edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

5 Dinge, die Sie über MEDDIC wissen sollten

> Flussdiagramm Wissen > 5 Dinge, die Sie über MEDDIC wissen sollten
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Schließen Sie mehr Deals ab: 5 Dinge, die Sie über MEDDIC wissen sollten

Arbeiten Sie an großen Verkaufszyklen und bringen Sie Kunden in Verkaufstrichter.
Schach spielen und das Spiel gewinnen

MEDDIC Definition

MEDDIC ist ein Akronym für die bekannteste Sales Qualification Methodology, die auf jeden Verkaufsprozess in Unternehmen anwendbar ist. Es steht für Metrics, Economic Buyer, Decision Criteria, Decision Process, Identify Pain und Champion.

Dieser Prozess dient als Checkliste für Vertriebsprofis, um den Qualifizierungsgrad der Verkaufskampagne und den Grad des Vertrauens in die Prognose objektiv zu bewerten. Er sagt Ihnen, ob Sie Ihre Bemühungen verstärken sollten, um einen Kunden in Ihren Verkaufstrichter zu bekommen.

Schauen wir uns die einzelnen Schritte des Prozesses genauer an:

1. MetricsQuantifizierung des gewünschten Ergebnisses und des wirtschaftlichen Nutzens.

Im Klartext: Metriken bestimmen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Lösung. Sie sollten wissen, welche Elemente dem Kunden wichtig sind, damit Sie ihm eine geeignete Lösung anbieten können, um einen guten Return on Investment (ROI) zu erzielen. Wenn Sie Ihre Bemühungen nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten rechtfertigen können, dann verschwenden Sie Ihre Zeit.

2. Economic BuyerInteraktion mit demjenigen, der die Entscheidungskontrolle über die Gelder hat.

Der wirtschaftliche Käufer ist derjenige, der die Verantwortung für Gewinn und Verlust bei einem bestimmten Verkauf trägt. Da ich die Person kenne, die die Macht hat, Entscheidungen zu treffen und ausstehende Zahlungen zu genehmigen, werde ich Ihnen helfen, Verkäufe abzuschließen. Denn wenn Sie die Erwartungen der Käufer, ihre persönlichen Kennzahlen und ihren Entscheidungsprozess kennen, wird das Geschäft für Sie angenehmer.

3. Decision CriteriaDie Kriterien, nach denen das Unternehmen eine Entscheidung trifft und zwischen verschiedenen Optionen auswählt.

Sie sollten die Kriterien kennen, nach denen ein Unternehmen seine Entscheidungen trifft. Den verschiedenen Ländern werden unterschiedliche Lösungen angeboten, die sie zwingen, zu vergleichen und die beste zu wählen. Wenn Sie verstehen, wie sie sich entscheiden, können Sie Ihre Bemühungen besser darauf ausrichten, sie zu überzeugen.

Zu den Kriterien in einigen Unternehmen gehören die Integration, die Einfachheit der Nutzung, Budgetbeschränkungen und der mögliche ROI.

4. Decision ProcessDer Prozess bis zur Kaufentscheidung.

Wenn die Entscheidungskriterien Ihnen sagen, auf welcher Grundlage ein Unternehmen seine Entscheidungen trifft, sagt Ihnen der Entscheidungsprozess, wie die Entscheidung tatsächlich getroffen wird. Der Entscheidungsprozess umfasst die Person, die die Entscheidung trifft oder sie formell genehmigt.

Wenn Sie den Entscheidungsprozess kennen, werden Sie nie einen Verkauf verlieren, weil Sie wissen, was den Kunden zu seiner Entscheidung bewegt.

5. Identify PainDie tatsächlichen Einschränkungen und Zwänge im Unternehmen, die Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung als Lösung erfordern könnten.

Ein gutes Verkaufsgespräch bietet dem Käufer eine Lösung für ein bestehendes Problem, das den Schmerz verursacht. Dieser Schmerz kann verschiedene Formen annehmen, wie z.B. hohe Kosten, geringe Einnahmen oder eine langsame Produktion. Wenn Sie direkt auf den Schmerz des Kunden abzielen, wird er Sie unmöglich abweisen können.

6. ChampionEinflussreiche und mächtige Personen, die Ihre Lösung befürworten.

Ein Champion ist ein Insider, der in Ihren Verkauf investiert ist und die von Ihnen angebotene Lösung unterstützt. Meistens ist es die Person, die am meisten von den Schmerzen betroffen ist, die direkt von der Lösung profitieren wird.

Jemanden mit Einfluss und Respekt in Ihrer Ecke zu haben, wird einen gewaltigen Unterschied beim Abschluss des Geschäfts machen.

MEDDIC Definition

Bildquelle: salesmeddic.com

Wofür wird MEDDIC verwendet?

Der MEDDIC-Verkaufsprozess ist eine einfache Checkliste für Verkaufsprofis, denn sie zeigt, dass sie über alle notwendigen Informationen verfügen. Das einfache Akronym vereinfacht den Qualifizierungsprozess für den Verkauf, indem es auf den Erwerb von Wissen statt auf Verkaufstaktiken setzt.

Außerdem ist der MEDDIC-Verkaufsprozess für alle Personen einfach zu handhaben, auch für diejenigen, die nicht besonders "verkaufsfreudig" sind. Es hilft Ihnen, Ihre Kunden besser kennenzulernen und zu verstehen, ob es sich lohnt, Zeit und Mühe in sie zu investieren.

Auf diese Weise können Sie Ihre Umsätze genau vorhersagen, ohne Zeit mit nicht gewinnbaren Leads zu verschwenden.

Vorteile der MEDDIC-Verkaufsmethodik

Die Vorteile der Verwendung des meddic-Verfahrens sind:

  • Die Methodik ist einfach zu erlernen und auszuführen.
  • Sorgen Sie für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Vertriebsteams.
  • Es fördert die Selbsteinschätzung jedes Verkäufers.
  • Hilft bei der Überwachung des Fortschritts und der Qualifikation eines Geschäfts.
  • Führt zu progressiven Verkaufsaktivitäten in einer Kampagne.
  • Sie müssen keine Rabatte in Anspruch nehmen, um einen Deal zu erhalten.
  • Verbessert die Genauigkeit der Verkaufsprognosen.
  • Hilft bei der Identifizierung potenzieller Risiken und deckt Lücken auf.
  • Steigert den Umsatz durch bessere Qualifizierung und Vertriebseffizienz.
  • Hilft, den Verkaufstrichter zu erweitern und nicht gewinnbare Geschäfte zu erhalten.

Wie implementiert man die MEDDIC-Verkaufsmethodik?

Der meddic-Verkaufsprozess gibt eine klare Richtung vor, um mehr über Ihre potenziellen Kunden zu erfahren und sie davon zu überzeugen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Aber wie beginnen Sie mit der Umsetzung dieses Prozesses?

Folgen Sie diesen einfachen Schritten:

1. Visualisieren

Zunächst müssen Sie verstehen, wie jeder Schritt speziell für Ihr Unternehmen und Ihre Verkaufsziele aussieht. Sie können ein Flussdiagramm oder eine andere visuelle Alternative erstellen, um jede Phase von MEDDIC und die Identifizierung jedes Abschnitts für Ihr Unternehmen zu verstehen.

2. Dokumentieren Sie jeden Schritt

Lassen Sie Ihr Verkaufsteam jede Kundeninteraktion identifizieren und dokumentieren, indem Sie den meddic-Verkaufsprozess im Auge behalten. So wird sichergestellt, dass sie den gesamten Prozess durchlaufen und eventuelle Lücken erkennen. In Ihrem Unternehmen könnte zum Beispiel der Schritt des Entscheidungsprozesses fehlen. Daran können Sie jetzt arbeiten und Ihre Bemühungen und Strategien gemäß dem MEDDIC-Prozess vollständig rationalisieren.

3. Identifizierung von Leads

Sobald Ihre Vertriebsmitarbeiter Ihre Kunden wirklich qualifiziert und identifiziert haben, werden sie ihre Zeit auf potenzielle Leads verwenden. Diese werden mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein und Sie werden das Geschäft abschließen können.

4. Überwachen

Beobachten Sie den Prozess weiter und sehen Sie, wie Ihre Verkäufer den Prozess täglich umsetzen. Die Verwendung einer standardisierten Sprache für eine Geschäftsqualifizierung hilft Ihrem Verkaufsteam, das Ziel vollständig zu verstehen.

5. Optimierung

Welche Zeit Sie brauchen, um Ihren meddic-Verkaufsprozess zu optimieren. Setzen Sie sich Ziele wie die Verkürzung des Verkaufszyklus oder die Reduzierung der Vertriebskosten, indem Sie regelmäßig Daten analysieren. Holen Sie sich das Feedback Ihres Teams ein und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor, um die neuen Ziele zu erreichen.

Wie implementiert man die MEDDIC-Verkaufsmethodik?

Beliebte Verkaufsmethoden wie MEDDIC

1. Der Challenger-Verkauf

Diese Methodik teilt Vertriebsprofis in 5 Klassen ein: Hot Worker, Relationship Builders, Lone Wolves, Reaction Problem Solvers und Challengers.

Der Challenger-Verkauf

Bildquelle: meddic.academy

2. Das Kommando über den Verkauf

Diese Methodik passt die Tools und Aktivitäten Ihres Unternehmens zur Verkaufsförderung auf der Grundlage von Lösungen an.

3. Konzeptuelles Verkaufen

Diese Methode ermutigt einen Verkäufer, den Käufer zum Kauf eines Konzepts (der gewünschten Lösung) und nicht eines Produkts zu überreden. Sie konzentriert sich auf Einfühlungsvermögen, aktives Zuhören und persönliche Kommunikation.

Konzeptuelles Verkaufen

Bildquelle: pleinairestrategies.com

4. Kundenorientiertes Verkaufen

Diese Methode basiert auf den Herausforderungen, Zielen und Unannehmlichkeiten des Kunden. Das Ziel ist es, eine zuverlässige Quelle für Ihren Kunden zu werden und ihm ein Angebot zu machen, das seinen Zielen und seiner Situation entspricht.

Kundenorientiertes Verkaufen

Bildquelle: lucidchart.com

5. NEAT Selling

NEAT Selling hängt vom Bedarf, den wirtschaftlichen Auswirkungen, dem Zugang zu den Behörden und der Zeitleiste ab. Mit dieser Methode können Sie Kunden anhand ihrer Bedürfnisse, ihres finanziellen Status, ihrer Entscheidungsgewalt und des Zeitraums, in dem der Kunde einen Kauf tätigen kann, identifizieren.

NEAT Selling

Bildquelle: lucidchart.com

Mindmaps-Vorlagen Online kostenlos herunterladen

Wählen Sie aus einer vielzahl von Mindmap-Vorlagen für Unternehmen, Bildung und Lebenstipps. Laden Sie eine der Vorlagen für Ihren eigenen Gebrauch herunter.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Business Diagram Knowledge

Close More Deals: 5 Things You Should Know about MEDDIC

Work on large sales cycles and get customers into sales funnels
play chess and win the game

MEDDIC Definition

MEDDIC is an acronym for the most renowned Sales Qualification Methodology, which applies to any enterprise sales process. It stands for Metrics, Economic Buyer, Decision Criteria, Decision Process, Identify Pain, and Champion.

This process works as a checklist for sales professionals to objectively assess the level of qualification in the sales campaign and the degree of confidence for the forecast. It tells you whether you should increase your efforts to get a customer into your sales funnel.

Let's take a closer look at each step of the process:

1. Metricsquantification of the desired outcome and the economic benefit.

In plain text, metrics determine the economic impact of the solution. You should know what elements the customer cares about, so you can provide them with a suitable solution to get a good return on investment (ROI). If you can't justify your efforts from an economic standpoint, then you're wasting your time.

2. Economic Buyerinteraction with the one who has decision control over the funds.

The economic buyer is the one who has the profit and loss responsibility for a given sale. Knowing the person who has the power to make decisions and authorize pending, I will help you close sales. Because learning about the economic buyers' expectations, personal metrics, and decision-making process will make the deal palatable.

3. Decision Criteriathe criteria used by the company to make a decision and choose among different options.

You should know the criteria that a company uses in making its decisions. Different countries are presented with different solutions forcing them to compare and choose the best one. By understanding how they choose, you can better tailor your efforts towards convincing them.

The criteria in some companies include integration, simplicity of use, budget constraints, and potential ROI.

4. Decision Processthe process to reach a purchase decision.

When the decision criteria tell you what basis a company makes its decisions, the decision process tells you how the decision is actually made. The decision process includes the person who makes the decision or formally approves it.

When you know the decision process, you will never lose a sale because you know what will make them decide.

5. Identify Painthe actual limitations and constraints at the company that could require your product and service as a solution.

A good sales pitch offers the buyer a solution to resolve an existing problem causing the pain. This pain can be in different forms like high cost, low revenue, or slow production. When you are directly targeting the customer's pain, it will be impossible for them to turn you down.

6. Championinfluential and powerful people that favor your solution.

A champion is an insider who is invested in your sale and supports the solution you offer. It is mostly the individual most affected by the pain old who will directly benefit from the solution.

Having someone with influence and respect in your corner will make a massive difference in closing the deal.

MEDDIC Definition

Image Source: salesmeddic.com

What Is MEDDIC Used For?

The meddic sales process is a simple checklist for sale professionals because it shows that they have all the right information needed. The simple acronym simplifies the sale qualification process by relying on attaining knowledge instead of using sale tactics.

Moreover, the meddic sales process is easy to use for all individuals, even those who are not particularly "salesy". It helps you learn about your customer to understand better whether they are worth investing your time and effort in.

Thus, you can accurately forecast your sales without wasting time on unwinnable leads.

Benefits of Using MEDDIC Sales Methodology

The benefits of using meddic process are:

  • It is methodology is easy to learn and execute.
  • Create fluid communications among sales teams.
  • It encourages self-assessment by every salesperson.
  • Helps monitor the level of progress and qualification of a deal.
  • Leads to progressive sales activity in a campaign.
  • Does not require the use of discounts to get a deal.
  • Improves the accuracy of sales forecasts.
  • Helps identify the potential risks and reveals gaps.
  • Increases revenue through better qualification and sales efficiency.
  • Helps expand the sales funnel and get unwinnable deals.

How to Implement MEDDIC Sales Methodology?

The meddic sales process gives clear direction to learn more about your potential customers and convince them to purchase your product or service. But how do you start implementing this process?

Follow these simple steps:

1. Visualize

First, you need to understand how each step looks specifically for your business and sales goals. You can build a flowchart or any other visual alternative to understand every stage of MEDDIC and how to identify each section according to your business.

2. Document Each Step

Have your sales team identify and document every customer interaction by keeping the meddic sales process in mind. It will ensure that they work through the whole process and will identify any gaps. For example, your company may be missing the decision process step. You can now work on that and fully streamline your efforts and strategies according to the MEDDIC process.

3. Identifying Leads

Once your sales reps truly qualify and identify your customers, they will spend their time on potential leads. These will be more likely to succeed, and you will be able to close the deal.

4. Monitor

Keep monitoring the process and see how your salespersons implement the process on a daily basis. Using a standardized language for a deal qualification will help your sales team fully understand the goal.

5. Optimization

Which time keep optimizing your meddic sales process. Set goals like reducing the length of the sales cycle or reducing sales costs by analyzing regular data. Get feedback from your team and implement changes wherever necessary to meet the new goals.

How to Implement MEDDIC Sales Methodology?

Popular Sales Methodologies Like MEDDIC

1. The Challenger Sale

This methodology categorizes sales professionals into 5 classes: hot workers, relationship builders, lone wolves, reaction problem solvers, and challengers.

The Challenger Sale

Image Source: meddic.academy

2. Command of The Sale

This methodology customizes your company's sale enablement tools and activities based on solutions.

3. Conceptual Selling

This method encourages a seller to persuade the buyer to purchase a concept (the desired solution) and not a product. It focuses on empathy, active listening, and personal communication.

Conceptual Selling

Image Source: pleinairestrategies.com

4. Customer-Centric Selling

This method is based on the challenges, goals, and inconveniences of the customer. The objective is to become a reliable source for your client and give them a deal that suits their objectives and situation.

Customer-Centric Selling

Image Source: lucidchart.com

5. NEAT Selling

NEAT selling depends on need, economic impact, access to authority, and timeline. This method allows you to identify customers based on their needs, financial status, decision making power, and the period in which the customer can make a purchase.

NEAT Selling

Image Source: lucidchart.com

Related Articles