Urgent-Important Matrix?

Mit der Eisenhower Matrix können Sie Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit in vier verschiedene Kategorien einteilen, die einen nahtlosen und überschaubaren Zeitplan ergeben. Mit Hilfe dieses Zeitplans können Sie Ihre Arbeit effizient und effektiv erledigen.

Um diese Matrix zu verwenden, müssen Sie zunächst feststellen, welche Aufgaben für Sie wichtig sind und heute erledigt werden müssen. Auf diese Weise können Sie die wichtigen Projekte und Aktivitäten identifizieren, die Sie zuerst erledigen müssen und die Sie auf einen anderen Tag verschieben können.

In Quadrant 1 notieren Sie die dringenden und wichtigen Aktivitäten, die Sie zuerst erledigen müssen. Die nicht dringenden und wichtigen Aktivitäten hingegen kommen in den 2. Quadranten. Sie können diesen Quadranten "Zeitplan" nennen.

Dann gibt es die Aufgaben, die dringend, aber nicht wichtig sind. Daher können Sie sie an jemand anderen delegieren, während Sie sich auf dringendere Aufgaben konzentrieren. Alle diese Aufgaben befinden sich im Quadranten 3, der auch als "Delegieren" bezeichnet werden kann.

Schließlich gibt es noch die Aufgaben, die nicht wichtig sind. Sie brauchen sie also nicht zu tun. Sie können diesen Quadranten als "Nicht tun" bezeichnen. Dieser Quadrant ermöglicht es Ihnen, all die Aufgaben zu identifizieren, die Ihre Zeit und Energie verschwenden. Indem Sie sie auflisten, können Sie besser darauf achten, solchen Aktivitäten nicht nachzugeben. Es kann Ihnen helfen, schlechte Angewohnheiten wie exzessives Surfen im Internet zu beenden.

Sobald Sie Ihre Urgent/Important-Matrix erstellt haben, wird Ihr Leben sehr organisiert und effizient sein.

Wie verwendet man Eisenhowers Urgent-Important Matrix?

Tipps zur Verwendung der Eisenhower-Matrix

Hier finden Sie einige einfache Managementschritte, die Ihnen helfen, die Eisenhower-Matrix effektiver zu nutzen:

Begrenzen Sie Ihre Aufgaben - Überanstrengen Sie sich nicht und versuchen Sie, Ihre Aufgaben auf maximal 8 pro Quadrant zu beschränken. Bevor Sie ein weiteres hinzufügen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das wichtigste zuerst erledigt haben. Denken Sie daran, dass diese Matrix Ihnen hilft, Aufgaben zu erledigen, aber nicht, sie zu stapeln.

Vermeiden Sie Ablenkungen - stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Matrix ohne Ablenkungen planen. Lassen Sie nicht zu, dass jemand anderes Ihre Prioritäten definiert. Planen Sie Ihre Aufgaben auf der Grundlage Ihres eigenen Zeitplans und Ihres Energieniveaus.

Trennen Sie persönliche und geschäftliche Aufgaben - vermischen Sie Ihre privaten Aktivitäten nicht mit beruflichen Aufgaben. Erstellen Sie zwei separate Listen für jede einzelne. Auf diese Weise müssen Sie sich nie darüber beklagen, dass Sie die Zeit zwischen Ihrem Privat- und Berufsleben nicht einteilen können.

Mindmaps-Vorlagen Online kostenlos herunterladen

Wählen Sie aus einer vielzahl von Mindmap-Vorlagen für Unternehmen, Bildung und Lebenstipps. Laden Sie eine der Vorlagen für Ihren eigenen Gebrauch herunter.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Business Diagram Knowledge

Eisenhower's Urgent-Important Matrix

Prioritize your daily tasks on the basis of urgency and importance
despaired

Being busy and overworked is bad enough, but being busy and overworked with an unorganized schedule is even worse. Are you always on your toes trying to finish one task after another? Managing multiple things at once? It is frustrating and makes you anxious? You are juggling so many things that once that your brain can't properly concentrate?

There's a simple solution to all these problems – Eisenhower's Urgent/Important Matrix. This tool will help manage all your tasks and improve productivity by organizing your schedule efficiently!

If this grabbed your attention, continue reading to find out what Eisenhower's Urgent/Important Matrix is.

What is Eisenhower’s Matrix?

The Eisenhower Matrix is a diagrammatic tool to help you visualize all your daily tasks in the form of a matrix that categorizes them based on urgency and importance.

Eisenhower’s matrix is inspired by Dwight Eisenhower, the 34th President and Army General of the United States. During a speech in 1954, Eisenhower quoted J.Roscoe Miller, President of Northwestern University:

“I have two kinds of problems, the urgent and the important. The urgent are not important, and the important are never urgent.”

In the best-selling book "The 7 Habits of Highly Effective People," Stephen Covey presented a tool to prioritize tasks. This tool was based on Eisenhower's insights and is now called the Eisenhower Matrix. It is also known as The Urgent Important Matrix, Time Management Matrix, The Eisenhower Box, and The Eisenhower Method.

The Eisenhower Matrix distributes all the tasks and projects into 4 quadrants, i.e.:

  • Urgent and Important Tasks
  • Not Urgent and Important Tasks
  • Urgent and Unimportant Tasks
  • Not Urgent and Unimportant Tasks

Eisenhower Matrix

Source: todoist.com

Let’s take a closer look at these categories.

What Are “Urgent” and “Important” Activities?

Urgent – Such tasks and activities are those that require immediate action. These issues demand your attention NOW. A simple way to recognize urgent activities is to always come with their consequences for not completing the task quickly. These tasks are unavoidable under current circumstances.

Important – important matters and tasks that directly contribute to the long-term goals and values. Therefore, these tasks require thoughtful planning and actions. They also demand time management, energy, and attention, which are subjective and depend on our values and goals.

Here is how you can correctly identify tasks as "Urgent" and "Important" and further classify them under the four quadrants of the urgent/important matrix:

1. Urgent And Important Tasks (To Be Completed Immediately)

Quadrant 1 tasks are inevitable. Deleting these tasks or spending too much time on them will only lead to stress and fatigue. So, it is recommended to make these tasks a priority and finish them as soon as possible.

These items usually have a visible deadline and precautions for not taking immediate action, such as last-minute projects, solving a pressing problem for a client, or car stalls on the highway.

2. Not Urgent And Important Tasks (Projects To Be Scheduled)

Quadrant 2 tasks are important and help you achieve long term goals, but they do not have a deadline, so they can easily be put off to favor more urgent tasks—for example, professional networking, maintenance projects, or learning a new skill.

3. Urgent And Unimportant Tasks (To Be Delegated)

These tasks are described as "busy work." These tasks are not meaningful to you, and they can be delegated to someone else to finish them on time. For example, responding to client messages, acting on coupons, checking emails, etc.

4. Not Urgent And Unimportant Tasks (To Be Deleted)

These are time-wasting activities that don't contribute to any progress on your goals. The key is to limit your time to such activities. For example, mindlessly scrolling through social media, watching TV for hours, and excessive shopping.

“Urgent” and “Important” Activities

How to Use Eisenhower’s Urgent-Important Matrix?

Eisenhower Matrix enables you to prioritize tasks by agency and importance into four different categories that create a seamless and manageable schedule. With the help of this schedule, you can manage your work efficiently and effectively.

To use this matrix, you first need to identify which tasks are important for your and need to be done today. By doing so, it will help you identify the important projects and activities that you need to do first and that you can schedule for some other day.

You will note the urgent and important activities in quadrant 1 to do first. Whereas, the not urgent and important activities go on 2nd quadrant. You can name this quadrant “Schedule.”

Then we have those tasks that are urgent but not important. Therefore, they can be delegated to someone else while you focus on more pressing issues. All such tasks are placed in quadrant 3, which can also be named as "Delegate."

Finally, there are those tasks that are not important. So, you needn't do them. You can name this quadrant as "Don't Do." This quadrant allows you to identify all those tasks that waste your time and energy. By listing them down, you will be more mindful of not indulging in such activities. It can help you stop bad habits like excessive Internet surfing.

Once you have created your urgent/important matrix, your life will become very organized and efficient.

How to Use Eisenhower’s Urgent-Important Matrix?

Tips for Using Eisenhower’s Matrix

Here are some simple management steps to help you use the Eisenhower matrix more effectively:

Limit your tasks – don't overexert yourself and try to limit your tasks to a maximum of 8 per quadrant. Before you add another one, make sure you have completed the most important one first. Remember that this matrix helps you finish tasks but not to pile them up.

Avoid distractions – make sure you plan your matrix without any distractions. Do not let someone else define your priorities. Plan your tasks based on your own schedule and energy levels.

Separate personal and business tasks – do not mix your private activities with professional tasks. Create two separate lists for each one. In this way, you will never have to complain about not being able to manage time between your personal and professional life.

Related Articles