edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Zeitleiste für Veranstaltungen, die Sie brauchen werden

> Geschäftsdiagramm Beispiele > Zeitleiste für Veranstaltungen, die Sie brauchen werden
author
Posted by Daniel | 06/30/2022

Zeitleisten für Ereignisse können auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Darstellungen abgebildet werden. Um die Darstellung einer Event Zeitleiste zu vereinfachen, gibt es verschiedene Arten von Vorlagen für Zeitleisten, die Sie verwenden können. Diese sind oft kostenlos erhältlich. Mit dieser benutzerfreundlichen, intuitiven Software können Sie Diagramme und Illustrationen erstellen, die ein professionelles Aussehen haben.

Was ist eine Zeitleiste für Ereignisse und wann sollte man sie verwenden?

Zeitleisten für Ereignisse können als ein Zeitplan definiert werden, in dem verschiedene Aufgaben zusammen mit Notizen und Anforderungen aufgeführt sind. Hier werden Fristen und Mitarbeiterzuweisungen sowie andere Parameter angezeigt, die mit dem Abschluss des Ereignisses zusammenhängen. Ein Ereignis großen Ausmaßes erstreckt sich beispielsweise über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr. EdrawMax ist ein praktisches Tool, wenn Sie ein Diagramm unter Verwendung einer Vorlage für die Zeitleiste mit verschiedenen Parametern erstellen möchten, wie unten dargestellt.

Beispiele für Zeitleisten für Ereignisse

Beispiel 1: Zeitleiste des Projekts

Dies ist ein häufiger Fall, wenn Illustrationen für Zeitleisten von Ereignissen erstellt werden. Auf dem unten stehenden Projektblatt sind die Wochen farblich gekennzeichnet. So sind beispielsweise die Schritte 1 und 2 für die erste Woche geplant, was durch die gleichen Farbbalken angezeigt wird.

Zeitleiste des Projekts

Beispiel 2: Zeitleiste der KI-Geschichte

Diese Vorlage für die Zeitleiste verwendet verschiedene Farben, um die einzelnen Jahre hervorzuheben. Es handelt sich um eine lehrreiche oder informative Grafik, die eine Zeitleiste der Entwicklung der KI zeigt, in der wichtige Meilensteine beschrieben und durch verschiedene Bilder dargestellt werden.

Zeitleiste der KI-Geschichte

Beispiel 3: Zeitleiste des Babywachstums

Eine frischgebackene Mutter zu sein, scheint sehr aufregend zu sein, denn nichts ist bedeutsamer, als das Wachstum des Kindes mitzuerleben. Daher ist eine ansprechende Zeitleiste, in der Sie jedes "erste Mal" Ihres Babys festhalten, sehr wichtig. Vom Tag der Geburt bis zum ersten Mal krabbeln, vom ersten Mal Mama rufen bis zum ersten Mal ohne die Hilfe der Eltern laufen - jeder kostbare Moment kann in einer Zeitleiste visualisiert werden.

Zeitleiste des Babywachstums

EdrawMax: Bester Zeitleisten Maker

Möchten Sie, nachdem Sie die obigen Beispiele für Zeitleisten gesehen haben, Ihre eigene Zeitleiste für Veranstaltungen entwerfen? Hier empfehle ich einen Zeitleisten Maker - EdrawMax. EdrawMax ist die beste Software zur Erstellung von Zeitleisten für die Veranstaltungsplanung, da sie vielseitige Funktionen bietet. Sie integriert alle Funktionen, die für die Erstellung verschiedener Meilensteinkarten oder Diagramme erforderlich sind. Es gibt eine umfassende Bibliothek, mit der Sie vielseitige Diagramme nach Ihren Anforderungen und Funktionen zeichnen und Flussdiagramme professioneller aussehen lassen können.

Funktionen

Diese Software bietet mehrere Tools oder vielseitige Funktionen wie z.B.:

  • Sie können damit Zeitleisten oder Diagramme verschiedener Art erstellen, z.B. organisatorische oder berufliche Ablaufdiagramme, Geschäftspräsentationen, Netzwerkdiagramme, Baupläne, wissenschaftliche Illustrationen, Mind Maps, Arbeitsabläufe, Webdesign-Diagramme, technische Diagramme, Richtungskarten, Datenbankflussdiagramme und andere.
  • Die Software enthält verschiedene Schriftarten, Themen einschließlich Farben und andere Effekte.
  • Schnelle Stile und Layouts sind vorhanden.
  • Sie können Echtzeit-Vorschauen sehen.
  • Grafiken können mit einem einzigen Mausklick in PowerPoint, Word und Excel übertragen werden.
  • Text- und Formvorgaben helfen Ihnen, Texte und Objekte mit voreingestelltem Aussehen zu versehen; Textobjekte unterstützen Aufzählungszeichen, Zeilenabstand, Hintergrundfarbe, Einzüge, Hoch- und Tiefstellungen.
  • Kontrastierende Schattierungen und Lichtoptionen sind vorhanden; PNG-Unterstützung ist ebenfalls vorhanden.
  • Über 2.000 Bilder sind in der Clipart-Sammlung verfügbar.

Vorteile

Die Software für die Zeitleiste für die Veranstaltungsplanung bietet Ihnen mehrere Vorteile:

  • Leistungsstarke und leichtgewichtige Anwendung mit verschiedenen Themen, verbesserten Effekten und Formularen.
  • Moderne Benutzeroberfläche mit einer großen, übersichtlichen Bibliothek sowie mehreren Tutorials und Beispielen.
  • Diagramme können dynamisch gestaltet werden, indem Grafiken in Daten dargestellt und in verschiedenen Formaten exportiert werden.
  • Unterstützung für die meisten und neuesten Versionen von Windows.

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Wie gestaltet man eine Zeitleiste für ein Ereignis?

Wenn wir von Zeitleisten für Ereignisse sprechen, werden diese in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Die Struktur könnte linear oder in anderen Formen sein, die den Menschen helfen zu verstehen, wie ein Objekt auf einer Bühne erscheint. Normalerweise wird ein solches Diagramm gezeichnet, um die Geschichte oder eine chronologische Reihe von Ereignissen darzustellen. Die Verwendung oder Darstellung derselben kann auf verschiedene Weise erfolgen. Eine infografische Zeitleiste kann sich beispielsweise mit der Geschichte eines Unternehmens befassen oder die Lebensgeschichte einer Person darstellen.

In der Regel hilft eine detaillierte Zeitleiste bei der Angabe des Zeitraums und der einzelnen Ereignisse, die durch eine Linie miteinander verbunden sind. Zu jedem Ereignis werden Daten und Beschreibungen sowie Bilder hinzugefügt.

Zeitleiste der Babyentwicklung

In der obigen Zeitleiste wird zum Beispiel das Wachstum eines Babys über verschiedene Meilensteine hinweg aufgezeichnet. Es sind Zeiträume aufgeführt, zusammen mit einer Beschreibung und Bildern.

Das Erstellen einer Zeitleiste mit Edraw ist gar nicht so schwierig. Folgen Sie einfach den nachstehenden Schritten:

Schritt 1: Inhalt vorbereiten

Bevor man mit der Erstellung eines Diagramms beginnt, müssen die notwendigen Informationen gesammelt und finalisiert werden. Das hilft dem Benutzer bei der Auswahl des Stils oder Layouts, das er verwenden möchte. Einige Punkte, die Sie beachten sollten, sind:

  • Wie viele Punkte oder Ereignisse wird das Diagramm enthalten?
  • Die Details werden in die Infografik aufgenommen.
  • Bilder oder Illustrationen, die beigefügt werden sollen.

Schritt 2: Vorlage auswählen

Egal, welche Art von Material Sie vorbereitet haben, die großartige Vorlagenbibliothek von EdrawMax bietet alles, was Sie wollen. Sie können aus über 50 Vorlagen wählen. Sobald die Software geöffnet ist und Sie die Seite für die Erstellung einer neuen Infografik offen gehalten haben, finden Sie Schaltflächen zur Vorlagenbibliothek. Sie können einfach eine Vorlage aus diesem Bereich ziehen und ablegen.

Schritt 3: Inhalt hinzufügen und Format ändern

Sobald Sie das Format der Zeitleiste ausgewählt haben, können Sie diese zum Bearbeitungsbereich hinzufügen. Jeder Aspekt kann bearbeitet werden, z.B. das Hinzufügen von Textblöcken, um die Position zu präsentieren, das Hinzufügen von Schriftfarben, -größen und -typen. Sie können auch verschiedene Teile der Karte neu einfärben, verschieben und ersetzen. Sie können Veranstaltungsnummern eingeben und andere Arten von Infografiken und Cliparts aus der integrierten Sammlung im Bibliotheksbereich hinzufügen.

In der unten ausgewählten Vorlage können Sie zum Beispiel die Farbe von Formen und Linien ändern, Bilder ersetzen, Titel hinzufügen und die Schriftart ändern. Sie können auch einen Hintergrund aus dem Bibliotheksbereich namens Texturhintergrund auswählen. Schauen Sie sich das Beispiel unten an. Es zeigt die Zeitleiste des Wachstums eines Babys, Bilder von kleinen Babys finden Sie in der Clip Art Rubrik.

Zeitleiste für das Wachstum des Babys zeichnen

Schritt 4: Passen Sie die Details an

Wenn Sie alle Elemente einer Vorlage für die Zeitleiste eines Ereignisses ändern möchten, ist auch das möglich. Sie können von Anfang an mit den grundlegenden Formen und Elementen, die in der Bibliothek zur Verfügung stehen, gestalten. In der Zwischenzeit können Sie sogar Linienfarben und -breiten bearbeiten oder in gerade Linien, Striche oder Pfeile umwandeln sowie das Linienformat und andere Funktionen ändern.

Das Oval Tool ist sehr nützlich, um Kreise zu zeichnen und deren Stil und Format zu ändern. Sie können einen Bereich für die Bibliothek der Grundformen öffnen und eine der vorgefertigten Kreisformen auswählen.

Das Hinzufügen von Textblöcken ist ein wichtiger Bestandteil jeder Zeitleiste für Ereignisse. Verwenden Sie das Tool zur Vereinigung, mit dem Sie zwei Formen miteinander verbinden können, um neue Formen zu erstellen, die dem Zweck Ihres Diagramms entsprechen.

Sie können Ihre Zeitleiste auch auf verschiedene Weise verschönern. Dazu gehören Bilder, Cliparts, Symbole und andere Funktionen wie Hintergrundfarben und -designs, die dazu beitragen, das Bildmaterial ansprechend und lebendig zu gestalten.

Die obigen Schritte zeigen, wie ein Ereignis mit EdrawMax erstellt wurde. Sie können mit der Art der Vorlage beginnen, die Sie je nach Art der anzuzeigenden Informationen verwenden möchten. Es gibt Optionen, um sogar die grundlegenden Elemente zu bearbeiten, die in einer Vorlage enthalten sind, so dass ein Benutzer mehr Möglichkeiten hat, die verschiedenen Elemente anzupassen und etwas Einzigartiges nach seinen Bedürfnissen zu schaffen.

Fazit

Zeitleisten für Ereignisse können auf unterschiedliche Weise erstellt werden. Mit einem vielseitigen Tool wie Edraw ist es für einen neuen Benutzer einfach, die verschiedenen Möglichkeiten zur Erstellung eines solchen Diagramms herauszufinden und sogar eine professionell aussehende Präsentation zu erstellen. Es gibt verschiedene Anwendungen und Sie können diejenige auswählen, die über genügend Vorlagen und Funktionen verfügt, um eine Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten und Gestaltungselementen zu bieten.

EdrawMax

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-project-horizontal
Guide
What's New
TRY IT FREE
BUY NOW

Free Event Timeline Template You'll Ever Need

> Project Chart Examples > Free Event Timeline Template You'll Ever Need
Posted by Allison Lynch | 10/17/2019

Free Event Timeline Template You'll Ever Need: Tips and Tutorials

Posted by Allison | 20/09/2019

Timelines for events can be mapped in different ways and with different visuals. In order to make it easy to represent an event timeline, there are different kinds of event timeline template that one can use. These are often available free of cost and one can use these user-friendly, intuitive software to create charts and illustrations that have a professional finish.

Part 1: What is Event Timeline and When to Use it?

Event timeline can be defined as a schedule where different tasks are listed along with notes and requirements. Here deadlines and staff assignments are shown as well as other parameters that link to the completion of the event. For instance, an event of a large scale will span a time period of six months to a year. Edraw software application is a handy tool when you wish to draw up a chart using event timeline template with different parameters as seen below.

What is Event Timeline

Part 2: Event Timeline Examples

Example 1: Project Timeline

This is a common instance when event timeline illustrations are drawn up. In the project sheet given below one will find the weeks to be color coded. For instance, Steps 1 and 2 are scheduled to happen in the first week and this is indicated by the same color bars.

Project Timeline Example

Source: https://venngage.com/templates/infographics/

Example 2: Timeline of AI History

This event timeline template uses different colors to highlight different years. It is an educational or informative chart that shows a timeline of AI’s evolution with important milestones described and indicated by different images.

AI History Timeline

Example 2: Timeline of Baby Growth

Being a new mom seems to be very exciting because nothing is more meaningful than witnessing the child’s growth. Therefore, using an appealing event timeline to record your baby's every "First Time" really matters. From the date he/she was born to the first time to crawl, from the first time to call mama to the first time to walk without parents' help, every precious moment can be visualized in a timeline.

Baby Growth Timeline

Part 3: Edraw: Best Timeline Maker

After seeing the event timeline examples above, do you want to design your own event timeline? Here, I recommend one timeline maker - Edraw Software. Edraw is the best event planning timeline template software application for the versatile features it offers. It integrates the functionality of all kinds that are required for drawing up different milestone maps or charts. There is a comprehensive library allowing users to draw versatile diagrams as per their requirements and features and to make flowcharts look more professional.

Features

This software provides several tools or versatile functionalities such as:

  • It can be used to draw up timelines or charts of different kinds such as organizational or professional flow charts, business presentations, network diagrams, building plans, scientific illustrations, mind maps, workflows, web design diagrams, engineering diagrams, directional maps, database flowcharts and others.
  • The software includes different fonts, themes including colors and other effects.
  • Quick styles and layouts are present.
  • One can see real-time previews.
  • Graphics can be transferred into PowerPoint, Word, and Excel with single-click operations.
  • Text and shape preset help to put preset looks into texts and objects; text objects support bullet, line space, back color, indents, super and subscripts.
  • Contrasting shades and light options are present; PNG support is also provided.
  • Over 2000 images are available in the clip art collection.

Pros

There are several distinct advantages that this event planning timeline template software provides:

  • Powerful and light-weight application with diverse themes, enhanced effects, and forms.
  • Modern interface with a large, organized library along with several tutorials and examples.
  • Diagrams can be made dynamic by showcasing graphics in data and exporting the same in diverse formats.
  • Support provided for most and latest versions of Windows.

Part 4: Design Event Timeline with Edraw

When we talk about infographic timelines this showcases events that are listed in chronological order. The structure could be linear or in other forms that help people understand how an object appears on a stage. Usually, such a chart is drawn to showcase history or a chronological series of events. Usage or representation of the same can be done in diverse ways. For instance, an infographic timeline can be about a company’s history or showcase a life story of an individual.

Usually, a detailed infographic timeline helps indicate period along with individual events that are connected on a line. Dates are added to every event and descriptions are also added along with pictures.

Baby Growth Timeline

For instance, in the timeline chart above, a baby’s growth is charted across different milestones. There are periods given along with description and pictures.

Creating an event timeline with Edraw is not difficult at all. Just follow the steps below:

Step 1: Prepare Content

Before one starts to draw out a chart, the necessary information needs to be collected and finalized. It helps to guide a user as per the style or layout that one needs to use. Some points to consider are:

  • How many points or events will the chart include?
  • Details to be put in the infographic.
  • Pictures or illustrations to be included.

Step 2: Choose Template

No matter what types of material you have prepared, Edraw's splendid templates library can offer whatever you want. There are over 50 templates to choose from. Once the software is open and you have kept the page open to a new infographic building page, you will find buttons to the template library. You can simply drag and drop a template from this section.

Step 3: Add Content and Change Format

Once the event timeline format is chosen, this can be added to the editing section. Every aspect can be edited such as adding text blocks to showcase location, adding on font colors, size, and type. One can also recolor, relocate and replace different parts of the map. One can key in event numbers and add on other kinds of infographic elements and clip-arts from the built-in collection in the library section.

For instance, in the template chosen below, you can change the color of shapes and lines, replace images, add on titles and change the font. You can also choose a background from the library section called Texture Background. Look at the example below, it showcases the timeline of a baby’s growth, one can find images of little babies from the clip art section.

Draw Baby Growth Timeline

Step 4: Customize the Details

If you wish to change all elements of an event timeline template, that is also possible. You can design from the beginning with the use of basic shapes and elements that are provided in the library section. Meanwhile, you can even edit line colors and width or change them to straight, dash or arrow types as well as change line format and other features.

The Oval tool comes handy in drawing circles and changing their styles and formats. One can open a basic shape library section and choose among circle shapes that are readymade.

Oval Tool of Edraw

Adding text blocks is an important part of any event timeline. Feel free to use a Union tool that helps to unite two shapes to create new ones that suit the purpose of your chart.

You can also add embellishments to your event timeline in different ways. These include images, clip arts, icons and other features such as background colors and designs to help make visuals pleasing and vivid.


The above steps demonstrate how an event was created by using Edraw software. One can begin with the kind of template they wish to use as per the nature of the information to be displayed. There are options to edit even the basic elements that are inbuilt in a template, allowing a user more versatility to customize the different elements and create something unique according to their needs.

Part 5: Summary

Event timelines can be drawn up in diverse ways. With a versatile tool like Edraw, it is easy for a new user to figure out the different ways to create such a chart and even create a professional-looking presentation. There are different applications out there and one can choose the one that has enough templates and features to provide a diversity of choices and design elements.

Related Articles & Tips

Free Download Project Management Software

A professional Gantt Chart tool to schedule, manage, and track your projects in real-time. Easy, light and powerful.