Jetzt testen
edraw-project-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Top 6 Balkendiagramm-Optionen, die Sie für Ihr nächstes Projekt kennen sollten

> Projektmanagement Wissen > Top 6 Balkendiagramm-Optionen, die Sie für Ihr nächstes Projekt kennen sollten
Edraw | 03/31/2020
Balkendiagramme eignen sich hervorragend für das Projektmanagement. Aber kennen Sie eigentlich alle wesentlichen Balkendiagramm-Optionen für Ihre Projekte? In diesem Artikel finden Sie die Top- Punkte, die Sie kennen und beherrschen sollten.

Grundlegende Fähigkeiten, um Projekte mit Balkendiagramme durchzuführen

Balkendiagramme -Kenntnisse werden heutzutage in nahezu jeder Branche - von Bauprojekten bis zur Entwicklung neuer Software - benötigt. Welche spezifischen Balkendiagramm-Fähigkeiten benötigen Sie, um Projekte umzusetzen? Unabhängig davon, ob Sie ein Neuling oder bereits ein erfahrener Projektmanager sind - die folgenden Fähigkeiten helfen Ihnen dabei, ein Projekt effektiv zu planen, zu beschaffen und auszuführen.

gantt chart skills with a project management example


Zeitmanagement- und Planung

Diese Bereiche erfordern ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, um einzelne Aufgabenstellungen zu priorisieren, Projekte aufzubereiten und den gesamten Projektprozess während des gesamten Projektlebenszyklus in Balkendiagrammen darzustellen. Im Allgemeinen können alle diese Schritte wie folgt unterteilt werden:

  • Bereichsverwaltung - Hier geht es um die Definition des Projektumfangs, sowie die Identifikation der Änderungen eines aktuellen Geltungsbereichs; Die Erstellung von Zeitrahen für einzelne Aufgabentätigkeiten; Erstellen eines einfachen Prüfpfads zur Information aller Beteiligten usw.
  • Aufgabenverwaltung - Projektmanager sollten in der Lage sein, eine Aufgabenliste zu erstellen, um die Priorisierung des Projekts und die Aktualisierungen von Aufgaben zu unterstützen.
  • Kommunikationsmanagement - Hier geht es um die Fähigkeit, sich an bestimmten Punkten an die wichtige Agenda zu halten und Zeit zu sparen. Darüber hinaus können sich die Projektleiter bei wichtigen Besprechungen auf die relevanten Aspekte konzentrieren und wichtige Probleme hervorheben, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf der gleichen Informationsschien sind.

gantt chart skills in managing time

Kostenkontrolle

Beim Kostenmanagement geht es nicht nur darum, eine Excel-Tabelle zusammenzustellen, sondern vielmehr darum, eine Budgetmanagement-Strategie zu entwickeln, die auf bestimmten Aufgaben, Materialkosten usw. basiert. Das Balkendiagramm weist nach, wo Kosten steigen würden und wo die Ausgaben durchschnittlich könnten. Projektmanager verfügen damit über ein solides Verständnis der Finanz- und Buchhaltung, um die Budgets eines Projekts überwachen zu können.

resource cost report

Team Management-Fähigkeiten

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf zwei Kategorien: Das Management des Projektteams selbst sowie das Management externer Partner (Vertragsmanagement).

  • Internes Management des Projektteams - Balkendiagramme stellen normalerweise viele Aufgabendetails dar. Das eröffnet den Teamleitern die Option, ihre Mitglieder zu motivieren, um den Teamgeist zu stärken und gleichzeitig Verzögerungen bei Aufgaben oder schlampige Arbeit zu erkennen. Solche Schritte eröffnen sowohl strategische als auch operative Perspektiven, um Ziele festzulegen, Mitarbeiter zu coachen, Verantwortlichkeiten zu delegieren, Konflikte zu lösen und sicherzustellen, dass jedes Teammitglied über die notwendigen Ressourcen verfügt. Darüber hinaus bietet das Tool die Option, das Team zu führen, um unerwartete Änderungen oder Terminverzögerungen zu verhindern.
  • Vertragsmanagement - Nahezu jedes Projekt beinhaltet die Verwaltung von Lieferanten oder die Beschaffung von Materialien, Geräten usw. das Balkendiagramm kann auch die Koordination zwischen der Finanzabteilung und den Rechtsteams optimieren.

manage resources in project

Fähigkeit zum kritischen Denken

Dabei handelt es sich um eine weitere wichtige Fähigkeit, die bei der Arbeit mit Balkendiagrammen sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Form freigesetzt wird. Es geht hauptsächlich darum, mögliche Probleme vorherzusagen; ggf. Sicherungspläne einrichten; die beste Lösung definieren und implementieren; Überwachung der Implementierung der Lösung; Abwägen der Stärken und Schwächen eines Problems; Risiken identifizieren; Untersuchen Sie sämtliche Variablen, um die Wurzel des Problems herauszufinden. Auf diese Weise können Sie sich ein unvoreingenommenes und unparteiisches Urteil bilden, ohne emotional zu handeln.

Kommunikationsfähigkeit

Die Kommunikation spielt eine große Rolle bei der Erstellung von Balkendiagrammen. Das gilt besonders für die Anlässe, wenn Sie den Stakeholdern Fortschritte melden, Details zu Aufgaben mit Teammitgliedern besprechen oder sich mit externen Anbietern treffen sollen. Großprojekte können auch unterschiedliche Abteilungen und Mitarbeiter mit speziellem Wissen einbeziehen, sodass eine aktuelle und effektive Kommunikation alle auf dem gleichen Informationsstand halten kann und damit Missverständnisse vermeidet. Darüber hinaus ist sowohl die mündliche als auch die schriftliche Kommunikation für die Durchführung von Projekten von entscheidender Bedeutung, z. B. für Newsletter, Arbeits-E-Mails, Online-Konferenzen und Social-Media-Kanäle usw. Insgesamt ist Kommunikation ein Beziehungsmanagement, das Vertrauen zwischen dem Projektteam und Ihrem Stakeholder herstellt.

Verhandlungsgeschick

Auch hierbei handelt es sich um Kommunikation – jedoch mit mehr technischen Aspekten. In der Realität bringen Projekte häufig Interessenkonflikte mit sich. Bei Verhandlungen geht es häufig darum, bestimmte Machtpositionen zu erreichen und Konflikte auf der Grundlage des vorhandenen Umfangs zu behandeln, wie in einem Balkendiagramm dargestellt. Die Projektleiter sollte mögliche Kompromisse und Mittelwege angemessen finden, damit alle Beteiligten das Gefühl haben, das beste Ergebnis erzielt zu haben.

Weitere kostenlose Beispiele und Vorlagen für Balkendiagramme

Die folgenden kostenlosen Beispiele und Vorlagen für Balkendiagramme enthalten die Kategorien von Balkendiagramme für Bau- und Geschäftsprojekte. Klicken Sie eine an und achten Sie auf die Details.

new market planning general construction process Interior Design Process
New Market Planning General Construction Process Interior Design Process
commercial building gantt chart general residental gantt chart Government building gantt chart
Commercial Building Gantt Chart General Residential Gantt Chart Government Building Gantt Chart

Wie erstelle ich ein leicht verständliches Balkendiagramm?

Eine praktische und dennoch professionelle Balkendiagramm-Software hilft Ihnen, eine Reihe grundlegender und einfach zu befolgender Prozesse auszuführen, z. B. neue Aufgaben hinzuzufügen, Meilensteine zu setzen, Aufgaben zuzuweisen, den Projektfortschritt zu verfolgen und vieles mehr. Mit der kostenlosen Download-Version der Software können Sie Kosten verwalten und Projektberichte erstellen. Probieren Sie es einfach aus, indem Sie ganz unten auf die Schaltfläche KOSTENLOSER DOWNLOAD klicken.

professional gantt chart software

Verwandte Artikel:

Projektmanagement Software online kostenlos herunterladen

Ein professionelles Gantt Chart tool zum planen, verwalten und verfolgen Ihrer Projekte in Echtzeit. Einfach, leicht und kraftvoll.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-project-horizontal
Guide
What's New
TRY IT FREE
BUY NOW

Top 6 Gantt Chart Skills You Should Know for Your Next Project

> Project Knowledge > Top 6 Gantt Chart Skills You Should Know for Your Next Project
Posted by James Freeman | 11/15/2019
Gantt charts are great for project management, but do you know all the essential Gantt chart skills for doing your projects? Just check out this article for the top list of points you should know and master.

Essential Skills to Do Projects with Gantt Charts

Gantt chart skills are needed in nearly every industry and filed from undertaking construction projects to develop new software. So, what specific Gantt chart skills do you need to run projects? Whether you are a new hand or experienced project manager, the following skills set would surely help you to effectively plan, procure and execute a project.

gantt chart skills with a project management example


Time Management and Planning Skill

This part requires strong organizing skills to prioritize tasks, compartmentalize projects, envisioning the whole project process throughout the project life cycle in your Gantt charts. Generally, all of these steps can be divided into the following main skills sections:

  • Scope Management - This is about defining the project scope statement; identifying any changes of the current scope; generating work breakdown framework; creating a straightforward audit trail to inform all stakeholders etc.
  • Task Management - Project managers should be able to create a top to-do task list to assist in prioritizing the project and following the updates of tasks.
  • Meetings Management - This is about the skill of quickly sticking to the important agenda at an urgent point, and save time on unnecessary meetings. Moreover, for important meetings, project leaders should focus on the valuable aspects and highlight key problems so as to ensure everyone involved understand quickly and easily.

gantt chart skills in managing time

Cost Control Skill

Cost management is not only about putting together tax spreadsheet, but more about developing a budget management strategy based on a given fixed amount of working salary, material cost and so on as shown in Gantt charts to check where costs would mount and where expenditure could be cut. Project managers should have a solid understanding of financial and accounting knowledge in order to monitor the budgetary performance through the execution of a project.

resource cost report

Team Management Skill

This section mainly refers to two categories: the management of the project team itself and the management of external partners (contract management).

  • Managing within the Project Team - Gantt charts usually contains many task details so team leaders should have the ability to motivate and manage their members to boost team spirit while also monitoring delay in tasks or sloppy work. Such steps need both strategic and operational perspectives to set goals, coach staff, delegate responsibilities, resolve conflicts, and ensure that every team member has the resources they want. Furthermore, the ability to lead the team to overcome unexpected changes in a fast-paced environment or right before the deadline is also necessary.
  • Contract Management - Nearly every project involves the management of suppliers or procurement for materials, equipment and so on. This may also require the coordination between financial department and legal teams.

manage resources in project

Critical Thinking Skill

It is another crucial skill used in doing work with Gantt charts in both qualitative and quantitative forms. It mainly about predicts potential problems; set up backup plans if necessary; define and implement the best solution; oversee the implementation of the solution; weigh up both the strengths and weaknesses of a issue; identify any risks; uncover any variables to find out the root of the problem; By doing so, you can form an unbiased and impartial judgment without acting emotionally.  

Communication Skill

Communications take a great part in creating Gantt charts, especially when you need to report progress to stakeholders, talk tasks details with teammates, or have a meeting with external vendors. In reality, large-scale projects may also involve different departments and employees with various knowledge and working background, so up-to-date and effective communication can keep everyone on the same page to avoid misunderstanding. Moreover, both verbal and written communication are essential in terms of doing projects, for example, newsletters, working emails, online conference, and social media channels etc. Overall, communication is a kind of relationship management that means build trust between the project team and your stakeholders.

Negotiation Skill

It is a type of communication, but with more technical parts. In reality, projects often brings conflict of interests. Negotiation, in this case, is more about bargaining for certain power and handle conflicts based on the existing scope as shown in the Gantt chart. It requires project leaders to appropriately find possible compromises and middle ground without breaking any relationships to make all parties involved feel they have got the best result.

More Free Gantt Chart Examples and Templates

The following free Gantt chart examples and templates includes the main categories of Gantt chart for construction management and business projects. Feel free to click on any of them to see more details.

new market planning general construction process Interior Design Process
New Market Planning General Construction Process Interior Design Process
commercial building gantt chart general residental gantt chart Government building gantt chart
Commercial Building Gantt Chart General Residential Gantt Chart Government Building Gantt Chart

How to Create an Easy-to-Understand Gantt Chart?

A handy yet professional Gantt chart software would help you a lot to do a series of basic and easy-to-follow operations like adding new tasks, setting milestones, assigning tasks, tracking the project progress and more. You can also manage cost and generate project reports with the free download version of the software. Feel free to have a try by clicking on the FREE DOWNLOAD button at the end of this page.

professional gantt chart software

Related Resources:

Free Download Project Management Software

A professional Gantt Chart tool to schedule, manage, and track your projects in real-time. Easy, light and powerful.