edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Schaltplan How-Tos > Schaltplan lesen | Anleitung & Tutorials
Edraw | 12/22/2020
Ein Schaltplan ist wie eine Karte, die Stromflüsse zeigt. Dieses Tutorial zeigt Ihnen einige der gebräuchlichen Symbole und einige Fachbegriffe, die Ihnen beim Lesen von Schaltplänen helfen.

Das Lesen elektrischer Schaltpläne zu lernen ist wie das Lesen von Karten zu lernen. Elektrische Schaltpläne zeigen, welche elektrischen Komponenten verwendet werden und wie sie miteinander verbunden sind. Die elektronischen Symbole repräsentieren jede der verwendeten Komponenten. Die Symbole sind mit Linien verbunden.

Erkennen elektrisch schematischer Begriffe

Hier sind einige der Standard- und Grundbegriffe von Schaltplänen:

  • Spannung: Spannung ist der "Druck" oder die "Kraft" von Elektrizität. Sie wird normalerweise in Volt (V) gemessen und die Steckdosen im gemeinsamen Haus werden mit 120 V betrieben. Spannungsausgänge können in anderen Ländern abweichen.
  • Widerstand: Der Widerstand gibt an, wie leicht Elektronen durch ein bestimmtes Material fließen können, und wird in Ohm (R oder Ω) gemessen. In Leitern wie Gold oder Kupfer kann sich der Stromfluss schneller bewegen. In diesem Fall ist der Widerstand gering. Die Bewegung von Elektronen ist in Isolatoren wie Kunststoff, Holz und Luft relativ langsam. In diesem Fall ist der Widerstand hoch.
  • Strom: Strom ist der Stromfluss, genauer gesagt der Elektronenfluss. Der Strom wird in Ampere (Ampere) gemessen. Der Stromfluss ist nur möglich, wenn eine Spannungsversorgung angeschlossen ist.
  • DC (Gleichstrom): DC ist der kontinuierliche Stromfluss in eine Richtung. Gleichstrom kann nicht nur durch Leiter, sondern auch durch Halbleiter und Isolatoren fließen.
  • Wechselstrom (Wechselstrom): Bei Wechselstrom wechselt der Stromfluss je nach einer bestimmten Periode zwischen zwei Richtungen und bildet häufig eine Sinuswelle. Die Frequenz von Wechselstrom wird in Hertz (Hz) gemessen und beträgt normalerweise 60 Hz.

Schaltkreissymbole erkennen

Sobald Sie die Sprache oder die Begriffe von Schaltplänen kennen, können Sie sie auf halbem Weg lesen. In Schaltplänen gibt es viele elektrische Symbole, die zur Darstellung verschiedener elektrischer Komponenten und Geräte verwendet werden. Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten verwendeten Symbole in Schaltplänen.

Symbole für Schaltpläne

  • Widerstand: Ein Widerstand wird verwendet, um den Stromfluss durch ein Gerät zu begrenzen. Es wird normalerweise durch "R" dargestellt.
  • Schalter: Es gibt verschiedene Arten von Schaltern. SPST (Singe Pole Single Throw) ermöglicht den Stromfluss nur bei eingeschaltetem Schalter. SPDT (Single Pole Double Throw) kann den Strömungsstrom in zwei Richtungen leiten. DPST (Double Pole Single Throw) wird verwendet, um die stromführenden und neutralen Verbindungen in der Hauptstromleitung zu trennen. Dies sind die am häufigsten verwendeten.
  • Kondensator Kondensator ist ein Gerät, mit dem elektrische Energie gespeichert wird. Es wird durch den Buchstaben "C" dargestellt.
  • Induktor: Der Induktor wird verwendet, um ein Magnetfeld zu erzeugen, wenn ein bestimmter Strom durch den Draht fließt. Er wird durch den Buchstaben "L" dargestellt.
  • Quelle: Es kann sich um eine Batterie oder etwas handeln, das Strom liefert.
  • Logikgatter: Es gibt verschiedene Arten von Logikgattern. "UND" Gatter, "NAND" Gatter, "ODER" Gatter, "NOR" Gatter, "EX-ODER" Gatter, "EX-NOR" Gatter, "NICHT" Gatter usw.

Sobald Sie die Sprache und die Symbole der elektrischen Zeichnungen kennen, können Sie den Schaltplan lesen. Um Schaltpläne lesen zu können, ist es wichtig, die Grundkenntnisse des Fachgebiets im Auge zu behalten. Je besser Sie die Sprachen und Zeichensymbole elektrischer Konstruktionen kennenlernen, desto besser sind Sie beim Lesen von Schaltplänen vorbereitet.

Laden Sie diesen fantastischen Schaltplan-Maker herunter und sehen Sie sich Beispiele für integrierte Schaltplan-Diagramme an:

Schematic Maker

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Guide
What's New
Edraw Max online
TRY IT FREE
BUY NOW

Tutorial - How to Read Circuit Diagrams

> Basic Diagram How-Tos > Tutorial - How to Read Circuit Diagrams
Posted by James Freeman | 01/06/2020
A circuit diagram is like a map that shows electricity flows. This tutorial will show you a few of the common symbols and some of the professional terms to help you read circuit diagrams.

Learning to read electrical schematics is like learning to read maps. Electrical schematics show which electrical components used and how they are connected together. The electronic symbols consisted represent each of the components used. The symbols are connected with lines.

Recognizing Electrical Schematic Terms

Here are some of the standard and basic terms of circuit diagrams:

  • Voltage: Voltage is the "pressure" or "force" of electricity, it is usually measured in volts (V) and the outlets in common house operate at 120V. Outlets of voltage may differ in other countries.
  • Resistance: Resistance represents how easily electrons can flow through a certain material, and it is measured in Ohms (R or Ω). Current flow can move faster in conductors such as gold or copper, in this case we say the resistance is low. The movement of electrons is relatively slow in insulators such as plastic, wood, and air, in this case we say the resistance is high.
  • Current: Current is the flow of electricity, or to be more specific, the flow of electrons. Current is measured in Amperes (Amps). The flow of current is only possible when a voltage supply is connected.
  • DC (Direct Current): DC is the continuous current flow in one direction. DC can flow not just through conductors, but semi-conductors and insulators too.
  • AC (Alternating Current): In AC, the current flow alternates between two directions according to a certain period, it often forms a sine wave. The frequency of AC is measured in Hertz (Hz), and it is usually 60 Hz.

Recognizing Circuit Diagrams Symbols

Once you know the language or terms of circuit diagrams, you are half way of being able to reading them. In circuit diagrams, there are many electrical symbols that are used to represent different electrical components and devices. Here is an overview of the most used symbols in circuit diagrams.

Symbols for Circuit Diagrams

  • Resistor: A resistor is used to restrict the amount of current flow through a device. It is usually represented by "R".
  • Switch: There are several types of switches. SPST (Singe Pole Single Throw) allows the flow of current only when the switch is on. SPDT (Single Pole Double Throw) can lead the current of flow into two directions. DPST (Double Pole Single Throw) is used to isolate between the live and neutral connections in the main electrical line. These are the mostly commonly used ones.
  • Capacitor Capacitor is a device that is used to store electrical energy. It is represented by letter "C".
  • Inductor: Inductor is used to produce a magnetic field when a certain current is passed through the wire.It is represented by letter "L".
  • Source: It could be a battery or anything that provides electricity.
  • Logic Gates: There are several different types of logic gates. "AND" gate, "NAND" gate, "OR" gate, "NOR" gate, "EX-OR" gate, "EX-NOR" gate, "NOT" gate, etc.

Once you know the language and symbols of electrical drawings, you will be able to read circuit diagram. To be able to read circuit diagrams, it’s important to keep the basic knowledge of the field in mind. The more you get to know the languages and drawing symbols of electrical designs, the more prepared you will be while reading circuit diagrams.

Download this awesome schematic diagram maker and view built-in schematic diagram examples:

Schematic Maker

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!