Jetzt testen
edraw-project-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was sind Abhängigkeiten in Balkendiagrammen?

> Projektmanagement Wissen > Was sind Abhängigkeiten in Balkendiagrammen?
Edraw | 04/10/2020
Abhängigkeiten im Balkendiagramm demonstrieren die Beziehungen zwischen Aufgaben im Projektmanagement. Sie zeigen an, wann eine Aufgabe in Bezug auf andere Aufgaben beginnen oder enden soll. Diese Seite zeigt die vier Standardtypen von Abhängigkeiten im Balkendiagramm.

Was ist eine Abhängigkeit im Balkendiagramm?

Projektmanagement-Software verwendet Balkendiagramme, um die Informationen und die Abhängigkeit von Aufgaben in der Projektplanung zu visualisieren. Abhängigkeiten im Balkendiagramm zeigen die Beziehung zwischen einzelnen Aufgaben im Projektmanagement. Ist ein Projekt komplex und enthält viele Aufgaben, die anderen abhängen, wird es kompliziert, das Projekt zu verwalten. Mithilfe dieser Abhängigkeiten können Sie entscheiden, wann eine Aufgabe gestartet werden kann.

Mit EdrawProject, einem professionellen Ganttdiagramm-Software, können Sie einen oder mehrere Vorgänger festlegen, um diese komplexen Projekte effizient zu implementieren.

Standardformate von Abhängigkeiten im Balkendiagramm

Eine Abhängigkeit wird erstellt, wenn Sie zwei Aufgaben verknüpfen. Sobald die Abhängigkeit hergestellt ist, wirkt sich jede einzelne Änderung, die Sie am Zeitplan der Vorgängeraufgabe vorgenommen haben, auf die verknüpfte Nachfolgeraufgabe aus. Jede Aufgabe kann also ein Vorgänger für eine oder mehrere Nachfolgeraufgaben sein. Zudem kann jede Aufgabe ein Nachfolger einer oder mehrerer Vorgängeraufgaben sein.

  1. Fertig zum Start
  2. In a Finish to Start dependency, one or several tasks (predecessors) must be completed before a task can be finished. In other words, task 1 must finish before task 2 can begin. For example, when building a house, workers can't pour the cement until the foundation has been dug. When producing electricity, the gear shaft must be replaced before wind tuibine assembly starts.


    Finish to start task dependency

     

  3. Beginnen Sie den Start
  4. Um eine Abhängigkeit von Fertigstellen zum Starten zu erstellen, müssen eine oder mehrere Aufgaben (Vorgänger) abgeschlossen sein. Erst dann kann eine Aufgabe beendet werden. Mit anderen Worten: Aufgabe 1 muss beendet sein, bevor Aufgabe 2 beginnen kann. Beispielsweise können Arbeiter beim Bau eines Hauses den Zement erst einfüllen, wenn das Fundament gesetzt wurde. Bei der Stromerzeugung muss die Antriebswelle installiert sein, bevor die Montage der Windkraftanlage beginnen kann.


    Start to start task dependecy

     

  5. Am Ende abgeschlossen
  6. In einer Abhängigkeit von „Fertig für den Abschluss“ kann Aufgabe 2 erst beendet werden, wenn Aufgabe 1 abgeschlossen ist. Aufgabe 1 und Aufgabe 2 müssen nicht gleichzeitig beendet werden, aber Aufgabe 2 kann jederzeit nach Abschluss von Aufgabe 1 beendet werden. Wenn Sie beispielsweise einen Roman schreiben, müssen Sie das letzte Kapitel fertig schreiben, bevor das gesamte Buch beendet ist.
    Finish to finish task dependecy

     

  7. Anfang bis Ende
  8. In einer Abhängigkeit von „Anfang bis Ende“ kann Aufgabe 2 erst beendet werden, wenn Aufgabe 1 gestartet wurde. Aufgabe 2 kann jederzeit nach dem Start von Aufgabe 1 beendet werden. Zum Beispiel muss der Diensthabende der aktuellen Schicht seine Arbeit fortsetzen, bis der nächste Schichtdienstoffizier seine Arbeit aufgenommen hat. Die Abhängigkeit von Anfang bis Ende der Aufgabe ist nicht typisch.


    Start to Finish task dependecy

Weitere Punkte zu den Abhängigkeiten

  • Wenn eine Aufgabe von einer Gruppe in eine andere verschoben wird, verschwinden alle ihre Abhängigkeiten automatisch.
  • Wenn ein Balkendiagramm-Beispiel für das Projektmanagement kopiert wird und Aufgaben kopiert werden, bleiben alle Aufgabenabhängigkeiten erhalten.

So fügen Sie eine Abhängigkeit in ein Balkendiagramm ein

Mit EdrawProject können Sie ganz einfach visuelle und interaktive balkendiagramme erstellen. Bisher unterstützt das Edraw-Projekt nur das Erstellen der Abhängigkeit von Fertigstellen zum Starten von Aufgaben durch die Verknüpfung von Aufgaben. Um eine derartige Abhängigkeit aufzubauen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Mausklick verwenden
  2. Klicken Sie im Zeitleistenbereich der Balkendiagrammansicht auf eine Taskleiste (den Vorgänger), halten Sie die Maus gedrückt und ziehen Sie die Ansicht in eine andere Taskleiste (den Nachfolger), um eine Abhängigkeit zu erstellen.
    link tasks by mouse               link tasks setp two

     

  3. Verwenden Sie die Verknüpfungsschaltflächen auf der Registerkarte "Startseite"
    • Wählen Sie zwei oder mehr Aufgaben in der Liste des Balkendiagramms aus.
    • Click the Link button link tasks button on the Home tab. Klicken Sie auf der Registerkarte „Start“ auf die Schaltfläche „Verknüpfungsaufgaben verknüpfen“.
    • To unlink the sequence or relationship between tasks, click the Unlink unlink tasks button button on the Home tab. Um die Verknüpfung der Reihenfolge oder die Beziehung zwischen Aufgaben aufzuheben, klicken Sie auf der Registerkarte „Startseite“ auf die Schaltfläche „Verknüpfung aufheben“.

 

Anmerkungen:

  • Durch das Bearbeiten von „Dauer verknüpfter Aufgaben“ wird ihre Position auf der Zeitachse des Balkendiagramms automatisch angepasst.

Verwandte Artikel:

Projektmanagement Software online kostenlos herunterladen

Ein professionelles Gantt Chart tool zum planen, verwalten und verfolgen Ihrer Projekte in Echtzeit. Einfach, leicht und kraftvoll.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-project-horizontal
Guide
What's New
TRY IT FREE
BUY NOW

What Is a Dependency in Gantt Charts?

> Project Knowledge > What Is a Dependency in Gantt Charts?
Posted by James Freeman | 01/06/2020
Dependencies in Gantt chart show the relationship between tasks in project management. They indicate when a task should begin or end in relation to other tasks. This page illustrates the four standard types of dependencies in Gantt chart.

What Is a Dependency in the Gantt Chart?

Project management software use Gantt chart to visualize the information and dependency of tasks in project scheduling. Dependencies in the Gantt chart show the relationship between tasks in project management. When a project is complex and contains many tasks that depend on the completion of others, it becomes difficult to manage and analyze the project. Task dependencies enable you to decide when a task can be started.

With EdrawProject , a professional Gantt chart tool, you can set one or multiple predecessors for a task, to implement such complex projects efficiently.

Standard Types of Dependencies of the Gantt chart

A task dependency is generated when you link two tasks. Once the dependency is eatablished, every single change you made to the predecessor task's schedule affects its linked successor task. Any task can be a predecessor for one or more successor tasks. Likewise, any task can be a successor to one or more predecessor tasks.

  1. Finish to Start
  2. In a Finish to Start dependency, one or several tasks (predecessors) must be completed before a task can be finished. In other words, task 1 must finish before task 2 can begin. For example, when building a house, workers can't pour the cement until the foundation has been dug. When producing electricity, the gear shaft must be replaced before wind tuibine assembly starts.


    Finish to start task dependency

     

  3. Start to Start
  4. In a Start to Start dependency, task 1 must start before task 2 can start. Namely, task 2 can't start until task 1 has started. Only when the project work has started can you start the project management and analysis activities. For example, to save time, you can lay sleepers at one end of the tunnel while the tunnel is still being digging at the other end. However, Lay Sleepers (Task 2) can't start until Dig Tunnel (Task 1) has also started.


    Start to start task dependecy

     

  5. Finish to Finish
  6. In a Finish to Finish dependency, task 2 can't finish until Task 1 is finished. Task 1 and Task 2 don't have to end at the same time, and Task 2 can end any time after Task 1 is finished. For example, if you are writing a novel, you must finish writing the last chapter before the entire book is written.
    Finish to finish task dependecy

     

  7. Start to Finish
  8. In a Start to Finish dependency, task 2 can't finish until task 1 has started. Task 2 can finish any time after Task 1 has started. For example, the duty officer of the current shift has to continue his job until the next shift duty officer started his job. The Start to Finish task dependency is not typical .


    Start to Finish task dependecy

Other Points about Dependencies

  • When a task is moved from one group to another, all its dependencies disappear automaticaly.
  • When a Gantt chart example of project management is copied and tasks are included in the copy, all task dependencies are retained.

How to Add a Dependency in a Gantt Chart

EdrawProject allows you to create visual and interactive Gantt charts easily. So far, Edraw project only supports to build Finish to Start task dependency by linking tasks. To build such a dependency, you have two options:

  1. Use Mouse Click
  2. In the timeline part of Gantt Chart view, click on a task bar (the Predecessor), then hold the mouse and drag it to another task bar (the Successor) to build a dependency. 
    link tasks by mouse               link tasks setp two

     

  3. Use the Link Buttons on the Home Tab
    • Select two or more tasks on the list of the Gantt chart.
    • Click the Link button link tasks button on the Home tab.
    • To unlink the sequence or relationship between tasks, click the Unlink unlink tasks button button on the Home tab.

 

Notes:

  • Editing the duration of linked tasks will automatically adjust their position on the timeline of the Gantt chart.

Related Articles:

Free Download Project Management Software

A professional Gantt Chart tool to schedule, manage, and track your projects in real-time. Easy, light and powerful.