Six Sigma Tools & Beispiele - Wertstromanalyse

Die Wertstromanalyse ist die ausgezeichnete Methode in Six Sigma-Prozessanalyse. Erfahren Sie mehr über Wertströmungskarte aus dem Wissen der Definition, Zweck und wirksame Instrumente.

Wertstromanalyse

Wertstromanalyse ist eine Methode der schlanken Produktion oder des schlanken Unternehmen, die verwendet wird, um den Fluss von Informationen oder Materialien zu dokumentieren, analysieren und verbessern, indem ein Produkt produziert werden kann, oder einen Kunden zu bedienen. Dieser erste Verfahrensschritt des sogenannten Wertstrommanagements (Value Stream Management) liefert ein Modell der Material- und Informationsflüsse der einzelnen Wertströme. Umfangreiche vorgefertigte Shapes und Verbinder in der Software werden Ihnen helfen, beim Design der Wertströmungskarte viel Zeit zu sparen.

Produktionsverfahren Wertströmungskarte

Laden Sie eine kostenlose Testversion herunter, um aus erster Hand zu erfahren, wie schnell und einfach großartig aussehende Wertstromanalyse-Diagramme erstellt werden.

Download Windows Version Mac Version Linux Version

Finden Sie hier weitere Six Sigma Tools & Beispiele

Wertströmungskarte für Six-Sigma-Initiative erstellen

  1. Schritt 1: Wählen Sie Ihren Sponsor und stellen die Erwartungen. Ernennen Sie jemand, wer verantwortlich für die Entscheidung und Projektplanung ist.
  2. Schritt 2: Wählen Sie Ihr Team. Stellen Sie sicher, dass jeder Bereich oder Stakeholder des Prozesses vertreten ist.
  3. Schritt 3: Kunden zu berücksichtigen.
  4. Schritt 4: Sammeln Sie die Daten und produzieren aktuelle Zustandskarte, einschließlich Prozesszeiten, Bestandsinformationen oder Materialien, Kundenanforderungen usw.
  5. Schritt 5: Zeichnen Sie den Kunden in der rechten oberen Ecke der Wertströmungskarte und erfassen die Ereignisse oder Signale, die den Beginn des Prozesses auslösen.
  6. Schritt 6: Erfassen Sie die Prozessschritte.
  7. Schritt 7: Zeitleiste für Prozess einzufügen.
  8. Schritt 8: Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Weitere Vorlagen der Wertströmungskarten

Edraw ist ein professionelles Wertstromanalyse-Tool mit eingebauten Standardsymbolen und Vorlagen mit Darstellungsqualität. Alle Vorlagen in Edraw sind anpassbar. Es ist leicht, Farben, Design und Effekt zu ändern, um gute Ergebnisse zu erzielen. Eine Gruppe von schönen vordefinierten Themen ermöglichen es Ihnen, Ihrer Zeichnung mit ein professionelles Aussehen, schnell und effektiv sofort personalisieren. Zum Testen können Sie auch die Wertstromanalyse Beispiele kostenlos herunterladen und dann sich selbst bearbeiten.

Six Sigma Wertströmungskarte Beispiel
Six Sigma Wertströmung Beispiel
Six Sigma Wertstromanalyse Beispiel

Weitere Six Sigma Tools in Edraw

Edraw Max ist ein All-in-One-Visualisierungsprogramm mit verschiedenen Diagrammtypen. Neben Wertströmungskarten bieten wir auch Lösungen für Ursache-Wirkungs-Diagramm, Streudiagramme, Brainstorming, Qualitätsfunktionendarstellung (Quality-Function-Deployment), Affinitätsdiagramm, PDCA, RACI-Matrix, SIPOC, DMAIC-Methodik usw., um Ihnen zu helfen, Ihre Six Sigma-Analyse zu schaffen. Mit den besten verfügbaren Diagrammerstellung-Tools ist diese Software ideal für erfahrene Grafik-Designer oder diejenigen, die gerade erst anfangen.

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

Value Stream Mapping in Six Sigma

Learn about value stream basics from knowing its definition, purpose, and effective tools. Gain free and good-looking value stream mapping templates for your six sigma program.

Value Stream Mapping

Value stream mapping is a lean manufacturing or lean enterprise technique visualization tool for documenting, analyzing and improving the flow of information or materials required to bring a product to market. A value stream map is typically created as a one-page flow chart depicting the current production path. In lean production, value is the ultimate goal for customers. Processes that do not provide any value are called waste. Value stream has been embraced as a great methodology for identifying the inherent waste, and plan to eliminate it, which is an indispensable tool in your six sigma program.

Company Value Stream Map

Discover More Six Sigma Tools and Templates

How to Create a Value Stream Map for a Six Sigma Initiative

  1. Step 1: Select your sponsor and set expectations. Appoint someone who is responsible to make decisions, arbitrate solutions, and plan the project.
  2. Step 2: Select your team. Ensure that each area or stakeholder of the process is represented.
  3. Step 3: Consider Customer.
  4. Step 4: Collect data and produce current state map, including process times, inventory or materials information, customer (or demand) requirements.
  5. Step 5: Draw the customer near the top right of your value stream map and capture the events or signals that trigger the start of the process.
  6. Step 6: Capture the process steps.
  7. Step 7: Add the process time line.
  8. Step 8: Identify improvement opportunities.

More Value Stream Map Templates

Edraw is a professional value stream mapping tool coming with standard built-in value stream mapping symbols and presentation quality templates. All templates in Edraw are customizable. It's easy to change colors, theme and effect to achieve great results. A group of nice pre-defined themes allow you to instantly personalize your drawing with a professional look, fast and effective. Try a ready-made template to assist with your value stream mapping process.

More Six Sigma Tools in Edraw

Edraw is an all-in-one visualization software containing flexible tools for different needs. Besides DMAIC diagram, Edraw also provides solutions for SIPOC diagram, Cause-Effect Diagram, Value Stream Mapping, Brainstorming, QFD, Affinity Diagram, Scatter Plot, RACI matrix, PDCA cycle, and much more to help finish your six sigma. Among the best diagramming tools available, this software is perfect for experienced diagram designers or those who are just getting started.

Download a free trial and see first-hand how quickly and easily you can create effective great-looking dmaic diagrams.

More Resources

How to Create Value Stream Map Easily

Complete Value Stream Mapping Guide

How to Create SIPOC Diagram

How to Create QFD Diagram

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!

Top