Jetzt testen
edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Schaltplan > Elektrischer Schaltpläne zeichnen | Edraw
Edraw | 10/08/2020
Erfahren Sie, wie Sie elektrische Schaltpläne mit branchenüblichen Symbolen und Bibliotheken mit Designelementen entwerfen. Viele Beispiele und Vorlagen für Schaltpläne helfen Ihnen beim schnellen Einstieg.

Wie kann man aus der Idee, die man im Kopf hat, einen elektrischen Schaltplan erstellen? Beim Zeichnen von Schaltplänen werden die richtigen Komponenten ausgewählt und logisch miteinander verbunden. Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie einen elektrischen Schaltplan mit verschiedenen Bibliotheken zeichnen, die voller elektrischer Schaltplansymbole sind.

Schritt 1: Öffnen Sie ein neues Zeichenblatt für die Konstruktion des Schaltplans

Starten Sie Edraw und befolgen Sie die Anweisungen, um eine neue Zeichnungsseite für den Schaltplan zu öffnen: Verfügbare Vorlagen - Ingenieurwesen - grundlegend elektrisch. Doppelklicken Sie, um mit dem Entwurf Ihres eigenen Schaltplans zu beginnen, oder klicken Sie dann auf das Beispiel unten, um sich inspirieren zu lassen Passen Sie Ihre eigenen an.

Neue Zeichnungsseite für elektrische Schaltpläne

Schritt 2: Fügen Sie elektrische Elemente für den Schaltplan hinzu

Ziehen Sie die für Ihren Schaltplan benötigten Symbole aus den Elementbibliotheken auf der linken Seite und legen Sie sie dort ab.

Fügen Sie Symbole für elektrische Schaltpläne hinzu

ANMERKUNGEN:

  • Wenn Sie ein neues elektrisches Schaltplan-Zeichenblatt öffnen, finden Sie links einige Symbolkategorien, die Sie beim Entwerfen unterstützen. Wenn Sie zusätzliche Symbole benötigen, klicken Sie auf das Symbol Bibliotheken , um weitere Bibliotheken anzuzeigen. Sie können so viele verwandte Bibliotheken öffnen, wie Sie möchten.

    Zusätzliche Bibliotheken für elektrische Schaltpläne

  • Für Bibliotheken, die insbesondere für elektrische Schaltpläne verwendet werden, gehen Sie zu "Bibliotheken" - "Elektrotechnik" und treffen Sie dann alle Symbolkategorien, die Sie für die Gestaltung Ihrer elektrischen Schaltpläne benötigen.

    Bibliothek für Elektrotechnik

  • Klicken Sie hier, um ein umfassendes Verständnis von zum Lesen von Symbolen und Elementen in einem Schaltplan zu erhalten. Jede Komponente in einem Schaltplan hat ein eindeutiges Symbol. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie voneinander unterscheiden können.

Schritt 3: Verbinden Sie die elektrischen Elemente miteinander

Wählen Sie auf der Registerkarte Home die Option Connector aus, um Elemente zu verbinden. Bewegen Sie einfach den Cursor auf die Elemente, die verbunden werden müssen, und Verbindungspunkte aller Richtungen werden automatisch angezeigt. Ziehen Sie dann den Stecker von einem Verbindungspunkt zum anderen.

Elektrische Elemente für Schaltpläne anschließen

ANMERKUNGEN

  • Auf der rechten Seite der Leinwand finden Sie unter dem Symbol "Linie" verschiedene Einstellungsoptionen zum Entwerfen der Anschlüsse. "Anfangstyp" und "Endtyp" bestimmen, ob die Anschlüsse an den Enden Pfeile aufweisen.

    Steckverbindereinstellungen für elektrische Schaltpläne

  • Kreuzungen und Knoten : Kreuzung bedeutet, dass zwei oder mehr Drähte miteinander kreuzen, aber nicht verbunden sind. Knoten bedeutet, dass Drähte, die diese Kreuzung kreuzen, ebenfalls verbunden sind. Verwenden Sie das Symbol "Verschiedene Verbindungen" Verschiedene Verbindungen in Bibliothek "Grundlegende elektrische Symbole", um den Unterschied zu markieren.

    Verbindungsstellen und Knoten in elektrischen Schaltplänen

Schritt 4: Speichern und exportieren

Klicken Sie auf der Registerkarte "Datei" auf "Speichern" , um Ihren Schaltplan als Standardformat .eddx zu speichern, oder klicken Sie auf "Speichern unter" unter der Registerkarte "Datei" , um sie als andere Formate zu speichern.

Schaltplan speichern

Klicken Sie unter der Registerkarte "Datei" auf "Exportieren und senden" , um den Schaltplan in andere Formate wie PowerPoint, JPG, PDF usw. zu exportieren.

Exportschema

Hier ist ein vollständiger elektrischer Schaltplan. Klicken Sie auf das Bild zum kostenlosen Download und passen Sie es an.

Mikroelektronische Schaltpläne

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get

Step-to-Step Guide - How to Draw Electrical Schematics

> Basic Diagram How-Tos > Step-to-Step Guide - How to Draw Electrical Schematics
Posted by James Freeman | 01/06/2020
Learn how to design electrical schematics with electrical schematic symbols and libraries of design elements. Lots of electrical schematic samples and templates are provided too to help you get started.

How to make an electrical schematic design from the idea you have in your mind. Drawing electrical schematics is to choose the right components then put them together in a logical way. This page will show you how to draw an electrical schematic with various of libraries that are full of electrical schematic symbols.

Step One: Open a new drawing page for Electrical Schematic design

Start Edraw then follow the instruction to open a new electrical schematic drawing page: Available Templates - Engineering - Basic Electrical. Double click to start designing your own electrical schematic or click on the example down below for inspiration then customize your own.

New Drawing Page for Electrical Schematics

Step Two: Add electrical elements for schematic

Drag and drop the symbols needed for your electrical schematic from the elements libraries on the left.

Add Symbols for Electrical Schematics

NOTES:

  • When opening a new electrical schematic drawing page, you will find a few symbols catagories on the left to help you with your designing. If you need additional symbols, click on the "Libraries" icon to see more libraries. You can open as many related libraries as you want.

    Additional Libraries for Electrical Schematics

  • For libraries used for electrical shcematics in particular, go to "Libraries" - "Electrical Engineering", then hit any symbol catagories you need for the design of your electrical schematics.

    Electrical Engineering Library

  • Click here to get a full understanding of how to read symbols and elements in an electrical schematic. Every component in a schematic has a unique symbol, this page will show you how to distinguish between one another.

Step Three: Connect electrical elements together

Under "Home" tab, select "Connector" to connect elements. Simply rest the cursor to the elements need to be connected, and connection dots of all directions will appear automatically. Then drag the connector from one connection dot to another.

Connect Electrical Elements for Schematics

NOTES

  • On the right side of the canvas, under the "Line" icon, you will find several setting options to design the connectors. "Begin type" and "End type" will determine whether connectors have arrowns on the ends.

    Connector Settings for Electrical Schematics

  • Junctions and Nodes: Junction means two or more wires cross together but not connected, nodes means that wires that are crossing this junction are also connected. Use the "Various Connections" symbol Various Connectionsin "Basic Electrical Symbols" library to mark the difference.

    Junctions and Nodes in Electrical Schematics

Step Four: Save and export

Under the "File" tab, hit "Save" to save your Electrical Schematic as the default format .eddx, or click on "Save as" under "File" tab to save as other formats.

Save Electrical Schematic

Click "Export & Send" under "File" tab to export the Electrical Schematic to other formats including PowerPoint, JPG, PDF and so on.

Export Electrical Schematic

Here is a completed Electrical Schematic. Click the image for free download and customize your own.

Micro Electronic Schematics